Hallo,
benötige nun doch mal Rat von anderen die beim Diesel mehr drin stecken.
BJ 2013, 143000km AT (tägliche Strecke 25km einmal mit in eine Richtung 80-100 durchfahren ohne viele Ampeln) Euro 5
Chronologie:
Ganz normale Durchsicht + Ölwechsel beim Nissanhändler durchführen lassen, Abends hin und nächsten Nachmittag abholen. Wollt starten und nur noch ein klickklickklick, das was ich jedenfalls von ner toten Batterie kenne wo der Anlasser nix machen will, hat mir einer mit Starterpack Starthilfe gegeben
Batterie wurde letztes Jahr mit 12,4V schon muckiert ..... hab sie drin gelassen da bis 11V sollt auch nen Dicker zurechtkommen (Steuergeräte haben intern 9V als harte Grenze jedensfalls Renault/Nissan Geräte), nach der Starthilfe eine Runde gedreht und gut
Nächsten Tag früh bei -3 Grad gestartet (ok man merkte, schwächelnde Batterie und so), an sonsten alles top, ruhiger lauf keine Aussetzer oder irgend etwas anderes. Nachmittags von der Arbeit weg blieb die MIL nach dem Starten an, ab zum Händler, diesmal wutschnaubend und für umme Fehler auslesen lassen P0380 - Glührelais/Glühkreislauf, ok hier fix nachgelesen Glühkerzen durchmessen (1Ohm) und Erstdiagnose machen, Glühkerze Zylinder 4 war durch.
Bosch Service (hab kein Vertrauen mehr in Nissan) angerufen ob die mir die Zeitnah wechseln können, gesagt getan 6 Tage nach der Wartung also zum Bosch und da folgende Kerzen rein gebaut bekommen 0250403021 ( Nissan Nummer 11065-00Q0L link da unter Analoga wird die Nummer auch angezeigt). Das in so 30 Minuten, konnte es sehen, alten raus neue rein (alten hatten einen gelben sichtbaren Rand/Markierung die jetzt einen roten wenn man im verbauten zustand draufschaut)
Motor war ja noch warm, dort weg alles top.
Nächten Morgen dann, nix geht mehr, springt nicht an und nach dem 3ten mal ballert die Tanknadel auf leer und Reserve leuchte ist an (Tank war halb voll).
ADAC am Nachmittag rangeholt, der hat festgestellt, Batterie hat die Spannung und Lima ist top jedoch die Kapa ist bei der Hälfte angekommen, ergo Glück im kalten.
Hatte mit Starthilfe versucht und tja, nix, ging nicht an, dann halt messen:Glühkerzen Stromaufnahme lag bei 14A (kann auch 16 gewesen sein, das hatte er leider nicht notiert). er zeigte mir dann die Handpumpe und das dem so wie es klingt Sprit fehlt (hatten das erste mal mit Starterspray den angestupst). Im Fehlerspeicher keine Fehler oder der gleichen, Raildruck alles im grünen und er konnte im Motoranlauf nix ungewöhnliches aus der ECU auslesen. Sein verdacht, auch notiert, Treibstoffkreislauf Undichtigkleit und über Nacht halt Luft rein und und das war es erst einmal (mit viel Pumpen, Gas beim Starten und Orgeln bekommt man ihn auch im Kalten an ).
Mittlerweile Batterie getauscht, ist eine stärkere 70Ah/720A auf 77Ah/780A für diesen milden Winter .... und nun da meist Luft im Filter sein soll (hatte auch das Regelventil im verdacht, Nissan-Wartung hat bei dem nur Wasser abgelassen und ein Schlauch und Pumpe nicht wieder angeclipt) diesen heute auch getauscht. nach 40 Pumpstößen (erst da wurde der Ball hart) selbe Spiel, nur mit Orgeln ging er an. als die Kühlwassertemperatur 40° hatte (so 1 Minute Standgas) dann aus, wieder an und mit Gefühl von schwacher Batterie ohne orgeln an.
So nun was könnte es sein, mit 3 Glühkerzen sprang er an und nun neue Bat+ Kerzen+Filter und nix (ja ich weis, alles fing nach den Kerzen an), kann es sein das die Bosch eben nicht mit dem Motor spielen wollen? hab sie durch gemessen, alle i.O..
Oder soll wie durch Zauberhand (glaube nicht an Zufälle) nach der Wartung (die waren am Treibstoffsystem dran, haben auch Dieselsystempflege eingebracht) bzw. nach dem Kerzen Tausch ein Leck in der Treibstoffanlage sein die bei langem Stehen Luft zieht ..... was ja nich sein kann nach meinem Filterwechsel ... der war ja voll nun. Muss man irgendetwas anlernen bei den Leistungswiderständen der Glühkerze? Laut ADAC hat das relais auch normal geschalten und dann nachgeglüht.
Bin nun ratlos, mein nächster Schritt wäre jemanden zu finden der einfach mal andere Kerzen ausprobiert, was sagt ihr oder hat jemand von euch direkt einen Verdacht?
PS: keine Garage, wenn muss ich an der Straße schrauben und Wagen läuft absolut top wenn er denn mal an ist, einzig habe vollgetankt und die Restreichweiten Berechnung haut nicht hin, es fehlt die Menge die drin war als ich die Batterie wechselte (Spannungsfrei war das Auto in der Zeit, hatte nirgends etwas gelesen ob man es an 12V halten soll wegen diversen Programmier-Einstellungen etc.)