OBD2 Dongel Empfehlungen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen, hat schon jemand OBD2 Geräte getestet? ich will wegen des Notrufs eins anschaffen, sehe aber im Internet nur DSCHUNGEL! Wer ist der beste?

    Danke im Voraus!

  • Dongle.

    Notruf - muss man nicht nachrüsten.


    Ansonsten eines nehmen, bei dem "works with torque" dabeisteht, das ist eine nette Software. Wenns damit läuft ists normal OK.

    https://torque-bhp.com/


    Falls Dus ernsthaft benutzen möchtest ist Kabelverbindung angeraten, Bluetooth hatte immer mal wieder Verbindungsabbrüche.


    Gruß,

    F

  • Boah ihr Klugscheißer! :D


    OK, danke! Ich guck mir Torque mal an. Auf Kabel hatte ich aber eigentlich keinen Bock wegen offener Abdeckungen. Hab jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt und einen Artikel zu "10 Gründe für ein Smartcar-System mit Bluetooth" gefunden. Fazit: Buetooth scheint doch ganz cool zu sein? Verbindungsabbrüche sind ja eigentlich nicht so schlimm, solange sie nicht dauerhaft kommen. Und der eine Hersteller aus dem Artikel scheint seine Verbindungsprobleme zumindest in den Griff bekommen zu haben (Betraf auch nur Android). Hattest du selbst einen BluetoothDÖNGEL und hast dann entnervt aufgegeben? Oder weißt du es nur vom Hören?


    Danke!

  • Boah ihr Klugscheißer! :D


    Verbindungsabbrüche sind ja eigentlich nicht so schlimm, solange sie nicht dauerhaft kommen. Und der eine Hersteller aus dem Artikel scheint seine Verbindungsprobleme zumindest in den Griff bekommen zu haben (Betraf auch nur Android). Hattest du selbst einen BluetoothDÖNGEL und hast dann entnervt aufgegeben? Oder weißt du es nur vom Hören?


    Danke für die Blumen, ich bin so klug, daß der Überschuß davon halt aus Versehen auch manchmal hinten rausmuß.


    Ich habe bei Bluetooth mitentwickelt, somit kann es sein, daß ich weiß, wovon ich rede.

    Dann lese ich seit viel zu langer Zeit Autoforen, mit immer den gleichen Berichten. Manche laufen durchaus ganz gut, aber selbst diese nicht IMMER und DAUERHAFT (zB einen halben oder ganzen Tag Autofahrt lang).


    Viel Freude und Glück damit!


    @oggsi: Hätte ich auch gern, leider sind meine Autos alt und brauchen Spezialbehandlung (2 Pins brücken, damit die Motorsteuerung in Debug-Modus geht und lauter so Späße - da ist nix mit Standardlesern am Markt). Allerdings auch grässlich zuverlässig, so daß ich so einen Leser bisher 3x gebraucht hätte!


    Gruß!

    F