Felgen für den N13

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Ich habe mal die Suchfunktion gequält aber nicht das gefunden wonach ich gesucht habe.


    Ich würde mir eigentlich gerne die Autec Wizard in 7x16 et35 montieren da die schön leicht sind ( falls ich diese auch Eingetragen bekomme, es gibt nämlich kein Gutachten für den N13 ). Nun meine Frage, meint ihr das die Platzmäßig passen ? Ich möchte eigentlich nur Bördeln und nicht die Karosserie ziehen. Fährt jemand etwas in der größe und kann da etwas aussagekräftiges berichten ?


    Vorab besten Dank

  • nicht mal bördeln sei froh das du so eine gute Karosse hast lass die so wie sie ist

    nur weil die felge kein gutachten für dein auto hat heisst ja nicht das du die nicht eingetragen bekommst

    hab meine atiwe felgen auch auf dem p11-144 eingetragen bekommen obwohl die fürn bluebird sind

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wenn es ohne Bördeln ginge wär natürlich am allerbesten. Aber wenn es anständig ausgeführt wird geht es auch ohne anschließenden Rostbefall. Muss eben wirklich sauber gearbeitet und sehr gut versiegelt werden.

  • Eine 7J-Felge mit ET35 passt nicht ohne bördeln beim N13.

    Ich hatte eine 7Jx15 ET35 mit 195 50er Reifen auf unserem N13 und das ging nicht ohne bördeln.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Das dachte ich mir schon fast. Als wir zu der N13 zeit noch Nissan Vertagspartner waren ( mir fällt da gerade ein, das ich da noch Lehrling war ) hatten wir einen Dunkelgrünen 5-türer mit Ga16i Motor mit Aluflegen ( mir will aber ums verrecken die grösse nicht einfallen ) und Tieferlegung verkauft. Der hat auch geschliffen. Ich meine sogar das wir den ein bischen Ziehen mussten. Sogar der Stoßfänger vorne musste unten weiter ausgestellt werden ( das wollte der Tüv ) . Der Sunny sah auch richtig geil aus.

  • Eine 7J-Felge mit ET35 passt nicht ohne bördeln beim N13.

    Ich hatte eine 7Jx15 ET35 mit 195 50er Reifen auf unserem N13 und das ging nicht ohne bördeln.


    Gruß, Mixe

    War bei mir auch so. Ich hatte auch noch Federwegsbegrenzer verbaut weil es immer noch knapp war. BTW finde ich die Rad/Reifen-Kombi passt perfekt zum N13

  • Aus diesem grund möchte ich auch nicht Breiter als 7 zoll gehen. Ich möchte ja nur auf 16 Zoll gehen damit ich die Bremse vorne ein bischen größer Dimensionieren kann. Ansonsten würden mir auch 7x15 vollkommen ausreichen.

  • Wäre eine andere Felge mit einer anderen ET eine Alternative?

    Ich hatte damals die Ronal Turbo mit ET37 und die ARC Avo70 mit ET37 am N13 verbaut und beide Felgen haben sehr gut mit gebördelten Radläufen gepasst.

    Es sind beides 7x15er Felgen und die Bereifung war 195 50 R15.


    Gruß, Mixe

  • Mit 15 Zoll müssten vorne 280er Bremsscheiben passen - Das reicht für das Gewicht vom N13 aus. Wenn man bedenkt dass der GTI-R auch nur 257er Scheiben vorne hat mit min. 100 kg mehr und 220 PS. An welche Bremse hast du denn gedacht?

