Dieselpumpe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von L185.

  • Guten Abend Ihr lieben X-Trail Süchtigen;)

    Mich hat nun leider noch folgendes Problemchen heimgesucht...

    Nach der Fahrt hat mein guter Ixi immer einen Dieselfleck hinterlassen und der gesamte Bereich um das Hinterachsgetriebe war mit Diesel vollgesaut. Nach kurzer Sichtprüfung war der Schuldige schnell gefunden, die kleine Kraftstoffpumpe war total verrostet und pieselte munter den Kraftstoff in alle Himmelsrichtungen.

    Kurze Recherche im Netz und Hier im Forum ergab utopische Preise des Originalersatzteils. <X

    Also erstmal eine kleine 12V Dieselpumpe mit 160ltr/min bestellt.

    Kostenpunkt 15,99€^^ Leider habe ich auf die schnelle keine mit angewinkelten Anschlüssen gefunden. Also noch 20cm Kraftstoffschlauch vom Ersatzteilehändler vor Ort geholt.

    Die alte Pumpe musste ich leider an den Haltern absägen, da durch Gefatter Rost an ein lösen nicht mehr zu denken war.

    Den Stecker habe ich von der originalen Pumpe abgeschnitten und an meine angelötet. Die Dieselschläuche vom Tank kommend mit Verbindern und Schellen um ca 10cm verlängert um die geraden Anschlüsse meiner Pumpe zu kompensieren. Alles wieder zusammengesteckt, die Pumpe im unteren Bereich mit einem Niet gesichert und über jeden Halter nochmal einen stabilen Kabelstraps gezogen.

    Der Probelauf ergab das die Inkontinenz beseitigt war. :)

    Ausgegeben habe ich insgesamt knapp 19€ und gute 700€ gespart also :flipa: Nissan!

    Wer ein bisschen mehr Geduld beim Suchen hat wird bestimmt auch eine Pumpe mit angewinkelten Anschlüssen finden. Mit ein bisschen Geschick und minimalem Aufwand kann sich so jeder selber gut helfen und bares Geld sparen.

  • Ich bin gespannt wie lange die Lösung hält, wenn es 1 Jahr ist bin ich zufrieden. Eine neue rein dauert ja nur ca 20min mit allem und kostet fast nix. Wenn die HU 2020 abläuft werde ich mich wohl eh von ihm trennen. Dann dürfte er ca 450000km runter haben und dann darf er seinen Lebensabend irgendwo in Afrika verbringen.

  • Der Probelauf ergab das die Inkontinenz beseitigt war. :)

    Ausgegeben habe ich insgesamt knapp 19€ und gute 700€ gespart also :flipa: Nissan!

    Wer ein bisschen mehr Geduld beim Suchen hat wird bestimmt auch eine Pumpe mit angewinkelten Anschlüssen finden. Mit ein bisschen Geschick und minimalem Aufwand kann sich so jeder selber gut helfen und bares Geld sparen.

    Hi Eku,


    freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat! Ich habe dasselbe Problem und mir glaube ich sogar die gleiche Universal-Pumpe wie Du geholt. Allerdings vibriert diese im Gegensatz zur alten Pumpe nicht, wenn ich den Motor starte. Ein paar Messungen haben ergeben, dass ein Kabel (vom Auto kommend) wohl keinen vernünftigen Durchgang hat. Die Pumpe an sich und die (angelöteten) Anschlüsse etc. funktionieren. Ich mache mir nun Gedanken, ob die neue Pumpe evtl. zuviel Strom gezogen und ein Bauteil im Stromkreis beschädigt hat, vielleicht irgendeinen Sensor oder gar das Steuergerät............

    Kannst Du etwas über die Spezifikationen der von Dir verbauten oder gar der alten Pumpe sagen? Also wieviel Druck die hat, wieviel Strom die zieht etc.? Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen.


    Bei Dir schnurrt die Pumpe, wenn Du den Motor startest?


    Liebe Grüße
    Necatia

  • So, hier noch mal ein Bericht, wie es schlussendlich bei mir verlaufen ist: Ich hatte ein paar Liter Diesel in den Tank nachgekippt und siehe da, die neu eingebaute Universal-Pumpe regte sich! Wir hatten die Vermutung, dass der unzureichende Durchgang bei der Messung daher rührte, dass wohl ein Sensor oder derartiges der Pumpe bisher kein Signal gab, zu arbeiten. Wir hatten zu diesem Sachverhalt noch nichts Genaueres in dem ultra umfangreichen Handbuch gefunden, allerdings drängte die Zeit und wir probierten es einfach aus.


    Somit unternahmen wir eine Probefahrt und es erschien alles tüffig. Auf der Autobahn fiel dann plötzlich nach ca. 400 km die Tanknadel innerhalb weniger Sekunden auf die Tankwarnleuchte hinab. Ich wollte kein Risiko eingehen und tankte umgehend - in den Tank passte etwa so viel Diesel, wie ich nach 400 km verfahren hätte, somit muss sich noch genügend Diesel im Tank befunden haben. Woran es genau lag, dass die Anzeige nun schon warnte, müssen wir in einer der nächsten Sessions herausfinden. Ich hoffe, dass sich nur der Schwimmer oder ein anderer Sensor im Tank verschluckt hat. Ich werde das Phänomen weiter beobachten.


    Verbaut ist nun eine Universal-Kraftstoff-Membran-Pumpe - 1,8A; 0,6 Bar; 150 Liter Fördermenge pro Stunde. Diese Pumpe hat die Aufgabe, den Diesel von der einen Kammer des Satteltanks in die andere Kammer zu pumpen, von wo sich die Hauptpumpe dann den Diesel ansaugt. So zumindest meinem Verständnis nach, was ich aus dem Handbuch entnehmen konnte............


    Ich werde Euch bei neuen Erkenntnissen updaten ;)

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber die Autos werden ja nicht jünger. Vor ein paar Tagen war es bei meiner Dieselpumpe nun soweit.

    Ebay bietet doch inzwischen passenden Ersatz. Für die Zwischenzeit hab ich die Schlauchenden mit einem passenden Rohr, was ich in der Bastelkiste gefunden hab, verbunden.

    Ist erstmal dicht und in ein paar Tagen wird der Ersatz geliefert (29,99€ incl. Versand).

    Die Pumpe zu wechseln wird wohl nicht ganz so einfach, da an sehr ungünstiger Stelle.
    Tipp für alle, denen das noch bevorsteht:

    Als ich den Tankdeckel offen hatte, tropfte es nicht mehr. Ist sicher angenehmer zu schrauben wenns nicht in die Augen tropft.

    Ob ich die Schrauben überhaupt gelöst bekomme, weiss ich noch nicht. Hoffe aber, dass da genug Diesel drangekommen ist, der es einfacher macht.

  • Update:

    Hab nun doch eine originale bestellt. Kostet nun mal 130,00€, dafür ist aber das Halteblech (Edelstahl) mit dabei.