Hallo,
Ich habe mal den Trick mit dem Fehlercode auslesen probiert, bei dem man die Pins 6 und 7 des OBD Steckers kurzschließen muss. Im Falle de Micra K11 BJ97 bei dem es hier geht sind diese Pins links unten nebeneinander im OBD-Stecker (der Stecker ist wiederum im Sicherungsfach links unten neben dem Lenkrad, für die die es nicht wussten).
Dabei blinkt die MKL 14 lange und 6 kurze Signale . Also Fehlercode 146.
Dazu finde ich aber leider nirgendswo Informationen, nur mögliche Theorien, das 141 und 143 meistens mit der Einspritzanlage (korrodierte/oxidierte Sicherung) oder die Wegfahrsperre der Grund sein könnten. (ist bei mir beides nicht der Fall)
Ich kann der Fehlercode rücksetzten in dem ich die Pins nochmal kurzschließe, dann wird auch 5 Lang und 5 Kurz angezeigt.
Während der Fahrt ist die MKL aber nie an, auch kein blinken oder sonstiges.
Randinfo:
zum Micra selbst:
1.0 16V
Manuelle Gangschaltung
~145tkm
EZ 20.05.1997
3 Türer
keinerlei Ausstattung, KEINE Servo, keine Klima, kein Zigarettenanzünder, keine Ausstellbaren Fenster hinten, keine elek. fenster vorne , usw....^^
seit fast einem jahr nun in meinem besítz, damals mit 139tkm.
zum allgemeinen Zustand :
Das Auto ruckelt hin und wieder gerne. Leistungstechnisch auch sehr mau, beschleunigen ist kein spaß damit. überholen tu ich sehr ungerne damit, nicht einmal Fahrradfahrer^^
wobei er manchmal auch ganz gut beschleunigt. Ich habe schon gelesen das die Lötstellen des LMM mal nach gelötet werden sollten, bei den K11's das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich kein Dichtmittel fürs wieder verschließen der Klappe habe
im kalten zustand kann man auch ganz gut ohne gas zu geben anfahren, sogar eine Garagenauffahrt hoch (natürlich wenn das Auto schon im rollen ist) wird es aber wämer säuft er mir sogar auf der geraden beim anfahren ab.
Gewechselt wurden bisher:
im letzten Sommer: Motoröl, Ölfilter und Kraftstofffilter
Herbst: Luftfilter, Verteilerkappe + Finger (wäre nicht nötig gewesen, Vermutung dass das Ruckeln davon kommen könnte), Zündkabel (Die alten waren wirklich nicht mehr gut, funktionierten an sich aber), Windschutzscheibe (durch Teilkasko)
Winter: Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit (aufgrund der Geräuschkulisse im Motorraum. War (bzw. ist) wohl doch die Steuerkette )
und Zündkerzen habe ich letztens gewechselt, da das Auto auf der AB stark ruckelte (immer wieder Stöße vom Motor ab 120km/h, viel schneller wurde er auch nicht). An der Zündkerzen lag es nicht, Sobald der Tank unter einem Viertel ist, wird die Endgeschwindigkeit immer geringer, eben mit dem Rucken/stoßen, vielleicht Wasser im Tank? (hilft der Spiritus Trick? wenn ja müsste man doch auch einfach E10 tanken können, oder nicht? )
PS: ist etwas lang geworden, wenn mir jemand mit dem Fehlercode helfen kann wäre das erst mal genug, bis ich den LMM in angriff nehme.