K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 738 Antworten in diesem Thema, welches 62.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Ventilspiel - kalt gemessen bzw. umshimen


    Einlaß = 0.30mm

    Auslaß = 0.35mm



    Spiel Ventil - Ventilführung

    wiederum nur im ausgebauten Zustand möglich ;)

    Ventil 25mm anheben

    Nur in Fahrtrichtung vor und zurück messen, Spiel = 0.20mm max


    Wenn größer Wechsel des Ventils oder der Führung.




    ZK Schrauben…… die kosten 8-20 Euro.

    Kauf dir bitte den Schraubensatz neu, von Elring oder Victor Reinz, und verwende sie jetzt nicht nochmal, das 3. Mal. ;)



    TIP:


    Kauf dir die ZKD einzeln, und dann noch den Zk-Dichtsatz

    ZKD - auch von guten Herstellern, die noch dazu die gleiche Teilenummer haben, sind im Einzelkauf anders als im Satz.


    Die Rede ist hier zumindest von Victor Reinz und Elring.


    Bei Victor Reinz fehlen 3 Schneiddichtringe bei Elring, je nach Produktion 1-2 Schneiddichtringe.



    Ich würde aber in deinem Fall erstmals anders vorgehen.

    Einlaß und Auslaß sind eh schon abgebaut.


    Entweder Nockenwellen ab, oder Motor immer weiterdrehen.

    (Nocken ab wäre besser) ;)

    Die 8 Kammern mit einer Spritze und Benzin befüllen.

    Immer die gleiche Menge.

    Ein wenig warten……

    Wenn dir der Benzin in allen 8 Kammern gleichmäßig stehenbleibt, sind die Ventile gleichmäßig gut eingeschliffen.


    Dann hätte ich nur bei den feuchten Ventilen die VSD erneuert.


    Wenn der Benzin in einigen Kammern, wo die Ventile ölig sind, verschwindet, dann hätt ich nur diese Ventile neu geschliffen.



    Wer weiß, eventuell ist es gar nicht von den VSD.

    Könnte Reinigungsflüssigkeit oder überschüssiges Montageöl sein, das nach umdrehen des Kopfes nach unten geflossen ist?

    Zumindest auf der Abgasseite.

    Einlaßseite - zumindest das Öl im Krümmer wegputzen und neuen Kurbelgehäusefilter geben.

    Zusammenbauen - fahren - abwarten und Tee trinken - eventuell hammern sie die Ventile ja noch dichter ein - wenn’s das ist.


    Oder du gibst jetzt nur einige VSD neu und kontrollierst nach.

    Hierfür hätte ich mir aber die Zange geholt.


    MfG





  • Das sind 2,00mm vs 0,30mm


    Wenn er bei diesem Motor 2,00 Ventilspiel einstellt, dreht er ihn genau 1x auf 4-5-6000 U/min.


    Da schlagen die Nockenwellen wie Hämmer auf die Einstellplättchen.


    Diese brechen, während die Nocken rotieren.


    Danach verkanten sich diese Teile zw. Nockenwellen und Tassenstößel.


    Die Tassenstößel gehen nicht mehr zurück, das Ventil bleibt offen.


    Der Kolben bricht den Ventilteller ab.


    Und die Nockenwelle schlägt noch dazu mit dem verkanteten Resten der Shims den Tassenstößel samt Führung aus dem Zylinderkopf ab.



    Fazit …… mit eines der wichtigsten Maße die stimmen müssen

  • Die Zylinderkopfschrauben sind quasi neu. Von Victor Reinz.

    Mit der ZKD und den VSD zusammen. Deswegen frage ich ob ich die wiederverwenden kann.

    Die waren mit 18€ oder sogar recht teuer.

    Die nächsten würden günstigere werden.

    Das Hauptproblem ist alles immer bestellen zu müssen. Versandkosten + Wartezeit.

    Und die Quailität ist nicht wirklich hochwertig.

    Sieht man erst nachdem es da ist.

    Alles nervig,



    Hab jetzt nochmal alles zusammen gebaut, bevor der Zylinderkopf nochmal abkommt. Da ist nach 5-10 minuten laufen lassen schon Öl auf den Kolben. Direkt nach dem Abstellen. Zündkerze raus und Öl ist sichtbar. Das kann doch nicht sein, es müsste doch mindestens mitverbrannt werden.

    Der Motor Läuft immerhin. :confused:

    Anderen Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung probiert. Die Entlüftung scheint zu funktionieren.



    Benzin in die Ventilkammern: Ventile sitzen etwas schräg. Das wird dort nicht lagen bleiben. oder zumindest nicht gleichmäßig rundherum.

