Verbrauch verdoppelt sich nach langer Autobahnfahrt

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Levcuso.

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist das der lmm für unser Auto eine Diode haben muss bzw haben sollte


    Das ist letztlich die gleiche Geschichte wie mit den defekten bzw falschen Kühlwassertemp.sensoren bei den Micras K11.

    Die ECU "glaubt" aufgrund der falschen Werte, es sei bitterkalt draussen und dreht die Einspritzmenge bzw Dauer soweit auf wie sie kann und darf.


    Doppelte Einspritzdauer ( übers gesamte Drehzahlband ) = doppelter Verbrauch usw.


    Bei den Micras kam lediglich noch insofern ein Softwarefehler hinzu als es anscheinend keine Obergrenze für die Einspritzdauer gab und die armen Leute die Benzinpumpensicherung ziehen mussten damit die Karre nach langem orgeln dann doch noch ansprang.


    Levcuso:

    Entweder hast Du doch wieder einen falschen LMM erwischt oder einen Schmerz mit der Leitung bzw Kontakten im Stecker.

    Solange "die Uhr -40 " zeigt wird Dir nicht warm ums Herz werden.

    Das ist die Stelle an der Du ansetzen musst.


    Grüße

    O.

  • die außentemperatur im armaturenbrett zeigt richtige werte, die -40 der ansauglufttemperatur kann ich nur über das obd lesegerät sehen, damit hier keine Missverständnisse entstehen...

    • Offizieller Beitrag

    die außentemperatur im armaturenbrett zeigt richtige werte

    Der interessiert die ECU überhaupt nicht, absolut schnurzpiepegal.



    die -40 der ansauglufttemperatur kann ich nur über das obd lesegerät sehen,

    Und genau das ist der Wert von dem die ECU "glaubt" es sei die Ansauglufttemperatur, denn die ECU gibt Dir ja den Wert via OBD zurück.



    damit hier keine Missverständnisse entstehen...

    Nein, Deine Sorge ehrt Dich, aber es liegt kein Missverständnis momentan vor.


    Grüße

    O.

  • habe jetzt zum zweiten mal die "Teststrecke" von 530km mit dem neuen LMM gefahren. Leider habe ich beide Male, durch lange Pause vor der Rückfahrt (265km) und durch ewiges herumstehen im Stau, nicht die gleichen Testbedingungen gehabt.... Unter diesen Bedingungen ist kein erhöhter Verbrauch und auch kein unruhiger Leerlauf festzustellen gewesen.

  • Der Stecker für den LMM scheint in Ordnung, auf allen Pins ist Strom bzw. sind Signale zu messen, kann es aber leider nicht einzelnen Funktionen zuordnen und testen ob die Signale bei der ECU ankommen...

  • also am stecker der ecu ist man in 10 Sekunden ... motorwechsel dauert paar Minuten ;)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR