K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 738 Antworten in diesem Thema, welches 62.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Bei den neuen Motoren kannst du alles einfüllen, die werden niemals so einen Motorschaden haben, wie die oldtimer,.....


    Du darfst nur kein unlegiertes Öl nehmen,...

    5W20 klingt für mich letztendlich auch nach der Untergrenze für die K11 Motoren.


    Der Oilfinder vom Amsoil empfiehlt es auch alternativ für Temperaturen <10°



    Was man von solchen Ölfindern letzendlich hält, sei dahingestellt.


    Aber bei einem GA16 (hab mal einen Almera als beispiel genommen), empfehlen die kein 5W20.





    heute kam ein spannendes Paket an. Ein IMASAF Sportauspuff für den Micra. Auf Anfrage gab es noch 2 auf Lager und die Neugier war dann sehr groß, um zu sehen wie gtu das Teil ist..


    Ist quasi NOS (=New Old Stock)


    spannendes Endrohr:


    Ist wohl ne kappe, falls man im Urlaub ist und nicht will, das jemand einem Müll in den Endtopf schmeißt.^^


    Ohne Kappe, die nicht ganz so schöne Überraschung:


    Einfach nur ein großes Endrohr angeschweißt... hmm...

    Siebrohr, aber nicht durchegehnd. da kommt dann wohl mindestens eine Kammer.



    Tatze als Design.



    Also von der Qualtiät ist das wohl nur ein Standardauspuff.

    Da wirkt ein Magnaflow ja wie ein Panzer.


    gekostet hat der Spaß 155€ und ich habe das Gefühl, das sich das nicht gelohnt hat.?(

    mal sehen wie sehr mich der Anbau reizt. ob überhaupt.

  • Hier ist eigentlich viel passiert, aber noch nichts berichtet.

    Der Sportauspuff ist auf jedenfall verkauft, viel besser als der Magnaflow wird der nicht sein und das Geld kann man besser investieren.



    Ich fang mal aktuell an und dann geht es wahrscheinlich zeitlich etwas quer zurück, sonst wird das nie was.


    Mikrofon im Motorraum oder alternativ: Klopfsensor


    Kabel in den innenraum und dort einfach am Handy angeschlossen mit einem headset splitter.

    Der Plan ist zu versuchen klopfen rauszuhören um logischerweise den ZZP auf so früh wie möglich zu stellen. (Energieausbeute, Effizienz)




    Einen weiteren Kratzer/Schramme am Fahrzeug von dem ich nicht weiß woher der kommt.:rolleyes:


    Wäre es die Beifahrerseite würde ich mir selbst die Schuld geben, dass es mir wie auch immer unbemerkt passiert ist. Aber Fahrerseite unbemerkt ....neee. Regt mich auf jeden fall tierisch auf:will-u-understand:


    apropos tierisch: Im Motorraum war wohl mal wieder tierischer besuch (ich hatte shconmal brot/keksereste nähe der Einspritzleiste entdeckt )






    Das Öl ist gewechselt zu 5W20. Und Öltermperatursensor angebracht. Durch die Adapterplatte passte nur ein extra kleiner K&N Ölfilter (mitte Originalfilter):


    Das Öl fährt sich bisher sehr gut. Steuerkette ist nicht lauter oder dergleichen. Vor allem Innerorts und bei kaltem Motor läuft es deutlich geschmeidiger. Ich kann bei den aktuellen Temperaturen in der 30-Zone im 4. Gang fahren ohne starkes geruckel bei ~1000 rpm.

    Gefühlt ist auch der Innerorts- und kurzstreckenverbrauch gesunken. Habe aber noch keine Messungen.


    Öltermperatur steigt auf der AB laut sensor erst bei Vollgas auf 80°C. Und sinkt auch wieder wenn man nicht mehr vollgas fährt. Innerorts geht es bis max. 70°C. (vollgas innerorts nicht probiert^^)

    Wird dann im Sommer spannend.


    Instrumentenanzeigeaktuell:


    Die Druckanzeige rechts ist totaler Müll. In beleuchtetem Zustand:



    also kaum sichtbar. Kommt halt wieder raus und wird dann als Diagnosewerkzeug benutzt. Da ist sowieso noch ordentlichw as aufzuarbeiten mit der Verkabelung.