    Da kann ich das genauso gut nach dem Ausbau testen indem ich den Zylinderkopf kopfüber stelle und Benzin in den Brennraum kippe. Bzw. eher spiritus. (besser für den Heimgebrauch)


    Eigentlich hilft jetzt nur VSD wechseln. Entweder es ist dann gut, oder ich kann mir gleich einen anderen Zylinderkopf oder ganzen Motor holen. (realistischer eher ein anderes Auto :( ).

    Denn alle anderen möglichen Fehler wie schlechte Ventilführungen etc... kriege ich nicht repariert. :(




    Ventilspiel: 2mm wäre gar nicht so dramatisch. Die ventile würden dann ~2mm weniger öffnen und vor allem die Öffnungszeiten wären sehr kurz. Würde mich wundern wenn der Motor so überhaupt laufen würde.

    Falls doch könnten die Shims raus fliegen. Obwohl die kleinste 2,3mm dick ist.

  • Ich habe mich mit dem ventilspiel verchrieben da ich mit Gedanken an anderen Mass war.


    Aber du hast immer noch nicht erklärt wie du das hier meinst?

    Welche Mass meinst du mit 1.5mm und 2mm?

  • Zylinderkopf ist ab und ich denk mir ich müsste mir über die VSD keine gedanken mehr machen:


    Zylinderwände sehen überraschend mitgenommen aus:


    Das Öl an den Zylinderwänden hat mich gut verwirrt. Dachte mir, die Kolbenringe sind hinüber. Man sieht natürlich nicht, ob es Öl von unten ist, dass nach oben gelassen wird oder Öl von Oben, das Oben gelassen wird.


    Die Riefen sind aber deutlich mehr, als zuvor. Der Motor lief eigentlich nur sehr kurz.

    Wenn sich das so weiterverhält, brauch ich den Motor gar nicht zusammen bauen. :confused:


    vor dem Ventilwechsel sah es noch so aus:


    Da war ich noch erstaunt, dass der Hohnschliff gut sichtbar ist.


    Nun Hat der Motor geölt UND die Wände geschliffen. Also trotz extra Öl -> Verschleiss...


    Da ist die Motivation weiterzumachen pfutsch. :(


    Und dann guckt man sich die Ventile trotzdem an und sieht:





    Also definitiv auch Öl durch die Ventile.




    Die Zylinderwände könnte auch Ruß/Kohle durch die Auslassventile ab bekommen haben, während dort Öl runte lief. Man sieht an den Ölspuren teilweise schwarze kleine Stücke:


    Wer weiß wie viel da noch zwsichen den Kolbenringen ist und wie viel Schaden es noch anrichten wird.


    tjoa.

    Jetzt überlege ich doch evtl. Den anderen Block einzubauen. Problem: der Hat auch schon dreck und Zylinderkopfreste zwischen den Kolben. Keine Ahunhng wie man das raus kriegen soll, Und ob der Block überhaupt Plan ist, muss ich auch noch messen. ;( Haarlineal ist bestellt.

  • die krümel sind sicher von der unnötigen kolbenschleif aktion.

    hattest du nicht ne fächerscheibe genommen? da lösen sich auch immer schleifkörner ab die dann schön in den spalt zwischen kolbenfeuersteg und zylinderwand fallen. :(

    am besten vermeidet man das irgendwas am dreck in den zylinder fällt weil man das nie komplett raus bekommt.

    auch beim säubern der deckfläche des blocks um reste der kopfdichtung zu entfernen sollte man ausreichend öliges putzpaper in den zylinder stecken wo die krümel dran kleben bleiben.


    kaputt gebastelt, schade. ;(

  • Hatte das eigentlich extra sauber gemacht mit öl ausgewischt und gesaugt, gepustet etc. Die Kolben Wurden auch immer nur in OT "gefächert". Sichtbar war davon eigentlich nichts.

    Da ist aktuell in dem Ersatzmotor mehr kümel drin. Das sieht man sogar sofort.


    Ist jetzt natürlich die Frage, was man am ehesten macht.


    Kompression war zuletzt detulich vorhanden. War zwar eine Nasse Messung, also verölt, aber trocken kriegte ich ihn ja nicht mehr.


    Spiritus auf den Kolben bleibt auf jeden fall länger dort. Das fließt nicht sichtbar ab. Auch nicht, wenn ich den Motor drehe.



