Micra II K11 startet plötzlich nicht mehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    am Dienstag habe ich den Micra kurz abgestellt um einkaufen zu gehen, nach ungefähr 20 Minuten habe ich versucht den Wagen vergeblich zu starten.

    Zündkerze rausgemacht, kein Zündfunke, Benzinpumpe, Anlasser soweit in Ordnung, eine neue Batterie hat er im Dezember bekommen.

    Jetzt hat er von mir einen neuen Verteilerfinger und Verteilerkappe bekommen, leider immernoch kein Zündfunke vorhanden.

    Was könnte es vielleicht noch sein?

    wie gehe ich am besten vor um die Spannung am Verteiler zu messen?

    Kann es an der Wegfahrsperre liegen? Wie teste ich diese am besten? Ich habe leider keinen Zweitschlüssel...

    Vielen Dank!

  • Danke Travel für den Link,

    leider habe ich das Buch und es hilft mir nicht wirklich weiter,

    vielleicht bin ich auch zu blind den passenden Stoff zu finden...

    Hab bei Störungsdiagnose Zündanlage nachgeschaut (S.69) aber aus der Fehlertabelle kann ich

    alles ausschließen.

  • Kann es an der Wegfahrsperre liegen? Wie teste ich diese am besten?

    Welches Modell hast du? Bei der alten WFS (NATS1) gab es einen Anhängersender mit 2 Tasten (Lock/Unlock) und eine LED auf der Konsole (so bei mir) oder sonstwo. Ist die LED aus, ist die WFS inaktiv, bzw. das Auto kann gefahren werden.

    Die neue WFS (NATS2) hat einen Transponder im Schlüssel und wird durch das Zündschloss abgefragt, auch hier gibt es einen blinke LED bei aktiver WFS, sie ist aus bei freigegebenem Fahrzeug. Fehler im NATS2 werden über die Motorstörungslampe angezeigt.


    NATS1 unterbricht Benzinpumpenrelais, Nockenwellensensor und Zündung zur ECCS. NATS2 sperrt die ECU und damit so gut wie alles.

  • Micra II K11 Bj. 98 1,0L 16V 998ccm 40KW/54PS


    Hallo Matzetronics,

    vielen Dank für die Antwort!


    Der Micra hat NAT2, der Transponder ist im Schlüssel intigriert (kein externes Teil am Schlüsselbund und der Schlüssel hat eine rote Stelle an der sich glaube ich der Transponder befinden wird)


    Sobald ich den Zündschlüssel drehe, leuchtet auch die Motorlampe, die rote Kontrolllampe erlischt, also kann ich ja eigentlich die WFS ausschliessen oder?

    Alle Sicherungen habe ich mittlerweile nochmals überprüft, die Batteriespannung ist auch okay


    Langsam aber sicher verzweifel ich, was könnte ich sonst noch kontrollieren

  • Micra II K11 Bj. 98

    Ab März wurden die Facelift 1 gebaut. Ist also genau das kritische Modelljahr. Wie immer gibt es 2 Möglichkeiten: Kein Sprit oder keine Zündung. M.W. hast du noch die Zündung mit Verteiler und nicht mit Einzelzündspulen. Also kannst du an den Anschlüssen des Verteilers messen.

    5 pol. Anschluss:

    Schwarz - Masse

    Grün/Weiss - Speisung Optosensor (sollte Spannung führen bei Zündung an)

    Weiss - Signalausgang Optosensor zu ECCS

    Schwarz - Masse

    Rot/Gelb - Zündimpulse zur Transistor Endstufe von ECCS


    2 pol. Anschluss:

    Hellgrün/Blau - Ausgang Endstufe / Eingang Zündspule

    Weiss/Grün - Plus Zündung für Endstufe (12V bei Zündung an)



    Wenn du den 2 pol. Stecker abziehst, solltest du zwischen seinen Kontakten mit einem Ohmmeter die Primärwicklung der Zündspule anmessen können, recht niederohmig, so um 5-15 Ohm.

  • Kleines Update:

    5 Pol und 2 Pol Anschlüsse haben beide Spannung und die Massekabel sind auch ohne Unterbrechung.


    Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger habe ich ja eigentlich schon gewechselt, würde es Sinn machen den kompletten

    Verteiler zu wechseln? oder gibt es eine Möglichkeit wie ich den Verteiler prüfen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    würde es Sinn machen den kompletten

    Verteiler zu wechseln?

    Ja, das solltest Du tun.

    So ohne weiteres kannst Du den Schaltkreis mit dem Transistor nicht prüfen und selbst wenn Du den als defekt diagnostizieren kannst, musst Du doch den ganzen Verteiler wechseln. es läuft also auf das Selbe raus.

    Diese Verteiler sind ne Kränk und schon öfters erfolgreich getauscht worden.

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi_eggdschen,


    danke für´s bestärken meiner Meinung, dann mache ich wenigstens nichts sinnloses :)


    Ich werde mir morgen einen beim Schrottplatz besorgen und hoffen das alles gut geht.

    Bis dahin einen schönen Sonntag euch allen!

  • Als Ergänzung nochmal mein kleines Video zum Wechseln der Zündspule, die in den Verteiler eingebaut ist. Vorsichtig ausgedrückt, ist die Konstruktion ein wenig merkwürdig, ist aber machbar, wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt.


    Zündspule ist von aussen anmessbar, wenn man die Verteilerkappe abnimmt. Es sollten zwischen HV-Ausgang und Masse so etwa 1-2kOhm stehen (die Werte im 'So wirds gemacht' konnte ich nicht nachvollziehen). Den Sensor kann man testen, indem man ihn mit 5V versorgt und den Antrieb langsam dreht, es sollte am Signalausgang zwischen etwa 5V und 0V wechseln.

    Weitere Hinweise zum Kondensator findest du im Video Beipackzettel.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das ist natürlich eine Möglichkeit, so man das kann und will, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich persönlich finde das schön und habe das gerne u.a. auch mit Anlassern und Lichtmaschinen schon gemacht.


    Ich hab aber auch Verständnis dafür wenn jemand sagt "den Verteiler hab ich in 20 Minuten gewechselt incl Zündung einstellen, so einen Aufwand mache ich mir nicht, ich tausche einfach das ganze DIng."


    Muss jeder selbst wissen.

  • oder gibt es eine Möglichkeit wie ich den Verteiler prüfen kann ?

    Z.B. könntest du mal mit 2 Strippen kurz Saft auf die Zündspule (2-pol Stecker) geben und gucken, obs schön funkt.

    Plus und Minus zusammenhalten gilt aber nicht! :Boom:

  • Auch das ist natürlich eine Möglichkeit

    Ist es, ich habe das eher deswegen nochmal gepostet, damit man einen Eindruck davon bekommt, was in dem Dings drin ist und wie man es aus- und einbaut. Ich hatte mich dazu entschlossen, weil bei mir Transistor und Sensor in Ordnung waren und die Zündspule einzeln als Neuteil recht günstig war mit 25 Euro. Das Messen an der Elektronik liegt mir, weil ich sowas auch beruflich mache, da war es leicht, die Unschuldigen zu eliminieren.