    Im Ölabscheider hatte sich bis zum Ölwechsel nun doch gut was angesammelt:


    Nachm auskippen, für die die gerne Kaffesatz lesen:



    Und so sah das zeug ein paar tage vorher an kalten tagen aus:


    Milchkaffee :)

  • hab ich das jetzt richtig verstanden.


    du hast ein 5/20er gegen ein neues 5/20er gewechselt,….?;)


    Jetzt kommt der Sommer, da gibt ja das Öl auf, bei den Temperaturen.


    oder tust du da wieder Ölwechseln.:)


    Mit freundlichen Grüßen


    warum nicht jetzt der Ölwechsel auf 10w40 oder 5w40er

  • davor war Ravenol HCL 5w30 drin. ~1Jahr & ~6tkm. Kein messbarer Ölverbrauch.

    Jetzt Amsoil XL 5W20.


    Das bleibt auch im Sommer drin. Also ganzjährig. Ich weiß nicht von wann deine Anleitung ist, aber ein modernes, syntethisches 5W20 sollte im 1.0er den Sommer aushalten. Laut deiner Anleitung ist für Sommer 20W20 zugelassen (das heutige 5W20 sollte warm mindestens genauso stabil sein wie damals 20W20). Und 5W30 nur bis 15° Außentemperatur? :mmmm:


    Man weiß heutzutage, dass dünneres Öl auch besser Kühlen kann.


    Das ÖL wird Maximal 10tkm oder 1 Jahr gefahren, obwohl es bis zu 19tkm empfohlen wird (Amsoil Signature Series sogar bis 40tkm). Oder bis ein messbarer Ölverbrauch vorhanden ist. DANN würde ich aber nicht nochmal 5W20 nehmen.;) (Brennraum und Zündkerzen werden auch beobachtet)



    Ich bin aktuell etwas in der Spritsparschiene. Will rausfinden, was beim Micra so möglich ist.


    Mein Verbrauch vor Ölwechsel: ~6,5 Liter/100km. Super+ Excellium. Winter. Mit viel Kurzstrecke und wenn AB oft Vollgas. (sind dann im Schnitt auch nur ~140km/h tacho ^^)


    Jetzt bin ich erst bei der ersten Tankfüllung seit Ölwechsel. Wenn der Leer ist gibts ein Update. Ich schätze es könnte näher an der 6 sein.


    Da kommen noch ein paar andere Maßnahmen, aber dazu später mehr ;)8)

  • Hast mich jetzt natürlich verunsichert. X/

    Also mal nach 20W20 geuscht. gibt eins von Rowe. technische Daten ( https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20023&lang=DE) :

    KV40°C = 42.8

    KV100°C = 7,0

    Flammpunkt= 244°C



    Amsoil XL 5W20 (https://amsoilcontent.com/ams/lit/databulletins/g1404.pdf) :

    KV40°C = 50

    KV100°C = 8,8

    Flammpunkt = 230°C


    Also bis auf Flammpunkt ist das 5W20 sogar "dicker". HTHS steht beim Rowe nicht, bei Amsoil ist es ziemlich geringe 2,8.


    Aber ist alles egal, solange das Öl nicht besonders heiß wird. Wie gesagt, bisher nicht über 80°C zu kriegen (am Ölfilter).

    Im Sommer muss ich es halt beobachten, aber wenn ich nicht AB vollgas fahren darf, wäre das nicht schlimm.

    Ich fahr ja kein Bergrennen.8o

    Der Plan ist Spritsparen.




    Und laut meinem Handbuch darf ich 5Wx und 10Wx Leichtlauföle ganzjährig benutzen. Das Thema hatten wir vor einer Seite, hier #459


    Also Theroetisch ginge sogar 5w16 :D

  • Tests zum Sprit sparen sind nur aussagekräftig, wenn du dir gleiche Strecken suchst.


    Beispiel: Eine bestimmte Strecke, zB. Rendsburg-Fehmarn, fährst du erst mit 10W40, Heizung aus, Lüftung aus, Geschwindigkeiten auf AB und Landstraße merken.


    Danach - gleiche Strecke, aber 5W20, gleiche Voraussetzungen - Heizung aus, Lüftung aus, Geschwindigkeiten gleich der ersten Fahrt.


    Alles andere ist nur Schätzerei - man fährt immer anders. Alleine Vollgasfahrten usw, die werden nie 2x gleich sein.


    Bei 5W20 hätte ich -gerade bei Kurzstrecken- Sorge, um Spriteintrag. Da hast du ja quasi keine Reserven.


    Gebrauchtölanalysen wären da interessant 10W40 vs. 5W20. Dann kann man abschätzen, ob die paar Cent Benzinersparnis sich dafür im Verschleiß bemerkbar machen.

  • Jain.


    Natürlich müsste man, wenn man es ganz genau wissen will, eine Strecke nehmen und die mehrfach mit dem einen Öl und nochmal mit dem anderen Öl fahren.

    Das ist aber in der Realität trotzdem sehr fehlerbehaftet. Wetter und Wind werden sich definitiv unterscheiden. etc.... und spätestens an der Zapfsäule kanne es mal 0,5l früher und mal später schluss sein. Dann war die Mühe sowieso umsonst.

    Es geht mir gar nicht darum, zu sehen wie groß genau der Unterschied nur zwischen den Ölen ist. Da wären spezielle Testaufbauten wie bei "Project Farm" sicherlich aufschlussreicher.


    Ich versuche einfach nur mit mehreren Maßnahmen das Durchschnitsminimum rauszfinden. Technisch. Ohne den Fahrstil groß zu ändern. (Beim Fahrstil gibt es ziemlich viele Maßnahmen mit gleiten lassen und :bla:)

    Die ganzen Testfahrten würden sonst schon mehr kosten als die Maßnahmen.:suicide:


    Und die ~6,5l/100km habe ich jetzt schon seit 2 Tankfüllungen. Meine Strecken und mein Fahrprofil sind immer sehr ähnlich. Außergewöhnliche Spazierfahrten kommen sehr selten vor. 6,5 als Winterverbrauch ist aus meiner Sicht sehr gut.

    Bisher Maßnahmen waren nur das Kennzeichen über den Kühlungsöffnungen von der Frontschürze (#432 & #444 ) und der Reifendruck ist aktuell ungefähr bei Maximalangabe (2,4/2,2).

    Und sonst nur Amsoil coolant booster Kühlmittelzusatz. Das bringt auch in der tat, dass die Kühlmitteltemperatur etwas schneller steigt. Dauert dann innerorts bei der selben Strecke und Außentempteraturen ungefähr 4,5km anstatt 7km bis die Temperaturnadel in der Mitte ist.

    Beim NX geht es trotzdem schneller und ich glaube der Effekt ist umso geringer umso höher die Qualität vom Kühlmittel selbst ist


    Bei 5W20 hätte ich -gerade bei Kurzstrecken- Sorge, um Spriteintrag. Da hast du ja quasi keine Reserven.

    Das kann man denken. Aber im Winter, wo der Spriteintrag am höchsten ist und die Verdampfung dessen am geringsten, wird dünneres Öl empfohlen und gefahren. Also das wird nicht das Hauptproblem sein.

    Ein Gutes Modernes Öl dürfte genug chemische Helfer haben um den Spriteintrag auszugleichen.

    Sonst müsste ich extra vor Winterbeginn immer das Öl wechseln, weil es von Frühling bis Sommer schon zu viel Spriteintrag abbekommen hatte etc... Oder doch lieber mitten im Winter wechseln, weil da der Spriteintrag am größten sein könnte und man so den Winterspriteintrag auf 2 Ölintervalle teilen kann :bla:


    Schlimm finde ich eher 0W Öle. Mit 0W40 war damals die Steuerkette gefühlt am lautesten.

    10W40 halte ich für zu dick für den kleinen 1 liter 4 zylinder. Da muss er sich ja nur unnötig anstrengen das druchzupumpen.

    Für mich kommt aktuell nur 5W20 oder gleich 10W30 in Frage. Es sei denn ich will in die Sahara oder Antarktis.


    Wichtiger ist mir, den Spriteintrag zu minimieren. -> möglichst schnell Betriebswarm

    Da hab ich noch ein paar weiter Maßnahmen vor. Der Kühlergrill wird noch (mindestens) Teilblockiert. Meines Empfindens wird der Micra halt nicht warm genug. Vor allem nicht schnell genug.


    Und ein paar Aeromods. Am Unterfahrschutz bin ich schon dran.


    Heute kamen interessante Radkappen für die alten 13" Stahlfelgen (die bald evtl. wieder drauf kommen):

    13" Sunny Radkappen. Schön flach (aerodynamisch) und trotzdem noch Luftlöcher. Könnte dem Micra sogar optisch stehen.

    Leider nur 3 Stück bekommen, dafür nur 19€ inkl. Versand bezahlt.:perfekt:



    Und einmal ein Reduzierrohr für den Magnaflow, falls der irgendwann wieder dran kommt.


  • Also mehr als 6,5l hat mein Micra auch bei Kurzstrecken noch nie verbraucht. Nicht im Sommer und auch nicht im Winter. Längere Strecken pendeln bei 6l, oder knapp drunter.


    Dabei hat er 14 Zoll Felgen, die 240er 100NX Bremse, Musikanlage, elektrische Fensterheber usw, viel Alubutyl Dämmung, 10W40, fahre immer mit Musik, immer mit Licht und es gibt keinerlei Maßnahmen für einen geringeren Verbrauch - auch nicht bei der Fahrweise.


    Im Vergleich zu Nullausstatter Micra's (weniger Gewicht, 13 Zoll usw.) in der Familie -gefühlt- kein Unterschied.


    Dann kann ich dahingehend ja voll zufrieden sein und muss gar nicht erst anfangen, mir Gedanken zu machen oder gar zu experimentieren :]:tongue:


    Zapfsäule nehme ich (Zuhause) immer die gleiche. Nr. 8 an unserer Aral :perfekt:

  • Unterschätz die Tieferlegung mit 40/30 nicht ;) Hat gute Aerodynamische Vorteile. + nochmal tiefer durch das ganze Zusatzgewicht 8o

    Gefühlt kann ich mit voller Beladung sogar mehr Vmax fahren.:/


    Bei mir fehlt sogar seit Jahren der kurze Unterfahrschutz, der am Querträger dran ist. Der hat auch eine große Wirkung. Dafür bin ich wie gesagt an einem komplett neuen dran, für das Gewisse etwas mehr.


    Ich fahr aber wie gesagt auch nicht extra Sparsam. Wenn ich AB Vollgas schreibe, dann meine ich das auch. Drosselklappe voll auf. Ich muss mir beim 1.0 trotzdem keine Sorgen machen, dass ich zu schnell bin^^


    Leer ist mein Auto auch nicht unbedingt.

    Irgendwas liegt immer im Kofferraum oder auf der Sitzbank hinten. Sei es nur weil ich am Micra irgendwas zu tun hab. oder Werkzeug etc...

    Letztens hatte ich sogar 8 ganze Räder im Micra länger transportiert:

    Das waren auch keine kleinen Micraräder, sondern ein Satz 195/65R15 und einmal 215xR15.

    Und ich konnte sogar noch durch den Rückspiegel durch die Rückscheibe normal alles sehen und die Hutablage hätte man auch wieder drauf machen können8)


    14" hab ich aktuell auch drauf mit 165/60 Ganzjahresreifen. Aktuell sogar die selben wie du. Quatrac5. Zwar mit "leichten" Felgen, aber ich weiß nicht wie viel die GTi felgen wiegen.


    Den höchsten Verbrauch hatte ein Kollege von mir mit dem Micra. Ohne das er rast oder sonstiges war bei ihm der Verbrauch bei >8l.

    Kann gut sein, dass es daran liegt, dass man sich an das sanfte Gas und die späte Kupplung vom Micra gewöhnen muss. Vielleicht hat er auch Motorbremse zu wenig genutzt und zu viel gekuppelt.

    Es ließ sich auf jeden Fall wiederholen.

  • Die Quatrac 5 hat NXi, mit 40/30 Tieferlegung. 8o


    Micra hat die Vector 4 Seasons und Tieferlegung 35/35:stichel:


    Die GTi Felgen sind leider recht schwer für 14 Zoll. Das nervt mich immer, wenn ich die Räder ab machen muss ^^ (Rücken und so).


    Der Micra meiner Frau verbraucht grob 0,3l weniger, als mein Micra. Da liegt es aber an der Fahrweise - das weiß ich, weil ihr Micra mehr (bzw. ähnlich wie meiner) verbraucht, wenn ich fahre. :tongue:


    Wenn ein Micra >8l verbraucht, dann ist definitiv irgendetwas defekt.


    Bei NXi habe ich auch die neue Lambdasonde stark gemerkt, obwohl die alte Sonde nicht -messbar- defekt war. :confused:


    Daher tausche ich Lambdasonden einfach vorsorglich! Und mir ist kürzlich, als es im Oil-Club um Lambdasonden gegangen ist, erst aufgefallen, dass ich die Sonde von meinem blauen Micra noch gar nicht erneuert habe!


    Direkt danach habe ich eine bestellt - die liegt bislang noch im Wohnzimmer :tongue: Da möchte ich tatsächlich mal testen, ob die was bringt - weil der Unterschied bei NXi locker ü0,5l lag!


    Wobei NXi auf der AB auch echt wenig verbraucht. Bei 140km/h ist quasi kein Unterschied zum Micra :confused:

  • 35/35? sonst empfehlst du doch die 40/30 KAW?


    Wenn ein Micra >8l verbraucht, dann ist definitiv irgendetwas defekt.

    könnte man denken. Aber wir sind sogar zusammen die halbe Strecke gefahren und er dann alleine weiter.

    EIn paar Tage ist er die ganze Strecke gefahren, ein paar ich die hälfte und er weiter und ein paar Tage ich alleine.

    immer hauptsächlich Autobahn.

    In einem Zeitraum von 2 Wochen. Mehrmals getankt und wenn er fuhr waren es halt ~8. bei mir ~6,5.

    Ich hatte aber definitiv auch schon höhere Verbräuche mit dem Micra. Vor allem im Winter Kurzstrecke. Da geht das gerne auch mal auf 8. Über 10 kam ich nie. Bin ich auch froh drüber. Das war als ich meinen Führerschein neu hatte, mit einem Corsa B 1.4 deutlich schlimmer. da war ich im Winter innerorts immer über 10liter. Eiskratzen, morgens im Verkehr stehen und nur kurze Strecken fahren machen es gut möglich. Der Hatte aber auch einen Innerortsverbrauch von 10,5l angegeben. Da sind real im Winter 12l nix besonderes.


    AB-verbrauch von meinem NX1.6 war damals auch überraschend gleich. vielleicht sogar geringer. Aber auch innerorts. Als ich den neu hatte, war ich bei einem Durschnittsverbrauch von 6 bis 7 liter (sommer). Ohne Sparsam fahren. auch mal im 3. oder 4. bleiben, Und im Winter überraschend gering. Immer unter 10liter. In letzter Zeit hab ich es nicht mehr beobachtet. Fahre zu wenig mit dem NX.


    Der Micra kann dafür aber auf Landstraßen geringer. Da hatte ich im Sommer auch mal etwas um die 5,5 mit etwas spaß und öfter auch mal 3. oder 4. Gang.



    Es geht mir gar nicht ums Geld sparen. Dafür müsste ich am besten so wenig wie möglich am Auto machen. Die Maßnahmen kosten ja auch Alle ziemlliche viel Geld.

    Aber wir wollen ja grün sein, und zeigen dass es nicht ein neues E-Auto sein muss.;)

    Und die Neugier, was möglich ist.:idee:


    Achja. Mein Geschwindigkeitssensor ist deaktiviert. Angeblich geht das Steuergerät dadurch nicht in den Magermodus. Kann sein.:confused: Muss mir da noch einen schalter für Basteln und vergleichen. Die Gasannahme ist auf jeden fall etwas gleichmäßiger ohne Geschwindigkeitssensor und der Begrenzer ist Zündungsgeregelt. Nicht Benzimpumpe aus.

  • Vllt hat dein Kumpel breite Füße und steht neben Gas- auch auf der Bremse, kA :D



    35/35? sonst empfehlst du doch die 40/30 KAW?

    Für Micra's empfehle ich schon immer (ewig) die Vogtland 35/35 Federn. Die fahre ich etwa seit 2013, erst im grünen und dann im blauen Micra. Im Micra meiner Frau sind die ebenfalls verbaut.