    Ein bisschen Kreuzschliff im eingebauten Zustand ausprobieren und den Motor wieder starten, oder den Ersatzmotor generalüberholen, was aber ziemlich schwer hier mit dem engen Raum etc wird. +Motor ausbauen ... das wird arbeit für ne woche. :rolleyes:

    Wenn ich wüsste, dass das alles reibungslos gut gehen wird, hätte ich kein Problem damit. Aber das kann eigentlich nicht probemlos funktionieren.

  • Das dass damit kein millionen km motor mehr wird, ist mir auch klar.
    Aber tot geglaubt wurde der Micra schon viel öfter.


    Ein paar tausendkm bis zur abholung des nächsten motors und einbau in einer vernünftigen werkstatt, würde mir reichen.

    Den überhitzten Motor einbauen wird nur Aufwendiger. Ohne Garantie für ein gutes Ergebnis.

  • LordJunk


    Also nochmal alles auf Anfang….. ;)



    1. Zylinderkopf komplett zerlegen


    2. SPIEL ZWISCHEN VENTIL UND VENTILFÜHRUNG MESSEN

    Ventil 25 mm rausziehen, in Fahrtrichtung auf und abbewegen

    0,20mm Max Spiel


    3. Vsd abmontieren


    4. Sichtkontrolle Ventilführungen

    wenn oben blau, unten blau, innenfläche blau oder Risse oder zuviel Spiel …..ERNEUERN


    5. Ventile messen

    Ventilschaftdurchmesser MESSEN,….. MESSEN OB DIE VENTILE KRUMM SIND

    ggf. Ventile erneuern


    6. wenn es eh schon Probleme gibt NEUE Zylinderkopfschrauben


    7. NEUE Zylinderkopfdichtung……..AUSMESSEN ……ZKD Stärke + Planstärke = neues ZKDmaß


    8. MESSEN ……ggf Planen Block


    9. MESSEN ……ggf Planen Kopf


    Man gleicht nicht auf gut Glück mit der ZKD aus.


    10. ÖLwanne runter


    11. jetzt Pleuel + Kolben ausbauen


    12. MESSEN Zylinderdurchmesser….. ggf flexhohnen…. 42-45 Grad Hohnschliff


    13. MESSEN Kolbenringspiel …… + NEUE Kolbenringe…..nicht einfach STD ….ZUERST MESSEN…..danach bestellen



    Für die Zukunft… planen Motorblock…. Kolben alle in Mittelstellung bringen…. mit einem guten Klebeband Kolben und Zylinderwand miteinander verkleben.


    Da kommt nichts mehr durch und auch nichts dazwischen.


    Niemals Kolben in fast OT Stellung…. wie willst du da ankleben.




    Mit dem anderen Motor ersparst du dir nichts.


    DER HATTE EIN HITZEPROBLEM…… dh du mußt dort auch alles auf Verzug prüfen


    Und von diesem Motor würde ich nichts quertauschen OHNE VORHER ZU ÜBERPRÜFEN



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Tut mir leid, daß du jetzt nochmal ran mußt. ;)


    Aber du mußt vielmehr überprüfen und messen. ;)


    Sonnst ist der neuerliche Wiederaufbau schon wieder im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.



    Brauchst du die Seiten vom Werkstatthandbuch :/ …….die sind in deutsch :D :D :D



    Harry




  • Und noch was…..


    Hast du die neuen VSD leicht über die selbstgebastelte Plastikhülse und das eingebaute Ventil drübervergewaltigt?


    Noch dazu das so das Ventil ausfährt und so wiederum mit´n Tisch verkantet


    Die Schaftdichtungen drückst du nur lose auf.


    Danach Ventilschaft ölen, Ventil einschieben.


    Ventil rausziehen….. es blobbt.


    Wenn nicht, Kontrolle was los ist….

    Verschleiß Ventilschaft oder Verschleiß Ventilführung oder VSD verpresst.


    Wenn du 16 VSD machst….dann hast du mind. 20 Stück davon lagernd.


    Wenn du Sätze mit bläulichen und bräunlichen kaufst, dann gehören die einlaßseitig und auslaßseitig montiert

  • Die Ventilchaftdichtungen sind wahrscheinlich nicht an der Lippe selbst das Problem. Sondern an der Befestigung zur Ventilführung:





    Da wird das Öl unterhalb der Dichtung durch gesaugt/gepumpt worden sein.


    Die Ventilschaftdichtung selbst sieht zwr auch nicht mehr aus wie neu, aber wirklich schlecht auch nicht. Vergleich zu einer neuen:



    und dann kommt das Paket mit den Neuteilen so an:


    Zerdrückt von den Zylinderkopfschrauben. ob man den Ventilschaftdichtungen noch trauen kann...


    immerhin sind Überzieher für den Ventilschaft drin:


    Aber auch recht kantig oben.:rolleyes: Kann ich genausogut weg lassen oder Frischhaltefolie nehmen.


