K11 Geräuschdämmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melaw.

  • Hallo,

    ich suche Informationen, wie ich den Innenraum meines K11 etwas leiser bekomme.

    Ich fahre oft Autobahn und ab 120 Sachen dröhnt der Motor (1.0 16V) so penetrant, dass ich nach kurzer

    Zeit heftige Kopfschmerzen bekomme.

    Kupple ich kurz aus, ist das Dröhnen sofort weg, die reinen Wind/Rollgeräusche sind absolut akzeptabel.


    Danke für jegliche Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Kupple ich kurz aus, ist das Dröhnen sofort weg,

    Hi Melawin


    Sei begrüßt und willkommen.


    Nein, das ist nicht normal und stört Dich völlig zu recht.

    Ursache können sein: ( innendrin ) kaputter Auspuff und/oder Katalysator, incl. deren Aufhängungen natürlich.

    Gelegentlich gibts auch Risse im Auspuffkrümmer und kaputte Gummibuchsen, die als Motorlager dienen.


    Zündkerzen und Verbrennung sowie Luftfilter sollten mal geprüft werden.


    Deine Kopfschmerzen sprechen sehr dafür, dass ab 120 dann vermehrt Abgase in den Innenraum kommen,

    Erfahrungsgemäß reicht ein Dröhnen allein dafür nicht, Auspuff muss komplett geprüft werden !


    Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Auto einen Innenraum-Pollenfilter hat, falls ja MUSS der unbedingt gewechselt werden, ca 15€ , halbe Stunde selber machbar, nur ein Kreuzschlitzdreher notwendig.


    Jetzt gucke ich gerade, ja, hat er :


    https://www.ebay.de/itm/MS-615…cdcfd1:g:wEgAAOSwPhdVAEZ7


    Sitzt hinterm Handschuhfach. Die werden gerne "vergessen" und sehen dann so wie auf dem Bildchen aus, Du wirst mir glauben, dass das nicht wirklich gesund ist.


    Grüße

    O.

  • Hallo! Erstmal danke für die viele Mühe!!


    Also der Wagen ist scheckheftgepflegt, Auspuff erst ein paar Jahre alt, vom Motor her dürfte alles passen.

    Ich glaube auch ehr nicht dass es mit der Innenluft zu tun hat, auch wenn ich deine Schlussfolgerung

    absolut nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz überprüfe ich auf jeden Fall mal den Auspuff und Pollenfilter.


    Vielleicht ist Kopfschmerz auch das falsche Wort, nein, es ist schon dieses penetrante Dröhnen vom Motor,

    das ab 100-120 auch das Radio völlig übertönt, und nach 1-2 Stunden Autobahn eine totale Matschbirne bei mir hinterlässt.

    Wie gesagt, Kupplung treten, Dröhnen weg.


    Soweit ich das erkennen kann, ist vor der Kabine auch null Dämmung verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    nein, es ist schon dieses penetrante Dröhnen vom Motor,

    Was auch immer es ist, es ist so nicht richtig.

    Allerdings habe ich so im Moment keine anderen Ideen, das müsste ich mal selbst erleben und spüren.


    Dröhnen kommt von Resonanzen kommt von Vibrationen, sitzt die Motorhaube fest oder kannst Du die ein paar Millimeter anheben ?

    Wenn Du die Kupplung bei 120 trittst, lässt Du den Motor auf der gleichen Drehzahl ?

    Falls ja, dann hats was mit Getriebe+dessen Aufhängung, Achswellen, Radlagern zu tun, aber das ist jetzt absolut spekulativ.

  • Also die Motorhaube sitzt nicht super fest, man kann sie leicht heben. Leerlaufdrehzahl mit Klima in die Knie gezwungen fängt die Haube auch laut zu klappern an, wobei das eigentlich erst seit kurzem so ist.
    Da habe ich eh vor mal dranzugehen, Dämmung unter die Haube und die Gummipuffer erneuern, dann sollte die Haube selbst ruhiggestellt sein. Mach ich am besten gleich noch die Woche.

    Wenn ich bei 120 die Kupplung trete, natürlich ohne Gas zu geben, also Segeln bei Leerlaufdrehzahl, dann ist bis auf leichte

    Windgeräusche und Abrollen keinerlei Dröhnen zu hören.


    ... und ich dachte das sei beim K11 normal, dass der auf der Autobahn so laut ist innendrin.

  • Auspuff erst ein paar Jahre alt

    Was ist das für eine Marke bzw. Hersteller?

    Durchs Bodenblech kommt viel Auspufflärm, teils direkt, teils von der Straße zurückgeworfen.

    Bei schlecht abgestimmtem Auspuff umso mehr.

  • Check auch mal die Aufhängung an der Vorderseite des Kat (2). Das ist ein Bügel, der rechts und links in Gummi hängen soll, aber gerne mal durchrostet, wenn der Wagen etwa älter ist und der Kat2 nicht getauscht wurde. Die Auspuffanlage hängt dann vorne zu tief und kann hinten ans Bodenblech stossen.

    Wenn du flach unter den Wagen schaust, sollte der Kattopf nicht die tiefste Stelle des Wagens sein.

  • Hab auf der Heimfahrt nochmal mit den Drehzahlen gespielt, wobei ich leider keinen Drehzahlmesser habe.


    3. Gang 80km/h ist die Resonanz, darüber und darunter nimmt das Dröhnen schnell ab. Entspricht dann wohl genau 5. Gang und Autobahntempo. Orten konnte ich leider nichts, es ist ja kein metallisches Scheppern wie ein anschlagender Auspuff es erzeugen würde.


    Pollenfilter übrigens nicht vorhanden da Klima. Auspuff muss ich noch prüfen.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.