Ab welchem Ölstand kommt die Öl-Kontrollleuchte?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    habe eben mit Schrecken bemerkt, daß mein "neuer" QQ J10 kaum noch Öl hat! Der Vorbesitzer hat ihn fast leer gefahren ... "Oil low" oder so im Display. Öl-Messstab unter Min. Aber keine Öl-Kontrolleuchte an ?!?


    Wieviel bzw. wie wenig Öl hat man noch, damit die Leuchte angehen sollte? (Ich möchte prüfen, ob meine Leuchte defekt ist und ob es meinem Motor geschadet hat).


    Ich fülle jetzt erstmal auf Max. auf .... ?(


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Öl-Messstab unter Min. Aber keine Öl-Kontrolleuchte an ?!?

    Die Öl-Kontrolleuchte zeigt mangelnden ÖLDRUCK an, meistens unterhalb von 0,8 Bar.


    Wenn dieses Lämpi also auf der Autobahn aufleuchtet, dann deshalb weil es KEIN Öl mehr gibt das die Ölpumpe durch die Kanäle drücken könnte, womit es natürlich auch keinen Öldruck mehr gibt.


    In der Regel bist Du vorher schon lange mit zu wenig --und damit auch zu heißem-- Öl gefahren und der Motor hat schon eine Vorschädigung erlitten.


    Je nach konkreten Randbedingungen dauert es dann noch ein paar Minuten bis der Motor mit Kolbenklemmer und Lagerschaden seine Umdrehungen verweigert.


    Das Lämpi fungiert also als eine Art "Der_Motor_ist_schon_so_gut_wie_kaputt_Lampe".


    Etwas ähnliches gabs früher beim VW Golf, das Kühlwasserthermometer war eingespart und durch ein grünes ( ! ) Lämpi ersetzt worden, welches eine Überhitzung anzeigen sollte.


    Bis es überhaupt mal aufleuchtete ( und Tagsüber war es kaum zu erkennen ) war alles Wasser schon lange weg und so wurde daraus eine "Die_Zylinderkopfdichtung_ist_gerade_durchgebrannt_Lampe".


    Im Gegensatz dazu hast Du eine ÖlMENGEN-Anzeige, die Dir sagt, dass von den 4,5L Öl nur noch 3L vorhanden sind, was zwar nicht schön, aber gerade noch ungefährlich ist, sprich Du bist ziemlich "am Rand der Grauzone" angekommen.


    Du solltest den Ölstand regelmäßig kontrollieren, schreibe Dir Datum, KM-Stand und Nachfüllmenge auf, man kann sich mit sowas ziemlich täuschen.


    Grüße

    O.

  • Bei meinem Peugeot kam dieser Hinweis "Ölstand kontrollieren" als der Ölstand ca. 1/4 l unterhalb der min. Markierung war, was mich ebenfalls überraschte, erst recht, da alle meine Nissan's bisher, ohne Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auskamen.

    Übrigends, verschwand die Anzeige "Ölstand kontrollieren" Beim Peugeot erst am nächsten Tag, daher immer nach dem Meßstab beim Nachfüllen richten. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Der Qasqhqi hat die Anzeige "Oil low" drin für die Leute die nicht den Ölmesstab ziehen wollen. Die Anzeige ist nur für den Ölstand und nicht für den Öldruck zuständig. Wie Du schon geschrieben hast Öl nachfüllen und gut. Wenn Du die Zündung anmachst da leuchtet im Tacho eine rote Lampe die wie eine Ölkanne aussieht. Wenn der Motor gestartet wird geht diese aus da genügend Öldruck vorhanden ist. Sollte diese weiter leuchten Motor SOFORT abstellen da kein Öldruck aufgebaut wird.


    Gruß Hans

  • Wieviel bzw. wie wenig Öl hat man noch, damit die Leuchte angehen sollte

    Hi Sunnybuddy,


    die Lampe geht/ist dauerhaft an, wenn - wie oggsi schreibt - der Öldruck zu niedrig ist.


    Ich möchte prüfen, ob meine Leuchte defekt ist

    Das kannst du ganz einfach prüfen: wenn du die Zündung einschaltest, dann muss die Leuchte brennen - wenn du dann startest bzw. der Motor läuft, dann muss sie ausgehen.


    Nebenbei: zwischen Öldruckleuchte an (kein/zuwenig Öldruck) und Öldruckleuchte aus (genug Öldruck) kann es auch noch ein Zwischenstadium geben - nämlich dass sie hin und wieder flackert bzw. nur eine gewisse Zeit aufleuchtet.

    Das kann bei zu niedrigem Ölstand vorkommen, wenn du zackig durch die Kurven fährst und/oder stark beschleunigst bzw. bremst und/oder beim Bergauf- bzw. Bergabfahren. Je nach dem wo die Ölpumpe in der Ölwanne angeordnet ist, flackert/leuchtet sie dann bevorzugt bei diesen extremen Fahrzuständen. Das Öl befindet sich währenddessen nämlich wegen der Fliehkräfte vorwiegend an der Wannenwand und die Ölpumpe zieht Luft (Lampe leuchtet) bzw. ein Luft-/Ölgemisch (Lampe flackert). Und das tut sie solang, bis das Öl wieder am Wannenboden ist und die Pumpe wieder Öl zieht bzw. der Öldruck wieder aufgebaut ist.

