K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 62.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • In der Tat.:whistling:

    Aber ich bin mir sicher, das ist nur ein oberflächlicher Riss, weil es dort spröde wird. Ich hatte das Teil ja in der Hand, das wäre mir aufgefallen, wenn er an der Stelle spiel gehabt hätte.

    ich werde ihn mir nochmal anschauen, wenn ich die Steuerkette wechsle. :eieiei:

  • Ich würde so vorgehen, wenn zum Steuerkettenwechsel das Teil demontiert werden muß, neues Teil wieder montieren. Dürfte nicht die Welt kosten und du hast dir doppelte Arbeit gespart. Was die anderen Silentblöcke betrifft siehst du beim wackeln vom Motor ob der Gummi noch fest im Auge sitzt oder auch porös ist und Abrisse zeigt. Es gibt für die Teile nur zwei Möglichkeiten: ganz oder kaputt. Ihr dürft nicht vergessen schließlich sind die Teile > 10 Jahre und unterliegen was die Gummihärte betrifft auch einem Alterungsprozess. Also je älter umso weicher der Gummi durch die Walkbewegung.

  • Dürfte nicht die Welt kosten

    ab 20€ die billigsten und ab 50€ die marken, von denen man die Namen schon mal gehört hat.

    Nur das Teil zu wechseln wäre nachträglich kein Riesenaufwand. Motor von unten stützen und dann sind es nur 4 Schrauben.

    Es gibt aber natürlich mehrere Lager, wenn die alle Kaputt wären, wäre das preislich so teuer wie ein Ersatzmotor^^


    Gucks Dir erstmal richtig mit nem Schraubenzieher an.....

    Zwar keine Schraubendreher benutzt, aber ordentlich dran gewackelt und gespielt. Es hält alles fest. Ich denke es würde auch bemerkbare Geräusche machen, wenn es nicht Fest wäre.



    kleines Update zum Verbrauch nachdem ich letzten Monat über 2000km zurück gelegt habe:

    mit viel Landstrasse komme ich auf ~5,9l/100km


    AB mit max 100km/h = ~6l/100km


    AB bis 150km/h, im Druchschnitt zwischen 120km/h und 140 km/h, stellenweise 80-90km/h wegen Baustelle = 6,3 - 6,8l/100km (je nachdem wie schnell man ist)


    Ich glaube der Verbrauch ist um 0,5 Liter höher als es sein sollte, wegen den Reifen = Quatrac 3

    Ich habe mal in Tests gelesen, das die 0,5 Liter mehr verbauchen aufgrund von Rollwiederstand.

    Das dürfte gut hinkommen. 5,9-0,5 = 5,4 Auf Landstrassen...


    MIt moderneren Reifen von heute, mit extra verringertem Rollwiederstand, hätte ich vielleicht sogar nochmal weniger. Vielleicht sogar 5,0l/100km auf Landstrassen.

    Dafür sind die Quatrac3 aber noch in einem zu guten Zustand und haben zu viel Profil zum Entsorgen. Sie Fahren sich auch sehr gut.

    Vielleicht probiere ich nochmal die alten "Sava Adapto" Reifen, die beim Kauf des Micra drauf waren, nur für den Verbrauchstest. Auch wenn die mir vom Fahrgefühl her und Auqaplaning Eigenschaften überhaupt nicht gefallen.

  • Nach dem Steuerkettenwechsel gibt's nun neue Merkwürdigkeiten.

    https://openload.co/f/a6twQ-QB…0181125_004621_edit_0.mp4

    (neuer Link siehe #189)


    Einmal der Rallyesound ausm Auspuff.... Fehlzündungen?

    Und das Gerassel bei erhöhter Drehzahl.

    Was möchte mir mein Micra mit den Geräuschen sagen?

    3 Mal editiert, zuletzt von LordJunk () aus folgendem Grund: Video neu hochgeladen

  • hab heute mal die Zündkerzen begutachtet ob dort irgendwelche Hinweise sind.