    Danke für die Anleitung mit den ganzen Schritten. Aber ich hab hier keine Motorinstandsetzungswerkstatt. Die Arbeiten würden nicht sauber werden.


    Ich muss das minimal invasiv lösen.
    Oder halt gleich einen Ersatzmotor anschaffen. Ist dafür umso schwieriger mit dem Platz und dem Heben etc...

  • Die gute Nachricht: Haarlineal kam gerade an und der Zylinderkopf ist so plan wie es nur geht.

    Der Motorblock ist wiederum minimal unplan. Genau in der Mitte etwas unter 0,05mm.

    Also immernoch locker in der Toleranz. (bis 0,1mm wären erlaubt)



    Der überhitzte motor wiederum:

    Motorblock: hat zwischen 0,1 und 0,05mm genau an der selben stelle. Also eigentlich noch ok.

    Aber der Zylinderkopf ist deutlich krumm. 0,25mm in der MItte.

    Also gut den nicht benutzt zu haben.


    ob die Ventile davon krumm waren, ist natürlich schwer zu sagen und zu messen. Der eine Ventil den ich ausgebaut habe, um mir die VSD anzugucken hat leichte kratzer. Nur sichtbar, nicht ertastbar. ich weiß nicht seit wann. Kann auch beim Einschleifen der Ventile passiert sein.

    Der Motor lief auch nicht lange genug um da heißverfärbungen oder dergleichen zu haben. Die Führungen waren ja auch verölt.


    Solangsam such ich mal lieber nach einem Ersatzmotor und trainier den Rücken für den Motorausbau und -einbau.

  • Deine Kolben…….vom eingebauten Motor……




    Deine Kolben haben hinten eine Ventiltasche.


    Das heißt deine Ventile sind so hart auf die Kolben aufgeschlagen, daß sie das Aluminium abgeschabt haben.


    Nur an der Hinterseite…..da sind die größeren Ventile verbaut….. das sind die Einlaßventile.



    ERGO…. LEIDER ALLE 8 VENTILE KRUMM. ;(


    Mind. neue Ventile und Führungen bzw. besserer Kopf als Ausgangsbasis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Eh, ja, das war der Grund, warum ich überhaupt den Zylinderkopf abgebaut habe.
    War ausnahmsweise nicht reine langeweile und neugier. :S


    Jetzt einen anderen Kopf holen... Ich bin ja schon an dem Punkt einen ganzen Motor zu holen. Der Aus- und Einbau schreckt mich nur ab, da ich keinen Motorheber habe und auch gar keinen Platz für einen. :confused:

    Ich spiel die Tage mal mit dem überhitzten Motor rum und guck mal wie machbar einige sachen sind. Der steht sonst sowieso nur im Weg.


    (Achja: die Ventile die Krumm wurden, ware wiederum immer nur 1 pro zylinder. ICh habe die 1.3 nockenwelle mit jeder zweiten Nocken runtergeschliffen um 2mm, die Ventile von den Kurzen Nocken haben auch berührt, abdruck aud den Kolben, aber die Ventile waren noch gerade. nur krumm. Nur der Ruß ist an der Stelle ab. Da war ich erstaunt. Hätte ich also alle Nocken etwas runter geschliffen oder hätte ich die 1.0er Nockenwellen, dann würde der MOtor wahrscheinlich immernoch laufen ^^ )

  • Ich hab noch einen Motor…….. komplett…..alles oem…….ausgebaut


    Und noch einen Turbomotor…….komplett….alles oem……aber eingebaut……und nicht rollfähig




    Wenn du es dir antun würdest nach Ö rüberzufahren, dann


    bauen wir den Motor aus

    können Getriebe und Kupplung erneuern

    können den anderen Motor einbauen


    wenn du willst, kannst du den Kopf abnehmen und wir machen die Kopfdichtung

    die Ventile können wir auch einschleifen


    Und so klein Scheißerein wie Simmeringe, Öwd, Steuerketten usw……



    Wenn du alles mitbringst, und alles machen willst, wird das ne Arbeit auf 2 - 3 Tage werden, bis du wieder heimfahren kannst.



    Habe immer 3 Tage Dienst und 3 Tage frei…..



    Ich würde 300 Euro für den ausgebauten Motor verlangen…..

    Alle anderen Arbeiten sind mir wurscht……die kosten dich nichts……




    Mit freundlichen Grüßen

    Harry