[S]uche Nissan Serena C23 Fenster (hi. re.) + Radblende

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nisswolf.

  • Guten Tag allerseits,

    duch ein kleines Missgeschick mit der Garagentüre hab ich hinten rechts aus versehen die Fensterscheibe eingeschlagen.


    Ich bräuchte natürlich eine neue Scheibe.

    Die Scheibe ist fest im Gummi eingelassen (gewesen), also nicht so eine handbreite öffbare, und war klar weis mit einem schwarzen Rand.

    Eine folierte Scheibe würde mir auch nichts ausmachen, aber ein fest getöntes Glas würde ich gerne vermeiden wollen.


    Zudem suche ich eine original Radkappe, da mir leider eine fehlt.

    Es ist so eine. (Bild aus dem Netz)


    Ich glaube zwar kaum, das jemand einfach so eine Scheibe bei sich herumliegen hatt, aber wenn

    jemand Bezugsquellen für so eine kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Im Vogtland, Erzgebirgsraum bis Süd-Ost Bayern komm ich schon umher.

    Danke im Voraus. :)

  • Woran erkennt man die originalen Stahlfelgen?

    Die, die jetzt drauf sind, hatten vorher noch die Räder von 1996 drauf.

    Haben lange gehalten die Reifen. Ventil war aber die Schwachstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wölfi

    Willkommen !


    Hab ich mal an einem VW-Camper gemacht, war ebenfalls ne hintere Scheibe kaputt.

    Im Baumarkt gibts Acrylglas ungetönt 1m*0,5m*4mm und auch 5mm ca 30€.

    Oder ebay

    https://www.ebay.de/itm/Plexig…m:m66wOjucys5lYm08arpg5Jw


    Scheibe und Gummi rausnehmen, festen Karton so zuschneiden, dass er die Fenstervertiefung der Karosserie genau füllt.

    Eine(r) hält von aussen, Einer zeichnet von innen den Haltefalz auf dem Karton an.

    Auf diese Linie muss der Überstand von 4-5mm parallel aufgezeichnet werden. Das dann auschneiden und probieren, evt noch korrigieren.

    Dann die Schablone aufs Acryl übertragen und mittels Stichsäge --feines Blatt, mittlere Hubzahl-- auschneiden.

    Kannst ja vorher am Rand probieren.


    Dann Gummi um die Scheibe machen und gemäß Youtube einsetzen, gibt noch andere Filmchen, such Dir welche aus.

    "https://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I"


    Ist ne Sache von ner guten Stunde.

    Natürlich nicht TüV konform, aber das kriegen die nicht mit.

    Anfertigung einer Scheibe dürfte --gefühlt-- so um die 300€ liegen


    Grüße

    O.

  • Danke für den Tipp, den ich dennoch ablehnen muss.

    Auch wenn ich ne Plexiglas Platte da habe, fehlen ja dort die Prüfzeichen drauf.
    Und der Wagen ist jetzt auch nicht gerade einer der sehr unschuldig aussieht für den Tüv.

    Ich will nicht unbedingt denen noch einen Grund mehr geben, denn nächstes Jahr doch durchfallen zu lassen.

    EDIT: Noch ein weiteres Problem, die Biegung. Das alte Fenster war ja leicht linsenförmig / gerundet über die Mitte


    Das Glas wäre mir da definitiv lieber. Den Gummi hab ich ja noch.

    Der Lokale Schrottplatz hat leider den Nissan dort zwischen Herbst bis jetzt wohl plätten lassen X/

    Das Tachoglas wollten die mir letztens nicht einzeln verkaufen, jemand könnte ja noch ein ganzes Tacho gebrauchen... Aber schreddern.

    Was solls. Sich drüber aufzuregen bringts nicht - Einfach weiter Ausschau halten.


    Bei den Radkappen - mir wäre schon eine recht. Zweie villeicht für eine als Ersatz.

    Selbst der Rekordhalter in Oelsnitz hatte, als ich bei dem war, nur gaaanz wenige davon gesehen und aktuell keine im Inventar - nicht schlecht.

  • Also beim ersten ist wieder die Scheibe so mit der grünen Färbung duchzogen.

    Beim zweiteren sieht man leider diesbezüglich garnichts, weswegen ich ihn mal angeschrieben hab.


    Danke für die Links. Die sind mir echt nicht aufgefallen. :)

  • ich hätte dir gern anders geholfen aber die haben vor 2 Monaten bei uns auf dem schrott den serena gepresst :rolleyes: und weitere 20 nissans darunter b12 n13 n14 usw leider:will-u-understand:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ich hätte dir gern anders geholfen aber die haben vor 2 Monaten bei uns auf dem schrott den serena gepresst :rolleyes: und weitere 20 nissans darunter b12 n13 n14 usw leider:will-u-understand:

    Warum wurde ich nicht informiert ? :will-u-understand:

  • aber die haben vor 2 Monaten bei uns auf dem schrott den serena gepresst und weitere 20 nissans darunter b12 n13 n14 usw leid

    So ein Zufall. Der Platz ist nicht zufällig zwischen Erzgebirge und Vogtland und beginnt mit R oder?

    ja das ist der wohl

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja bei dem bin ich gestern in der Früh siegessicher hingegangen um nur dies festzustellen.

