K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • hast du kurbelwellen- und nockenwellensensor auf dem auto? steck mal den kurbelwellensensor ab und teste... dann den nws.

    die lambdasonde ausbauen macht 0 sinn, einzig die elektrische funktion ist relevant.

  • die lambdasonde ausbauen macht 0 sinn

    das war mir irgendwie klar, aber im heißen zustand die Zündkerzen ausbauen und dann wieder im warmen zustand einzubauen, war mir nicht geheuer.

    Man konnte zumindest sehen, das es nicht total verrust ist.


    Kurbelwellen und nockenwellensensor sind, soweit vorhanden, in den Verteiler integriert. Da kann man nichts groß machen.

  • ich kenn den micra nicht, aber wenn der kws spinnt, und das kommt oft vor, dann ruckelt und steht die mühle. ich würde in der richtung suchen... und nix gebrauchtes verwenden, da weiss man nie den zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwellen und nockenwellensensor sind, soweit vorhanden, in den Verteiler integriert. Da kann man nichts groß machen.


    Bitte freundlich um Korrektur falls ich damit falsch liege:


    Der KWS zählt die Zähne der Schwungscheibe um bei Motoren mit Einzelzündspulen den OT und die Vorverlegung des ZZP via ECU steuern zu können.

    Bei Motoren mit Verteilern wird der ZZP durch verdrehen des Verteilers eingestellt. Bei manchen Verteilern kommen noch ne Unterdruck- und ne Fliehkraftverstellung zwecks Vorverlegung dazu.


    Wohlgemerkt habe ich einen K11-Verteiler noch nicht selbst zerlegt, aber hier ist seit Jahren immer wieder geschrieben worden, dass der graue Stecker seitlich der Anschluss für den integrierten NWS wäre, was auch insofern Sinn macht, weil der Verteiler ja mit Nockenwellendrehzahl läuft und somit bzw deshalb zur Ansteuerung der Injektoren dient.


    Gleichfalls meine ich mich dunkel zu erinnern, dass entweder die integrierte Zündspule oder das gleichfalls integrierte Zündmodul/Transistor hier schon mehrhundertfach Anlass zum erfolgreichen Austausch des Verteilers gewesen wären.


    Allein dieser ( nicht lokale ) Teiledealer hat schon fast 400 davon verkauft.

    https://www.ebay.de/itm/VERTEI…301c6b:g:BqIAAOSwmFVdnzlg


    Grüße

    O.

  • ich wolte auch gar nicht leugnen, das es nicht ganz eindeutig ist, mit der KWS- und NWS-Geschichte. Das meinte ich mit dem "soweit vorhanden".

    Anhand der Nokenwelle, wäre theoretisch auch die Kurbelwelle erkennbar. Die Drehen ja zusammen (bis die Kette reißt).


    Problem ist, dass der verbaute Verteiler ein alter Gebrauchter ist, den ich erst vor kurzem eingebaut habe. Den Alten, der davor drin war, werde ich nochmal probieren (der hatte "nur" Leistungsverlust bei wärme).


    Was ich heute Probiert hatte:

    probefahren bevor ich etwas verändere: Schon nach dem Starten geht die Leerlauf sporadisch kurz hoch und dann wieder runter. Das passierte mehrmals.

    Dann versucht tortzdem eine kleine runde zu fahren: Er bockt zeitweise wie ein Rodeo.

    mit der Zeit aber immer weniger.


    Dann erstmal Einspritzleiste zurück bauen auf die erste, mit der ich den micra bekommen hatte.


    Drosselklappe/LMM mit Drosselklappenreiniger besprüht.

    Nebenbei noch das IACV/AAC-Kombiventil mit drosselklappenreiniger gereinigt.

    Die Einspritzleiste auch einmal damit durch gesprüht.


    Vorkat angeguckt: sieht normal aus, soweit ich es erkennen kann.



    alles wieder zusammen, Benzinpumpe mehrmals vorpumpen lassen und Testfahrt.

    Leerlauf steigt wieder kurz an nach dem Start.


    Bleibt dann konstant. Insgesamt aber sehr hoch. Ein paar Zündaussetzer sind zu hören. hustet leicht aus dem Auspuff. Mit wärmerem Motor dann immer weniger.



