Schiebedach öffnet sich nur schrittweise

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xii1809.

  • Moin Folks!

    Endlich Sonne......und nun spinnt mein Pano-Schiebedach:(

    Es geht nur schrittweise auf. Das heißt.....Ich muß den Schalter ca 10mal betätigen damit es voll öffnet. Mal geht es 1cm....nach erneutem drücken mehrere Zentimeter.....dann wieder nur 1 cm. NERVIG!!!!

    Schließen tut es ganz normal.

    Hab die Schaltereinheit schon mit Kontaktspray behandelt.....leider kein Erfolg.

    Habt Ihr einen Tip für mich was ich noch machen kann??

    PS: Mechanik ,Gleitschienen sind sauber und gängig.

    LG DILLE

  • Probier mal dies:


    Panoramadach-Elektronik neu anlernen

    Dach komplett schließen

    Drück und halte den Knopf in "Schliessen-Position" für 10sek

    dann nochmal über 6sek drück und halte den Knopf in "Schliessen-Position"

  • Habe gerade das gleiche Problem mit meinem Schiebedach.


    Lief die ganze Zeit einwandfrei. Gestern Abend ging es nur schrittweise zu.

    Habe direkt nachgeschaut, aber alles sah gut aus.


    Hatte es vorhin erneut probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. 😕


    Dille

    Wie konntest Du das Problem denn beheben?

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Hi Sunshine!

    Der Reset hat bei mir leider nix gebracht. Habe auch alles gesäubert und neu gefettet.....leider auch keine Besserung.

    Aaaber.......wenn der Wagen in der prallen Sonne stand und so richtig heiß war im Auto......dann funzte es einwandfrei.


    Leider konnte ich den Fehler nicht mehr korrigieren.....Mein Ixi hab ich verkaufen müssen..........Sitze jetzt entspannt im Santa Fe8)8)8)


    Viel Erfolg.......Dille

  • Danke für Eure Antworten. :thumbup:


    Habe für Freitag einen Termin in der Werkstatt zum schmieren bekommen. Danach probiere ich den Reset.


    Verkauf ist derzeit leider keine Option.

    Zu großer Verlust, da Diesel und kaum Alternativen. 😔

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Hast du kein WD 40 Zuhause? :)


    Die nehmen bestimmt schönes Fett, was dir dann die Abläufe zusetzt. Musste mein ganzes Dach entfetten, da ich Wasser im Auto hatte. Ein vorderer Ablauf war verstopft.


    Gruß.


    Dirk

  • Danke für Eure Anregungen hinsichtlich Silikon etc.

    Die Züge würden zuvor bereits gefettet (bevor ich ihn gekauft hatte). 😕


    Entgegen geht vermutlich nur mit Ausbau, oder?


    Hatte zuvor gefragt, ob die Züge gereinigt würden und erhielt die Antwort, dass normalerweise nicht gereinigt würde sondern nur gefettet.

    Mir persönlich wäre es nämlich auch lieber, wenn mal alles gereinigt wird.


    Zudem habe ich nun einen ca. 20 cm langen Riss am Ende am unteren Rand der Lamellen entdeckt, die man nur sieht, wenn man das Dach aufstellt. 😮

    Da ich das Panoramadach selten aufstelle sondern meist aufschiebe, ist mir das zuvor nicht aufgefallen.

    Habt Ihr einen Tipp? Kann man den Schutz so kaufen oder nur als Komplettsatz?

    Die Werkstatt empfahl mir hierzu eine Nissan Werkstatt zu konsultieren. Allerdings setze ich kein großes Vertrauen in die Nissan Werkstatt in der Nähe.

    Die haben die innen an an der Motorhaube befestigte Halterung für die Stange zum Aufstellender Motorhaube mit Silikon (!!) befestigt. Letzten Sommer kam mir alles wie an einem Kaugummi klebend entgegen, als ich die Motorhaube öffnete. 😒

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Die Werkstatt hat mit einem Silkonspray die Stellen eingesprüht. 😊

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Es muss alles ganz ganz sauber sein, kein Fett, nur Silkon besser Teflonspray, neu einstellen und hoffen!

  • Mein Schiebedach war "zu gut gepflegt" - das Gestänge hatte bei mir kein Problem...

    Durch das Einschmieren mit einer gängigen Dichtungspflege wurde das Gummi geschmeidig gehalten, aber eben auch die Haftung und damit die Reibung erhöht.

    Beim Öffnen oder Schließen reibt die Dichtung über ne gute Länge beidseitig am Lack entlang - bei einer Türe (wofür die Pflege vermutlich hauptsächlich gedacht ist) würde die Dichtung nur aufliegen.


    Daraufhin habe ich versucht, mit einer "Barriere" zu arbeiten. Konventionelles Öl wollte ich dort nicht hinschmieren, also habe ich Silikonöl aus einer Spraydose nur auf die umlaufende Gummidichtung geschmiert (auf Schwamm und dann an die Dichtung). Leider ist das Silikonöl aus der Spraydose immer zu schnell "verflogen".

    Dann bin ich mal hergegangen und habe mir in der Apotheke für relativ viel Geld etwas zäheres "Silikonöl" geholt (ich meine das wären ca. 15€ für rund 100ml gewesen, wobei ich ne fast leere Flasche für deutlich weniger erhalten habe). 50ml werden da wohl ewig reichen...

    Auf der Flasche steht Typ 350, was wohl für die Viskosität / Zähigkeit steht.

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?