Micra K12 läuft unrund - Steuerkette oder Sensoren?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Mein Micra K12 läuft seit einiger Zeit unrund, zwar nur dezent, vor allem im Leerlauf wahrnehmbar. Bei der Kälte in letzter Zeit sprang er einmal richtig schlecht an (was ich sonst gar nicht kannte), irgendwann danach ist mir das veränderte Motorengeräusch aufgefallen.

    Motorleuchte ist noch nicht angegangen.


    Werkstatt hat dann Zündkerzen gewechselt, Ventile und Einspritzdüsen überprüft und meinte dann, dass vielleicht die Steuerkette gelängt ist, und dass ich weiter fahren soll bis die Motorleuchte angeht oder es richtig schlimm wird (Kostenpunkt für Steuerkettenwechsel ca. 1.100 Euro +- 100).


    In diesem Thread hier wird ja ein ähnlicher Fall geschildert (leider ohne Bericht über den Ausgang).

    Danach könnte auch ein defekter Nockenwellen- oder Temperatursensor solche Symptome verursachen.

    Kann man diese Sensoren irgendwie testen??? oder hilft nur Austausch (und wie kompliziert wäre der)?


    Benziner 1.240 cm³ / 48 kw

    EZ 12/2006 (Bj. 2007)

    Laufleistung knapp 98.000 km


    Danke + Gruß,
    Bettina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hallo Bettina,


    wenn die Werkstatt da schon dran war und "Ventile" geprüft haben, warum haben sie dann nicht gleich die Steuerzeiten mit geprüft ?

    Um festzustellen ob sich die Steuerkette gelängt hat muß einfach nur die Steuerzeiten geprüft werden ob die Nockenwelle mit der Kurbelwelle die gleichen Markierungen erreichen wenn man die Kurbelwelle dreht.

    Und warum der Rat weiter zu fahren bis die MKL kommt, dann könnte die Steuerkette gesprungen sein und schlimmsten Fall ein Ventil beschädigt haben. Ich finde das keinen seriösen Rat für eien Fachwerkstatt einem Kunden gegenüber. So nach dem Motto fahr mal dein Motor kaputt, dann wissen wir was wir austauschen müssen.

    Ja, "man" kann die Sensoren testen, dazu benötigts aber ein Meßgerät, dessen aufwand aber in keinem Verhältniss steht gleich einen neuen Sensor einzubauen.

    Steht was im Fehlerspeicher ? Habt ihr den mal ausgelsen ?


    Gruß

    deKoch

  • Danke, de Koch. Ja, die Aussage mit dem Weiterfahren fand ich auch nicht so beruhigend.

    Im Fehlerspeicher stand laut Werkstatt nichts, und es sei schwierig festzustellen, ob die Steuerkette gelängt sei oder nicht.

    Es wurde aber gesagt, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht gleichauf wären, daher kam dann die Vermutung, dass die Steuerkette gelängt sei.

    Gruß,

    Bettina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Ok, danke. Das hieße dann ja, dass es auf jeden Fall die Steuerkette gelängt ist und nicht die Sensoren an dem unrunden Motorlauf schuld sein können. Insofern muss ich dann ja nicht irgendwelche Risiken eingehen und kann die Reparatur gleich machen lassen.

    Gruß,

    Bettina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Oggsi-eggdschen, danke dir. Ich schaue mal, meine jetzige Werkstatt ist auch 'ne freie. Praktischerweise um die Ecke (ca. 150 m entfernt). Am liebsten würde ich ja zu meinem Lieblingsschrauber in seine neue Freie (war ü25 Jahre bei Nissan als Kfz-Meister), aber das sind schlappe 70 km :mmmm:. Vielleicht bekomme ich das eingetaktet in den Osterferien. Würde das gern gemacht haben, fahre nicht so gern mit tickender Zeitbombe.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Damit wäre alles gesagt.

    Ich sehe gerade "Kieler-Sprotte" :) Ich lasse eben alles kostenintensives in PL-Stettin machen. Falles das Auto mal länger da bleiben muß kannst du mit dem Schleswigholsten Ticket tgl von Lübeck nach Stettin fahren und Lübeck - Kiel ist einmal umsteigen zum gleichen Preis.