    Bei der Fahrt konnte ich kein Ruckler oder Leistungseinbußen bemerken. Nur der Leerlauf bleib immer zu hoch bei 900-1000 U/min.

    Wenn man Stromverbraucher anschaltet sinkt es auf die normale drehzahl. Ohne geht es wieder hoch.


    Consult ran:

    Idle Adjust mode: über 950U/min.

    an der Leerlaufschraube gedreht: es sinkt nicht. ich kann es erhöhen, aber selbst bis zum Anschlag fest geht der LL nicht runter.


    Consult zeigt auch teilweise 3° bis 5° vOT als ZZP an.


    Steuergerät zu resetten versucht (Masse der Batterie ab und an den pluspol gehalten). Ändet sich nichts.


    Motor dreht normal hoch und der Lüfter läuft NICHT durchgehend. Also schonmal kein Notlauf. Fehler sind auch keine gespeichert. Am Auspuff riecht es unauffällig.



    Unterdruckschläuche waren unauffällig. Es ist aber auch zu merkwürdig, dass das IACV-Ventil öffnet und dabei die Leerlaufdrehzahl runter regelt. IM conzult werden dann auch mehr als die Standard 30% angezeigt, aber der LL sind. Also schließe ich mal Flaschluft aus, es sei denn, die Falschluft kommt durch das IACV-Ventil, wenn es bei 30% ist (geschlossen).:/



    ich probier gleich nochmal den alten Verteiler.

  • Die 69€ sollen nicht das Problem sein, eher der Bestellvorgang, und das ankommen am Samstag und dann wieder Zeit finden zum Einbauen und testen ob es wirklich am Verteiler liegt.


    Ich seh auch den Zusammenhang zwischen erhöhtem LL und Verteiler nicht. Deswegen erstmal einfach den alten Probieren, der sowieso noch rumliegt, und das sogar heute noch. Der Wechsel ist in dem Fall ja relativ einfach.

  • alter Verteiler ist drin. LL gleich. Motor etwas lauter und Gasannahme ist deutlich zäher.

    Alte Lambdasonde mit eingebaut, nur weil sie auch in der Tüte lag: Hat auch nichts geändert.

    LL beim Idle-Adjustment mode ist ~1000U/min.


    Eine gebrauchte Ersatzdrosselklappe habe ich auch noch da. Ich Überlege ob ich erst nur das IACV-Ventil tauschen sollte. Die ganzen anderen Leitungen machen mir Angst.


    Das fiese Rucken von gestern und der ersten Fahrt heute habe ich seit dem Wechsel der Einspritzleiste und Reinigung der Drosselklappe nicht. Vielleicht auch nur noch nicht, weil ich nur innerorts etwas rum fahre.

  • Die Fehler mit dem LMM sind ja Legion, aber ich weiss jetzt auch nicht mehr, ob lordjunk die Nachlöterei schon gemacht hat, die alte Macke des Lucas LMM Monsters.

    Mich wundert das Verhalten der Leerlaufschraube aber sehr. Mein altes Lasttier hat da empfindlich wie ein Filmstar drauf reagiert. Halbe Drehung an der Schraube hast du schon deutlich mitgekriegt.

    Wenn alle Stricke reissen, wird es wohl nicht schaden, das DK Gehäuse mal komplett abzuschrauben und alles zu putzen. IAC Ventil hast du ja sicher schon gängig gemacht. Das Ventil lässt sich übrigens mit 12V ganz gut testen, da darf nichts klemmen.

  • Ich hatte schon einst mal nachgeöltet. Schien damals aber nicht nötig gewesen zu sein. Und ob es jetzt nötig ist? müsste ich mal schauen.


    Mich wundert das Verhalten der Leerlaufschraube aber sehr. Mein altes Lasttier hat da empfindlich wie ein Filmstar drauf reagiert.

    War bei mir zuvor auch so. Jetzt nicht mehr. Und jetzt wo du es nochmal schreibst, ergibt es keinen Sinn, das IACV zu verdächtigen.

    Grundsätzlich haben sich die Werte vom LMM plausibel verändert. Aber bei den Rucklern hatt ich natürlich keinne blick drauf.


