Dieselverbrauch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newcomer T30.

  • Hallo!

    X-Trail T30, 2,2 Diesel mit DPF, 136PS, 4x4, BJ 04/2007, 83tkm.


    Problem: Fahre immer selbe Strecke, 8km Freiland, 62km Autobahn, 3km Ort und Retour. Auf der Autobahn Tempomat 125-128km/h. Verbrauch auf dieser Strecke 11,4l bei den 125kmh, und 13,1l pro 100km bei Tempomat 140kmh. Mit 2WD Einstellung, Reifendruck passt, Verbrauchslevel A, Leichtlaufmotoröl 5w-40, Motorspülung 2x gemacht, Injektorreinigung gemacht (Tunap). Luftmassenmesser gereinigt. DPF neu inkl aller Sensoren. Es wird ausschließlich Ultimate und V-Power Diesel getankt. Aktuellste Software aufgespielt.


    Vorgeschichte: Vorbesitzer ist fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren. Hat alles Service bei Nissan machen lassen.


    Warum säuft das Teil so???? Habt ihr eine Idee?

  • DPF neu...

    Vor dem Wechsel hätte ich an Deiner Stelle den alten DPF mißbraucht (ausgebaut) ;) und über 3-4 Monate ne Verbrauchsmessung gemacht. :P

    AGR hätte ich auch zugemacht. ;)

    Vorbesitzer hat alles Service bei Nissan machen lassen.

    Problem: 11,4l bei den 125kmh

    und

    13,1l pro 100km bei Tempomat 140kmh.

    Hast Du deswegen den DPF neu und Inspektion neu machen lassen ? Oder hat der Vorbesitzer das machen lassen ?

  • Das hatte ich machen lassen. Bzw der Händler, da der DPF zerstört war. AGR soll gereinigt worden sein. Hat seit Dezember 3 Ölwechsel. 2x nach "Computer-Ausbrennen, dann kam der DPF Tausch und nun beim offiziellen Service vor 4 Tagen.

  • Wurden die Injektoren ausgebaut und getestet / begutachtet ?


    Bist Du Dir 100%ig sicher, dass die Injektorenparameter/Codes immernoch im Steuergerät richtig hinterlegt sind,

    unabhängig davon ob diese geprüft oder gewechselt wurden ?

    Guckst Du hier: Kein TÜV


    Sind irgendwelche Fehlercodes im Fehlerspeicher hintergelegt ? Hast Du ein Gerät um den Fehler-Speicher abzufragen oder macht der Feind...Freundliche das für Dich ?

  • Nein. Die Injektoren wurden nicht ausgebaut. Fehlercodes sind keine hinterlegt, Stand heute Mittag. War in der Werkstatt und habe mir um €50,- Fehlercodeabfrage machen lassen. Der Meister meinte im Vorfeld: leuchtet kein Lamperl, liest er auch keinen Fehler. War dann auch so. Was meinst du mit: "Bist Du Dir 100%ig sicher, dass die Injektorenparameter/Codes immernoch im Steuergerät richtig hinterlegt sind". Die Injektoren wurden nur gereinigt, nicht getauscht, also sollte sie ja noch "verheiratet" sein.

    Beim Bosch-Dienst haben sie mir gesagt dass der Ausbau und die Überprüfung rund 300,- kosten würde. Das möchte ich jetzt nicht auf gut Glück machen. Habe mir gedacht ich fahre nun Mal drei Tankfüllungen voll mit einem Reinigungszusatz (Tunap 989) und hoffe auf ein Wunder.

  • Übrigens: vorhin machte er was lustiges: siehe Video... Okay kein Video, hat pro Sekunde 3,4MB und ich darf max 1mb hochladen. Er lief auf 2.000 U/min Standgas und pendelte im Sekundentakt auf 2.200... 20km gefahren, noch immer. Abgestellt und neu gestartet, weg wars...

  • Hallo wieder einmal, mit einem Update...

    Vor einer Woche fuhr ich zu Hause los, nach 6km bei der Autobahnauffahrt fing die DPF Lampe wieder an zu leuchten. Wagen schaltete in Notlauf. Also weiter gefahren, wie von der Werkstatt angegeben mit mind. 3000U/min. Das war gar nicht so einfach zu schaffen, da ja Leistung komplett weg. 30km Autobahn mit rund 80km/h und rund 3000U/min später fällt Leistung komplett weg, Drehzahl runter auf 2000U/min weiser Rauch aus dem Auspuff und keine Gasannahme mehr. Ausrollen lassen, Pannenstreifen. Öamtc angerufen, nun Mitglied :) in dem Club, abgeschleppt, Fehlerspreicher sagt: "DPF Kapazität Minimum" als einziges... Der weise Rauch roch für mich nach Öl. Wagen wurde nun zum Händler gebracht der ihn mir verkaufte. dieser rief mich an und meinte er kauft den Wagen zurück wenn ich möchte. Ist aber keine Option für mich z.Zt. da 1200,- an Servicekosten plus neue AT_Reifen, komplette Hohlraumversiegelung, Reinigen des Unterbodens, neuer Unterbodenschutz plus Wachsversiegelung, etc. mir bei einem Neuen ja wieder ins Haus steht. Außerdem will er mir nicht das zahlen was ich zahlte, obwohl bis dato 6 Wochen in der Werkstatt von 14 Wochen die ich ihn besitze... Was kann den Fehler verursachen? DPF voll obwohl neu, alles Sensoren neu,... das gibts doch nicht dass es hier keinen Grund gibt. Wie hängt das mit den rund 80% erhöhten Verbrauch zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    DPF voll obwohl neu, alles Sensoren neu,... das gibts doch nicht dass es hier keinen Grund gibt. Wie hängt das mit den rund 80% erhöhten Verbrauch zusammen?

    Doch, Verbrennung viel zu fett, daher total übermäßige Rußbildung.

    Raildruck zu hoch und/oder Injektoren defekt.

    LMM prüfen !