    Wenn dein Auto sonst nichts hat ist es die Investition auf jeden Fall wert weil ich noch nicht gehört habe, daß der Micra K12 ein Werkstattfreundliches Auto wäre.

    Gruß

    deKoch

  • Moin! Und was ist raus gekommen? Hatte die gleichen Probs! Aber nach Steuerkettenwechsel keine Besserung! Dann wurde der Nockenwellenversteller ( Magnetventil ) gewechselt und der Wagen lief wie am ersten Tag!!!


    Gruß

    Andy

  • Bis jetzt noch nichts ... war letzten Mittwoch beim Schrauber meines Vertrauens. Der meinte, der Motor höre sich (noch) gut/normal an, und er würde noch warten mit einer Reparatur. Wenn die MKL leuchtet und andere Ursachen ausgeschlossen sind, könnte ich noch eine kurze Strecke mit geringer Leistung weiter fahren. Er würde dann auch erst mal schauen, ob ein neuer, weniger empfindlicher Sensor was bringt (der von dieser Baureihe sei besonders empfindlich), und noch ein paar andere Sachen.

    Außerdem soll ich nicht immer so untertourig fahren *hüstel*, wo ich mich sehr ertappt fühlte.


    Danke Andy, das mit dem Nockenwellenversteller hört sich auch interessant an.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Nockenwellenversteller hört sich auch interessant an.

    Bitte blamiere Dich nicht in der Werkstatt.

    Der Nockenwellenversteller ist das linke dicke Ding im Bildchen und kann nur nach Demontage der Steuerkette gewechselt werden.

    Der geht praktisch nie kaputt.

    Aber, angesteuert wird der über Öldruck, der seinerseits von einem elektrischen Ventil ein-/ausgeschaltet wird.

    Diese Ventile haben ganz gerne mal ne Macke.


    Hier die Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/micr…mechanism/illustration_2/


    Das ist bereits das richtige Ventil für Dich


    https://www.ebay.de/itm/PIERBU…239c53:g:BN0AAOSwU91aU5zl


    Grüße

    O.

  • Moin und sorry! Hab mich blöd ausgedrückt! Natürlich meinte ich das Ventil! Danke Oggsi-eggdschen für die Korrektur! Der Preis ist gut, kostet bei Nissan das Doppelte. Ein Versuch ist es wert, bevor die Steuerkette neu kommt. Ein Phänomen, dass die Werkstätten immer nur vermuten!!! Natürlich kann bei mir auch beides gewesen sein:Steuerkette und Ventil. Im Nachhinein immer schwer zu sagen.

  • Vielen Dank O. Blamieren kann ich mich immer gut (weil: keine Ahnung).
    Mal schauen, wie es weiter geht, hoffe, das Auto hält noch bis Mitte Mai durch (dann soll/kann der Wagen "richitg" zu meinem Schrauber in die Werkstatt).

    Gruß,
    Bettina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .... Letzten Freitag war ich mit dem Auto - natürlich fern der Heimat - unterwegs, als sich auf einmal die Gänge nicht mehr einlegen ließen.

    Da dachte ich dann sofort dran, dass mein Lieblingsschrauber mich noch im Nebensatz gefragt hatte, ob es Probleme beim Schalten gäbe. Nö, zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber 300 km weiter....

    Zum Glück war eine Nissan-Werkstatt zumindest einigermaßen in Reichweite, wo ich noch im 3. Gang hinfahren konnte UND die Freitag Spätnachmittag noch offen hatte. Kupplung im Eimer =O.

    Heute konnte ich das reparierte Auto dann wieder abholen, und - siehe da - das auffällige Motorengeräusch ist weg!:mmmm:

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Ausrücklage. Aha. Wieder was dazu gelernt :]

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • 670 Euro, davon ca. 240 Euro für den Kupplungssatz , aber einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel, so dass das Auto auch gleich durch die HU konnte.

    Einziger Mangel: Kennzeichen auf der Umweltplakette ist nicht mehr zu lesen (ups) - interessanterweise hatte ich die Plakette bei genau derselben Organisation gekauft (also auch in dem Ort), die die HU gemacht hat :mmmm:. Da fahre ich dann nächste Woche wohl noch mal vorbei, wenn ich eh wieder da bin ;)

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis