Seit neuestem wirft unser R51, 2,5, 190PS o.g. Fehlermeldung und geht in den Notlauf. Stadtfahrten gehen noch, Autobahn maximal 80-100 und das auch nicht lange. Nun ist eben dieser Temperatursensor bereits vor ca. 12.000km/20 Monaten bei Nissan für teures Geld getauscht worden. Zu erwähnen ist noch, dass ich in den letzten 2 Monaten bei starkem Beschleunigen (Autobahnauffahrt) teils das Gefühl hatte, dass er plötzlich etwas bockte - nicht mehr richtig Leistung hatte. Wenn ich dann vom Gas ging und langsam durchbeschleunigte, war aber alles normal.
Das Fahrzeug wird auch mal artgerecht bewegt mit Wasserdurchfahrten bis Türkante. Ich hörte da irgendwas mit Steckverbindungen unter dem Fahrzeug, die das unschön finden? In einer freien Werkstatt hat der Sensor (im Stand und nach ca. 5km Fahrt) um die 130°C angezeigt und leicht auf Gasstöße reagiert - allerdings nur so im Bereich 120°C - 160°C. Spricht m.E. gegen Probleme mit korrodierten Steckern und abgerissenen Kabeln. Andererseits müsste er auf Gasstöße m.W. deutlich stärker (100-200°C Differenz?!) reagieren, was tatsächlich für einen defekten Sensor sprechen würde, oder?
Konkrete Fragen: Kann man diesen Sensor mit begrenztem Werkzeug unterm Auto liegend selbst herausschrauben und durchmessen? Kann mir jemand Referenzwerte nennen? Also wieviel Ohm sollte er bei Raumtemperatur und z.B. bei 200-300°C haben? Wie ist die offizielle Teilenummer des Sensors und gibt es dafür günstige Bezugsquellen? Weitere Ideen zur Vorgehensweise?