Verbrauch verdoppelt sich nach langer Autobahnfahrt

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Levcuso.

  • Hallo, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos.

    Habe am Anfang des Jahres einen P11 2.0 mit 140PS und defektem LMM gekauft. LMM sofort gewechselt und läuft seit dem sehr gut, Verbrauch liegt zwischen 7,5 - 8,5l auf 100km. Die MIL leuchtet trotz LMM Wechsel weiterhin, muss anscheinend manuell gelöscht werden. Jetzt habe ich zum zweiten Mal festgestellt, das der Verbrauch nach ca. 400-500km Autobahnfahrt am Stück (120 - 130kmh), bis auf kleine Pausen, sich mindestens verdoppelt und das Standgas schwankt auch kurz nach dem Abtouren, bis kurz vor dem Ausgehen, fängt sich dann aber meistens. Am Verhalten des Motors ist mir sonst nichts weiter aufgefallen, nur starker Verbrauch. Ansonsten ist laut Anzeigen alles im normalen Bereich. Am nächsten Tag ist dann wieder alles normal, Verbrauch und auch Standgas. Im Alltagsbetrieb, Fahrstrecken von max. 100km, ist alles perfekt und nichts auffällig. Ich gehe von einem thermischen Problem aus, aber was könnte es sein?

    Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.

    Gruß von der Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo L.

    Sei begrüßt und willkommen !


    Bitte schreibe mal noch das BJ dazu bzw ob Du einen P11 der Facelift-Version hast oder nicht.


    Die Symptome könnten auf ein bekanntes Drosselklappenproblem hindeuten, aber das ist im Moment noch Spekulation.


    Hast Du die Zündkerzen mal begutachtet ?


    Du solltest unbedingt ein OBD-Lesegerät kaufen ( 15-130€ ) mit dem Du die Fehlernummer selbst auslesen und löschen kannst.

    Ohne diese Fehlernummer ist fast nicht zu helfen.


    Falls Du selbst etwas intensiver schraubst, dann nimm gleich ein Gerät der oberen Preisklasse, da ist mehr Software drin, die Du auch gebrauchen kannst.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…agnoseger%C3%A4t&_sacat=0


    Zum Thema Drosselklappe lies mal diesen Thread:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Grüße

    O.

  • grüsse

    also bei 140ps sollte es facelift sein

    oggsi hat mit dem leerlaufregelventil schon mal einen guten ansatz

    das am besten mal raus schrauben ... sind 2 kreuzschlitzschrauben und mal sauberwischen

    was anderes ist der spritverbrauch real verdoppelt oder nur laut bc

    weil mehr als 700km kommt man meist eh nicht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • danke für die antworten, meine strecke hat 520km insgesamt. Ich fahre vollgetankt los mit einer reichweite von 750km. Alle angaben laut bc. Auf den letzten 100 - 150km ist mir beide male aufgefallen wie schnell die tankanzeige auf einmal fällt. Vorher hatte ich einen durchschnittsverbrauch von 7,5l. Nachdem es mir aufgefallen ist habe ich alles genullt und kam dann, bei gleicher Fahrweise kaum noch unter einen verbrauch von 16l ! Am ziel angekommen hätte ich noch für mindesten 200km benzin haben sollen..... stattdessen leuchtet die tankanzeige und es werden gerade noch 50km angezeigt. Wie gesagt, alles laut bc.

    • Offizieller Beitrag

    wie schnell die tankanzeige auf einmal fällt.

    Mit dem Effekt kämpfen ganz viele Leute.

    Die Tankanzeige ist aber nicht linear, wie viele glauben, sondern im oberen Bereich wesentlich "langsamer" als im unteren.

    Ganz normal, aber im Moment bin ich auf Sprit-sparen nicht gut zu sprechen.


    Wenn die Kiste kaputt ist, dann reparieren, siehe MKL und Fehlernummer und ansonsten verbraucht sie halt soviel wie sie braucht, fertig.


    Grüße

    O.

  • werde mich mal um ein OBD Lesegerät bemühen, der verbrauch ist in dem Moment nicht normal, die Tankanzeige fällt deutlich schneller als bei kürzeren strecken, auch die Reichweiten anzeige des BC fällt deutlich schneller als man eigentlich die km abfährt. Im normalbetrieb komme ich im letzten drittel der Tankanzeige noch ca. 250km. in dem beschriebenen fall knapp 100km, da funktioniert dann definitiv irgendetwas nicht mehr so wie sonst.

  • Nur mal so: Ich weiß icht, wie das bei den -144ern ist, aber am P10/P11 muss man nicht löschen, damit die Lampe aus geht. Die blinkt nur bei aktuell auftretendem Fehler, wenn der beim nächsten Motorstart weg ist steht der Errorcode zwar noch im Fehlerspeicher, aber die Lampe bleibt friedlich.


