Öl am Schalldämpfer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo,


    habe bei meiner derzeitigen Fehler Odyssee an folgender Stelle Ölreste (großteils getrocknet und stank auch nicht, also wohl Öl mit viel Dreck) gefunden, soll denke ich mal nicht sein. Die Frage woher kommt es und was könnte alles passieren, schlimm oder nicht?

    Pathi: BJ 2013 143000km 2.5l AT




    Das markierte Teil ist als Schalldämpfer bezeichnet. Jedoch hab ich nicht rausbekommen ob als Zuleitung oder Ableitung zum Turbo. und Wichtiger wo kommt die Siffe her, auf alle Fälle sitzt der Schlauch nicht allzu fest am Schalldämpfer, ist nur so ne wacklige Clipangelegenheit.


    Habe erstmal weggewischt um zu beobachten ob es wieder kommt.

  • Hi,


    das ist die Verdichtete Seite des Turboladers - also in Richtung Ansaugbrücke. Das da Öl zu finden ist ist normal - soweit es nicht übermässig viel ist.

    Das Öl kann einerseuts vom Tirbolader ( Welle ist Öl gelagert ) und von der Krbelgehäuse entlüftung ( der Daumendicke Svhlauch der der zwischen Luftfilterkasten und Turolader, kurz vorm Turbolader der Verbrennung zugeführt wird.

    Einige haben letzteres stillgelegt und fangen Kondesnswasser und Öldämpfe in einem sogenannten Catchtank auf..


    Ich behaupte, Du musst Dir da keine Sorge machen - pfeifft Dein Turbolader höbar ?


    Olli

  • also als Pfeifen würd ich an meinem nix bezeichnen, halt normal Turbogeräusch bei starker Beschleunigung, also das hörbare Turbinenhochdrehen. Hatte mich nur interessiert, bis vor 4 Tagen musste ich nich in den Motorraum schauen (kommt noch nen Thread), da mir dies jetzt erst aufgefallen ist. Wie gesagt kein feuchtes Öl sondern eher wie Öl-Dreck und das zu 80% trocken.


    Trotzdem danke Olli, beruhigt mich und macht keine neue Baustelle auf :D

  • Hmm, genau die Stelle sifft bei mir auch:




    Nach 1 Stunde Autobahn durchaus so, dass es deutlich riecht und halt im Motorraum rumspritzt. Akustik ist völlig normal. Ich hatte in den letzten Wochen allerdings zweimal das etwas merkwürdige Phänomen beim Auffahren auf die Autobahn und dann beschleunigen, dass der Wagen plötzlich (ca. 120km/h) überhaupt nicht mehr zog - so als wäre er in einen Begrenzer gelaufen. Wenn ich dann vom Gas ging und deutlich vorsichtiger beschleunigte, kam ich ganz normal auf 180km/h nach Tacho hoch (nur zum Testen).


    Laut Nissan gibt es keine einzelne Dichtung da, sondern nur das ganze Rohr. Die freie Werkstatt wollte sich das demnächst mal ansehen. Bin jetzt auch unschlüssig, ob ich das wieder dicht machen muß oder damit leben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es zu wissen:

    Mir erscheint es als wäre dieser schwarze Topf als Sammler und Rückhalter für evt Ölnebel vom Turbo gedacht und konzipiert.

    Wenn es da raus tropft/läuft wäre zu vermuten, dass dieser Dippe bereits übervoll ist.


    Eine erste einfache und kostenlose Maßnahme wäre den mal auszubauen und die Innereien zu begutachten, sowie überhaupt das Ding mal zu hätscheln und zu tätscheln.

    ob ich das wieder dicht machen muß


    Ja, ganz gewiß, denn wo Öl raus kann, da kann die Druckluft vom Turbo schon lange raus.

    Genau das erklärt auch die Leistungsaussetzer.

    An einer neuen Schelle sollte das doch wohl nicht scheitern.


    Grüße

    O.

  • Das ist ein Schalldämpfer. Normal gehört sowas eh raus. Machen die in Australien sher gern, soll dadurch etwas besser ansprechen.


    Ein bisschen Öl würde ich sagen ist normal aber da spritzt es ja schon raus bis auf den Ansaugschlauch. Würde mal den Schlach abnehmen und den O-Ring prüfen.

  • ok Kilian, so dolle wie bei dir sifft das nicht, schon gar nicht auf den Luftfilterschlauch.


    Und bei deinem 2ten Bild die Stelle wo da die Öllache zu sehen ist, da ist bei mir Dreck gehalten vom Öl. Hast du mal deinen Ölstand regelmäßig kontrolliert? So um mal zu sehen ob sich da welches verflüchtigt, sieht bei dir schon nach ner Menge aus.

  • Hi,


    Ich hatte nach meinem Zylinderkopfschaden ja einen neuen Turbolader eingebaut..Der originale mit 250.000 hatte auch schon über die Welle Öl in die Ansaugwege gedrückt.

    Ungefair wie bei Kilian. Bei mir war auch der Ladedruckschlauch unmittelbar vor der Drosselklappe völlig siffig.

    Wie siehts denn da bei Euch aus ? - also gegenüber von dem „Schalldämpfer“ zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.

    Einen neuen Turbolader hört man übrigens gar nicht pfeifen - das pfeifen ist schon eine Verschleißerscheinung - muss aber noch nicht schlimm sein.


    Doeses Video ist dazu shr lehrreich/ klärend

    https://youtu.be/WFUXXq9RUsk


    Olli