Anhängerkupplung nachrüsten, P11 144 Stufenheck

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo,

    mein P11 144 Stufenheck soll eine 13polige starre AHK bekomme, hauptsächlich für ein Fahrradträger. Jetzt ist die Auswahl ja sehr bescheiden im Netz. Eigentlich bleibt nur ebay zur Wahl. Die meisten Kupplungen sind von Auto HAK (polnisch?) und die Elektrosätze meist Jäger. Manche geben einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz an,andere jedoch nur einen Universal Elektro Satz. Ich hab war eigentlich der Meinung das es nur Universal Elektrosätze gibt für einen P11? Etwas verwirrend. Genauso die Blinkerüberwachung. Brauch man das oder nicht, bzw ist das Pflicht? Früher war es jedenfalls do, die meisten Leute wo ich kenne, haben sowas nicht mehr..

    Gibts bei der AHK Kupplung selber Einschränkungen zum Modell bzw Baujahr? Ih denke mal das der p11 von 96-99 eine andere Kupplung benötigt wie ein P11 144 von 99-01. Stufenheck und Fliesheck spielt das auch eine Rolle?

    Vielleiht kann mivh jemand aufklären, oder hat vielleicht einen Link.

    mfg

    jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens

    Hast meine Telnr noch ?, ruf mich heute abend mal an.

    Mach die Kupplung mechanisch dran und dann komm her, ich mach den Elektrokram, das ist mir zuviel zu schreiben.

    Universalsatz reicht, sehr wahrscheinlich brauchst Du auch noch ein AFC-Modul.

    Überleg Dir ob Du das willst und lass mich wissen.

    Nummer nochmal per PN


    https://www.ebay.de/itm/Origin…8b754c:g:skYAAOSwqv9V6Aw8


    Grüße

    O.

  • hi also Baujahr spielt eine rolle da der 144 ein einschraubrohr führ die abschleppöse hat daran so war es bei meinem wurde die kupplung gleich mit befestigt

    stufe und hatch sind gleich

    elektrosatz reicht uni

    der 144er hat eine Überwachung des blinkerstroms wird mehr Strom abgegriffen als normal merkt das die bordelektrik und es fängt an mit piepsen beim abbiegen

    beim normalen p11 musste das mit einer zusätzlichen anzeige realisiert werden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Das AFC ist für die Blinker Überwachung oder?

    Yes, Automatic Frequency Control


    Ohne das Ding geht der Blinker nur scheinbar bzw nur am Auto, sobald man dann den Anhänger anschliesst bleibt der Blinker stehen als Dauerleuchte oder geht garnicht.

    Damit auch Warnblinker geht ( hinterher testen ! ) brauchts ne Plusleitung von der Batterie, das ist eigentlich der meiste Aufwand wg dden ganzen Verkleidungen.

  • OK gut. Reicht das afc Modul für die blinker Überwachung? Oder muss ich ne zusätzliche Kontrolleuchte da verbauen? Bei unseren alten Escort damals war das nämlich so.

    Das mit dem warnblinker ist blöd. Würde der dann generell nicht mehr gehen oder nur bei hänger Betrieb?

    • Offizieller Beitrag

    Reicht das afc Modul für die blinker Überwachung?

    Ja.



    Oder muss ich ne zusätzliche Kontrolleuchte da verbauen?

    Nein.



    Bei unseren alten Escort damals war das nämlich so.

    Bei meinem alten BMW damals war das auch so.


    Das mit dem warnblinker ist blöd.

    Das haben Warnblinker so an sich, das ist deren Natur, alternativlos systemisch sozusagen.



    Würde der dann generell nicht mehr gehen oder nur bei hänger Betrieb?


    Jens, jetzt im Ernst ( hab nämlich heute meinen lustigen Tag )


    Die AHK hat ne ABE, die muss ins Handschuhfach, eine Eintragung ist nicht mehr notwendig und ne zusätzliche grüne Kontrollleuchte auch nicht.


    Vorhin hab ich mich unpräzise ausgedrückt --Entschuldigung--


    Eine Plusleitung mit Sicherung muss so oder so verlegt werden, die braucht das AFC-Modul für sich selbst und für den Anhänger.


    Gemeint war, dass Ihr hinterher nicht nur Brems-/Standlicht und Blinker testen sollt, sondern auch den Warnblinker.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem warnblinker ist blöd. Würde der dann generell nicht mehr gehen oder nur bei hänger Betrieb?

    :eieiei: die frage ist geil ... wenn du so ran gehst warum dann überhaupt Elektrik dran machen der hänger wird auch ohne Strom von dem haken mitgenommen

    würde dir dennoch zumindest für die nacht sowas empfehlen

    :)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • OK falsch ausgedrückt. Sorry. Gut dann ist ja alles klar. Dachte ich frag mal. Hab nämlich keine Lust auf Ärger mit dem TÜV usw falls da so eine Kontrolle leuchte rein muss. Möchte ja alles richtig machen

  • wie oben schon geschrieben der 144er hat von haus aus ein piepsen das ist schon installiert das Fahrzeug merkt wenn ein Anhänger dran ist ... eine Kontrollleuchte ist nicht erforderlich da das Auto das ja schon hat

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


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  • Soll mir recht sein. Ich werde später mal versuchen die Anleitung per PDF anzuhängen.

  • Der P11-144 braucht kein afc Modul der hat kein CAN BUS.

    Da reicht das normale Jäger Modul aus.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo,

    hier was zum vorher Lesen.

    Danach hab ich eine AHK am WP11-144 vor 6 Jahren ohne Vorkenntnisse angebaut bekommen.

    Allerdings erst die Elektrik - ist alles schon im Auto - Blinker piept im Anhängerbetrieb.

    Gruß H.K.

    kupplung.pdf

    Auftrag.pdf

  • So sah meinen Anbauanleitung auch aus für meinen wp11-144 allerdings von Thule und abnembar

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • So Heut ist das gute Stück gekommen. Elektrosatz wie gesagt universal von Jäger mit afc Modul. Jetzt muss ich nochmal blöd fragen wenn ich zur Hauptuntersuchung gehe, und der Prüfer verlangt eine zusätzliche Kontrolleuchte zur blinker Überwachung, wie mach ich den klar, das ich sowas nicht brauch weil der p11 144 ein summer hat. Dadurch das der p11 144 kein canbus hat, funktioniert das afc Modul dann trotzdem korrekt? Verbaut werden muss es ja.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch das der p11 144 kein canbus hat, funktioniert das afc Modul dann trotzdem korrekt?

    Ja, denn das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.


    Auf die 30 kommt Plus,

    auf die 31 kommt Minus,

    L ist Blinker links von vorne kommend

    R ist Klinker rechts von vorne kommend

    RV geht zum rechten Blinker des Vehicle

    LV geht zum linken Blinker des Vehicle

    RT geht zum rechten Blinker des Trailers

    LT geht zum linken Blinker des Trailers

    Und 54 ist für Sonderfälle wenn das Auto das Bremslicht des Trailers nicht direkt ansteuern kann.

  • Genau so sieht meines auch aus. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach Stecker von elektro Satz reinstecken.

    Wollt mich jetzt halt nur nochmal vergewissern wegen der blinker Überwachung. Ich habe nämlich keine Lust, beim TÜV oder einer Kontrolle Ärger zu bekommen wegen einer fehlenden Kontrolleuchte. Bin ich eigentlich in der Beweispflicht, beim TÜV wenn er mich fragt wie die blinker Überwachung beim p11 144 gesteuert ist? Oder kann er das mit so einem test dummy simulieren. Weil das piepen der Elektronik im p11 würde eher theoretisch ja nur hören, wenn er einen Trailer mit defekten blinker anschließen würde.