Starker Rost am Rahmen

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 28.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem bei meinem Pathfinder. Hinten links über den Reifen stärker Rost am Rahmen .Was kann man da tun ?


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Totalschaden wohl noch nicht... aber allerdringendster Handlungsbedarf.

    Und ich denke, da findet man noch ein paar angegammelte Stellen, wobei der Bereich beidseitig schon immer etwas stärker gefährdet war, wenn man nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen hat...


    Jetzt zuerst gründlich das ganze Ferkel inspizieren und dann weitersehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also ich habe ihn jetzt komplett untersucht auf der Bühne als ich das gesehen habe. Hab sonst nichts mehr gefunden. Die andere Seite ist noch top. Was kann ich den jetzt an dieser Stelle machen lassen ? Schweißen oder was meint ihr ?

  • Wow sieht ja klasse aus. Ja so etwas habe ich auch vor nur in schwarz . Habe da auch ein super Mittel. Nur was mach ich jetzt an der Stelle wo der Rahmen schon durch ist ?

  • PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja, aber es stellen sich doch einige Fragen:


    1) Schon mit der Hohlraumkamera (ebay 30,-) in den Rahmen geschaut? Schwer zu glaube, dass der Rahmen da hinten (an einer nicht einmal besonders dafür prädestinierten Stelle) schon komplett durch ist und ansonsten noch gut... Normalerweise rostet der ja von innen nach außen und wenn von den 3mm an allen möglichen Stellen nur noch 0,5mm über sind, sieht man von außen zwar nichts, ich würde damit aber keinen Hänger mehr über die Autobahn ziehen wollen.


    2) Ist das ein Daily-Driver für die Familie, oder ein "nebenher-Bastelprojekt", an dem man über 1 Jahr lang nach und nach herum restauriert? Hat man dafür sowohl die Geräte, die Flächen, als auch die Fähigkeiten?


    3) Schweißen am Rahmen ist TÜV-relevant. Dafür gibt es genaue Vorgaben und i.d.R. will der TÜV einen Nachweis, dass der Ausführende auch gelernter Schweißer ist (zumindest bei uns hier im Norden). Nicht alles, was irgendwer macht und auf Youtube stellt, ist eine gute Idee. Im Gegenteil findet man in Foren und auf Youtube sehr viel mehr übelsten, dummen, gemeingefährlichen (oder alles zusammen) Pfusch, als technisch saubere, intelligente Lösungen! Womit wir wieder bei 2) sind: "Habe ich die Fähigkeiten, dass eine vom anderen zu unterscheiden?"


    Ich habe mir irgendwann vor vielen Jahren angewöhnt, bei neu angeschafften Fahrzeugen grundsätzlich den gesamten Rahmen und alle Hohlräume mit Fluid-Film und Mike Sanders zu fluten. Selbst bei regelmäßigen Flussdurchfahrten bis zur Motorhaube und (leider) auch manchmal Salzwasserfuhrten hat sich das als sehr wirksam erwiesen. Das hilft Dir aber jetzt leider nicht mehr, denn bei Dir ist 70% der tragenden Substanz schon im Nirvana.


    Ich finde (siehe Punkt 1) die Befürchtung des Schwarzen oben leider auch nicht ganz unbegründet. Was ist der Wagen denn noch wert?

  • Naja erst ist Baujahr 2006 mit 170000 km in Premium Ausstattung komplett Scheckheft gepflegt . Mängel ist jetzt eben der Rost am Rahmen und am Dach in der Regen Rinne. Automatik mit neuem kühler und komplett Wechsel von allen Flüssigkeiten vor 500 km . Ist aber mein zweit Fahrzeug für Wald und Gelände. Würde ihn sehr ungern wieder hergeben, was er noch wert ist weiß ich jetzt nicht genau. Aber ihr vielleicht ? Was ist den eure Meinung was soll ich tun ?


    Danke schonmal

  • wie der Kollege schon schreibt: erstmal den weiteren Rahmen einer genauen Inspektion unterziehen. Wenn man dann weiß was gemacht muss, sich eine Werkstatt suchen die so was macht und die Kosten abschätzen kann. Gegebenenfalls auch mal vor der Reparatur beim TÜV vorstellig werden.


    Ob es dann noch lohnt musst du selber abschätzen.

  • Ja gut dann werde ich das mal versuchen. Aber so einen Blech reperatur Satz wie für den Navara gibt es da nicht für den Rahmen ? Hatte das Problem sonst noch keiner hier ?


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Das sieht in der Tat nicht prickelnd aus.

    Ich glaube, ich würde ein Stück weiter vorne und weiter hinten und evtl von unten auch an anderen zugänglichen Stellen mal ein paar Löcher bohren um zu schauen, wie gute der Rest vom gesamten Rahmen noch ist ..

    da reicht ja ein 4mm Bohrer um die Materialstärke beim Bohren zu spüren, ohne die Tragfähigkeit unnötig zu schwächen ..

    des weiteren würde ich die kleine Flex mit einer "gezopften Drahtbürste" bestücken und einfach mal n bisschen drauf los entrosten ...

    solange du nicht weist, wie viel noch trägt, solltest du sowieso sparsam sein mit dem fahren .. das kann durchaus richtig gefährlich sein !


    Und denk dir nix dabei, wenn du den Lack wegschleifst ... schlimmer kanns ja nicht werden .. und du muss eh wieder was versiegeln also los gehts.


    Wenn dann entrostet und gebohrt ist, dann gibts zwei Varianten ...


    Entweder du bist schmerzbefreit und schnitzt dir mit der Felx einfach die Passenden Reparaturbleche ( dicke Eisenplatten oder winkel / U eisen ... wenn du gut schweissen kannst, schweisst du selber, wenn nicht such dir jemanden, der das anständig macht !!!!


    Oder du bist ein anständiger Bürger und du fährst entrostet erstmal zum TÜV und zeigst ihm das.

    Dabei kann rauskommen, dass er das nicht möchte.. dann anderer TÜV versuchen ..

    oder er sagt zu deinen Reparaturvorschlägen ja klingt gut, aber du muss dies und jenes beachten...

    Und legst dann los oder lässt loslegen.


    Ich habe da ein schönes Buch von 1981.. vom TÜV ...Korrosionsreparaturen an PKW.

    Da kann man sich ein paar Tipps holen.

    Was mir bisher auch immer sehr geholfen hat, war wie schon weiter oben beschrieben die Projekte von anderen "extremschraubern" zu durchstöbern.. da kann man sich was abschauen und Ideen sammeln.


    Alles in allem kann man denke ich sagen, Wenn du selbst nichts machen kannst, wirds ein verdammt teurer Spaß..

    wenn du zB nur schweissen lassen musst, dann machts eine Menge Arbeit.

    Allerdings kann sich sowas schon noch lohnen !

  • Vielen Dank erstmal für deinen Tipp.

    Hört sich schonmal gut an . Einen gute Mechaniker und Schweißer habe ich . Der soll sich dich Sache jetzt mal an sehen . Ich wollte eben im Vorfeld wissen was es alles für Möglichkeiten gibt oder wer Tipps hat. Bin immer noch über eure zahlreichen Infos und Tipps gespannt, Und sage schonmal Danke