ecall - Notruf

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Travel, da haste wieder was losgetreten, das kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.


    a) Als ob die Leute keine Handys hätten....

    b) Alle bezahlen etwas, was nur ganz wenige brauchen, sie selbst nur vielleicht und ganz eventuell

    c) Wieder eine EU-Verordnung, die die ansich gute EU-Idee nur in Verruf bringt und Ablehnung erzeugt

    d) Die Entscheidungsfreiheit der Leute ( für Kauf oder Nicht-Kauf ) ist mal wieder --wie schon so oft-- ausgehebelt

    e) Was ist mit den Funklöchern ? Wer auch noch Pech im Ungück hat......

    f) Was nutzen 2 Minuten Zeitgewinn zwischen automatischem Alarm und Handygespräch, wenn der Krankenwagen dann doch 30 Minuten und länger in ländlichen Gegenden braucht, wie schon seit Jahren beklagt wird.

    g) Wer garantiert mir, dass dieser Sender/Notsystem nicht dauernd seine GPS-Position funkt ?

    h) Was geschieht mit diesen Daten und wer herrscht/speichert/löscht (über) sie und unter welchen Bedingungen ?

    i) Ist es nicht genug, dass sämtliche Mails und Handyverbindungsdaten und sonstige Internetdaten NSA+Co.-mäßig gespeichert werden ?

    j) Müssen jetzt auch noch sämtliche Bewegungsdaten aller Fahrzeuge erfasst werden ?

    k) Was ist mit wirklich schweren Unfällen, wenn es das Auto am Baum zerreist ? Da solls dann doch noch funktionieren ?

    l) Das System muss ja auch einen Empfänger haben.

    Ich stelle mir vor, ein paar KM vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung o.ä. werden alle vorbeifahrenden Systeme aktiv geschaltet und geben ihre Identifikationen und Positionen durch.

    Die Daten werden ein paar Kilometer später nochmal abgegriffen und schon haben alle Autos die Geschwindigkeitsübertretungen ihrer Fahrer verpetzt. Dann darf abkassiert werden. Das lässt sich auch noch weiter ausbauen.


    Bei allem möglicherweise eintretendem Nutzen: ich halte das für ein Trojanisches Pferd. Würde mich sehr wundern wenns nicht so wäre.


    Grüße

    O.

  • Das schöne ist ja, sie müssen es bei Auslieferung haben.

    Getestet wird es nicht, man kann es als Käufer auch unbrauchbar machen.

    Rate ich dringend dazu.


    Denn g) h) i) j) vom oggsi sind ungeklärt, denn das System ist geschlossen.


    Essentiell ist das gute Dinge GPS+Mobilfunk, vollkommen autark, mit der Bordelektronik verheiratet (Airbag hat ausgelöst? Geschwindigkeit? etc).

    Schöne Hintertür, auch zum Datensammeln, denn festhalten - es ist erlaubt, neben der Hauptfunktion auf der gleichen Hardware noch Nebenfunktionen ("Sonderdienste" War glaube ich das Wort) anzubieten.

    zB die Telematik-Datensammler für die Versicherung. Oder Fahrzeugortung. Oder oder oder oder.


    Achso, Mikrofone im Innenraum sind auch verbaut, zum Aufnehmen der Crashsituation und damit ein Notruf aufgebaut werden kann mit Sprachverbindung. Kann natürlich auch schön den Innenraum aufzeichnen, unbemerkt, ...


    Schöne neue Welt!

  • Aber sogesehen ist es doch eh schon zu spät was die Überwachung angeht. Bei jederm PKW mit Navi könnte man theoretisch das gleiche abfragen. Da gibt es ja auch so einen schönen Bericht darüber warum GPS denn kostenlos ist. ;)

  • Aber sogesehen ist es doch eh schon zu spät was die Überwachung angeht. Bei jederm PKW mit Navi könnte man theoretisch das gleiche abfragen. Da gibt es ja auch so einen schönen Bericht darüber warum GPS denn kostenlos ist. ;)

    GPS hat keinen Rückkanal, ganz wichtig. Also, Dein Empfänger kann NICHT mit den GPS-Satelliten reden.


    Aber - "theoretisch das gleiche abfragen" -> ist bereits Praxis. Spätestens beim Werkstattbesuch wird auch alles gespeicherte ausgelesen und an den Hersteller übertragen.

    Es wird sogar gespeichert, wann welche Tür geöffnet wird und wann der Gewichtsensor (wegen Airbags) einen Mitfahrer auf welchem Sitz registriert.

  • Mann das System ist doch schon uralt.

    Ist in den USA schon lange in Betrieb. Das System haben wir schon 2010 bei Daimler in USA Fahrzeuge eingebaut.

    Ist doch gar nicht so schlecht ,die Idee soll vor allem bei schweren Unfällen für schnelle hilfe sorgen.

    Wenn ich z.B. an die Unfallhäufigkeit mit Schweren Unfällen auf der A1 bei uns zwischen Alhorn und Delmenhorst denke ,ist das sehr sinnvoll

    allein in den letzten 3 wochen mindestens 6 Unfälle mit LKW und PKW mit schwerstverletzten und Toten.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mann das System ist doch schon uralt.

    Ist in den USA schon lange in Betrieb. Das System haben wir schon 2010 bei Daimler in USA Fahrzeuge eingebaut.

    Ist doch gar nicht so schlecht ,die Idee soll vor allem bei schweren Unfällen für schnelle hilfe sorgen.

    Wenn ich z.B. an die Unfallhäufigkeit mit Schweren Unfällen auf der A1 bei uns zwischen Alhorn und Delmenhorst denke ,ist das sehr sinnvoll

    allein in den letzten 3 wochen mindestens 6 Unfälle mit LKW und PKW mit schwerstverletzten und Toten.

    wäre es da nicht sinnvoller was an der a1 zu machen als jedes Auto mit solchem müll auszurüsten

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Was willst du an der A1 machen ,wenn die Leute zu dusselig sind die Warnschilder zu lesen und den Abstand einzuhalten. Die Baustelle dort wird schon 10 km vorher angekündigt und im Radio laufen ständig Warnhinweise, aber wenn die unfähigen besoffenen Osteuropäischen Lkw -Fahrer nicht aufpassen und Zeitung lesen während der Fahrt nützt das alles nichts.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Sehe ich genauso, unnötiger EU-Mumpitz zur Überwachung und Geldmacherei

  • Zitat

    Sehe ich genauso, unnötiger EU-Mumpitz zur Überwachung und Geldmacherei

    Mal sehen ob du nach einem schweren Unfall ,wo du dich selbst nicht mehr befreien kannst ,auch noch so darüber denkst.

    Wieviel Autofahrer sind schon in wenig besiedelten Gegenden verunglückt und wurden erst spät gefunden, weil die Unfallstelle nicht gleich einsehbar war.

    Hier bei uns im AB Dreieck Stuhr z.B ist einer mit seinem BMW in der Kurve abgeflogen und über die Leitplanke 15 m tief den Hang runtergeflogen , die Polizei hat ne 3/4 Std gesucht, bis die gemerkt haben das der über weg geflogen ist. Das konnte man vom Fahrbahnrand absolut nicht einsehen. ich wünsch dir nicht ,daß du mal in so eine Situation kommst, wo dich keiner findet, weil du kein e-call hast.

    Denk mal drüber nach.:mmmm:

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Sehe ich genauso, unnötiger EU-Mumpitz zur Überwachung und Geldmacherei

    Mal sehen ob du nach einem schweren Unfall ,wo du dich selbst nicht mehr befreien kannst ,auch noch so darüber denkst.

    Wieviel Autofahrer sind schon in wenig besiedelten Gegenden verunglückt und wurden erst spät gefunden, weil die Unfallstelle nicht gleich einsehbar war.

