Beifahrerairbag Nissan Navara D40 King Cab abstellen ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roman83.

  • Hallo,

    so ab Sommer werde ich wohl ab und an nen Kindersitz im Pick Up brauchen:)


    Im King Cab hinten wird ja nun so weit ich weiß nichts, bleibt die Frage wie und ob überhaupt man den Beifahrerairbag abstellen kann damit der Sitz auf den Beifahrerplatz kommt!?

    Die bisherige Suche hat nur erbracht das dies wohl auch nicht möglich ist!:/

    Das allerdings wäre schon ein Problem!


    Vielleicht weiß ja jemand von euch noch Rat?

    Schöne Grüße

  • Servus wenn das Kind in Fahrtrichtung sitzt brauchst du den Airbag doch nicht zu deaktivieren! Nur wenn der Sitz rückwärts zur Fahrtrichtung eingebaut wird musst du abstellen!


    Gruß 👋

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Kind in Fahrtrichtung sitzt brauchst du den Airbag doch nicht zu deaktivieren!

    Woher nimmst Du diese Erkenntnis ?


    Die Explosionskraft des Airbags ist auf einen 80Kg schweren Erwachsenen bei Tempo 50-Crash ausgelegt.

    Ausserdem wird davon ausgegangen, dass die Gurtstraffer ebenfalls eine Rückhaltefunktion ausüben, was aber bei dem Kindersitz nicht der Fall ist.


    Der brüll-heisse ( ! ) Airbag würde also mit voller Wucht dem Kind ins Gesicht knallen und schwerste Gehirnerschütterung zur Folge haben.


    Die Kraft des Airbags ist bei Erwachsenen auf eine viel größere Fläche verteilt, d.h. der spezifische Druck pro Quadratzentimeter ist deutlich kleiner.


    Bei Kleinkindern ist der Kopf proportional zum Körper am schwersten.

    Zur Vermeidung böser Nackenwirbelschäden MÜSSEN Babys und Kleinkinder entgegen der Fahrtrichtung sitzen !!!


    Roman: Bei allem Verständnis für pragmatische Lösungen, das war völliger Quatsch ! Denke darüber nochmal in Ruhe nach.


    Eisenolli: Wende Dich an Deine Werkstatt oder ziehe Notfalls die Sicherung des Airbag-Systems, allerdings geht dann das ganze System nicht mehr.

    Auch das ist nicht zu empfehlen, wäre -mir- aber an Deiner Stelle lieber, als mein Baby einem explodierenden Airbag auszusetzen.


    Falls Du unsicher bist rufe/maile mal beim ADAC o.ä. an, da sitzen z.T. sehr nette und kompetente Leute.

    ---------------------------------------

    Airbagzündungen katapultieren Erwachsene meterweit durch die Luft:


    "https://www.youtube.com/watch?v=jV_UTmZ_Mzo"


    Grüße

    O.

  • Wie so sollte der Gurtstrasffer bei einem Kindersitz nicht auslösen?🤔

    Wenn der Kindersitz ordnungsgemäß befestigt ist sollte er bei einem Crash sich garnicht soweit nach vorne bewegen das er mit dem Airbag in Berührung kommt! Aber ich lasse mich gern belehren und gehe noch einmal auf die Suche!

    Gruß Roman