Nissan Navara D40 Spiel Hinterachse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo an alle Navara Fahrer, ich habe mir jetzt ein D40,Bj 2011, 190 ps, 118000km zugelegt. Und hab null Erfahrungen mit dem Fahrzeug was normal und unnormal ist. Wenn ich beim normalen fahren zb im 4 Gang dahin Rolle und dann gas gebe klackt es in der Hinterachse und es ist eine kleine Verzögerung zu spüren. Kann vom Differenzial komm oder ist das große Spiel normal beim Nissan? Ich hätte noch mehr Fragen gibt es jemand der schon Erfahrungen mit einem D40 gesammelt hat?

  • mein 2010er hat 170k und klackt auch, allerdings nicht "besonders" auffällig.

    probier mal das spiel am diff aus, ev auch kardangelenke ansehen. die sind nicht die besten. automat oder schalter? die kupplung kann auch spiel verursachen, wenn die federn def. sind, oder der zweimassenschwung.

  • Also Kupplung denk ich eher nicht. Kardannwelle ist ok die gelenke hab ich geprüft. Allerdings am Diff ist schon etwas spiel. Sprich wenn ich die welle drehe. Ich habe leider keinen vergleich. Es ist Schaltgetriebe . Auffällig ist es schon sehr. Hab den Navara ja erst paar Wochen und auch mein erster allrad.

  • mein 2010er hat 170k und klackt auch, allerdings nicht "besonders" auffällig.

    probier mal das spiel am diff aus, ev auch kardangelenke ansehen. die sind nicht die besten. automat oder schalter? die kupplung kann auch spiel verursachen, wenn die federn def. sind, oder der zweimassenschwung.

    Ich habe noch eine Frage zu dem Innenraumgebläse ist das normal das er ständig läuft? Also wenn man das Gebläse auf off stellt läuft es trotzdem weiter .... das ist ja nervig.

  • Hm da muss ich es mal auslesen lassen, bei mir läuft er weiter.

    Ich hab noch mehr Fragen.

    Das pfeifen beim turbolader ist das normal etwas lauter bei dem Motor und manchmal kommt es mir vor als würde er etwas nageln. Ich habe schon viele Turbolader Motoren gehört aber mir kommt es etwas zu laut vor. Vielleicht ist es auch normal bei dem Motor.

  • Liebe Community.

    Habe mein Baby gestern in eine Werkstadt meines Vertrauens gebraucht u.A. wegen Knackgeräuschen ai der Hinterachse und blinkender 4WD-Anzeige.

    Erste Diagnose führte zu der Erkenntnis , das in D-Land nur eine komplette Achse verfügbar ist für über 4.000.-€.

    Eine Kollege sagte mir im Ausland kann ich eine Achse in Einzelteilen neu bekommen.


    Wer kann mir mir Bezugsquellen helfen und das Problem eingrenzen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Also: Das "Knacken" kommt nicht von der Hinterachse, das ist die Kardanwelle die die Hinterachse antreibt (bzw. die Lagerung links und rechts dieser).

    Stellt man das Auto auf die Bühne und dreht an der Kardanwelle, so stellt man fest dass diese rotatorisches Spiel hat (bei mir ca. 10°). Wenn man nun Gas gibt, dreht sich die Welle erst einmal um eben dieses Spiel bis sie übers Differential die Hinterachse abtreibt und erzeugt sobald sie dann auf diesen Widerstand stößt dieses Klacken.

    Dieses Spiel hat die vordere Kardanwelle übrigens auch.

  • Wenn ich mich recht entsinne gibt es für den D40 drei verschiedene Hinterachsen:

    1. Offenes Diff

    2. Limited Slip Diff (Differentialbremse)

    3. Sperrbares Diff 100%


    Da müsste man zunächst mal wissen um welches es sich handelt da alle Ihre potentiellen spezifischen Probleme haben.

    Am wenigsten Probleme gibt es mit 1.

    Bei 2. verschleißen die Bremslamellen insbesondere bei falschem, alten oder zu wenig Öl.

    Bei 3. gibt es halt manchmal Totalschaden durch Fehlbedienung.


    Ich würde mal davon ausgehen das alle Teile noch zu bekommen sind, auch gebrauchte Achsen dürfte es reichlich geben, wobei 3. vermutlich als Sonderausstattung seltener ist.

    Neuteile bei Partsouq und Co.


    Zunächst gilt es erstmal aufzumachen und sich den Schaden anzusehen.

    Eine Werkstatt die sich mit Offroadfahrzeugen und Getrieben auskennt ist dem Vertragshändler vorzuziehen!

  • Genau das!

    Kommst Du aus einem Waldweg, die steile Böschung hoch, links ab auf eine stark befahrene Straße - hinten dran der Hänger mit dem Feuerholz. Beim ersten Anlauf klappt es nicht weil hinten keinen Grip am linken Rad. -> Sperre rein. 2 Minute warten bis Lücke im Verkehr, Anfahren am Berg mit Hänger, schnell auf Tempo kommen, abgelenkt werden durch die fliegenden Dreckbrocken, schlechtes Gewissen deswegen. Fährt sich so "komisch" - na ja Hänger sicher überladen - Stützlast falsch? Dann kommt die erste enge Kurve......

    So oder so ähnlich passiert das meistens.

    Deswegen bietet das kaum ein Hersteller mehr so an, bzw. lässt das elektronisch überwachen.

    Ich habe mich auch schon mit gesperrtem Diff auf der Landstraße erwischt und habe deshalb inzwischen eine fette blaue LED im Sichtbereich wenn Sperre aktiv.