Nissan d40 hot pipe rohr

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radentaler.

  • Hallo liebe navara kollegen


    habe eine frage, ich lese immer wieder bei den navaras das hot und colde pipe rohr getauscht wir, welchen zweck erfüllen diese und welchen Vorteil habe ich davon wenn ich es gehen ein rohr tausche.


    Danke


    Mfg

  • Da sind keine Rohre drin original ,sondern Gummischläuche.

    Rohre einbauen deswegen, Druck im System bleibt konstant ,schwankt nicht, und etwas Wärmeverlust.

    An die Coldpipe können dann auch Ladedruck- und Ladetemperatursensor angeschlossen werden.

  • richtig, man ersetzt den labberigen Gummischlauch durch ein Metallrohr mit Anschlussmuffen aus druckfestem Silikonschlauch. Klingt eigentlich sehr vernünftig.

    Man pustet also keine elastischen Gummischläuche auf. Gleicher Effekt auch bei Stahlflex-Bremsschläuchen - hier gibt's einen erheblich besseren Druckpunkt am Pedal.


    Hat diese Hot / Cold Pipes hier jemand schon verbaut ? Erfahrungen ?


    Gruß Gerd

  • Klingt gut. Bereite schon mal die Serienfertigung vor... :perfekt:


    Interessant wären halt auch die Auswirkung im Fahrbetrieb. Theoretisch sind die Rohre ja ein eindeutiger Vorteil, aber bemerkt man die Auswirkung im Alltagsbetrieb :?:

  • Ölgesabbere an den Schlauchschellen?

    War bei meinem alten Pickup (Opel Campo 3.1 TD mit nachgerüstetem Ladeluftkühler) erst weg, als ich vernünftige Schlauchschellen an den Silikonschläuchen verbaut hatte, z.B. Mikalor Gelenkbolzenschellen.

    Wundert mich eigentlich, dass bei den YouTube Videos über den Hot Pipe Einbau überall nur die normalen, dünnen Schellen zu sehen sind. Gerade bei den recht weichen Silikonschläuchen, die beim Festziehen noch etwas nachgeben, habe ich bisher bei allen Fahrzeugen mit den breiten Schellen gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe ebenfalls ein Rohr anstatt des Schlauches ( Hotside ). Hatte einen Maderbiss. Und was Nissan für den bescheuerten Schlauch haben will ist lächerlich. Hab ich in Australien bestellt und war sogar billiger. Verbaut man dies muss der Schalldämpfer eh weg. Das Rohr samt Silikonschlauch wird direkt angeschlossen. Nervig sind nur die original Klammer abzubekommen. Lach. #

    Obwohl ich mit Softwareoptimierung fahre konnte ich eine Leistungssteigerung auch nicht feststellen. Aber darum ging es mir ja auch nicht.

  • Leistungssteigerung konnte ich bei meinem auch nicht feststellen.

    Frage mich nur wie das mit den original Klammern überhaupt dicht wird, in meinen Augen ein richtiges Gelummel

  • Es haben eigendl. die meitsen einen leichten Ölfilm um die Anschlüsse das war aber auch schon bei den normalen Anschlüssen so.


    Beim V6 sieht man das aber weniger zumindest bei meinem nicht.

  • Was kostet dieser Kit?

    Ich habe 85.-€ für 2 Übergangsschläuche und 2x 54 mm

    Auspuffbögen 90° bezahlt.

    Das ganze formiert geschweißt und danach lackiert.

  • So, ich habe mittlerweile auch umgebaut.

    Der komplette Satz (Hot & Cold) kostete bei einem englischen Händler einschl. Versand ca. 140,- €.

    Mit dabei waren auch die Silikonschläuche (2 x normale Muffen, 2 x Wulstverbinder) und normale Schlauchschellen, die ich aber durch stabilere Gelenkbolzenschellen ersetzt habe.

    Nähere Infos bei http://www.billcar.eu

    Passgenauigkeit war recht gut.

    Durch den Wegfall des extrem labberigen Gummischlauch auf der Hot-Seite hat sich das Ansprechverhalten leicht verbessert.

    Ist ja klar, wenn nicht erst dieser "Luftballon" aufgeblasen wird. Bei langsamer Fahrt und offenem Fenster hört man den Lader jetzt etwas pfeifen.

    Gruß aus der Eifel

    Gerd