    Hier bei uns im AB Dreieck Stuhr z.B ist einer mit seinem BMW in der Kurve abgeflogen und über die Leitplanke 15 m tief den Hang runtergeflogen , die Polizei hat ne 3/4 Std gesucht, bis die gemerkt haben das der über weg geflogen ist. Das konnte man vom Fahrbahnrand absolut nicht einsehen. ich wünsch dir nicht ,daß du mal in so eine Situation kommst, wo dich keiner findet, weil du kein e-call hast.

    Denk mal drüber nach.:mmmm:

    Du vergisst in deiner These ein kleines Detail - Ich werde mir nie ein Auto mit dem Dreck kaufen (solange ich noch irgendein halbwegs passendes ohne finde)- Genauso wenig mit Partikelfilter oder Reifendrucksensoren. Warum? Weil ichs nicht will.


    Wenn ich wirklich mal in der (höchst unwahrscheinlichen) Situation bin, dass mich niemand findet und ich mir nicht selber helfen kann ist das eben Pech. Stell dir vor, mein NX hat nichtmal Airbag oder Seitenaufprallschutz - Da bin ich schon tot, bevor ich richtig realisiere, dass ich von der Straße fliege - Soll ich ihn deshalb gegen ein piepsendes, ständig fehlerbehaftetes, überteuertes, neues Fahrzeug tauschen nur wegen der Sicherheit und des Komforts? Ich glaube nicht dass ich mir das von dir oder der EU vorschreiben lassen muss (zumindest im Moment noch nicht).


    Ich kann auch nicht in jeden Bahnhof mit ner Pumpgun rein, weil es passieren könnte, dass mich ein paar Halbstarke zusammentreten wollen - Entweder ich kann mir noch selbst helfen, jemand anderes tut es oder ich habe eben einfach Pech gehabt - Auch an dieser Entwicklung bin ich nicht schuld (aber das ist wieder ein anderes Thema).

  • Ähhemm,


    nur so nebenbei stellt das System, das angeblich von unserem fürsorglichen Staat zum Schutze seiner Steuerzahler zur Zwangsbeglückung eingeführt wurde, die perfekte Möglichkeit zur weiteren Abzocke bei der vermutlich bald realen PKW-Maut dar.

    Da braucht's dann kein Toll-Kollekt oder ähnliches mehr - der Staat weiß dann immer ganz genau, wann Du wo warst und auch noch wie schnell Du gefahren bist!


    Herzlichen Glückwunsch, Überwachungsstaat!


    Warum wehrt sich denn niemand gegen diese Volksverdummung?

  • Zitat
    • Warum wehrt sich denn niemand gegen diese Volksverdummung?

    Du vergisst in deiner These ein kleines Detail - Ich werde mir nie ein Auto mit dem Dreck kaufen (solange ich noch irgendein halbwegs passendes ohne finde)- Genauso wenig mit Partikelfilter oder Reifendrucksensoren. Warum? Weil ichs nicht will.

    Dann benutzt du wahrscheinlich auch kein Handy .

    Wie kleingläubig und weltfremd seid ihr eigentlich.

    Wenn der Staat euch überwachen und abzocken, will kann er das jetzt schon tun ohne das ihr das merkt.

    Ihr glaubt wahrscheinlich auch noch das der Strom aus der Steckdose kommt und nicht vom Atomkraftwerk.


    venom84

    Viel Spass bei deiner suche.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Staat euch überwachen und abzocken, will kann er das jetzt schon tun

    Ja, richtig, aber das sind eher --noch-- Einzelaktionen, die vorzugsweise auf einer kriminaltechnischen Ebene stattfinden.


    Es geht hier aber um Millionen von PKWs und noch deutlich erweiterte Möglichkeiten.


    Das sind sowohl quantitative als auch qualitative Unterschiede und zwar ganz erhebliche, weil sich das dann auf einer politischen und gesamtgesellschaftlichen Ebene abspielt.


    Die Argumente dagegen sind so stark, dass vereinzelte Fälle, in denen ein solches System tatsächlich mal genutzt hat, nicht ins Gewicht fallen.


    Grüße

    O.