Micra K13 reifengröße

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Hallo zusammen!


    Vor kurzem Zeit haben wir ein Micra K13 (Model 2010-2013) für meine Frau gekauft und jetzt wir suchen Alufelgen für Sommer.


    Im Fahrzeugschein steht nur 175/60 R15 für Reifengröße, und meine Frage ist ob wir dürfen mit Reifengröße 185/55 R16 fahren? :/ Ich habe original Nissan N-tec Felgen ziemlich unter Preis gefunden, aber es ist nicht klar ob diese große für unsere Micra Model homologiert ist. Die Felgen wurde original auf Model K13, aber neueren K13 Model (ab 2013 BJ)


    Weis jemand was darüber ?

  • Die neuen 16" Felgen mit 185/55 R16 kamen erst mit dem Facelift 2013 als Option für Acenta/Tekna (Serie bei N-Tec).

    Dein Vor-Facelift dürfte lt. COC-Papieren nur 165/70 R14 + 175/60 R15 kennen.

    Du würdest die 185/55 R16 beim TÜV bestimmt eingetragen kriegen. Tachoabweichung wird innerhalb der Toleranz liegen (sonst gäbe es die vermutlich nicht für den Facelift).

    Kostet halt einige € beim TÜV und ist Aufwand, aber manche kommen mit knapp 50€ davon.

  • Wir wollten bei unserem K13 VFL auch breitere Felgen montieren.

    In den Gutachten stand bei allen Felgen und Reifenkombis dabei, das die Radhäuser geweitet oder verbreitert werden müßen.

    Deshalb sind wir dann bei der Serienbereifung geblieben.

  • Ich habe auch in diese Richtung gedacht, aber ich möchte trotzdem sicher sein, dass es möglich ist. Danke.

    Ich vermute das kann nur Nissan final beantworten.

    Vermutlich (!) hat sich im Bereich der Aufhängung zwischen VFL und FL nichts geändert (scheint ja alles eher kosmetisch).

    Aber die Felgen/Radkombi gab es halt beim VFL noch nicht...

  • Da fehlt der 185/55R16 beim VFL. Vermutlich basierend auf den Werksangaben.


    Eine Einzelabnahme bleibt einem natürlich unbenommen.

    Evtl. mal mit der TÜV drüber sprechen? Der kann Dir vor dem Kauf ja eine Einschätzung geben.


    Willst Du auf Nummer sicher gehen, lasse es mit den FL-Felgen.

  • Ja, beim TÜV mal nachfragen, die haben auch die COC und ist billiger als bei Nissan

  • Ja, ich weis, dass 185/55 R16 fehlt, weil im Fahrzeug COC-Dokument steht nur 165/70 R14 und 175/60 R15.

    Aber trotzdem habe ich online an mehreren Web-seiten gesehen 185/55 R16 als erlaubt.


    Es ist logisch, dass die Homologierte sind, weil gibt es keinen technischen Unterschied zwischen Model K13 und K13 FL aussen, aber es fehlt im COC-Dokument.


    Ich habe Felgen mit Reifen schon gekauft, jetzt muss ich noch nur klären ob meine Frau mit denen fahren darf oder muss ich weiter verkaufen :)


    Hier z.B. steht das die Größe erlaubt sind https://fahrzeugauswahl.reifen…micra-2346/20559?car=2055.


    Aber ich weiss auch, dass die Geschwindigkeitabweichung ist -3,17% und erlaubt ist nur bis -2,5%.


    Habe ich auch im Nissan gefragt aber immer noch habe ich kein Antwort gekriegt. (schon 3 Tage)

  • Fahre doch einfach mit den Felgen zum TÜV. Grobe Aussage bekommst du bestimmt.

    Von Nissan Support wirst du leider keine hilfreiche Antwort erhalten.

  • Ich habe auch in diese Richtung gedacht, aber ich möchte trotzdem sicher sein, dass es möglich ist. Danke.

    Ich vermute das kann nur Nissan final beantworten.

    Vermutlich (!) hat sich im Bereich der Aufhängung zwischen VFL und FL nichts geändert (scheint ja alles eher kosmetisch).

    Aber die Felgen/Radkombi gab es halt beim VFL noch nicht...


    Im Prinzip hast du Recht, die Aufhängung ist die gleiche trotzdem hat das FL Modell an der HA eine breitere Spur was aber nur mit anderen Radlagern bewerkstelligt wurde. :)


  • Habe ich endlich Antwort gekriegt und leider ist negativ. Nur 165/70 r14 und 175/60 r15 Größen sind erlaubt.

    Jetzt habe ich vier 16" original N-TEC Felgen in top zustand, ohne Kratzen, mit Sommerreifen 185/55 r16 zu verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, Preis ist 380 €.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.