Datsun 240z Preisschätzung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZFlare.

  • Guten Tag werte Mitglieder!


    Ich bin bei besagtem Titel bitte auf eure Meinung und Kenntnisse angewiesen.


    Ich bin demnächst im Begriff einen Datsun 240z Bj. 1973 zu erstehen.

    Zu allererst muss ich hinzufügen, dass es sich um einen Kauf in Österreich handelt und sich dadurch der Preis im vergleich zu Deutschland vermutlich etwas anders(höher) verhält, oder liege ich da falsch?


    Zustand(besichtigt):

    -Originallack (dem Alter entsprechender Zustand)

    -Rostfrei

    -kleine Delle hinten Fahrerseite (muss kein neues Blech gemacht werden)

    -Vollständige Papiere


    Es „fehlt“:

    -Heizung

    -Abdeckung Lenksäule

    -Dämpfer Kofferraum

    -Kofferraum-Seitenverkleidung(innen) beidseitig

    -Antenne

    -Originaler Sitzbezug (Sitze aber original)


    Muss gemacht werden:

    -Besagte Delle Fahrerseite hinten

    -Verkabelung instandsetzen, da bei Ausbau Von Heizung nicht mehr gemacht

    -Motor überholen (springt Problemlos an, läuft aber nicht ganz rund)

    -Alle fehlenden Teile

    -Nova zahlen, da nie in EU zugelassen



    Wird als Restaurationsobjekt verkauft, wegen nicht vollständiger Verkabelung und dem kleinen Motor“problem“ als „nicht Fahrtauglich“ angeboten.


    Ich kann leider nicht genau einschätzen, wieviel dieses Fahrzeug in diesem Zustand tatsächlich Wert wäre.

    In Deutschland findet man einige Gute ab 13-14 Tausend € aufwärts, welche auch überwiegend vollständig und fahrtauglich sind.

    Mir wurde aber von Mehreren gesagt, dass im Grunde alle massive Rostprobleme haben.(?)


    Hoffe hier nun auf so manche/n Experten/in, um eine ungefähre Angabe zum aktuellen Wert dieses Fahrzeugs zu erhalten um nicht deutlich zu viel zu Zahlen.


    Besten Dank schonmal!

  • Hallo Kurai,


    die tatsächlich einzige Roststelle ist für mich eher irrellevant. 10x5cm Beifahrerseite Unterboden, aber nur oberflächlich, lässt sich also sehr leicht, ohne Schweißen, machen.

    Alle bekannten Problemstellen sind, auch zu meinem Erstaunen, sauber!

  • sirflow Ich weiß, leider war bei der Erstbesichtigung mein Akku leer ...ein Fehler!

    Aber ich bin morgen nochmal mit einem Karosseriespengler Meister zur Besichtigung vor Ort, dann mach ich welche.


    Kurai Soweit möglich, da das Fahrzeug laut Aufzeichnungen aber zu Anfang schon zusätzlich versiegelt wurde, sieht das tatsächlich sehr gut aus.

    Natürlich ist es keine Garantie, dass wirklich nichts ist!


    Nehmen wir an, er wäre tatsächlich so gut wie Rostfrei, könnte man ungefähr sagen, was das beschriebene Fahrzeug wirklich maximal kosten dürfte?


    Das Fahrzeug stammt aus Kalifornien, wodurch der Lack etwas verblichen ist, welchen ich aber, natürlich in Originalfarbe, erneuern würde.


    Danke euch schonmal!

  • Händler aus NL haben allerdings meist miese Auto, die schlecht in den USA hergerichtet worden sind.

    Hast du einen Link zum Fahrzeug? Wo steht es denn überhaupt? Ist es ein private Verkauf im "geheimen", oder steht der Wagen auch auf mobile?

  • Wagen wird von einem Händler in Oberösterreich verkauft, welcher sich sehr gut mit Datsun auskennt und auch schon einige von Grund auf Restauriert hat.


    Ist (noch) nicht im Internet, da er für mich einen „Guten“ (was er anscheinend auch ist) gesucht hat und mir nun diesen exklusiv Angeboten hat.


    Fotos kommen sonst morgen, aber ich orientiere mich mal an dem Preisvorschlag.

  • Hier ein paar Kommentare, vielleicht ist es hilfreich:

    Zustand(besichtigt):

    -Originallack (dem Alter entsprechender Zustand)
    Das ist eher gut, wenn Du sowieso lackieren möchtetst. Mir schaudert vor vielen Lackschichten....

    -Rostfrei
    Das gibt es tatsächlich, zumindest was Durchrostungen oder angehende solche angeht. Üblich bei vielen Kalifornien-Autos, dafür ist aber das Plastik gerne verbrannt (bis hin zur Verbundschicht in den Scheiben). Schau Dir Armaturenbrett (Risse), Gummidichtungen, Lenkrad etc. genau an.

    -kleine Delle hinten Fahrerseite (muss kein neues Blech gemacht werden)
    Kommt drauf an, wo diese ist. je weiter hinten umso einfacher kommst Du dran.

    -Vollständige Papiere
      ...


    Es „fehlt“:

    -Heizung
    wirklich die Heizung? Oder ist nur die Klimaanlage raus? Wenn nur diese raus ist, ist das ganz sicher kein Fehler. Und Heizung brauchst Du eigentlich auch nicht oder fährst Du im Winter?

    -Abdeckung Lenksäule
    Diese gibt es zu kaufen. Allerdings gibt es verschiedene, hier musst Du aufpassen die Passende zu bekommen.

    -Dämpfer Kofferraum
    Ist kein Problem, kann man kaufen. Der 240Z hatte meines Wissens nur einen Dämpfer (auf der linken Seite).

