Aussenspiegel zerlegen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • kann mir jemand sagen wie man den elektrisch anklappbaren Aussenspiegel zerlegt?

    Ich möchte an die Anklappmechanik kommen die im Spiegelfuss ist, dafür muss er aber von der Aussenhülle getrennt werden.

    Danke sehr!

  • ähm nee ;)

    Die Mechanik sitzt im Spiegelfuß.

    Ich einen alten auch schon soweit zerlegt wie es ging.

    Weil an dem eh nix mehr zu retten war hab ich mich dann mit Gewalt zu der Mechanik durchgearbeitet,

    aber selbst da hat sich mir noch nicht erschlossen wie dieser Spiegel komplett zerlegt wird.

  • Lahme Außenspiegel!

    Hat dieses Rätsel denn inzwischen mal jemand gelöst?

    Ich dachte so: Frühling, die lahmen Spiegel mal wieder gängig machen......

    Spiegel gleich abgebaut, Glas raus - die untere Schraube gelöst, die 4 Schrauben innen und dann??

    Mit dem Endoskop habe ich gesehen das die Drehachse des Spiegels hohl ist und mit einer zweinutigen Ringschraube befestigt ist.

    Da kommt man aber nur mit Spezialwerkzeug ran? Vermutlich bekommt man die noch gelöst aber dann ist da ja eine starke Feder drunter...


    Den Motor scheint es inzwischen einzeln zu geben:

    Antrieb Motor Außenspiegel elektrisch anklappbar links für NAVARA PATHFINDER III | eBay

    Aber wie einbauen?


    Ich habe dann mal ein paar Testbohrungen gemacht in der Hoffnung Zahnräder sehen zu können und Schmiermittel einzubringen.

    Nach einer Menge Silikonspray aber keine Verbesserung erreicht.....

    Hat jemand Ideen? Oder einen defekten Spiegel fürs Studium?

    Jochen



    Schraube unten:

    Kabelstrang:

    Kabel für den Klappmotor:

    Testbohrungen:

  • Also meine wollen auch immer nicht so recht wenn er 8 Monate gestanden hat.

    Ich sprühe immer Sprühfett oder Silikon rein und helfe ihm per Hand nach. Nach 10x manueller Hilfe funktioniert er wieder tadellos.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin Jochen,

    hast Du das Spiegelglas so einfach rausbekommen wie im Video?


    Meine bewegen sich noch relativ gut, einer lässt sich nicht mehr einfahren, wobei ich hier ein Kabelbruch vermute. Bestimmt im Kabel-Gummiknickschlauch.

    Oder Sicherung.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,

    Spiegelglas geht ganz einfach raus. Spiegelglas von dem weißen Halter (Foto) abhebeln.

    Wenn er sich ausfahren aber nicht einfahren lässt ist es weder Kabelbruch noch Sicherung, Alle 6 Motoren beider Spiegel hängen an derselben Sicherung, Nur die Spiegelheizung ist extra gesichert - kann bei Deinem natürlich anders sein Du hast ja da noch Blinker und Beleuchtung drin.....


    Wenn das Spiegelglas raus ist kannst Du den Verstellmotor direkt mit 12V beaufschlagen um zu sehen ob er noch zuckt. Die Drehrichtung wird durch umpolen geändert.

    Jochen

  • Einen Spiegel konnte ich erfolgreich wiederbeleben:

    Alle meine Testbohrungen stießen auf Aluminium, d.h. die hinter dem Plastik sitzende "austauschbare" Verstelleinheit hat ein Getriebegehäuse aus Alu, im Gegensatz zum oben verlinkten Austauschteil.

    Einfach so ins Getriebegehäuse zu bohren war keine Option, könnte man dort ein Plastik Zahn- oder Schneckenrad treffen und es zerstören.

    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen das Getriebegehäuse in Richtung Motorachse anzubohren in der Hoffnung das dessen Ritzel aus Metall ist...

    3mm Plastik und 2mm Alu tiefer war ich dann drin im Gehäuse.

    Nach einem Stoß Silikonspray und einigen handunterstützten Klappversuchen um das zu verteilen klappt es nun wieder wie geschmiert. Die Arbeitshypothese "Schmierstoffmangel im Getriebe" war also richtig.

    Die falschen Löcher habe ich mit Heißkleber geflutet, das richtige Loch habe ich markiert und mit Scheibensilikon verschlossen (Zum nachschmieren).

    Der zweite Spiegel kommt heut Abend.

    Jochen

  • Vielen Dank Jochen !

    Bist Du Nissan-KFZ'ler?


    Schönes Wochenende!

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Respekt, mit Deinen sehr guten Ratschlägen!


    Hab mich in paar Sachen auch reingefriemelt, was ich machen kann, mach ich. Da mein Dickerchen mein Daily-Car ist, lasse ich viel auch in einer genialen Werkstatt machen. Sicherheit geht vor, und er muß zuverlässig laufen.


    Bist Du ab und zu in Fürstenau unterwegs?


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder