K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 703 Antworten in diesem Thema, welches 61.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Mit Paint von Windows gehts ganz easy

    Hi sus,


    danke für den Tipp!

    Er nutzt mir nur leider nix - denn ich hab Linux als Betriebssystem :).

    Linux hatte ich vorher auch schon und da musste ich nur in einem Menüpunkt die Pixel reduzieren und dann schrumpfte auch das Datenvolumen. Ich war echt froh, dass ich das bei der alten Version endlich herausgefunden hatte. Und es war auch ganz easy, sobald ich wusste wie es geht. Ich bin nämlich ein elektronischer Analphabet - musst du wissen :).


    Doch wenn ich jetzt das nach meinem Verständnis gleiche mache, dann explodiert das Datenvolumen aus mir unerfindlichen Gründen von z.B. 3,3 auf 139 MB.

    Ich hab auch noch was anderes probiert - doch da schrumpfen dann nicht nur die MBs, sondern auch das Bild auf Briefmarkenformat.

    Im Moment bin ich in dieser Frage ratlos.

    Wenn sich im Forum jemand mit Linux auskennt, bin ich für Tipps wirklich dankbar.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich glaube die Reparaturen bisher wurden schon so gemacht, das er nur nochmal über den TÜV kommen soll.


    2. Oder du pfuscht den Bodenrand irgendwie an den maroden Schweller hin. Dann kannst du sicher sein, dass du in zwei Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehst - oder du verschrottest ihn dann.

    Das Problem Rost werde ich in 2 Jahren definitiv nochmal haben.;(

    Die Einzige Möglichkeit ihn dann zu retten, wäre das ich mir das Schweißen zum Hobby mache bis dahin (UND sehr gut beherrsche).... aber naja...



    Die Konservierung wäre jetzt natürlich interessant. Wenn Owatrol nicht so teuer wäre, würde ich es sogar wirklich bis zur Rostkante damit füllen. Aber bei 20€/Liter wäre eine neue Karosserie vielleicht billiger^^

    Wenn es stimmt, das Owatrol "nur" eine Mischung aus Leinölfirnis und einem Verdünner wie Terpentinersatz ist, könnte man damit fast experimentieren.




    Geschweißt haben wir inzwischen, hauptsächlich außen blank geschliffen und drüber gebrutzelt. Schwarzen Unterbodenschutz drauf... nix schönes.


    Mal schauen was der TÜv noch zu meckern findet.

  • Der TÜV ward ihm gegeben!

    letzten Donnerstag sogar schon, habe nur gewartet bis ich tanke um den Verbrauch gleich mitzuteilen.


    Fast 15 liter bei 210km, hauptsächlich Langstrecke + TÜV

    Also selbst mit Messchwankungen sind es über 7l/100km.


    Zur letzten Messung waren die alten NGK drin und aktuell Beru UPT2 mit denen die AU bestanden wurde.




    Lässt sich daraus irgendwas ablesen?


    Ich denke der nächste beste Schritt wäre, mir irgendwo mal eine Zündpistole auszuleihen.


    Letztes Jahr kam ich bei Langstrecken auf max 6l/100km.

    Es hat sich seitdem aber einiges geändert:

    Krümmer + Kat

    Hauptkat, der sogar von einem Primera ist (hat auch innen mehr waben und es steht x3 dran)

    Inzwischen Fahre ich Vredestein Quatrac 3 Reifen, davor Sava Adapto. Sind gut 0,7kg Unterschied pro Rad. Die Quatrac 3 sollen wohl auch damals in tests mehr verbraucht haben(Rollwiederstand), aber Sie fahren sich deutlich sicherer als die Sava.

    Getriebeöl wurde gewechselt.

    Motoröl ist inzwischen 0w-40, zuvor5w-40

    Die Windschutzscheibe kam im September neu

    ...

