Keine Leistung und zu viel Ladedruck

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre eine S14a und habe seit gestern ein komisches Problem.


    Bei einer Testfahrt auf der Autobahn habe ich bei Volllast ein lautes Zischen gehört als ob eine Leitung geplatzt wäre. Das Zischen kam ein mal kurz und dann nie wieder. Danach hatte mein Turbo keine Leistung mehr. Meine Anzeigen zeigten aber komische Werte: Ladedruckanzeige ging bis 1,5Bar (gemappt ist 1,2)... mein BC zeigte maximal 1,13Bar (LD-Anzeige und BC liegen direkt hintereinander richtung wastegate)...


    Anfühlen tut es sich als würde ich beim fahren im leerlauf Gas geben ... also gar keine Leistung ... die LD-anzeige springt sofort auf 1,5Bar (vergleichbar wie drehzahl im Leerlauf) ..


    Als ich mal nachgeschaut habe habe ich rein garnichts gesehen ... alle Leitungen sehen dicht aus (habe keinen Drucktester), man hört nichts außergewöhnliches wenn man im Stand Gas gibt, alles läuft normal...


    Hat jemand eine Idee? Bzw. Kann sich das jemand erklären?


    Die LD-Anzeige und Boostcontroller können eigentlich nicht kaputt sein .. der BC gibt sofort Warnung wenn was nicht stimmt und die LD-Anzeige ist 3 Tage alt und misst ja...


    Blow-Off Macht auch nichts ungewöhnliches .... das wäre die einzige Öffnung nach den Anzeigen richtig Ansaugbrücke...

  • hi also ich hab von sowas ehrlich gar keine Ahnung aber es muss ja nicht der Turbo sein ... der leistungsverlust kann ja auch an anderer stelle entstehen

    was macht das öl ... Kühlmittel usw ... kopfdichtung

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • alles dicht ... öl habe ich erst kurz davor gewechselt, kühlwasser ist ok .. motor sifft nirgends .. kompression ist da (9-9,5 auf jedem zylinder) ... ich probier es morgen nochmal mit ner probefahrt ob es vielleicht an der einstellung vom bc liegt da das wetter so wechselhaft war ... ansonsten rüste ich mal alles wieder zurück und nehm nochmal neue schläuche vom wastegate ?(

  • Und es kommt mir so vor als müsste es vom turbo kommen .. weil die leistung vor dem turbo-einsatz ist da .. nur der boost vom turbo kommt nicht

    • Offizieller Beitrag

    .. nur der boost vom turbo kommt nicht

    Hi Chris

    Kenne mich mit der Maschine garnicht aus, aber dieser Satz kommt mir bekannt vor.

    Bei Pathfinders tritt das gerne auf wenn die Unterdruckverstellung der VTG nicht richtig funktioniert, wobei ich aber nicht weiss ob Dein Motörchen sowas überhaupt hat.


    Grüße

    O.

  • habe heute beim Auseinanderbauen was entdeckt. Das erste Rohr was vom Turbo kommt ist verölt... auch das turbogehäuse ist im bereich vom schlauch verölt...


    Und komischer Weise hab ich zu viel öl am Messstab obwohl ich einen Tag davor einen ölwechdel gemacht habe und da der stand mittig war (reste die beim ablassen im motor blieben?).


    Kann vermutlich sein das dieses Zischen das Leck war und dort öl raus gedrückt hat .. die Schelle dort war auch nicht ganz fest...


    Hab jetzt mal alles trocken und sauber gemacht, schellen getauscht und angezogen .. und das nächste mal lass ich noch 1/4 Liter öl ab... Und dann nochmal Probe fahren...


    Hoffe das ist nicht arg schlimm wegen dem Öl.. kann vielleicht jetzt möglich sein das es alles verbrennt... oder mir die drosselklappe verklebt? ... Soll ich besser alles reinigen (rohre, llk, ansaugbrücke) ... oder lieber lassen und fahren?


    Das dort überhaupt öl rein kommt kann ich mir nur durch den zu hohen ölstand und demnach zu hohem öldruck erklären .. habe schon mal gehört hat turbos am ehesten das öl raus drücken.. stimmt das?