    Beim letzten Besuch wollten die mir nicht das Glas fürs Tacho einzeln verkaufen. "Wenn jemand ein ganzes Tacho sucht..." Aber jetzt gepresst...

    Nicht als ob bei mir das Plexiglas vom Tacho hinüber ist, aber die Haltenasen drum herum sind es. Aber ein unwichtiges Detail.


    Zumindest hab ich so einiges aus dem noch bergen können. Getränkehalter, Fahrerablage (unterm Lenkrad die gesammte Plastik mitgenommen), das originale Radio, diverse Kleinteile.

    Mal sehen, hänge mich gerade an den roten Nissan.




    Wobei ich schon mit dem Gedanken spiel, im Netz den weißen C23 2.0 mit Klima und Sitzheizung zu holen.

    Gegenüber meinem, welcher auch noch so ziemlich Original innen ist, ist dieser innen in einem noch besseren Zustand innen.

    Der hat die Klimaanlage, meiner nicht. Allerdings hat der auch 3x so viel runter wie meiner mit 300k km (meiner 120km vor der 100).

    Und wer weis wie der unten drunter aussieht. Und mit Klima schluckt der ja gleicht noch mehr als was der jetzige schon tut.



    Ich glaub das geht hier aber etwas Off-Topic jetzt.

  • warum ist auch ein plan wenn du platz hast und die teile kannst du alle mal verwerten

    eine scheibe mit versand wird auch über 100 kosten

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Kommt drauf an. Alle anderen Scheiben bekomme ich im Netz theoretisch schon so zwischen 40-100€.

    Nur hat mein Glück genau diese getroffen, wo die Situation etwas enger ist... da dauerts.


    Platz für nen zweiten Serena... sicht den leisten ist kein Problem - dennoch Nein.

    Wir haben eine Wohnung und eine gemietete Garage. Kein Grundstück.

    Und Geld für eine zweite Garage ist nicht gerade so aufbringbar / auf dauer haltbar.


    Mir sind halt so die fragen, für 1.500€ was der weiße kosten soll, in welchem Zustand ist der.

    Innen ist er top den Bildern zu folge - meiner so zu 95% auch. Und unter der Haube?

    Aber mit 300k vs 100k sind die Verschleisteile, vor allem Motor, Getriebe, Differenzial und Kupplung schon etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Dafür spricht für den weißen die Euro3 Ausschreibung. Unser hat noch Euro1... kräftig.


    Billig gedacht würde ich da am liebsten einfach meine Antriebseinheiten in die Karosse des weißen setzen.

    Denn da hab ich halbwegs den Überblick, in welchem Zustand die Teile aus unserem sind (zB.: Vom dritten versehentlich in den Rally Gang schalten - Fahranfänger <--).

    Aber Platz, "Geld" und Werkzeug sind das Problem.


    Und dass ich im Studium bin... Ich hoffe dass sich mit dem Abschluss die Finanzielle Situation bessert. Dafür mach ich das ja.

    Gründe warum es mir so am Her(t)zen liegt, unseren Familien-Van zusammen zu halten.



    Man hängt ja schon so etwas an dem Wagen. Familienwagen / erster "eigener" Wagen, Großraumlimousine, wären alle andere vor der Berufsschule mit Polos und Audis standen :P

    Zugleich eigentlich schon ein Oldtimer, und sowas hat nicht jeder.




    OnTopic:

    Das mit den Radkappen merke ich mir mal vor.

    Wenn ich die Scheibe hab und das Budget nicht gleich komplett weg ist, werde ich da nochmal eine PN schreiben.

  • Ich wollte jetzt nicht unbedingt Karteileichen rausholen und wusste auch nicht, in welches Unterforum ich das hier packe.


    Es gibt soweit ich weis drei Scheibenarten für den Serena C23. Die Klare, wie ich sie hatte, die Blau getönte und die grün randlos getönte Scheibe.

    Bei der blauen hab ich es gesehen, dass es ne Folie war, aber bei der grünen bin ich absolut unsicher, wesegen ich oben meinte, dass ich einen bogen um sie machen würde.


    Ich bin nämlich der Annahme, dass die grüne schon so gegossen ist. Es wirkt zumindest so.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Wenn es doch nur ne grüne Folie ist, dann kann ich mir so eine holen, die ja abziehen und so eine Scheibe verwenden. Wäre ideal, denn an so eine grüne käme ich etwas schneller ran.

  • Nein, es ist der kräftige SR20DE drinn.

    Ist trotzdem möglich auf Euro 2 umzuschlüsseln. ;););)

    Drum frag ich mich, wie der andere Nissan mit nem SR20DE auf Euro3 bekommen haben.

    Hast Du mal nen Link welchen C23 Du meinst.


    Edit: gefunden.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…85-1bba-37e4-484653f3fa1f

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Der könnte schon fast 1:1 meiner sein. Andere Farbe und etwas andere Ausstattung (Klima).


    TÜV scheint der ja auch zu haben. Und diese Angabe: Euro3.

    Eigentlich ist der wirklich zumindest Innen und in der Ausstattung besser als meiner.

    Nur was ist unten drunter und die 300k km, die der runter hat. Ich lieg ja da noch bei 1/3 von dem.


    EDIT: Der hat sogar für den Faher nen Airbag. Bei mir Fehlanzeige :D