  • Die Konservierung wäre jetzt natürlich interessant. Wenn Owatrol nicht so teuer wäre, würde ich es sogar wirklich bis zur Rostkante damit füllen. Aber bei 20€/Liter wäre eine neue Karosserie vielleicht billiger^^

    Verstehe ich nicht. Warum sprühst du nicht einfach von oben mit Sonde rüber? Dann kontrollieren, was man getroffen hat und ggf. nochmal bis alles versiegelt ist. Müßte auch stückweise von unten durch die Ablauflöcher gehen, wenn man die Sonde etwas umbiegt, um die Wände zu treffen. Mit etwas Glück und Geschick konserviert das für ein paar Jahre und dann kann mans wiederholen. Mach ich auch so.

  • Der Gedanke war, den Rost ordentlich mit dem Zeug zu ertränken, damit es nicht trocknet bevor es in jede Ritz/Pore/Lücke zieht.


    Wo sind denn beim MIcra überhaupt Ablauflöcher in den Schwellern? Habe bisher noch keine gesehen.


    Eine Hohlraumsonde ist gar nicht vorhanden, müsste ich alles kaufen, was die ganze Geschichte auch nochmal teurer macht. Das wäre beim Vollkippen ja nicht nötig ^^

  • Bei der Hohlraumversiegelung vom Zubehör (z.B. Dose von Nigrin) sind schon Röhrchen in Dosenlänge dabei, die reichen fürs Gröbste aus und ich hab vom Händler mehrmals noch meterlange umsonst dazugekriegt.

    Hat der Micra original keine Ablauflöcher im Schwellerboden? Das würde ich nicht so lassen. Wasser sammelt sich da gerne mal durch Kondensation oder aus Türen, Antenne, Dach und dann bahnt es sich seinen Weg nach unten.

  • die Schläuche für die Dosen kenne ich. Kann man aber auch nur mit Dosen benutzen. Und das Zeug das in Dosen verkauft wird ist meist teurer oder schlechter.

    Mir wäre da nur fluidfilm bekannt, das auch eine guten Ruf hat. Soll aber starken Rost nicht gut penetrieren können und zu dünnflüssig sein um lange dort zu bleiben...

    3x400ml(=1,2l) inkl. Sonde kosten 32€.


    Owatrol in der Sprühdose kostet genauso viel.

    In einem 1l Kanister kostet es 20€.



    Ablauflöcher habe ich wie gesagt keine bisher gesehen. Vielleicht waren das ja auch die Stellen, die durchrostet sind und wurden jetzt zu geschweißt ^^

    Aber ja, es sieht, wenn man von innen in die Schweller guckt, so aus, als könnte sich da Wasser angesammelt und den Rost verursacht haben.

  • Aufgrund von leisem Quietschen, das anfängt, sobald man das Licht an macht, habe ich mal nach den Keilriemen geschaut.








    Ich nehme an, das 0797(0697, 0897) für Woche 7(6, 8) Jahr 1997 steht?

    Das würde ja heißen das die Teile inzwischen unter Denkmalschutz stehen :D

    Muss ich die abnehmen und irgendwo sicher lagern oder müssen die dran bleiben bis zum H-Kennzeichen?:clown:


    Spaß beiseite, ich habe die Lichtmaschine nur leicht fester gezogen.

    Ist schon blöd, das man sogar 2 Schrauben unterhalb der Lichtmaschine lösen muss, macht die Sache etwas umständlich.

    Wie macht ihr das mit dem Schutzplastik (gegen Spritzwasser?) an der Stoßstange, lasst ihr das einfach ab, ober macht ihr das immer an und ab?


    Ich sollte aber sicherheitshalber Ersatz-Keilriemen besorgen.

  • Wenn sich im Forum jemand mit Linux auskennt, bin ich für Tipps wirklich dankbar.

    Ein wenig O/T, aber unter linux ist the GIMP das Flaggschiff unter den Bildverarbeitungen. Gibt so gut wie nix, das der Gimp nicht kann. Paketverwaltung aufrufen und du findest es mit Sicherheit, egal welches Linux.