    KAW 40/30 im NX. :perfekt:

  • Und laut meinem Handbuch darf ich 5Wx und 10Wx Leichtlauföle ganzjährig benutzen. Das Thema hatten wir vor einer Seite, hier #459

    laut der grafik im handbuch ist das x aber grösser als 30. ;) zumal das auch den damals üblichen leichtlaufölen entspricht.

    der begriff leichtlauföl hat auch nichts mit der viskosität zu tun sondern weisst auf eine andere additivierung gegenüber den mehrbereichsölen hin.

  • Nee. Clownsfüße hat der Kollege nicht. Aber ist eher Diesel gewohnt. Und der Micra hat auch ein sehr sanftes gaspedal. Da wird dann auch mal mit >2000rpm angefahren ^^ Hoch anfahren und untertourig schalten wie bei einem Diesel könnte den Verbrauch schon erhöhen.



    Auch 5W30 fährt heutzutage keiner nur bei Temperaturen <10°C . Bei den Ölen hat sich halt viel getan in den letzten 30 Jahren. Wie gesagt, das 5w20 ist quasi Dicker als das im Sommer erlaubte 20w20.


    Achso zu den Federn: 40w30 find ich inzwischen beim Micra interessant. ist vorne sowieso recht weich und hinten hart. Beim NX ist es beim Serienfahrwerk vorne hart hinten weich und das tut der sportlichkeit bei einem frontandtriebler wohl sehr gut. :perfekt:

    Aber auf Fahrwerksänderungen habe ich aktuell keine Lust. Mich stört das eintragen lassen.

  • Sonntag nochmal 4x Stahlfelgen besorgt für die Zukunft:


    20€ inkl. Radkappen die ich nicht schön find und nicht brauche:confused: Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.


    Zuhause dann mal gewogen und erstmal der Wage nicht geglaubt:


    Fast 6kg =O Die 14" Alus wiegen doch 6,2kg.


    Radkappen sind noch drauf, aber die können doch nichts wiegen... denkste:



    Gut 400g pro Stück... Da merkt man mal wieder, wie subjektiv gefühltes Gewicht ist. Mein 200g Handy fühlt sich schwerer an. Aber EINE Radkappe wiegt 2x so viel...


    Felge ohne Radkappe:

    5,5kg. das kommt schon hin. Kein rekord, aber kann man hinnehmen. der Radius in dem das Gewicht ist, ist auch kleiner. (Ein vergelich zu 13" Alu felgen wäre interessant, aber die Auswahl ist heutzutage sehr sehr eingeschränkt)

    die schmaleren Reifen wiegen im Schnitt auch ~0,5kg weniger. Das macht dann die 1kg in der Summe aus.


    Muss ich mal in Zukunft schauen, was für Reifen da rauf kommen.


    Aktuell habe ich meine 14" Quatrac5 gegen die vorhanden 14" Kinergy S² gewechselt. Die Quatrac rutschen bei aktuell kaltem, nassen Wetter beim Anfahren häufiger. Schnellere Kurven (leerer Kreisverkehr) bringt das Heck auch an die Grenzen und teils zum rutschen :(



    Spaßeshalber, weil ich es noch da habe, habe ich mal einen NX Wischerarm mit Spoiler angebracht:


    An was ich noch arbeite:


    Ist nur dünnes Alu und ich hätte gerne lieber Kunsstoff genommen, aber man nimmt was man hat. Und es lässt sich sehr gut mit einer Blechschere bearbeiten.



    Und der Kabelsalat hinter der MIttelkonsole. <X Weiß jemand wofür dieses dicke Kabel mit dem blauen Stecker ist? hat sogar eine 3A-Sicherung (die durchgebrannt scheint):

  • Getriebeöladditiv hab ich mal benutzt, das von Liqui.

    Aber nicht um sprit zu sparen.

    für das Schaltgefühl; brachte aber nicht viel. Am besten fühlte sich 75w90 von Ravenol an. Das evtl bald auch wieder rein kommt. Ich hatte es vor einem Jahr kurz drin, dann kam original 75W80 von Nissan. Was auch gut funktinoniert hat, bis jetzt.

    Keine Ahnung ob es an der Jahreszeit liegt:confused: fängt kalt wieder an zu haken und krachen, Wechsel war letztes Jahr auch ungeähr im Februar (nur an den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen) ...Das Ravenol wartet seit dem :S


    Leider macht der Rückfahrschalter aktuell auch macken. Wollte es dann gleichzeitig machen... Kupplung könnte auch mal, aber dann wirds wieder zu viel :|