    -Kofferraum-Seitenverkleidung(innen) beidseitig
    Ist kein Problem, kann man kaufen.

    -Antenne
    Ist kein Problem, kann man kaufen. Nett ist die elektrische, die am Radio Ein/Aus gekoppelt ist...

    -Originaler Sitzbezug (Sitze aber original)

    Replikas kannst Du kaufen. Auch die Polsterung gibt es. Jeder Sattler macht d as damit für kleines Geld.

    Muss gemacht werden:

    -Besagte Delle Fahrerseite hinten
    s.o.

    -Verkabelung instandsetzen, da bei Ausbau Von Heizung nicht mehr gemacht
    Ist eigentlich kein Problem wenn man das Grundwissen mitbringt. Leider ist bei den Z das Kupfer gerne oxidiert und mit Grünspan versetzt, hier muss sorgfältig gearbeitet werden. Auch die Isolierung ist gerne hart und spröde, nur wenn Du das machen willst brauchst Du einen neuen Kablelbaum. Genau hinschauen.

    -Motor überholen (springt Problemlos an, läuft aber nicht ganz rund)
    Das kann Vergasereinstellung sein (dann Synchronisisern, kostet nichts) oder Zündung (Kerzenbild anschauen, alle wechseln und ggf Zündspule und Verteilerkontakte erneuern, alles relativ günstig) oder was Grosses.

    -Alle fehlenden Teile
      ...

    -Nova zahlen, da nie in EU zugelassen
      ...

    Schau Dir in jedem Falle noch die Fahrwerksbuchsen an. Diese sind im Original aus Gummi und dem Alter und der Herkunft entsprechend vermutlich rissig und spröde. Der Komplettsatz ist zu bekommen, aber der Einbau ist umfangreich.


    In jedem Fall viel Erfolg und Glück beim Abschluss!

    Hans


  • oggsi_eggdschen Danke für den Beitrag!


    datal Allerbesten Dank für die tolle und umfangreiche Antwort!


    Im Amaturenbrett ist ein Riss, ja!


    Delle ist auf der Fahrerseite hinten, direkt neben dem Rücklicht.

    Extrem schlecht und ersichtlich gespachtelt, Magnet bleibt aber noch leicht haften.


    Ich schaue morgen nochmal genau und mache Bilder.

    Anscheinend ist ne Klima drin, die Heizung aber nicht. (Brauchte man in Kalifornien vermutlich eher wenig!)

    Der Vollständigkeit halber, würde ich mir dann trotzdem eine suchen.


    Betüglich den Motor wurde mir die Info gegeben, dass er eben lange gestanden sei, daher vermutlich auch echt altes Öl!


    Werd ich mir ansehen und besten Dank nochmal!

  • Ist denn die Heizung aktiv ausgebaut worden? Eine Klimaanlage ohne Heizung ergibt keinen Sinn - außer es wurde herumgefummelt.

    Die Motoren selbst laufen ewig. Alles drumherum kann man einstellen. Da musst du dir wegen Schäden also keine Gedanken machen.

    Einzig sind die 5-Gang Getriebe oft anfällig.


    Die Armaturenbretter werden gerade in Amerika als gutes Replika neu gebaut. Diese bekommst du im Vertrieb von Datsun Spezialisten aus Litauen aktuell für humanes Geld (700-900€).

    (https://www.facebook.com/dcwclassic/)

  • Guten Abend!


    Sry, dass ich mich erst so spät melde.


    Erstmal danke sirflow für die Auskunft!

    Leider sieht es nicht so aus, als würde der Kauf zu Stande kommen, da mein Karosseriespängler(und Oldtimer-Kenner), in Kombination mit euren Argumenten, meinte, dass der Preis in keinem Verhältnis zum Zustand steht und ich sicher irgendwas um die 40k investieren müsste (inklusive Kaufpreis) damit das Fahrzeug halbwegs gut wäre.


    Ich werde nun doch mal einen Besuch in Deutschland vornehmen und ansonsten auch in den Niederlanden bei diesem großen Händler in Rotterdam vorbeischauen.


    Ich Danke euch vorerst für die tolle Hilfe und halte euch auf dem Laufenden!

  • 40 Tausend sind aber sehr sehr viel. Dafür muss die Basis wirklich schlecht sein und du jede Schraube anfassen.

    Hast du es nun komplett abgebrochen, oder kommt du noch einmal dazu, Fotos zu machen?

  • Kurai ok stimmt, das ist natürlich eher wahrscheinlich bei Fahrzeugen von dort!

    Ich hätte halt die Möglichkeit, mir gleich ~20 auf einmal anzusehen!


    sirflow Ohne irgendwas gemacht zu haben kostet er 20k.

    Leider hattet ihr, wie ich mir dann auch schon dachte, recht mit dem „Rost den man nicht sieht“.

    Hab die Versiegelung am unterboden etwas abgemacht und der muss auf der Beifahrerseite komplett rauß!


    Auch die gekittete Delle hinten ist, von innen zu sehen, extrem schlecht gemacht und das Loch für den Blinker mit einem Holzstück verschlossen und dann drüber gekittet...


    So zieht sich das, auch bei der Elektronik, durchs ganze Fahrzeug.


    Bilder kann ich am Abend nachreichen, wenn gewünscht.


    Ich denke, ihr versteht, warum ich da lieber die Finger davon lasse.

  • Grundsätzlich sind die Bodenbleche sehr oft verrostet aber mit einem fähigen Schweißer auch einfach machbar. Reperaturbleche für fast alles bekommst du aus den USA.

  • Wenn du aber für etwa 20.000 schon eine marode Basis hast, bei der du ohnehin "alles" machen musst, ist es vielleicht ratsamer eine deutlich schlechtere Basis für deutlich weniger Geld zu kaufen.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?