    Muss ich die abnehmen und irgendwo sicher lagern

    Die LiMa würde ich drinlassen, die ist ja viel jünger als meine :P

    Ablauflöcher habe ich wie gesagt keine bisher gesehen

    Meine Kiste ist ungeschweisst an den Schwellern, aber Ablauflöcher finde ich da auch nicht.

    Gabs bei meinem alten Vorgängerauto aber auch nicht. Da ist dann auf dem langen Weg von der Windschutzscheibe von vorne Wasser reingelaufen und hat die Schweller von innen verrostet.

    Sorge mache ich mir bei meinem über das Gummi der Windschutzscheibe und der Heckscheibe. Ist bei deinem auch die offene Stelle oben in der Mitte? Hab schon überlegt, ob ich da mal ein wenig Silikon reinfülle.

  • Sorge mache ich mir bei meinem über das Gummi der Windschutzscheibe und der Heckscheibe. Ist bei deinem auch die offene Stelle oben in der Mitte? Hab schon überlegt, ob ich da mal ein wenig Silikon reinfülle.

    Ist bei unserem auch. Aus optischen Gründen habe ich die Lücken mit schwarzer Dichtungsmasse geschlossen. Aber das ist keine Dichtung, nur ein Zierrahmen.


    https://nissan.7zap.com/de/el/micra/k11e/3+9512+9802/j/720/

  • Das Gummi bei mir an der Windschutzscheibe geht einmal komplett rum. Die Scheibe ist aber auch gerade mal ein jahr alt, der Zierramen wurde mit erneuert.

    Dafür ist hinten eine Lücke die umso größer ist. Habe überlegt das Gummi dort abzunehmen und umgedreht wieder an zu bringen, damit die Lücke wenigstens unten ist. Habe mich aber noch nicht getraut.



    Zu den Schwellern:

    Ich habe mal am Wochenende es mit Leinölfirnis und Terpentinersatz probiert.

    Es geht in die Schweller.

    Und es tropft unten raus. Ich habe jetzt immerhin die Ablauflöcher gefunden ^^




    Diese waren bei mir zuvor auch mit Unterbodenschutz über pinselt, als damals irgendwann mal die Schweller repariert wurden, was wohl mehr geschadet als genutzt hat.

    Ich erinnere mich nach dem Autokauf dort dicke Stücke ab pulen zu können. Momentan sieht man ja nur noch schwarze Reste (das Zeug auf dem blauen Lack).


    Muss mir mal überlegen wie ich da weiter vorgehe.


    Ist das auf dem folgenden Bild eigentlich das Loch an der Scheibe, durch das Regenwasser kommen kann?



    Da habe ich nichts rein gekippt, war mir zu nah an den Reifen.

    Wäre Konstruktionstechnisch aber nicht so gut gelöst, das Loch ist deutlich größer als das an den Schwellern, da müssten also nur ein paar Teile rein kommen die die Ablauflöcher blockieren und man würde sie nie wieder raus kriegen (inklusive dem Wasser das rein kommt).

  • habe es dort wo ich auch durch die Verkleidung gucken sollte rein getan.

    Habe es erstmal mit einer "Triggerflasche"(=Fensterreinigerflasche) reingesprüht, danach auch nochmal mit einem Drucksprüher für den Gartenbereich, mit Sprühlanze mit dem ich tiefer reinkam, aber nicht überall.

    Leinölfirnis+Terpentinersatz ist sehr ergiebig. 1l echtes owatrol hätte es wohl auch getan. Bin noch am überlegen ob ich Owatrol in der Sprühdose kaufe + Sonde. Da könnte eine Dose vielleicht für den vorderen Abschnitt der Schweller, wo ich nicht rankam, reichen.

    Von Hohlraumwachsen werde ich erstmal die Finder lassen, da mir das zu riskant ist, die Ablauflöcher zu verstopfen.