Kein Tüv wegen Ölverlust an 3 Jahre altem D401 - Defekt am Ladeluftkühler???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Guten Morgen liebe Sorgen,


    heute früh hatte ich nen Termin in der Werkstatt, ich habe mir jetzt auch schön eine Krawatte angezozen, damit ich der Situation angemessen gekleidet bin. :evil:


    Termin: 8:00 Uhr

    Ergebnis: 10:30 Uhr - > erhebliche Mängel, Plakette NICHT erteilt.


    Die Aufnahme des Achsschenkels Fahrerseite vorne ist komplett verölt, teilweise tropft Öl ab. Gleiches gilt für die "sway bar" (mir fehlt der deutsche Begriff).

    Am Motor kann ich kein Leck entdecken. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Chance hoch ist, dass mein LLK nun seine Haltbarkeit getan hat und getauscht werden darf?


    Wo hat sich bei den Ladeluftkühler-Geschädigten Öl angesammelt?

  • Kein Tüv wegen Ölverlust an 3 Jahre altem D401 - Defekt am Ladeluftkühler???

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Chance hoch ist, dass mein LLK nun seine Haltbarkeit getan hat und getauscht werden darf?

    schwer zu diagnostizieren, da alles verölt...


    Ich würd als erstes alles sauber machen ( Bremsenreiniger etc... )

    dann zur Nachuntersuchung fahren

    und danach den Zustand beobachten wo genau die Scheisse raus kommt.

    Die Bodenfreiheit des Navara müsste reichen um sich einfach drunter zu legen, oder?


    Moment...

    ...habe mir jetzt auch schön eine Krawatte angezozen...

    Scheisse... du bist ein Anzugträger... ne.. ne... dann vergiss alles... Fahr zur Werkstatt und lass die Scheisse für 1000 € tauschen... :evil:

    "sway bar"

    Stabilisator ;)

    heute früh hatte ich nen Termin in der Werkstatt...

    war ne Freie, oder?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Chance hoch ist, dass mein LLK nun seine Haltbarkeit getan hat und getauscht werden darf?

    Die Chance ist sogar sehr Hoch.

    Bei mir war der nach zweieinhalb Jahren durch. Bei allen V6 Navaras die ich kenne haben die Ladeluftkühler die ersten drei Jahre nicht überlebt.


    Ist bei mir ziemlich früh aufgefallen da der Wagen immer in einer Schräge geparkt wird. Das Öl sammelt sich wohl erstmal eine Zeitlang im Unterfahrschutz unter den Kühlern.


    Mein Fahrzeug war im Januar 2016 zur Inspektion. Da hab ich den Werkstattmeister gefragt, ob er den Ladeluftkühler nicht schonmal auf Verdacht mitwechseln will.


    Zwei Monate später wars dann wirklich soweit.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Nein, ich trage gerade keinen Anzug, nur die Krawatte, alternativ auch nen Kamm oder nen Hals...auf Deutsch: ICH BIN VERÄRGERT.


    Da war das Schiff erst vor 4 Wochen in der Werkstatt und der TÜV Prüfer und ich sind uns einig, dass die Menge an Öl mit dem anhaftenden Schmutz deutlich älter ist und hätte bei dem letzten Aufenthalt oder gar dem Termin davor zur Inspektion schon auffallen müssen.


    Und nein, ich bevorzuge Vertragshändler mit angeschlossenen Vertragswerkstätten.

    Mein Vater hat zu seiner Spitzenzeit 24 Autohäuser unter seiner Hand gehabt, einige davon haben Ihren Status als Vertragshändler verloren und man kann heute sehen, wo diese stehen und wie fit diese vor allem bei so "Spezialproblemen" sind. Gerade wenn man ein ausgefallenens Gefährt wie den Navara hat, der eben kein Golf, C-Klasse oder 318is ist, den jede freie Werkstatt am Tag 5mal auf der Bühne hat.

    PS: Nein, dieser Händler/die Werkstatt steht in keiner Relation zu den o.g. Autohäusern.

  • Sach mal Ulf, sollte ich meinen "vorsichtshalber" tauschen ?

    Habe größere Touren vor !

    V6 - 3 Jahre alt - 60.000 KM


    Und wo hast Du den preisgünstig bezogen ?

    Mein Schrauber des Misstrauens wird ihn einbauen.


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • ie Chance ist sogar sehr Hoch.

    Bei mir war der nach zweieinhalb Jahren durch. Bei allen V6 Navaras die ich kenne haben die Ladeluftkühler die ersten drei Jahre nicht überlebt.


    Ist bei mir ziemlich früh aufgefallen da der Wagen immer in einer Schräge geparkt wird. Das Öl sammelt sich wohl erstmal eine Zeitlang im Unterfahrschutz unter den Kühlern.

    Jetzt wo Du es sagst, habe ich nochmal geschaut. Auf der Beifahrerseite sieht man auch schon erste Feuchtigkeit am Plastik U-Schutz.


    Kann man die Ursache schon erkennen, wenn man den U-Schutz abschraubt oder muss die ganze Stoßstange runter?

  • Kann ich dir leider nicht sagen.

    Nachdem ich die ersten Flecken im Hof hatte bin ich direkt zum Freundlichen. Der hat nur einmal kurz unter den Wagen geguckt und den neuen LLK bestellt.

    War ja noch in der Garantiezeit.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Garantie habe ich auch noch...

    Der Wagen war ja gestern auch beim Nissan Händler in der Werkstatt. Die haben mich dann aber wieder weggeschickt und mir Ende April nen Termin gegeben, um nach der Austrittsstelle zu gucken, um DANN alles weitere zu planen und zu veranlassen.


    Ich fühle mich aktuell dort alles andere als gut aufgehoben. Die Mitarbeiter wirken seit 2017 total überfordert, bekannte und vertraunserweckende Gesichter sind weg und man wird irgendwie mit seinem "Problem" allein gelassen.

  • Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt. In 2 Jahren läuft die Garantie aus. Habe direkt bei Kauf die Option mit 5 Jahren dazugekauft.


    Sollte ich den Navara doch länger behalten, schließe ich dann eine Folgegarantie ab.

  • Uralter Schwede


    schau mal bei kuehler-rath.de vorbei.

    Die liefern verstärkte und preiswertere als der Freundliche.


    Grüße

    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Der Ladeluftkühler wurde zwischenzeitlich auf Garantie getauscht. Seltsam ist allerdings, wenn er denn auch Ölaustritt hatte, dass er dann ja auf keinen Fall dicht gewesen sein kann und auch Druckverlust und damit Leistungsverlust gehabt haben müsste. Gefühlt würde ich aber sagen, dass er aktuell sogar oben raus weniger Schub hat und seit dem Wechsel des LLK nun auch der Turbo zu hören ist, wenn man mal mit offenem Fenster fährt, was man sonst nicht wahrgenommen hat.


    Zumindest ist der LLK jetzt erstmal so dicht, dass er kein Öl verliert.

    • Offizieller Beitrag

    Die verbindungsschellen am Ladeluftschlauch sich bei den neueren Modellen so komische Clipverbindungen.. die beim Ausbau kaputt gehen können .. wenns dann nichtmehr dicht ist, weist woher der Leistungsverlust kommt und warums rauspfeifft

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....