K11 Bremsen mit/ ohne ABS, die Unterschiede

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Bremssystem beim K11.


    In der Sufu hab ich dazu leider nichts gefunden.


    Es geht u Folgendes:


    Ich habe einen Micra K11, Bj. 09.00 mit ABS und brauche nun vorn neue Scheiben und Beläge.


    Alles, was ich allerdings bisher in der Bucht und anderswo online fand, war immer für Systeme ohne ABS.


    Worauf muss ich also achten?

    Was ich selsbt schon bemerkt habe, ist, das die Scheiben für ABS anscheinend ein bisl grösser sind (238/240 mm zu 234 ohne ABS).


    Dann noch Bremsbeleäge mit und ohne Verschleisswarnkontakte.


    Verstehe ixh das also richtig, ich brauche die grösseren Scheiben und Belläge mit Verschleisswarnung, stimmt das

    • Offizieller Beitrag

    Hm, kann mir da wirklich niemand helfen?

    Hallo Planet


    Ich darf Dir versichern: hier sind ganz viele hilfsbereite Leute !

    Aber nur Du selbst kannst wissen welche Bremsscheiben an Deinem Auto eingebaut werden müssen.

    Das unterscheidet sich zum Teil sogar nach Produktionsmonat und ob Deine Karre Schaltgetriebe oder Automatik hat.


    Wir hattens hier schon oft, dass jemand fragte ob dieses oder jenes Teil bzw Link das Richtige für ihn wäre.

    Ein ums andere mal wars dann falsch und die Leute wurden dann noch blöde angemault, weil sie schuld am doppelten Aufwand gewesen seien.


    Dazu hat folglich kaum noch jemand Lust, wie Du sicherlich verstehen wirst.


    Vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas, das mir weiter helfen könnte


    Ja, ganz einfach, mach ein Rad ab und messe selbst nach, dann ist Deine Trefferquote nahezu 100%, nicht ganz aber fast.


    Nothing for ungod


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    geh mal hier gucken, so wie ich das sehe gabs genau in 09/00 einen Wechsel !

  • du sollst einfach sehen welche Scheiben du hast
    Belüftet oder Voll
    das ist für dich wichtig

    Es gabt ABS mit Vollen Scheiben vorne verbaut
    und erst der 1,5 Diesel bekam die Belüftete Scheiben

    ABS hat überhaupt nichts mit dem Bremssattel und Scheiben zur sagen,

  • Die Antriebswellen unterscheiden sich in mit Zahnkranz für ABS und ohne Zahnkranz ohne ABS. Das sollte aber bei der Scheibe selber und den Belägen, wie schon geschrieben, keinen Unterschied machen.

    Sehen kann man hier eine Antriebswelle mit ABS Zahnkranz:

    https://www.ebay.de/itm/GELENK…16V-MIT-ABS-/400218085609


    und hier eine ohne:

    https://www.ebay.de/itm/Gelenk…16V-ohne-ABS/151558106580

    Scheibendurchmesser am besten nochmal messen.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.