  • also theoretisch verbrennt das öl mit ... praktisch ist das nicht toll ... liegen noch irgendwelche sensoren in den verölten Leitungen diese sollten definitiv gereinigt werden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Servus,


    @oggsi: Da dürfte noch nix mit VTG sein, dennoch aber muss ja eine Ladedruckregelung (via Waste Gate) verbaut sein?


    Der S14 läuft doch normal mit um die 0,8bar oder?


    Ich schreibe und vermute etwas, was Du nicht hören möchtest - Dein Turbo ist futsch.

    Genauer: er hält den Druck nicht mehr sauber und drückt stattdessen über die Welle Öl durch oder raus oder lässt welches rein. Meistens kann man diese Lager und Dichtungen irgendwie tauschen/reparieren.


    Nur weil Du ETWAS zu viel Öl hast SOLLTE nicht gleich Dein Öldruck unverhältnismäßig ansteigen - es sei denn, Du hast wirklich deutlich zuviel oder deutlich falsches Öl, zu hohe Drehzahl, falsches Zahnrad ander Ölpumpe, ...


    Ich würde nun wie folgt vorgehen:

    - Auto absolut eben stellen, Motor aus, 10min (!) warten, Ölstand absolut genau messen, auf ca. 3/4 füllen/ablassen.

    - Ich hoffe, Deine Kurbelwellen- und Ventildeckelentlüftung funktioniert auch richtig!

    - Drosselklappe gut reinigen, Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einspühen, mit Lappen putzen soweit es geht. Dann laufen lassen und entweder Liqui Moly Injection Reiniger einsprühen (Sprühflasche nehmen) oder Bremsenreiniger oder Benzin.

    LM würgt Dir den Motor nicht so ab wie die anderen, der läuft recht gut weiter. Sonst verklebt Dir der Ansaugtrakt gern, doppelt, wenn Du eine AGR hast.

    - Restliche Zuleitungen auch reinigen, hats den LLK erwischt?

    - Wichtig, Deinen MAP-Sensor suchen und reinigen (Drucksensor für den Ansaugtrakt). Der ist vermutlich nach der Drosselklappe zu finden. Der S14 müsste nur noch einen MAP haben oder doch einen MAF? Ich verwechsel das immer.

    - VTC Ventil checken! Nicht, daß das nicht sauber öffnet und Du mit weniger Einlasszeit fahren musst.

    - Und dann Turbo checken! Hier haben andere deutlich bessere Ideen als ich, da ich kein Turbo-Fahrzeug besitze, nur zuviel lese ;)


    Viel Erfolg!

    F

  • also theoretisch verbrennt das öl mit ... praktisch ist das nicht toll ... liegen noch irgendwelche sensoren in den verölten Leitungen diese sollten definitiv gereinigt werden

    Sensoren hab ich erst weit nach dem llk eben die ld- anzeige und den bc ... da hab ich jeweils filter dazwischen .. die sind durchsichtig und sauber :perfekt:


  • aber er schreibt ja das ladedruck vorhanden ist ... ich kenne mich leider zu wenig aus damit ... aber wenn der Turbo druck aufbaut ist doch erst mal der Turbo von der seite her in Ordnung

    der kann immer noch kaputt sein (öl im ansaugtrackt) aber der leistungsverlust sollte doch dann wo anders her kommen oder :/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Guck mal nach, ob die Schläuche zum Wastegate Actuator alle IO sind. Für mich liest sich das so, als ob der nicht ehr angesteuert wird (deswegen zuviel Druck), und Du deswegen einen Boost Cut bekommst, was die fehlende Leistung erklärt. Zum Prüfen kannst Du auch mal das Solenoid vom Boost Controller brücken, also direkt vom Turbo mit dem kleinen Druckschlauch zum Actuator gehen. Dann hast Du Wastegatedruck. Ist das Problem dann behoben musst Du nur den zweiten Schlauch prüfen, und ob das Ventil defekt ist.

    Die Dinger sind standardmäßig auf Durchlass, wenn sie nicht vo Controller angesteuert werden. Sollte es aber im betätigten Zustand "hängen" hättest Du genau das Verhalten was Du beschreibst. Das Geräusch was nur einmal da war lässt aber eher auf Schlauch tippen.