K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 703 Antworten in diesem Thema, welches 61.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Danke für die Anregungen. Mich wundert halt, das die LLDrehzahl sinkt (geht immer auf die idealen 750rpm), sobald man elektrische Verbraucher einschaltet.

    Die Sicherungen und Kabel werde ich nochmal prüfen. Bin da aber auch nicht so geübt, Widerstand von jedem Kabel messen wäre mir zu aufwendig.



    Ich werde auch die Erstatzlichtmaschine probieren die ich auf Lager habe, da der Wechsel relativ einach ist, und ich dann zumindest weiß, ob die ErsatzLM einwandfrei funktioniert und das Lagern lohnt.

    Eine Drosselklappe habe ich ja schon unnötig gelagert, obwohl sie nicht funktionierte.:rolleyes:



    Den Händler von der neuen Drosselklappe muss ich auch nochmal kontaktieren, wegen der schiefen Gaszughalterung.


    Nebenbei halte ich Ausschau nach Steuergeräten ohne WFS. Weiß jemand ob dann der Airbag noch funktioniert, falls das Spenderfahrzeug kein Airbag hatte ?

  • Weiß jemand ob dann der Airbag noch funktioniert, falls das Spenderfahrzeug kein Airbag hatte ?

    Mein alter 95er hatte nur den Fahrerairbag, der überhaupt kein externes Steuergerät hatte, geschweige denn eine Verbindung zum ECCS. Der Anschluss waren genau 3 Kabel - Plus, Minus und die Airbag Kontrolleuchte. Steuergerät war direkt mit im Lenkrad unter dem Airbag.

  • Den Händler von der neuen Drosselklappe muss ich auch nochmal kontaktieren, wegen der schiefen Gaszughalterung.

    Die Drosselklappe habe ich nach Aufforderung zurück geschickt, weil die sich das wohl dort angucken wollten.

    Ein paar tage/Wochen später war ohne Worte der Kaufpreis erstattet. :rolleyes:


    Neuer Verteiler ist noch im MIcra.


    Die Fehlersuche ging mit der Ursprungsdrosselklappe weiter.


    Steuergerät mal komplett zurück gesetzt indem ich den Minuspol abgemacht und über Nacht am +Pol mit dran gelassen habe.


    Das scheint gewirkt zu haben. Zumindest verhält dich der Leerlauf bei Warm, Kalt, Stand und rollen lassen gleich.


    Dann kamen neue Leerlaufprobleme: Drehzahl geht hoch, dann runter dann wieder hoch, schön im Takt.


    lange gefummelt und gesucht und siehe da:


    Der O-ring vom AAC/IACV ist ausgeleiert und saß nicht richtig. war schief drin und eingeknickt/gerissen.:will-u-understand:(Wahrscheinlich vom ganzen aus und Einbau)


    Der Ersatz den ich finden konnte war etwas enger und dicker, ließ sich aber drauf quetschen und das Ventil auch vorsichtig wieder an die Drosselklappe. War etwas fummelig, weil der O-Ring immer abspringen wollte.


    Seitdem stabiler Leerlauf.


    Die Leerlaufschraube ist aber dennoch fast ganz dicht und der Leerlauf trotzdem bei ~700.

    vielleicht liegts an den größeren Nocken und Einspritzventilen.:confused:



    Die Gasannahme war noch verzögert: ZZP eingestellt. War etwas auf spät gestellt. Ich hatte es seit dem Verteilerwechsel noch nicht gemacht.


    so wiet so gut.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    TÜV steht an.

    Aktueller Verbrauch (getestet):

    8,5l/125km = 6,8l/100km

    mit Viel Gas geben. AB, Lanstraße, innerorts, alles gemischt.


    Die Leistung hat sich seit dem Nockenwellenwechsel nicht verändert. Läuft kein bisschen schneller. Auf der AB im 5.Gang über 140km/h zu kommen strengt den Micra sehr an. Es fühlt sich nach mangelndem Drehmoment an.

    Viel zu Fett laufen kann der Motor eig. nicht. Verbrauch ist nicht viel höher als sonst.


    1 Dose Ventilsauber ist dem Tank hinzugekippt.


    mögliche TÜV-Mängel:

    Reifen (nicht abgenutzt, aber schon alt, etwas porös, vielleicht geh ich bei Regen zum TÜV, dann fällts weniger auf :idee:), Stoßdämpfer vorn (Kein Öl, sind aber weich), Steinschlag in der Windschutzscheibe,

    Bremsscheiben vorne (schleifen etwas & Upgrade auf größere war sowieso geplant):


    Achsmanschette VR gerissen (wird auf jeden Fall gewechselt):


    Bremsleitungen (könnte ein größeres Problem werden):





    Die Trommel hinten rechts macht Schleifgeräusche beim Bremsen nachdem das Auto ein Tag stand...


    Der sonstige Zustand von unten scheint gut zu sein. Richtung heck sind mehr Ecken und Winkel mit Flugrost:





    __________________________________________________________________________________________________



    Bei der Gelegenheit der Hebebühne hatte ich das Getriebeöl noch gewechselt. (Erstmal Nur billiges "Mannol Basic 80W-90" das schon seit ~3 Jahren Stand) Das Getriebe hackte bei wärmerem Motor und höheren Drehzahlfahrten. Fühlte sich dann irgendwie trocken an. Das alte Öl war erst etwas über 2 Jahre altes "Mannol Extra 75W-90" mit LM Getriebeöladditiv.

