Bremsscheibengröße ermitteln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    lässt sich - ohne das ich nun ein Rad abschraube - erkennen/ermitteln, welche Bremsscheibengröße verbaut wurde? :/

    Offenbar gibt es 320mm und 295mm. Wurden ab einem bestimmten Baujahr nur 295er bzw. nur 320er verbaut, oder wechselte das immer mal, je nach Verfügbarkeit?

  • Hi,


    Ich weiß, dass ich 320 mm Scheiben und 17“ Zoll Räder.

    Wenn ich ein Frontales Foto mache ließe sich das optisch vergleichen :)

    Ist mir leider auch nicht bekannt warum mache 295mm haben - gesehen hab ich aber noch keinen.


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Z33Olli () aus folgendem Grund: Edit: sind natürlich 17‘ Zoll Felgen

  • 295er ist eine 16“ Bremse

    320er ist die 17“ Bremse da passen dann definitiv keine 16“ Felgen mehr drauf. Geht schon bei 312er Scheiben nicht mehr.

    ( wobei diese am Navara nicht verbaut sind)

    Fahrzeuge die mit 16“ Rädern ausgeliefert wurden haben immer 295er Scheiben.

    Beim Navara meine ich waren die 190Ps der Umschwung auf 320er. Zumindest haben alle die ich kenn ab 2011 und dem 190 Ps Motor die großen Bremsen.

  • Tja dann erschließt sich mir auch nicht, nach welchen Kriterien die im Werk entscheiden welche Bremse drauf kommt!

  • Ich kam bislang noch nicht dazu nachzusehen.

    Vom Werk aus waren 18" Felgen raufgeschraubt. Was bei 295mm Scheibe ja auch kein Problem wäre.

    Ich sehe schon, da muss man am besten das Rad abnehmen und die Scheibe messen.