    Ich bin in jungen Jahren immer wieder mal vertretungsweise in einem hochalpinen Gebiet für einen Nachtkurierdienst gefahren. Das Auto wurde immer nur nachts und unter Termindruck gefahren - etwa 10.000 km/Monat. Da hat keiner nach dem Ölstand geschaut - ich auch nicht (war auch nicht meine Aufgabe). Da ist es des öfteren vorgekommen, dass bergauf der Öldruck vollkommen okay war bzw. zumindest die Ölleuchte aus war - sie dann aber beim Zurückfahren bergab immer wieder mal geflackert hat oder auch dauernd geleuchtet hat. In dieser Zeit konnte ich gut und häufig üben, wie weit man bei abgeschaltetem Motor mit dem Schwung kommt :D. Der Motor von dem Mitsubishi L300 ist übrigens auch nach 200 tkm trotz der Ölmangelfahrten immer noch einwandfrei gelaufen.

    Wie dieses Beispiel zeigt, muss gelegentliches Flackern also noch kein Todesurteil für den Motor sein - verschleissfördernd kann es allerdings natürlich schon sein.

    Wenn die Lampe hingegen bei der Fahrt auf ebener Strecke ohne Flieh-, Brems- und Beschleunigungskräfte dauernd leuchtet, dann würde ich das Auto schnellstmöglich abstellen und stehen lassen bzw. Öl nachfüllen. Da weist die Lampe - wie oggsi schon bemerkt hat - dann darauf hin, dass es nur noch ein paar Minuten dauert, bis der Motor mit Kolbenklemmer und Lagerschaden seine Umdrehungen verweigert. Das kann ich bestätigen: die Kinder von einem Freund haben das mit Mamas Auto im Spanienurlaub erfolgreich getestet.


    In der Regel bist Du vorher schon lange mit zu wenig --und damit auch zu heißem-- Öl gefahren und der Motor hat schon eine Vorschädigung erlitten.

    Wenn du bei hochsommerlichen Temperaturen vollbeladen auf der Autobahn Dauervollgas fährst oder den Grossglockner raufheizt, kann das aufgrund von zu heissem Öl schon einen erhöhten Verschleiss mit sich bringen - da stimme ich oggsi zu.

    Bei normaler, moderater Fahrweise bzw. Fahrbedingungen hab ich allerdings auch bei einem Ölstand unter Min. keinerlei Bedenken. Der Min-Stand beim Öl ist nach meiner Einschätzung und Erfahrung so ausgelegt, dass er auch bei extremen Fahrbedingungen immer noch ausreichend ist - und auch ausreichend kühlt. Da gibt es also einen ordentlichen Puffer, wenn man mit zuwenig Öl moderat fährt. Dreh- und Angelpunkt ist dabei allerdings, dass der Öldruck ok ist. Doch selbst das gelegentliche Flackern der Öldruckleuchte muss - wie mein obiger Erfahrungsbericht zeigt - noch nicht zwingend zu einem Schaden führen. Die Ölwechselintervalle wurden bei dem L300 übrigens regelmässig erheblich überzogen - möglicherweise war das auch der Grund dafür, dass die Ölmenge zwischen Min. und Max. einfach nicht mehr gereicht hat - die flackernde Ölleuchte also gewissermassen nach damaligem technischen Stand die "Serviceinterallanzeige" für den überfälligen Ölwechsel war :D.


    Bei einem guten Motor sollte die Ölmenge zwischen Min. und Max. für den Ölverbrauch während des Wechselintervalls reichen. Das sehe ich zumindest bei Intervallen von 15.000 bis 20.000 km so. Bei längeren Intervallen - 30.000 oder auch mehr - könnte es schon sein, dass man mal was nachfüllen muss. Vielleicht ist bei der Verwendung von den dünnflüssigeren vollsynthetischen Ölen auch der Ölverbrauch höher - damit hab ich keine Erfahrung, weil diese Öle für meinen Fuhrpark und meine Jahresfahrleistung absolut überdefiniert wären.


    Am besten ist daher:


    Du solltest den Ölstand regelmäßig kontrollieren, schreibe Dir Datum, KM-Stand und Nachfüllmenge auf, man kann sich mit sowas ziemlich täuschen.


    Dann weisst du, wie hoch der Ölverbrauch von deinem QQ J10 ist.

    Du kannst auch mal in die Bedienungsanleitung reinschauen - vielleicht steht da ein Richtwert drin.

    Randnotiz: bei Opel stand früher in den Bedienungsanleitungen, dass ein Ölverbrauch bis zu 1,5 l/1000 km (in Worten: tausend) als normal anzusehen ist und kein Grund für Beanstandungen bzw. Garantieleistungen :D.


    Gruss Matthias


    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ach so:

    Das Lämpi kannst Du prüfen indem Du den Stecker abziehst, dann Zündung an, da darf es nicht leuchten, dann Motor starten und den Stecker mit Masse verbinden, dann muss es wieder leuchten.

    Hi oggsi,


    das, was du beschreibst, ist meiner Meinung nach die Prüfung vom Öldruckschalter. Die Prüfung vom Lämpi geht einfacher - siehe mein voriger Post.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)