K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 703 Antworten in diesem Thema, welches 61.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • leiderlese ich ei denen für 20€ zu oft das sie nach ein paar mal benutzen kaputt gehen, und so oft wie man die dinger braucht, also einmal im Jahr oder so, gehen sie nach der Garantiezeit kaputt.

    Ich wäre auch eher für den von Hella, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber noch etwas drauflege. Denn ab100€ gibt es welche mit drehzahlanzeige, was sehr praktisch wäre, da viele micras gar kein Drehzahlanzeige haben. Und auch bei anderen Autos weiß man nie wie genau die Drehzahlanzeige ist. Man muss ja auch mal die Leerlaufdrehzahl einstellen ;)


    vielleicht nehme ich einen für 20€ von Amazon, da ist das mit der Garantie immer ganz gut geregelt.

  • Samstag kam die Zündpistole an, die ich im Angebot für 18,32€ bestellt habe. War einer der billig Dinger, aber doch durchaus brauchbar verarbeitet. Wirkt auf jeden fall nicht so, als wollte er sofort kaputt gehen, es sei denn man lässt ihn fallen.


    Der Zündzeitpunkt war bei ungefähr 10° vor OT und wurde jetzt auf die korrekten 15° eingestellt. (warmer Motor und Drossellklappenpoti abgesteckt)

    Dafür war eine überraschend kleine Bewegung des Verteilers nötig.


    Nachtrag: ein paar Bilder zum ZZP. Es waren zuvor sogar fast 5° vor OT, da war aber auch noch das DKP dran...

    hier die richtigen 15° vor OT

  • Ein Jahr ist es her, seit die arbeiten am Micra angefangen haben. Momentan läuft alles sehr gut. Nur die Zierleiste an der Heckscheibe ist immer hässlicher geworden und der Ersatz aus "neueren" passt auch nicht so ganz, das silikon mit dem die Scheibe befestigt ist, scheint stellenweise im weg zu sein. Aber ist ja nur ein optischer mangel....


    Der Verbauch geht bei langen Strecken inzwischen auch unter 6liter/100km. Sogar indem man ihn ordentlich tritt (Landstraße im 3. und 4. Gang ....). Wiederum bei einem Kollegen der den Micra wie einen Diesel fährt ( untertourig, früh schlaten, etc....) geht der Verbrauch auf über 7 Liter/100km bei LANGSTRECKEN!

    Man muss den 1.0er also einfach ein bisschen spaß haben lassen.:eieiei2:

    Es kann auch sein, dass das Steuergerät noch in der Anlernphase war...


    Das ursprüngliche Problem dieses Threads, dass der Micra einen Leistungsverlust bei warmem Motor hat, besteht aktuell wieder (vielleicht weil das Steuergerät fertig angelernt hat?).

    Vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich, was das angeht. Fairerweise: der warme Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 600-700rpm und der Kalte 1200-1500rpm. von 1200 auf 2000 zu beschleunigen geht natürlich deutlich schneller und besser als von 600. (Ich fahr oft ohne gas zu geben an)

    Es gab also keinen Spürbaren Unterschied zwischen den gewechselten Kat's und dem Krümmer mit Miniriss und davor. Ob die HU mit den alten Kat's bestanden worden wäre, ist ein anderes Thema.

    Der Steuerkettenwechsel hat einen hörbaren Unterschied gemacht. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

    Die Iridium Zündkerzen sind es alleine wegen ihrer Haltbarkeit wert, Leistung und Verbrauch konnte ich nicht genau vergleichen. Es wurde auf jeden Fall nicht schlechter.



    Auf Kopfsteinpflaster beschleunigt er immer noch deutlich besser als auf geradem Asphalt (man wird ordentlich in den Sitz gedrückt). Beim NX 100 mit GA16DE gibt's da keinen spürbaren Unterschied (ist auf Kopfsteinpflaster sogar gefühlt langsamer:/).



    Der Micra kriegt nach 2 Jahren in meinem Besitz jetzt endlich einen Kühlmittelüberlaufbehälter und dann ist er für sich vollständig. Reparaturen, wenn nötig, werden natürlich gemacht. Ersatzteile haben sich schon angesammelt.


    Damit dürfte dieser Thread an sein Ende gekommen sein.

    Danke an Alle die mitgeholfen haben und auf ein langes Micraleben!:Bier:

  • Aufgeben? niemals! :uzi:


    nein, das soll heißen, dass ich inzwischen einfach davon ausgehe, das es normal ist, das der warme Motor sich etwas "schwächer" anfühlt.

    Es gibt kein Ruckeln und kein klares Leistungsloch. Ich gehe davon aus, dass es an der geringeren Leerlaufdrehzahl liegt + dem magereren Gemisch ggü. kaltem Motor liegt. Ist an sich auch klar, das der Motor von warmen 700 rpm bis 2000rpm (z.b. beim Anfahren) spürbar länger brauch und sich schwächer anfühlt, als von 1500rpm bis 2000rpm.

    Und ich fahre oft ohne gas geben an, was bei kaltem Motor problemlos geht, bei Warmem aber deutlich schwieriger.


    Als ich den Thread damals gestartet hatte, hatte ich kein Tacho mit Drehzahlmesser. Inzwischen schon. Dadurch sehe ich genauer, was der Motor macht. Mit hören ist die Drehzahl beim 1.0er nicht so gut einzuschätzen.... da klingen 1000rpm wie 2000 und über 3000 klingt alles wie im roten Drehzahlbereich. Ohne DZM hatte ich auch des Öfteren Angst ihn im dem "lauten" Bereich zu fahren, weil ich nie wusste, wie nah er dem roten Bereich kommt. Aber jetzt mach ich das auch gerne aus Spaß. DENN: Es ist ein 90er Jahre NISSAN MOTOR!:perfekt:


    Ich merke aber auch, das die Einspritzdüsen gerne verdrecken (etwas schlechtere Gasannahme, dreht etwas mehr als eine Drehung beim Starten....), ab und zu ein Reinigungsadditiv ist dem 1.0er defintiv zu empfehlen (kein muss).

  • ja, aber es war die gebrauchte, die an dem damals neu eingebauten Krümmer dran war. Sie funktioniert grundsätzlich. Hatte auch die alte mal wieder getestet. war alles gleich. MIt "magererem Gemisch" ist nicht mageres Gemisch gemeint, sondern nur magerer als bei kaltem Motor. Zumindest bin ich davon ausgegangen, das Autos grundsätzlich ein fetteres Gemisch haben, wenn der Motor noch kalt ist. So weit mein Kenntnisstand.


    PS: HU wurde mit der Lambdasonde auch bestanden.

  • Zumindest bin ich davon ausgegangen, das Autos grundsätzlich ein fetteres Gemisch haben, wenn der Motor noch kalt ist.

    Stimmt auch grundsätzlich, ist aber bei den Saugrohreinspritzern nur ein kleiner Unterschied im Gegensatz zu den alten Vergaseranlagen. Damals hatte man mehr Sprit zugesetzt, um Kondensationsverluste an den kalten Metallteilen des Vergasers und der Ansaugbrücke zu minimieren.

    Da unsere Motoren aber den Sprit direkt vor die Einlassventile spritzen, wird da nicht mehr so viel Überschuss produziert.

    Du könntest, wenn es die Verkehrslage mal erlaubt, 'Buckelpiste rechte Seite' und dann 'Buckelpiste linke Seite' fahren, denn es ist ja nach wie vor merkwürdig, das das Auto auf unebener Fahrbahn besser fährt als auf glatter.

    Ich kann mich jetzt auch nicht mehr so genau erinnern, aber die Benzinpumpe hattest du mal im Visier?

  • Ich kann mich jetzt auch nicht mehr so genau erinnern, aber die Benzinpumpe hattest du mal im Visier?

    zwar kein Drucktest gemacht, aber vor einem Jahr den Tank geleert, weil damals ein ruckeln da war. Nach dem leeren des Tankes und neu auffüllen war es weg. Funktioniert aber bisher ohne mucken. Auch nach mehreren Stunden.

    An der Einspritzanlage kann es auch nicht liegen, die derzeitige ist eine Ersatz-Einspritzleiste (inkl. Druckregler) die ich vor einem halben Jahr zum testen eingebaut hatte (bin zu faul die Alte wieder einzubauen). Verhielt sich bei der alten aber genauso.

    Du könntest, wenn es die Verkehrslage mal erlaubt, 'Buckelpiste rechte Seite' und dann 'Buckelpiste linke Seite' fahren, denn es ist ja nach wie vor merkwürdig, das das Auto auf unebener Fahrbahn besser fährt als auf glatter.

    Das wird schwierig, ich kenne keine Strecken wo nur die hälfte Kopfsteinpflaster ist. Es gibt aber an Fahrwerk und bremsen nichts auszusetzen. Ich kann das Auto ohne viel mühe alleine schieben und es rollt.


    denn es ist ja nach wie vor merkwürdig, das das Auto auf unebener Fahrbahn besser fährt als auf glatter.

    sehe ich auch so. aber es fühlt sich auf Kopfsteinpflaster auch nach mehr als 54ps an^^

    Es gibt also auf unebenem Untergrund einfach nur einen "boost" mit in-den-sitz-drück-Effekt (natürlich nur wenn man auch gas gibt) . Ich bin mir sicher, das liegt am Rennstreifen und der Micra will einfach nur Rallye fahren. 8o

  • Bei den Vergasern mit Warmluftatmung (vom Auslaß-Krümmer) ist das normal, daß der kalt besser geht, weil die kalte Luft eine höhere Sauerstoff-Dichte hat. Aber der K11 wird ja m.W. immer nur Kaltluft ziehen.

  • knapp ein Jahr ist's her. Ich selbst bin mit dem Micra kaum gefahren; war in Nutzung der Familie (Vater und Schwester) da ihre Autos damals kaputt gegangen sind. 1x Clio Automatik mit Motorschaden und 1xC-Klasse mit Automatikgetriebeschaden.

    2 Automatikfahrer am Hartz IV Micra fahren...

    über 10tkm kamen in dem Jahr dazu.


    Hier mal ein paar Bilder:




    kein Ahnung wie und wieso...



    Da hat jemand wohl versucht einen öffnen Knopf für die Heckklappe zu finden.


    Der Griff ist nicht mehr aufzufinden.


    Der Kaffee ist wohl ordentlich ausgekippt, weil sogar im Handschuhfach die ABE von den Windabweisern braune Flecken hat, die anfangen zu schimmeln (kein Foto). Wer weiß wie viel hinters Armaturenbrett gekommen ist und schön vor sich hin gammelt ...


    Zu keinem der Schäden wurde mir etwas mitgeteilt.

    "Ist ja nur ein billiges 500€ Auto. Und es fährt noch. Also funktionert alles."

    Ich wurde auch nicht gefragt wie etwas funktioniert, sonst wäre zumindest die Kennzeichenbeleuchtung bestimmt noch heil.



    Kommt mir vor als hätte der Micra in dem einen Jahr so viele Beschädigungen bekommen, wie in den ganzen 22Jahren seines Lebens davor (definitiv mehr als in den 2 Jahren, wo ich damit gefahren bin) . Und das sind nur die Schäden die ich entdeckt habe.



    Inzwischen haben sie beide wieder eigene Autos und den micra durfte ich wieder haben. Laut Vaters soll ich ihn los werden und mir ein "ordentliches" auto kaufen. Hat er auch vor einem Jahr schon gesagt, bevor dann sein Auto kaputt ging und er abhängig vom micra war...

    Für mich klingt das nun nach einer Herausforderung, den Micra (nochmal) länger als seinen neuen Karren am leben zu erhalten. :P


    Könnte etwas schwierig werden, denn gewartet wurde das Auto in dem Jahr auch nicht wirklich:

    Ich habe ca. 1/2liter von dem Öl noch nachgekippt und es war danach erst bei der Hälte vom Meßstab. Der Motor lief sofort ruhiger. Keine Ahnung wie schlimm die Folgen sind.

    Um die Ölablassschraube war Öl (konnte nicht genauer nachschauben woher es kommt, mangels hebebühne). Ich nehme an das es irgendwo undicht ist und der Motor das Öl nicht verbrennt.


    Der Leerlauf wirkte auch geringer.

    Diesmal sogar mit Conzult kontrolliert:


    Drosselkappenpoti war auch etwas über den 0,5V die es sein sollte. Habe es auf 0,46 korrigiert.


    Leerlauf auf 700 hoch gestellt. Leider erst danach die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger besprüht und dann nochmal Leerlauf eingestellt. War anfangs besser, aber sinkt wenn ich unterwegs bin auch immer wieder auf etwas über 500. Nur mit Licht an sind es ~700.

    stört nicht wirklich, wird weiter beobachtet.


    Zündzeitpunkt:

    sah geschätzt nach 17° Vor OT aus. (je nach Blinkwinkel)

    Sollte passen.


    1x 5l Kanister Super+ mit Ravenol Krafstoffzusatz auf den Reservetank gekippt. läuft ruhig. im unteren Drehzahlbereich überraschend spritzig, hatte ich so nicht erinnerung. Und das bei 998ccm.

    Nachdem das Leer war nochmal für 10€ Super+ getankt. Läuft immernoch ruhig.


    Danach super95 getankt und der Motor brummt im unteren Drehzahlbereich und leistet weniger. Ich nehme an die 17° vor OT sind einfach zu früh für Super95. Werde den Verteiler 1-2mm Später stellen und das nochmal beobachten.


    Ölwechsel folgt auf jeden fall noch.


    Tüv hat der Micra bis August. Also neuer TÜV zu Oktober.


    Die Bremsen quitschen. (evtl. gleich upgrade zu den 1.3er Bremssätteln mit belüfteten Scheiben)

    Die Stoßdämpfer vorne dürften durch sein (man kann das Auto vorne ordenltich wackeln)

    Die alten geschweißten Stellen, scheinen noch dicht zu sein und keine neuen bisher entdeckt.

    Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt.

    Abblendlicht vorne Links defekt (wahrs. nur die Birne).

    Reifen etwas porös, aber noch sehr gutes Profil. Fahren sich noch sehr gut.


    Es wird auf jeden Fall spannend.

    Ein bisschen Tuning schwirrt mir auch im Kopf. Suche aktuell Nockenwellen vom CG13DE (oder Einlassnockenwelle vom CGA3DE). Gibt aber imme nur ganze Motoren.

  • So ist es wenn man sein Auto längere Zeit anderen zur Verfügung stellt.


    Die Haltestifte der Abdeckung brechen aus wenn die Abdeckung nicht an den Stiften sondern vom Rand aus in die Halterung gedrückt wird.

    Einkleben mit 2K- kleber.


    Als Griff für die Lehne nimmst Du nun einen Schlüsselring mit Schlaufe. Das Plastikteil wird im Alter einfach porös.

    Zum Glück sind die mickrigen Plastiktürgriffe haltbarer.


    Ölverbrauch am Micra kenne ich nicht.

  • Die Haltestifte der Abdeckung brechen aus

    Die Haltestifte sind heil, die Hutablage selbst ist gebrochen:



    Habe heute den Ölwechsel vor genommen und wollte den Ölfilteradapter mit Öldruck- undTemperatursensor anbringen. Aber es passt nichtX/ nicht genug platz.



    Es liegt nicht plan auf und für den Öldrukgeber ist nirgendswo Platz.:will-u-understand:



    Immerhin habe ich keine weiteren Ölflecken als an der Ablassschraube gefunden. Ich geh mal davon aus, dass die nicht fest genug angezogen war.


    Abblendlicht vorne Links defekt (wahrs. nur die Birne).

    oder auch nicht:rolleyes::


    Ich werde mal schauen ob ich noch einen Stecker an den gelagernten Ersatzlampen finde und ggf. anlöten.



    Was mir mehr sorgen macht:



    kleine braune Stückchen am Kühlerdeckel.


    Und stellenweise Feuchtigkeit an 3 von 4 Kolbenböden:





    Das Kühlwasser ist nicht wesentlich geringer. Sonstige konsistenz unauffällig.

    Am Öl war auch kein Schleim oder Schaum.


    Ich vermute es ist ein langsam anschleichender Zylinderkopf(-dichtungs)defekt :|

    • Offizieller Beitrag

    kleine braune Stückchen am Kühlerdeckel.

    Vermutlich eher nicht, da hat mal jemand Kühlerdichtzeugs eingefüllt.

    Versuche die mal mit nem Q-Tipp aufzunehmen und dann zwischen den Fingern zu zerreiben.

    Wenn sich das hart anfühlt ist es doch leider Rost.

    ob ich noch einen Stecker an den gelagernten Ersatzlampen finde

    2 Stck 6€


    https://www.ebay.de/itm/2x-H4-…e2e9f8:g:sb8AAOSwd8ZbOjHF


    Grüße

    O.

  • Vermutlich eher nicht, da hat mal jemand Kühlerdichtzeugs eingefüllt.

    Also ich habe die Kühlflüssigkeit in den 3 Jahren mindestens 2 mal gewechselt und es kam jedes mal braune plörre raus. Nicht lila(hatte ich das erste mal befüllt) und nicht rot (beim zweiten mal). Es kann gut sein das jemand davor vielleicht mal etwas Dichtzeugs rein gekippt hat. Dann wäre die Frage warum...

    Und die feuchten Flecken am Kolbenboden sind trotzdem auffällig.

    Ich habe jetzt einfach mal das Ravenol FL22 Kühlmittel mit original Nissan Spezifikation von damals bestellt + Spülzusatz. Könnte die Spülung sogar schaden? Danach wir das ganze erstmal beobachtet, bevor viel Geld investiert wird.



    Alte Stecker hatte ich noch. Ich benutz lieber die, bevor ich neue Kaufe. Wäre ja sonst Verschwendung.


    Löten hat noch nie spaß gemacht, wie man am Ergebnis sieht. Habe da auch kein gutes Werkzeug für.

    (Auf USB umgebauter Batterielötkolben)


    Dafür mal versucht die Stellen mit Butyl dicht zu kneten.

    Und dann nochmal mit Multitape stabilisiert.


    Hält & funktioniert.

    Mir ist aufgefallen, das der Warnsummer für Licht an+Tür auf jetzt lauter und besser funktioniert. Bisher klang es schwach, verzögert, launisch.:/


    Kontrolliere auch die Kontakte für die Sicherungen.

    Welche? die vom Licht?