430.000 KM - Ölwechsel Intervall?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nermin.

  • Hallo,


    mein Kleiner hat nun 430.000 KM hinter sich.


    Beim letzten Temperatursturz mit -10 Grad ist der noch Einwandfrei gestartet.

    Kompression scheint vermutlich also noch ganz OK zu sein.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, er verbraucht immer noch so gut wie kein Öl.


    Nun sagte mir jemand das sich im Öl auch Treibstof/DIesel ansammelt.

    Der Verbrauch liegt auch ganz normal bei 7,5 -8 Ltr. / 100km je nach Fahrweise. 85KW/114PS Maschine.


    Welches Intervall für den Ölwechsel würdet ihr für einen X-Trail mit der Kilometerleistung empfehlen?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Wie siehts denn nun aus ? TüV bekommen ? ;)

    Was mir allerdings aufgefallen ist, er verbraucht immer noch so gut wie kein Öl.

    Erklärung: Schau Dir dieses Video an. (Klick mich) Im Video wird genau erklärt wie/wieso/warum/weshalb....

    Welches Intervall für den Ölwechsel würdet ihr für einen X-Trail mit der Kilometerleistung empfehlen?

    Steht alles in der Betriebsanleitung. ;) Wieviel km macht der X-Trail im Jahr ?


  • Vielen Dank.


    TÜV ist erst im Mai fällig.


    Das Video habe ich mir angeschaut. Deswegen dachte ich mir den Intervall zu verkürzen.

    Da schon viel DIesel drin sein wird. Auf dem Peilstab wirds ja nicht weniger.


    Laufleistung ist ca. 40-50.000 KM im Jahr.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Auf dem Peilstab wirds ja nicht weniger.

    Hmm, wenns so ist... Sag dem Mechaniker deines Vertrauens, er möchte bitte beim nächsten Ölwechsel nicht auf MAX auffüllen, sondern auf 3/4. :)

    Laufleistung ist ca. 40-50.000 KM im Jahr.

    Na dann würde ich bei 20-tausender bleiben bzw. halbjährlich. Das kostet Dich dann im Jahr 30 € für 10 L Motoröl (ohne Filter).

    :wink:

  • Hmm, wenns so ist... Sag dem Mechaniker deines Vertrauens, er möchte bitte beim nächsten Ölwechsel nicht auf MAX auffüllen, sondern auf 3/4. :)

    Na dann würde ich bei 20-tausender bleiben bzw. halbjährlich. Das kostet Dich dann im Jahr 30 € für 10 L Motoröl (ohne Filter).


    :wink:

    Vielen Dank wieder.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Auch wenn die Öle und Motoren besser geworden sind halte ich von Intervallen ab 15000km und mehr nichts. Ich mache bei allen unseren Autos bei 15.000km den Service und das zwei mal im Jahr.

    Selbst wenn ich einen Neuwagen fahren würde wäre der Ölwechsel bei 15.000.

    Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden und es wird jeder was anderes erzählen.

    Mach dir am besten selbst ein Bild davon.