X Trail T 30 Leistungsverlust

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen, und zwar habe ich ein Problem mit meinem 2004er X Trail mit der 2.2 Liter Diesel Maschine. Er hat sich arg gequält wenn er last ziehen musste und geräuchert wie eine Dampflock. Daraufhin heute einen neuen Turbo eingebaut weil der eh schon gewaltig am süffen war und das AGR Ventil gereinigt. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Drehzahl geht nicht über 3000 u/min. Kann es sein das das AGR defekt ist? Kann man es auch abklemmen bzw verschliessen? lg und danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    also soll das Gaspedal falsche Stellung sagen? daran würde nichts gemacht..nun bin ich ratlos

    Nein, einer der ganz seltenen Fälle in denen der o.a. Link mal falsch liegt.

    Es war auch kein Nissan-spezifischer Eintrag, bei Mazdas ist der 1275er ein Düsenfehler, hmmm, sehr merkwürdig.


    Wie auch immer, die Doku sagt, dass es sich um einen Schmerz mit der Kraftstoffpumpe handelt.


    Siehe Handbuch EC.pdf Seite 1192 ff


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Hallo.Meine Xtrail Springt an geht nach paar Sekunde aber wieder aus.Fehler Code 1275.Und auch keine Leistung? AGR Ventil und Diesel filter sind neu. Der Werkstatt meint das der steuerkette wäre !!!!

    Jemand eine Idee !!!

  • Jaaaaa, juhu, jetzt sehe ich es, Bildchen auf Seite EC.pdf 1195,


    Es ist mal wieder ---man lese und staune--- das leidige Saughubsteuerventil, welches hier schon mehrere 100 mal getauscht werden musste.

    Hallo.Meine Xtrail Springt an geht nach paar Sekunde aber wieder aus.Fehler Code 1275.Und auch keine Leistung? AGR Ventil und Diesel filter sind neu. Der Werkstatt meint das der steuerkette wäre !!!!

    Jemand eine Idee !!!

  • EZ: 03/2007, HU: 07/2020, 137.600

    EZ: 03/2007, 137.600 Motortyp weis ich nicht . Es ist ein 2,2 100 KW

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yanky

    Eicherpower hat sich seitdem nicht wieder hier gemeldet, das ist ganz typisch für ein gelöstes Problem.

    Du kannst also davon ausgehen, dass ihm ein neues Druckregelventil geholfen hat, wie in vielen vielen Fällen vorher auch schon.


    Das Ding sitzt an der Hochdruckpumpe und ist von vielen schon selbst gewechselt worden, aber wohl etwas fummelig.


    Hier im Katalog das Ding wo 16440NE drauf zeigt, unten in der Mitte.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…tion_pump/illustration_1/


    Wenn Du es Dir hier im ebay anguckst, dann wirst Du es in der o.a. Zeichnung wiedererkennen


    https://www.ebay.de/itm/DENSO-…c0b197:g:4a4AAOSwL5Bde7x6


    Gib mal über die Suche ( Lupe rechts oben ) das Wort "Saughubsteuerventil" ein, Du wirst erstaunt sein.


    Einbauzeit ca 1 bis 1,5 Std.


    Kettenprobleme ( 1200 bis 2000€ ) äussern sich völlig anders, lass Dich nicht beschwätzen, dann wechsle lieber die Werkstatt.


    Nach Wechsel des Ventils muss dem Steuergerät "gesagt" werden, dass ein neues Ventil eingebaut wurde.


    Grüße

    O.

  • Kann mir einer sagen, was eigentlich passiert, wenn man dem Steuergerät nicht "sagt" dass neue Ventile drinne sind? Stellt sich das Steuergerät nach einer gewissen Zeit nicht auf die neuen Parameter ein?

    • Offizieller Beitrag

    was eigentlich passiert, wenn man dem Steuergerät nicht "sagt" dass neue Ventile drinne sind?

    Wenn ich das so einigermaßen überblicke ( bin nicht der T30 Sezialist ) dann scheint das sehr unterschiedlich zu sein.


    Wir hatten hier schon mehrere Fälle bei denen geschildert wurde, dass das garnicht notwendig sei und nach dem Ventiltausch sofort alles wieder gut und schön gewesen wäre.

    Und natürlich gabs auch schon das genaue Gegenteil bei dem das neue Ventil als defekt vermutet wurde, weil sich an den Symptomen fast nix geändert hat.


    Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre, dass es vermutlich ( ! ) davon abhängt wie stark die Parameter im Steuergerät bereits "verstellt" sind, also vom Standardwert abweichen.


    Sicher ist dagegen, dass es immer ne ganze Weile braucht bis irgendwelche Fahrzyklen durchlaufen sind und das Steuergerät willens ist zu "lernen" also die Parameter auf neue Werte zu setzen.


    So ein Fahrzyklus kann z.B. sein, dass min. 30KM über einer bestimmten Drehzahl gefahren werden, d.h. bei jemandem, der fast nur Kurzstrecke fährt, wird diese Software-Routine im Steuergerät nie aufgerufen, womit die falschen/ungünstigen Parameter nicht automatisch korrigiert werden.


    Diesen Software-Effekt kann man auch nach dem Tausch von Lambdasonden beobachten.

    Entweder löscht man den Fehler mittels OBD-Leser oder ---falls sonst alles okay ist-- - geht der Fehler nach xx Kilometern von alleine weg.