    Habe mal geguckt was eine Drosselklappe kostet. >15

    du muss eine von ga15 nehmen aber schwer zur bekommen
    ich habe noch eine neue rumliegen


    die ga15 von pulsar passt plugplay muss nur der gaszug angepasst werden

    basspower_micra du wolltest deine GA15Drosselklappe los werden? ^^


    Vielleicht macht der Micra die ganzen Mucken nur, weil er, wenn, dann gleich ganz getunt werden will. Traurigerweise habe ich bisher keine positive Effekte von den ganzen Tunings spüren können. :|

  • Habe mal geguckt was eine Drosselklappe kostet. >15

    gemeint waren natürlich >150€... ziemlich viel, dafür das es hauptsächlich um den LMM geht.



    Heute die gebrauchte Drosselklappe, die ich noch da hatte, eingebaut und probiert:

    Leerlauf sehr gering. Liegt aber leider daran, das der LMM davon gar kein Signal gibt. im Conzult werden 0,0 angezeigt.



    Am Stekcer wackeln bringt nichts. den alten anschließen zeigt werte oberhalb von 0,8.



    Den LMM der GA16DE-Drosselklappe nebenbei getestet (ohne Motor an).


    Die GA fangen wohl bei einem höheren Wert an. Wahrscheinlich weil die Drosselklappe größer ist.




    Ich habe dann die LMM-Deckel der beiden DK auf gemacht um mir die Lötstellen anzusehen.

    Die Originale die ich schonmal gelötet hatte:


    Die Kontakte sind alle Fest, man kann keine Wackler erkennen.


    Und die gebrauchte Ersatzdrosselklappe:

    sieht super aus. Die Lötstellen sind sehr gut. Aber Conzult zeigt keine Funktion an.



    Also die alte DK wieder eingebaut, die funktioniert immerhin einigermaßen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass die DK einfach verschlissen ist. Zumindest der LMM.

    Es dürfte sich nur ein neuer Lohnen. Die Frage ist: original CG10DE DK (gibt's aus DE und sollte perfekt funktioineren) und oder größere GA15DE DK (~100€ mehr, aus USA und evtl. nicht reibungsloser Motorlauf)?:/

  • neue CG10DE Drosselklappe und neuer Verteiler ist bestellt. 230€ inkl. Versand X/


    Seit dem Wechsel zum alten Verteiler gab es keine spontanen Ruckler oder Stöße.

    Die Leerlaufdrehzahl ist nach wie vor Problematisch. Geht mal zu tief, mal zu hoch. Der Deckel vom Luftmassenmesser ist durchgehend ab, damit ich darin etwas wackeln kann, wenn der Motor warm ist. Aber ich habe nichts bemerken können.


    Was ich in der Zwischenzeit probiert habe:













    Etwas abdichten und dann probier ich es einfach mal aus. Ich hätte aber mal vorher nach einem passenderen LMM suchen sollen, als den vom GA16DE. Es scheint bessere passende zu geben:


    https://www.ebay.de/itm/Luftme…c1cff9:g:41kAAOSwf-5fA5FL


    Das hätte evtl. direkt ins Loch gepasst, anstatt mit der Brücke vom alten Sensor.

  • Der LMM sieht eigentlich noch gut aus - die einzigen problematischen Lötstellen sind eigentlich die drei zum Steckeranschluss. Das ganze Dings ist aber einfach zu testen. 12V anlegen und ein Messgerät an den Ausgang. Pustet man den Draht an, sollte der Ausgang mehr Spannung anzeigen. Der Draht wird vorgeheizt, das sollte man auch spüren oder messen können.

    Wenn du alles soweit draussen hast, kannst du auch gleich das DK Poti mal in Isoprop oder WD-40 tunken und etwas bewegen.

  • von den 3 Stellen zum Steckeranschluss hatte ich auch schon gelesen, damals alle einmal neu angelötet. Die waren aber schon damals nicht wackelig oder sonst was. Ganz im Gegenteil, das sind die robustesten mit dem meisten Lötzinn. Aktuell war auch nichts wackelig. Ich hatte sogar bei laufendem motor mit dem Finger darin rumgewackelt. Hat nichts geändert. Normalwerweise soll ja schon das Wackeln am Stecker Auswirkungen zeigen.

