Turbo defekt (war: Abgastemperatursensor 2 Bank 1, Fehlercode P2479)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Seit neuestem wirft unser R51, 2,5, 190PS o.g. Fehlermeldung und geht in den Notlauf. Stadtfahrten gehen noch, Autobahn maximal 80-100 und das auch nicht lange. Nun ist eben dieser Temperatursensor bereits vor ca. 12.000km/20 Monaten bei Nissan für teures Geld getauscht worden. Zu erwähnen ist noch, dass ich in den letzten 2 Monaten bei starkem Beschleunigen (Autobahnauffahrt) teils das Gefühl hatte, dass er plötzlich etwas bockte - nicht mehr richtig Leistung hatte. Wenn ich dann vom Gas ging und langsam durchbeschleunigte, war aber alles normal.


    Das Fahrzeug wird auch mal artgerecht bewegt mit Wasserdurchfahrten bis Türkante. Ich hörte da irgendwas mit Steckverbindungen unter dem Fahrzeug, die das unschön finden? In einer freien Werkstatt hat der Sensor (im Stand und nach ca. 5km Fahrt) um die 130°C angezeigt und leicht auf Gasstöße reagiert - allerdings nur so im Bereich 120°C - 160°C. Spricht m.E. gegen Probleme mit korrodierten Steckern und abgerissenen Kabeln. Andererseits müsste er auf Gasstöße m.W. deutlich stärker (100-200°C Differenz?!) reagieren, was tatsächlich für einen defekten Sensor sprechen würde, oder?


    Konkrete Fragen: Kann man diesen Sensor mit begrenztem Werkzeug unterm Auto liegend selbst herausschrauben und durchmessen? Kann mir jemand Referenzwerte nennen? Also wieviel Ohm sollte er bei Raumtemperatur und z.B. bei 200-300°C haben? Wie ist die offizielle Teilenummer des Sensors und gibt es dafür günstige Bezugsquellen? Weitere Ideen zur Vorgehensweise?

  • Hallo Kilian,


    ich denke der Sensor funktioniert, die Werte sind plausibel, aber es wird ihm zu heiß. Um den DPF zu schützen reduziert er dann die Einspritzmenge. Das ist die Funktion die es bei den 2006ern mit 171 PS leider nicht gibt. Dort verbrennt dann der DPF und die Sensoren dazu.

    Ich denke Dein Motor produziert zu viel Ruß. Der DPF wird beim verbrennen des Rußes zu heiß. Dafür gibt es verschiedene Ursachen.

    Bei mir war es dann eine lose Schlauchschelle am Ausgang Ladeluftkühler. Dort ging ein bisschen Luft verloren.

    Kann aber auch ein undichter Injektor sein. oder oder oder.

    Am besten eine Messfahrt mit Diagnosegerät. Ich tippe die Temperatur ist größer 500° wenn der Fehler kommt.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke schonmal für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich eine Undichtigkeit am Schlauch auf der Druckseite des Turbos, so er mir etwas Öl raus gedrückt hat.


    Kann jemand bestätigen, dass die Original-Teilenummer "22630ec01b" ist? Soll irgendwas bei 115,- kosten. Habe nächste Woche einen Termin für Probefahrt mit Messgerät. Idee ist, vorher einmal Steckkontakte zu überprüfen/reinigen, dann den Sensor raus zu schrauben und zu reinigen. Dann Probefahrt mit Tester.

  • Hmm, kann jemand mir sagen, ob der Temperaturfühler gemäß obiger Fehlermeldung der VOR oder der HINTER dem Kat ist? Habe da jetzt zwei widersprüchliche Aussagen erhalten...

  • Ich denke es ist der nach dem dpf. Steck ihn probehalber mal ab, dann solltest Du direkt eine Meldung bekommen wie Abgastemperatursensor 2 Bank1 Fehlercode 24xx. Die nummer ist dann anders weil Fehler im Stromkreis.

    Btw. Zu viel Öl in der Ladeluftstrecke ist auch ein guter Grund für zu viel Ruß!

    Ich weiss nicht wie die 190 Ps dpfs konstruiert sind, bei meinem habe ich die Sensoren mit der Flex aus dem durchgebrannten dpf herausgearbeitet.

    Gruß

    Jochen

  • Hi,


    die beiden Sensoren sind ( zumindest beim 171PS ) nach Kat und dann je einer Vor und nach DPF.

    Ich wage such zu behaupten, dass beide identisch sind - sägen zumindest äußerlich gleich aus.

    Und von der Logik her ( in Abgadrichtung ) muss es der hintere zweite sein.

    Aber mit Jochens Methode lässt sich das natürlich verifizieren.


    Olli

  • So, neuer Stand: Probefahrt mit Werkstatt-Tester. Autobahnauffahrt rauf, zieht ganz normal kräftig bis ca. 100-110km/h, dann deutlich schwächer und bei 120km/h war Schluss. Während dieses Beschleunigungsvorgangs (6 sek.) ging die Abgastemperatur von 300° auf über 800°C!


    2-3 Sek. danach Notlauf, nur noch 60-70km/h möglich, wieder in die Werkstatt. Sensor kriegt man so nicht raus, es muss die Abgassanlage teilzerlegt werden (alles ziemlich zusammengerottet), dafür neuer Termin in zwei Wochen.


    Schlauch auf der Druckseite vom Turbo ab, Achse hat deutlich sicht- und fühlbar Spiel (ca. 0,5-1mm?!) und wenn man ohne Schlauch den Motor startet kann man sehen, wie es einen Ölfilm raus bläst.


    These: Turbo wirft Öl, wir fahren viel Kurzstrecke -> der DPF ist verstopft. In zwei Wochen wollen die nun den DPF/Kat ausbauen, ggf. reinigen, Temperatursensor tauschen und schauen, wieviel Öl der Turbo Richtung Abgasanlage wirft. Neuer Turbo ist seiner Meinung nach noch nicht fällig, auch wenn dieser schon Spiel hat.


    Meinungen, Hinweise, Vorschläge für günstige Quellen für Turbo, DPF, etc.?

  • Moin,


    mit dem Turbo hatte ich mich such mal länger auseinandergesetzt und habe herausgefunden, dass seitliches Spiel in gewisser Weise normal ist. Wenn man an der Welle anfasst und sie seitlich bewegt, verdrängt man das Öl in das die Welle sonst gelagert ist- das wird dann durch den Öldruck ausgeglichen, wenn der Motir läuft.


    Ich habe mal gewagt meinen Turbo mit sonem Chinakracher für 350€ zu ersetzen und der läuft tatsächlich seit 45.000km

    Genauso mit dem DPF - hat auch nur um die 300 gekostet ist aber wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder durchgebrannt. Was such wohl bei der Hauptuntersuchung Ende August zeigen wird.


    Gibt bei den Autodoktoren doch so eine Firma von der die beiden immer schwärmen und wo sie selbst immer Ihre Kunden DPF hingeben. Die sind danach wie neu.


    Olli

  • Das mit dem DPF ausbrennen klappt tatsächlich sehr gut 😉 Wir haben schon ca. 100 Stück weggebracht, die sind fast wie neu und die Kosten betragen ca. 200 € Nur bitte nicht selbst irgendwelche Mittel reinkippen, dann kann der nicht mehr gereinigt werden.

    Spiel vom Turbo ist vollkommen normal, es sollte sich nur nicht die Welle rausziehen lassen ( axiales Spiel). Öl imTurbo ist auch vollkommen normal, die Kurbelgehäuseentlüftung bläst da Öl hin und durch den Lastwechsel saugt er auch Öl aus der Lagerung. Mach dir Gedanken wenn da kein Öl ist.

    MfG Thomas

  • Hallo Kilian,


    ich erinnere an mein erstes Post dazu. Wenn keine Rußfahnen hinten raus kommen scheint die Abgasanlage incl. Temperatursensor NOCH i.O. zu sein. Die immer gerne gestellte Diagnose "DPF verstopft" bringt andere Fehler (Stichwort Differenzdruck >250mbar)

    Die Rumpfgruppe des Turbos darf maximal 0.1mm axiales oder radiales Spiel haben! Wenn Du von 0,5-1mm sprichst - dann liegt da Dein Problem. Zu viel Öl das mit verbrannt wird macht zu viel Ruß - beim verbrennen desselben wird der DPF zu heiß.


    Aufgearbeitete Turbos gibt es für 350€


    Gruß

    Jochen

  • Update: Wagen nun in anderer (Nissan)-Werkstatt. Die lesen Abgastemperatursensor 1 an Bank 1 raus. Der soll direkt am Turbo sitzen. Der ist vor gut 1. Jahr und 9000km gerade neu gekommen (wovon sich die alte Nissan-Werkstatt aber nichts annimmt). Wird jetzt wieder getauscht (330,-).


    Frage mich, ob das die Ursache oder lediglich ein Symptom ist.

  • Hi,


    Was hast Di eigentlich genau für einen Motor 2.5 mit 171 oder 190 Ps Euro 4 oder Euro 5

    Bei meinem Euro 4 mit 171 gibt es zwei Abgastemp Sensoren einen vor und eine Hinter dem DPF.


    Olli

  • Aktueller Stand: Werkstatt hat AT-Sensor 1 getauscht - ohne Veränderung. Dann AT-Sensor 2 doch auch noch mal getauscht, ohne Veränderung. Bei der folgenden Probefahrt (so wurde mir eben am Telefon berichtet) dann weisser Rauch. Diagnose: Turbolader defekt. Plausibel insofern, als der zuviel Öl schmeisst, das sich ggf. im Abgastrackt nachentzündet und daher die Temperatur so schnell jenseits 800°C getrieben hat.


    Ein refurbishter Original-Nissan-Lader soll incl. Einbau rund 1900,- kosten. Werkstatt hätte kein Problem, auch einen angelieferten Turbo zu montieren. Original Teilenummer soll die 144115x01rex sein.


    Vorschläge? Kennt jemand gute (auch schnelle - es ist unser einziges Familienauto) Quellen für Turbos, oder eine Firma die Turbos repariert oder hat andere Ideen?

  • Wow, hab gerade mal geschaut. 348€ für einen überholten Austauschturbolader. Finde ich jetzt nicht teurer.


    Danke für den Link :spring:

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    • Offizieller Beitrag

    weisser Rauch und Öl verbrennen .. das klingt komisch ... Öl verbrennen raucht normal schwarz und wasser verbrennen raucht weiss :wink:

  • Also beim Turbo kenn ich das nur so, dass wenn der defekt ist, ist das nur das Symptom und nicht die Ursache. Wenn du jetzt ohne den Fehler zu finden einen neuen einbaust wird dieser in kurzer Zeit wieder defekt sein.