Starker Rost am Rahmen

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 28.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

    • Offizieller Beitrag

    139739-dsc-8612-kopie-2-jpg


    das gelbe Klebeband schützt die geöffnete Heckklappe..




    Also so professionell spüle ich den rahmen nicht...

    Ich stell beim Auto waschen die Düse auf Vollstrahl und sprüh halt direkt rein, wo ich hin komm .. so läuft vorne hinten unten überall wasser raus und manchmal Steinchen un Sand und was auch immer.. und ich beweg ihn zu 90% auf der Strasse.

    wer jetzt denkt.. aber dann iss da drinnen doch nass und rostet ....

    besser mal schlimmstenfalls ein paar Tage Nass.. als ne Schicht Dreck, die dauerhaft die Feuchtigkeit hält


    in der Quertraversedie von rechts nach links verläuft so ein schönes U- Profil .. ( sieht man sein dem Bodylift schöner) liegt auch jede Menge Dreck ..

  • Hi,


    Ich habe für meinen Hochdruckteiniger eine Rohrdüse - die arbeitet sich durch den Wassersttahl selbst vorwärts. Die stecke ich hinten in den Rahmen und komme bis Höhe Vorderrad. Dan dass ganze Spiel von der Vorderseite aus.

    Schlamm und Sand im Rahmen sind, denke ich, wirklich der ärgste Feind des Rahmens.

    Wenn man ins Gelände fährt und auch mal bis zum Schweller in einem Schlammloch festsaß, ist das Rahmen spülen eigentlich Pflicht.


    Olli

  • Im Beteich der Stoßstange gibt’s i Rahmen Löcher an der Unterseite da passt der Relativ dünne Hochdruckschlauch sehr gut durch.

    Versiegelt hab ich den Rahmen vor 5 Jahren mit Fluid Film - jetzt mach ich das nur noch an gefährdeten Stellen zwischendurch immer mal wieder.


    Olli

  • Wichtig: Nach der Spülerei den Rahmen erst komplett durchtrocknen lassen. Im Sommer ein paar Tage, im Winter in der unbeheizten Garage einige Wochen. Währenddessen einen 10er-Karton Fluid-Film Sprühdosen samt Hohlraumsonde bestellen und danach den gesamten Rahmen gründlich mehrfach bis in jeden Winkel aussprühen. Bis einem die Suppe überall raustropft. Vorher große Malerplane auslegen!


    Wenn man die Möglichkeit hat (Platz, Kompressor, beheizte Pistole) nach einigen Wochen dann nochmal dieselbe Prozedur mit Mike-Sanders. Letzteres kriecht bei weitem nicht so gut in enge Falze oder zwischen doppelt liegende Bleche wie FF, ist aber deutlich fester (etwa wie fester Honig) und spült sich durch Wasser nicht weg.

  • Pattrick, danke für's Foto, werde da mal einen Blick drauf werfen.


    Nachtrag: Erledigt. Sieht bei mir derzeit noch einwandfrei aus, keine Haarrisse im Lack zu erkennen. Aber das ist ja in der Tat eine blöd gemachte Stelle...

  • Gefährdete Stellen sind überall da, wo es Ecken, Winkel, Falze, Schweissnähte etc gibt. Dort ist der Stahl besonders gefährdet und es sammelt sich schnell der Schmodder. Ich habe nach einer grösseren Offroad-Tour beim Spülen hier den Dreck schon mit Schaufel und Eimer von der Einfahrt schaufeln dürfen! Kumpel fragte, ob ich ein Beet anlegen will... 8o


    Ach ja, und Gabat: Auf keinen Fall den Rahmen mit FF/MS aussprühen, bevor sämtliche (!) Schweissarbeiten daran abgeschlossen sind! (Das Zeug ist halt brennbar.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja alles mit Time Max Fett versiegelt.. allerdings den Unterboden nicht.. nur die Hohlräume..

    jetzt habt ihr mich bald so weit, dass ich ir auch das ein oder andere Döschen bestelle und den Rahmen da hinten nochmal von aussen und innen an der Stelle tränke:eieiei2:

  • Ah ok super vielen Dank.

    Jetzt erstmal um den Rahmen kümmern und hoffen das er wieder heile wird. Und dann wird er gespült und komplett versiegelt. Dann sollte hoffentlich Ruhe sein.

  • Währenddessen einen 10er-Karton Fluid-Film Sprühdosen samt Hohlraumsonde bestellen und danach den gesamten Rahmen gründlich mehrfach bis in jeden Winkel aussprühen. Bis einem die Suppe überall raustropft. Vorher große Malerplane auslegen!

    Bis auf die Malerplane hab ich das genauso gemacht. War draussen auf einer Waschbühne. Zum Spülen habe ich ein Stück Kupferrohr genommen, das genau in einen 1/2" Schlauch passt, dieses am Ende zugebördelt und ringsum mit 3mm Bohrungen versehen. Das ganze dann schön durch den Rahmen geschoben mit reichlich Wasser. Im Sommer geht das ganz gut. Jetzt würde ich das aber nicht machen.

  • zumindest hättest du den Vorteil das zurzeit das eis den rahmen versteift

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic..

    Bei dem Eis fällt mir wieder was ein 8o

    Der Vater eines Bekannten hat wohl mal vor etlichen! Jahren den Fußraum seines alten Wägelchens wegen Durchrostung mit Eichendielen ausgekleidet, den Sitz da drauf geschraubt und von unten mit Unterbodenschutz versiegelt.. klopfprobe und Schraubendrehertest vom TÜV vielen Positiv aus..

    Man könnte den Rahmen auch ausbetonieren.. bissl Armierung mit rein und schon hält die Fuhre wieder.. ( würde warscheinlich wirklich halten :lachwalzen:)


    Wenn ich schaue, wie viele da mit halb durchgegammeltem Rahmen rumschippern ( vorallem Navaras) und der TÜV merkt das nicht zwei Jahre vorher.. dann frag ich mich echt, warum man sowas dann nicht anständig mit Hirn schweissen dürfte..

    MfG Patrick

  • 1/2" wüsste ich jetzt nicht. Bei mir ist es ein gebogenes Reststück Alurohr (ca. 8-10mm?!), ein Meter dünner Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt und irgendein Plastik-Adapter auf 1/2"-Gardena geworden. Was eben gerade so rumlag. Funktioniert jedenfalls einwandfrei. Es ist halt eine ziemliche Sauerei, weil man selbst ja im Wasser halb drunter liegt und es in alle Richtungen rausspritzt. Würde ich bei dem Wetter jetzt auch nicht machen...

    • Offizieller Beitrag

    selbst wenn das nicht so perfekt mit Waschlanze gemacht wird.. einfach mit dem Strehl reihalten oder den Schlauch rein in den Rahmen .. Löcher sind da genügen größere drinn ..

    Egal wie.. das wichtigere ist, DASS man es immerwieder mal macht !