    Ich habe trotzdem nochmal den Lötkolben an alle dran gehalten. Hat nichts gebracht.


    Wie man am zerlegten LMM sieht, ist aber auch eine Platine mit mehr Elektronik drauf, die kann man schlecht testen.


    Werte bekomme ich auch über Conzult angezeigt. Finde ich sehr praktisch. Multimeter irgendwie dran klemmen ist immer sehr aufwendig. DKPoti funktioniert laut Conzult einwandfrei. LMM-Werte werden auch mit der Drehzahl erhöht.




    Die Umgebaute Drosselklappe habe ich gestern stundenlang probiert. Es läuft, ruckt aber sehr regelmäßig. Verschluckt sich, dreht nicht richtig hoch. Evtl. ist der für einen anderen Messbereich ausgelegt. das wechseln des DKPoti und des IACV/AAC-Ventil hat auch ncihts bewirkt. ebenso wenige die beiden Verteiler.


    Alte Drosselklappe dran: er läuft wieder gleichmäßig und dreht auch (schnell) hoch. Aber der Leerlauf hängt sehr hoch.


    Mir ist aber eingefallen: kann es nicht der Sensor für die Leerlaufregelung sein. Ich weiß nicht wie der heißt und wo der ist. Aber die Drehzahl wird normalerweise hoch gehalten, wenn das Auto noch rollt. Bei etwas über 1000U/min.

    Das ist mir irgendwie sehr verdächtig, denn manchmal sinkt die Drehzahl doch noromal runter auf fast 600U/min. und bleibt da auch gerne mal.:/

    Weiß jemand wo der Sensor ist, bzw. wie man den testen kann:?:

    Ich würde das Kombiinstrument verdächtigen, da der Micra noch eine Tachowelle hat.



    vielelicht probier ich einfach mal ein Kombiinstrument aus, das ich noch da habe. Die Wassertemperatur springt auch manchmal hoch und geht wieder runter, wenn man gegen das Kombiinstrumentgehäuse haut.

  • 2 andere kombiinstrument probiert: leerlaufdrehzahl hängt trotzdem oft über 1000U/min. Manchmal geht sie auch runter.


    Neuer Verteiler: keine Änderung.


    Neue Drosselkklappe inkl. neuem DKPoti, IACV-AACVentil und Dichtung : Leerlaufdrehzahl schwankt erstmal hin und her und dann ging es für eine kurze weile.

    Mit dem Conzult programm lässt sich die Leerlaufdrehzahl auch nicht mehr richtig einstellen. Die Drehzahl geht langsam von 1000 runter bis ruckelige 650 und wieder hoch. Es bleibt also kein fester wert. Und wenn es dann doch mal passiert, dann deutlich höher als sie sein soll, und die Leerlaufschraube ist schon fast am Anschlag drin.


    Die Einspritzleiste die die letzten 2 Jahre drin war ausprobiert: keine Änderung.


    Steuergerät ausgebaut und einmal durchgeguckt. nichts auffällig. Mich würde aber interessieren, was man mit den Schrauben an den Seiten verstellen kann. In Werkstatthandbüchern stand mal was von Diagnosemodus einschalten und LED zum blinken bringen.





    Ich habe keine Ahnung, wo ich noch weiter suchen soll.

    Die Leerlaufdrehzahl hängt oft über 1000U/min. und sinkt immerhin, wenn (größere) elektrische Verbaucher angeschaltet werden (wie Lüfter oder Licht; das Radio reicht nicht). Daher schließe ich Falschluft aus. Es muss irgendwo an einer Steuerung/Elekrtik liegen.


    Das einzige was ich noch wechseln könnte, wäre die LiMa. Nur mit der Begründung der elektrischen Verbraucher.:mmmm:

    Aber ich bin jetzt erstmal im Urlaub mit dem bitteren Beigeschmack, den Micra so zu lassen.;(




    kleine Info zu dem neuen Verteiler und der Drosselklappe:


    Der Verteiler ist von der Verarbeitung/Haptik definitiv eher schlecht im Vergleich zum Original. Funktioniert aber.



    Die Drosselklappe fühlt sich grundsätzlich gut an und sieht auch gut verarbeitet aus. Aber:






    Es sind 2 Befestigungen für den Gaszug und der an der originalen Stelle ist schief/schräg. Da könnte der Seilzug deutlich scheuern und früher reißen :will-u-understand:

    Das Original ist gerade.:eieiei2:


    insgesamt bezweifle ich, dass die annähernd solange halten werden, wie es die alten Nissan's getan haben.:confused:

  • Weiß jemand wo der Sensor ist, bzw. wie man den testen kann :?:

    Der Geschwindigkeitssensor, mit dem die ECCS unterscheiden kann, ob der Wagen rollt oder steht, befindet sich im Instrumentencluster am Tacho. Du hast die mechanische Welle vom Getriebe zum Tacho und am Tacho selber ist ein kleiner Reedschalter (magnetisch betätigte Kontakte im Glasröhrchen), der periodisch vom rotierenden Magneten auf der Tachowelle geschaltet wird. Wirds aber nicht sein, zumindest bei einem deiner Austauschinstrumente sollte das alles funktionieren.

    Mich würde aber interessieren, was man mit den Schrauben an den Seiten verstellen kann

    Da kann man nichts verstellen, das sind auf beiden Seiten nur Befestigungen für Leistungshalbleiter, die vom Gehäuse gekühlt werden.

    Aber ich bin jetzt erstmal im Urlaub mit dem bitteren Beigeschmack, den Micra so zu lassen. ;(

    Das klingt doch vernünftig. Wenn ich den Thread so an mir vorbeiziehen lasse, hatte ich den Eindruck, das die grösste Änderung des Verhaltens mit der Benzinpumpe zu tun hatte. Wenn du dir nach dem Urlaub eine Vorrichtung bastelst, um den Druck nach dem Kraftstofffilter zu messen, kann das evtl. helfen, bzw. zumindest ausschliessen, das du da mit schwankendem Druck auf dem Rail kämpfst.


    Mach dir ein paar schöne Tage.

  • so viel gesucht und jetzt hast du dich schon lange in materie verloren.

    das einzige was du noch nicht geprüft hast sind die ganze sicherungen und relais verbinder /stecker in Motorraum
    da es hier gerne oxidiert und dadurch der Widerstand steigt , könnte es mit deinen problem zur tun haben.

    hatte heute in arbeit einen w204 200kompressor
    keine leistung
    alle wollen den kompressor tauchen und die drosselklappe von bypass
    oder doch das steuergrät.

    habe gemessen mit software stardiagnose angelernt und immer wider gab es fehler.
    dann widerstand messung von 5volt leitung von der drosselklappe (stellglied)

    und sehe da 30cm leitung zum steuergerät und über 11ohm
    kabelbaum geöffnet Z-HÜLLSE war am lötzinn gebrochen deshalb so ein widerstand.

    neu verlötet und 1,2ohm
    wagen lauft ohne probleme


    gruss

  • Die Werte, die Conzult ausliest, sprechen allerdings dagegen, da sieht alles recht gut aus. Allerdings kann man sicher mal alle Steckverbinder vor allem im Motorraum, und da auch das Relaiskasterl und den Sicherungskasten gründlich untersuchen und putzen. Schaden tuts nicht.


    Das mache ich bei meinen Gebrauchtwagen praktisch schon als Routine, der alte K11 von '95 hatte sogar schon eine der Scheinwerfersicherungen so zerschmolzen, das sie unten aus dem Kasten fiel. Sicherung ziehen, Kontakte sprühen und wieder einbauen.

    Sicherungen im Innenraum sind hier nicht als kritisch aufgefallen und Kabelbäume bisher unauffällig. Dazu darf aber niemand mal kreativ neu verlegt haben, sondern schön in den Originalhalterungen und -positionen.

  • das mit den zwei 15amper sicherungen ist standart
    durch die wärme entwicklung wegen ständige funken zerfelt der kunststoff und die verbinder haben keine federkraft mehr und oxidieren sogar weg
    selbstzerstörung.

    er hat so viel bis jetzt getäsucht und gewechselt das es an hardware fast schon unmöglich ist.