  • Mixe : Zunächst sieht dein Sunny mal sehr schön aus. Gefällt mir echt sau gut. Die Ronal Turbo sind schon geil. 195er Reifen sind auch völlig ausreichend für den Sunny. Ich möchte mein N13 auch auf dem Hockenheimring bewegen und da brauchst du bremsen die Funktionieren. Hatte bei meinem S13 mit VFL Bremse ab der 2ten Runde keine Bremswirkung mehr. Und da fallen dir in der Spitzkehre alle Todsünden ein. Dann auf 315 mit Yellowstuff und Z32 Sättel umgebaut mit Belüftung und schon ging es.Hinten hatte ich Skyline mit Festsattel und Yellowstuff


    venom84 : Ich kann es noch nicht sagen, würde am liebsten die Festsättel vom S14 oder Z32 ( noch besser da Alusättel und habe ich da liegen ) fahren, aber irgendwo habe ich gelesen bzw. ich glaub es hat mir sogar jemand erzählt das dies beim N13 nicht funktioniert. Vermutlich braucht man da einen Adapter denn im Netz habe ich einen gefunden der diese Montiert hat. Ich werde das mal ausprobieren. Kumpel von mir fährt die 280er S13 Bremse vorne und musste sich einen Adapter bauen, allerdings hat er vorher die CA16DE bremse montiert gehabt. Das mit der Bremse kommt eh erst mit dem Turbo umbau. Aber ich möchte eben nicht zwei mal mit Felgen anfangen

  • Wie gesagt 280er passen bei S13 und bei P10/P11 mit 15" Felgen - Wobei da auch nicht Felge=Felge ist, aber da müsste schon noch "Luft" sein. Ich denke das reicht auch für den Ring mit ordentlichen, wärmebehandelten Scheiben, Sportbremsklötzen und eventuell Kühlung mit Schläuchen aus der Front.

  • Es muss einfach reichen, ich will die Karosserie eigentlich so gut wie es geht unangetastet lassen

  • Ich fahr bei mir gelochte ZImmermann mit härteren Belägen plus 195 50 15 mit Alufelgen die TÜV für B12/N13 haben ....

    Das Coupe fährt wie auf Schienen und es gibt keine Probleme mit den Bullen oder dem Tüv


    Mein B12 Sunny hat ca 167000km oben und 30 Jahre und bremst VA auf ca 2,8 lt Bremsenprüfstand und das mit den ORIGINALEN BREMSSÄTTEL VA die noch nie getuascht worden sind


    Ist halt immer die Frage wo man hin will


    Die wirst bei dir sowieso noch eine Lösung finden müssen denn der N13/B12 CAXXDE hatte hinten SCHEIBENBREMSEN , die GA16i TROMMELN


    Es passen vorne auch Almera N15 GTI Bremsen ...


    LG

  • xanti0 : Die Scheibenbremse hinten baue ich vom Schlachter natürlich mit um. Ich glaube der N15 GTI hat auch 280er Scheiben vorne oder ?

    Wie war das mit den Hinteren Scheiben vom N13/B12, da ist ja eigentlich nichts mehr Lieferbar. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das die N14 Scheibenbremse passen würde mittels einer Adapterhülse. Weißt Du da etwas darüber ?

  • Die N14 oder auch 100NX(B13) Bremse HA - paßt plug an play nicht , im B12 Forum hat das irgendwer mal probiert ist aber Jahre her ...


    Das Problem ist , das ja die Radlager i d Scheiben eingepreßt sind ....


    IMHO ist beim B12/N13 REIN VOM GEWICHT her die SCHEIBENBREMSE HA einfach nur unnötig , das war einfach so in den 80igern "Wer GTI fahren wollte " mußte halt gleich mal etwas mehr auf den Tisch legen ....


    Ich für meinen Teil hab ja die komplette Bremse HA auf Lager - das Problem ist meistens immer die Jahrelange nicht Wartung , getauscht wurde meine Bremse HA 2006 quasi ScheibenRadlager Sättel , 2016 haben wir die hinteren Beläge neu gegeben zum Bremsscheibe wieder einschleifen .....


    Ich würde die Bremse am N13 einfach mal lassen auf der HA


    Die 280er Scheiben hat zb nur der CA18DE B12/N13 ich bei meinem CA16DE hab 260mm Scheiben


    (....)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich würde die Bremse an der HA auch lassen - Hast viel weniger Kosten und Ärger.


    Xanti0: CA18DE hatten 280er Scheiben vorne?? Das wäre ja der Witz, wenn selbst S13 mit CA18DET und mehr Gewicht nur 257er am Anfang hatte bis zum FL

  • OK war ein Irrtum mein CA16 hat 254mm Scheiben ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."