    Zündkerze nr. 1 hatte Öl am gewinde. Und nur am Gewinde.... sah nach sehr frischem öl aus. Kein verkoktes öl oder so. Am Zündkabel war auch nichts. Sonst nur etwas verrußt, Masseelektrode war sauber.

    Alle anderen Zündekerzen waren am Gewinde sauber, das Zündkerzenbild gleich.


    Ich habe nur nach dem Steuerkettenwechsel öl eingefüllt. Das habe ich zwar gemacht bevor der Ventildeckel wieder drauf war, aber die Zündkerze war immer drin.

    kann das ÖL irgendwie am Ventil entlang gelaufen sein? und wenn ja, wie ist es an das Zündkerzengewinde gekommen? kann mir nicht vorstellen das da eine Verbindung ist und hoch fließen tut es auch nicht, es ist ja auch bei laufendem Motor unverbrannt geblieben....


    ich werde es die Tage auf jeden fall weiter beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    und hoch fließen tut es auch nicht,

    Doch, genau das tut es nämlich.


    Der/die Dichtringe um den Kerzenschacht auf der Unterseite des Ventildeckels müssen auch ersetzt werden bzw sind undicht, sodass der leichte Überdruck dort Ölnebel rausdrückt, der sich dann da sammelt.


    Beweis: Bei warmen Motor den Kerzenstecker abziehen und Papiertaschentuch dort reinstopfen, Motor wieder mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.


    Diese Sache hatten wir hier vor ca einem Jahr schon mal.

    Damals war der Druck im Kerzenschacht so groß, dass es die Kerzenstecker immer wieder nach oben rausgeblasen hat, was zu entspr. ---scheinbar rätselhaften--- Zündaussetzern führte.


    Ein sehr schätzenswerter Mitforist prägte in diesem Zusammenhang den schönen und unvergessenen Satz:

    "Kompression ist da, nur nicht da wo sie hingehört."


    Grüße

    O.

  • das Problem bei mir ist aber, dass das Zündkabel trocken war/ist. Der Schacht auch, nur am eingeschraubten Ende, also am Gewinde, der Zündkerze war Öl. Und das Öl wirkte sehr frisch, nicht verbrannt oder sonstiges...


    Es würde mich sehr wundern, wenn das Zündkabel bei einer undichtigkeit des Zündkerzenschachtes trocken bleiben kann oder so schnell trocknet....

    Ich probier morgen mal eine Probefahrt mit einem Stück Taschentuch am Stecker.

  • Ich will dir ja keine unsaubere Arbeit unterstellen aber könnte nicht vor/bei der Montage des Deckels ein Tropfen Öl in den Kerzenschacht gekleckst sein? :tongue:

  • doch klar könnte das sein. Ich hatte beim Öl einkippen den Ventildeckel noch nicht einmal drauf.

    Die Zündkerzen waren aber alle drin. Und das Öl war eindeutig am unteren Teil des Gewindes und an der "Mutter" oder wie man das nennen soll, war nichts dran.


    Hier ein Bild von den Zündkerzen als ich sie heute ausgebaut hatte. Zündkerze ganz links hatte Öl am Gewinde, sieht man teilweise noch. Das Foto entstand nach dem Abwischen.

  • Kannst das ja mal mit einer der anderen Kerzen checken: Etwas Öl in den Schacht und dann die Kerze rausschrauben, angucken. Wo bleibt das Öl?

  • Da ist am 1.Zylinder was anderes faul. Mich stört die dunkle Farbe am Isolator der Zündkerze. Kannst du mit einem Endoskop mal in den Brennraum gucken? Kannst du einen Kompressionstest machen was der 1. Zylinder im Vergleich zu den anderen hat. Mein Verdacht geht in Richtung Ölabstreifring am Kolben oder Zylinderkopfdichtung daß da die Dichtung am Ölkanal zum 1. Zylinder undicht ist. Oder gar ein Haarriß am Zylinderkopf.

    Warum hast du die Lambdasonde ausgebaut?

  • Haste Recht, die 1. ist schon etwas auffällig, auch an der Mittelelektrode. Frage ist, wie das jetzt im Zusammenhang mit der Kettenmontage und dem Motorlauf steht.

    Eine Möglichkeit wäre, ähnlich wie es beim GA-Motor öfter vorkommt, daß bei der Deckelmontage eine Dichtung vom Kurbelgehäuseluftschacht schlapp macht und von dort Öl aus der Ventilkammer in den Einlaß gesaugt wird. So hatte ich plötzlich mal 1,5l auf 300km Ölverbrauch. Gibts sowas auch beim CG?

  • Etwas Öl in den Schacht und dann die Kerze rausschrauben, angucken. Wo bleibt das Öl?

    das probier ich erst später, wenn es sein muss. kein Lust das wieder sauber zu machen.


    Mich stört die dunkle Farbe am Isolator der Zündkerze

    da war ja auch öl dran....


    Kannst du mit einem Endoskop mal in den Brennraum gucken? Kannst du einen Kompressionstest machen was der 1. Zylinder im Vergleich zu den anderen hat.

    nein und nein... leider habe ich beides nicht. Stehen aber schon auf der Wunschliste, ebenso wie eine Zündpistole und ein Drehmomentschlüssel. Leider habe ich keinen Kamin durch den der Weihnachtsmann kann. Da hilft auch artig sein nicht:confused:



    Ölabstreifring am Kolben oder Zylinderkopfdichtung daß da die Dichtung am Ölkanal zum 1. Zylinder undicht ist. Oder gar ein Haarriß am Zylinderkopf.

    nein, bitte nicht.


    Warum hast du die Lambdasonde ausgebaut?

    ich guck die mir ab und zu genau so an, wie ich mir die Zündkerzen angucke... vielleicht gibt es da ja hinweise.



    eine Dichtung vom Kurbelgehäuseluftschacht schlapp macht und von dort Öl aus der Ventilkammer in den Einlaß gesaugt wird

    Möglich... würde aber alle Zündkerzen betreffen, da die Entlüftung(en) direkt unter die Drosselklappe gehen und nicht in ein einzelnes Saugrohr...


    Dann habe ich Dich sehr vermutlich falsch verstanden

    das kommt vor, kein Problem. ich habe auch immer das Gefühl mein Problem lieber in Bildern zu zeigen, als mit Worten zu Beschreiben:



    Blauer Bereich: trocken

    Rot: Öl


    Ich hab mir die Kerze heute noch mal angeguckt (gestern nur kurz warm gefahren), und sie war noch trocken.

    Ich habe die Kerze jetzt mit einer der Anderen getauscht und beobachte das mal über die Tage.


    Öl in den Kerzenschacht gekleckst

    das Hoffe ich jetzt erstmal.

    vielleicht ist das Öl beim rausschrauben nur am Gewinde geblieben...

  • Habe neue Zündkerzen verbaut. Habe dem kleinen Micra gleich NGK Iridium Kerzen Spendiert. :eieiei2:

    An den alten Kerzen waren keine Auffälligkeiten und kein Öl. Es muss also nach dem Steuerkettenwechsel ÖL da rein gelangt sein.:thumbup:


    Zusätzlich neues Öl + Filter. Auch hier dem kleinen etwas höherwertigeres 5W50 von Addinol gegönnt.

    Interessant: im alten Ölfilter steckte etwas Dichtmasse... zum Glück ist er da stecken geblieben.


    Nun soll der Micra ein glückliches und zufriedenes Autoleben führen.


    Na gut , eine Zündpistole muss ich immer noch besorgen und den Zündzeitpunkt einstellen.:rolleyes: