Micra K12 Klappern - beim Anfahren, Schalten. ?vom Schaltgestänge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P&m.

  • Hy, fahre einen Micra k12, Bj 2/2004, 65PS, 228ooo km.Seit kurzem ist ab und zu ein kurzes Klappern zu hören. Es dünkt mich, rechts vom Fahrer, unterhalb der Handbremse her zu kommen. Ich bringe es teilweise mit dem Schalten, aber auch mit dem Anfahren, mit auffälligeren Erschütterungen, Bewegungen zusammen. Hört sich sehr hell metallisch an. Wie oben erwähnt, fällt mir dabei häufig das Schaltgestänge ein. Hat jd Erfahrung, Ahnung, Wissen dazu?

    Wir sind keine Hand-auf-Schaltknüppel-Leger. Ich schalte teilweise nur mit ein paar Fingern, ganz leicht. Aber ab und an passiert es mir, dass es zu leicht war ... und es rrrrrrrrrratscht. NICHT wirklich oft. Danke fürs Lesen, Mitdenken und Anworten! Marko [m von p&m ;) ]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marko !


    Sei begrüßt und willkommen !


    Bitte nehme diesen wichtigen Link in Deinen Browser, da findest Du alle Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern für Dein Auto.

    Mit diesen Nummern kannst Du direkt ebayen/googeln und weisst dann auch gleich Preise und Verfügbarkeit.


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2004_5/type_29/


    Das "Schaltgestänge" bei Deinem Auto sieht so aus:


    http://nissan4u.com/parts/micr…d_linkage/illustration_1/


    Daher kommt das Klappern also sehr vermutlich eher nicht.

    Wissen kann das hier Keiner, das kannst nur Du selbst rausfinden indem Du die Bauteile prüfst.


    Ein solches Klappern kommt sehr oft von abgerosteten/losen Hitzeschutzblechen oberhalb der Auspuffanlage an der Karosserie.


    Einfach unters Auto legen und an den Teilen mal rütteln/ziehen/dranklopfen.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • In 9 von 10 Fällen das abgefaulte Hitzeschutzblech. Es geht auch mit Schlauchbinder zu befestigen. Weglassen würde ich sie aufgrundd er Brandgefahr jedenfalls nicht.

    Guck doch mal ob du ggfs bei einer Auto Selbsthilfe Werkstatt auf eine Hebebühne kannst und du dir dein Auto mal vonunten betrachten kannst. Ist manchmal sehr hilfreich auch in anderen Dingen

  • Super. Klasse.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Diese scheinen mir von Kö/ennern zu kommen. Und die Nissan-seiten mit Explosionszeichnung etc sind ja großartig!

    Wo bekommt man sowas her, falls man das Fahrzeug wechselt?

    Danke!!!

    Marko

  • Ich bin begeistert! Bin 58J, bis 1981 Ausbildung z KFZ-mech gemacht ... Danach immer wieder gewünscht, die Sprengzeichnungen, wie wir sie in der Werkstatt hatten, auch von anderen Fahrzeugen zu bekommen. - Naja, wie der Teufel war ich nicht dahinterher. ... Und heut reichen ein paar Klicks. O tempora, o mores.

    Danke

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.