    Sag mal Bescheid, was die Codes auswerfen.

  • Hallo, habe einen hinterlegten fehlercode gefunden und gelöscht, war der vom LMM. Habe noch keine probefahrt gemacht, die mkl leuchtet aber noch nach start des Motors. Wann geht die aus? neue Fehlermeldung wurde nicht abgelegt.

  • wenn sie dann wieder aus geht alles gut kann manchmal paar Sekunden dauern

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    bin jetzt so 5km gefahren und die lampe geht leider nicht aus, Fehlermeldung sind keine

    Welches Baujahr ist das genau ? Der sollte doch eigentlich OBD-2 haben, ab 2001

    Wie hast du vorher Fehler ausgelesen ?

    Bei OBD-2 hatte ich das auch schon 3-4mal, dass mein kleines Gerätchen trotz MKL keine Nummer ausspucken wollte.

    Mit meinem anderen Diagnoster wurde die dann aber angezeigt.

    Es gibt auch den Fehlerstatus "Pending" ( noch anstehend ), der wird auch auf dem großen Gerät nicht mit Nummer angezeigt.

    -----> Batterie abklemmen, Licht und Zündung einschalten, 5 Min. warten, ausschalten, wieder anklemmen, dann nochmal probieren.

  • also im brief steht p11 und erstzulassung ist 12.2001, datum zu k im brief steht 9.2000, bezieht sich wohl auf die eg-typgenehmigung. Welches modell habe ich? Hat wohl das facelift und xenon. Hat denke ich obd 2, hat mit diagnose ja auch geklappt und entsprechenden fehler angezeigt. Mit Batterie abklemmen werde ich versuchen.

  • Batterie abklemmen hat nicht geholfen, MIL leuchtet weiterhin durchgehend. bei eingeschalteter Zündung ist kein fehler gespeichert. Bei laufendem Motor tauchen die Fehlermeldung P0110 und P0171 auf. Beim Test von allen Sensoren ist der Katalysator Status: fehlgeschlagen und beim O2 Sensor: fehlgeschlagen. Was bedeutet das?

    Zum Thema Verbrauch: laut Diagnosesoftware ändert sich der Verbrauch die ganze Fahrt über nicht. Laut BC sind auf den letzten 150km 11l/100km angezeigt, vorher zeigten beide identisch 7,5l/100km an. Der BC scheint völlig durch den wind zu sein, die Tanknadel steht im roten Bereich und die Reservelampe leuchtet aber die Reichweitenanzeige zeigt noch 190km an.... beim letzten Mal waren es dann 50km, was auch glaubwürdiger ist. Ich bin jetzt 520km gefahren und der Tank ist praktisch alle....

    • Offizieller Beitrag

    Batterie abklemmen hat nicht geholfen, MIL leuchtet weiterhin durchgehend.

    Schade, aber nicht schlimm, denn jetzt bist Du ja schlauer.

    171 ist Gemisch zu mager, Ursache LMM und/oder Nebenluft am Ansaugkrümmer

    110 ist ein Schmerz mit dem Ansauglufttemperatursensor.

    Die ECU kennt also die Temperatur nicht, damit ist die richtige Gemischbildung schwierig.


    Funktioniert sonst an der Elektrik alles ?

    Massekabel geprüft ? Von Batteriepol-Masse nach Motor-Masse sollten es nicht mehr als 0,1 - 0,2 Ohm sein, dito auf die Karosse.

  • wo ist der ansauglufttemperatursensor zu finden? Masse werde ich prüfen. Grzndsätzlich geht alles außer der beifahrer xenonscheinwerfer, brenner ist heil.

    • Offizieller Beitrag

    wo ist der ansauglufttemperatursensor zu finden?

    Hier die Nr 6

    http://nissan4u.com/parts/prim…r_cleaner/illustration_1/


    Du hast den äußerlich baugleichen LMM wie ich. Als damals in 2012 mein erster LMM kaputt ging musste ich erst mehrere durchprobieren bis ich einen hatte, der die richtige Kennlinie hatte. Bei einem stiegt der Verbrauch auf fast 15L ( normal 9,5-10,5), bei einem anderen kam der P0171, ein weiterer hatte ein ständiges Achswellen mürbendes Ruckeln und Bocken.

    Versuchs mal mit nem anderen LMM

    https://www.ebay.de/sch/i.html…luftmassenmesser&_sacat=0


    Mit den billigen LMMs aus Spanien mit nem grünen Gummiring habe ich keine guten Erfahrung gemacht, s.o., an nem Xtrail wars genau so einer der gut funktioniert hat.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


  • ich tippe mal auf Lambdasonde. Dein Fehlercode 2 sagt zu mager. Der wird einen falschen Wert von der Lambda bekommen und anfetten.