    Es war auf der Rückfahrt deutlich angenehmer zu schalten. Ich hatte schon Befürchtungen, dass das Getriebe langsam hin ist

  • Bremsleitungen (könnte ein größeres Problem werden)

    Leider ja. Das und die rostigen Schweller haben meinem 95er den Garaus gemacht. Wenn man keine Tools hat, um die Leitungen selbst zu konfektionieren, wirds kompliziert.

    Ich hatte schon Befürchtungen, dass das Getriebe langsam hin ist

    Ich bin 20000km mit rasselndem Getrieb gefahren und das wurde weder schlimmer noch besser. Ich denke, da musst du dir die wenigsten Sorgen drum machen.

  • Ich bin 20000km mit rasselndem Getrieb gefahren und das wurde weder schlimmer noch besser.

    mit dem neuen (billigem) Öl war Meins ein paar Tage nach dem Wechsel im kalten Zustand schlechter, inzwischen ist es aber insgesamt deutlich besser.:perfekt: Zum nächsten Motorölwechsel bestelle ich vielleicht hochwertiges Getriebeöl mit :eieiei2:


    Wenn man keine Tools hat, um die Leitungen selbst zu konfektionieren, wirds kompliziert.

    Die Tools sind gar nicht mal sooo teuer, wenn man sie mehr als einmal im Leben benutzt:/ auf jeden Fall günstiger als ein neues Auto^^

    Aber kompliziert sind die Leitungen trotzdem. Die gehen an der Hinterachse über viele Ecken.




    Bremsen hatte ich in der zwischenzeit nochmal geprüft, Die Beläge vorne innen und aussen getauscht, weil die Bleche auf Kolbenseite schon rostig und vebrogen waren, die Beläge selbst aber noch zu gut zum Entsorgen. Die Scheiben haben auch locker 11mm von mindestens 10 (max.12).



    hinten auch noch alles gut. Habe die Versteller nochmal freigängig gemacht und alles gereinigt. Hinten Rechts der Radbremszylinder etwas undicht.


    Achsmanschette vorne links an der Verschleißgrenze:


    Reifen:



    Ein kleines Upgrade das einem den Zugriff zum Überlaufbheälter vereinfacht: Das zweitielige Ansaugrohr, das einige frühere Modelle hatten. Damit kommt man besser an den Überlaufbehälter wenn man mal muss.




    Dienstag ging es (leider nach Überziehen von 2 Monaten) zum TÜV. Der Kollege mit der Wekstatt und sein "neuer" TÜV-Prüfer hatten, so spät wie ich angefragt hatte, im Oktober keine Zeit mehr. +20€ :(

    Meine Bestellungen kamen leider auch erst Dienstag morgen an, sodass ich zum TÜV-Termin nur die Achsmanschette geschafft habe zu wechseln. Habe dafür gleich ein neues Antriebswellengelenk genommen. (von Meyle für 15€ inkl. Manschette und Schrauben etc..) Mehr dazu später.



    Dass der Micra ein Oldtimer werden soll hat der Prüfer einfach mal mit Humor genommen und dann bei dem neuen Antriebswellengelenk große Augen gemacht. :rolleyes:



    Die Plakette gab es trotzdem nicht :|:



    Die Lichter wollte er netterweise einstellen, aber hatte nicht das passende Werkezeug da. Ich hatte meins in der Eile in der Wersktatt gelassen.

    Die Bremse hinten Links ist nervig, das konnte ich nicht selber voher testen. Ich wusste nur, das hinten rechts der Radzylinder undicht ist und ein neuer war da.


    ABER die Domstrebe.... Das hat mich wirklich geärgert, aber viel diskutieren konnte ich nicht über das Thema, da es allgemein zulässig ist und man keine Papiere dafür braucht. Ihm zu sagen dass er keine Ahnnung hat, hätte mir nicht geholfen und gesetzestexte konnte ich ihm nicht vorlegen. Alles andere hätte er mir eh nicht geglaubt. Netterweise hat er nach der Teilenummer von Wiechers in seinem System gesucht um zu sehen ob da was steht. Aber naja, was soll schon im System sein, was nie nötig ist.X/


    Dafür wurde die rostige Bremsleitung nicht bemerkt, die Stoßdämper vorne nicht (trotz Spuren an den Reifen), die porösen Reifen selbst nicht, der Steinschlag nicht... :confused:an sich müsste ich ja froh sein, dass ich nur wegen der Bremse hinten links und der Lichthöhe zum nächsten Termin muss.

    Aber den Prüfer möchte ich nicht nochmal bezahlen, dafür dass er seine Hausaufagben nicht gemacht hat und ich das für ihn machen müsste, indem ich ihm die rechtliche Lage zum Thema Domstrebe schriftlich dar lege.




    die AU wurde aber bestanden (trotz der 1.3er Nockenwellen und der 1.6er Einspritzventilen):


    Irgendwo hatten wir mal die Diskussion, wie die Drehzahl bei den alten Autos gemessen wird: Bei dieser Prüfung gab es einen Klopfsensor. Der Prüfer meinte auch das es bei der Variante problematisch wäre, wenn ein Lager von der Lichtmaschine/Wasserpumpe etc.. defekt ist.



    Es ist etwas mehr passiert, aber das fasse ich kurz:

    Stoßdämpfer bestellt: kamen nicht an, weil es "nicht den versandbedingungen entsprach" -> selbst zu bandel gefahren um die Bilstein B4 für Vorne abzuholen

    Vibrationen im Lenkrad von 120 bis 150km/h: Reifen vorne Links und hinen Rechts hatten eine Unwucht. Vibration bei ~130 bis 150 immernoch vorhanden.

    Radbremszylinder hinten rechts gewechselt und einen weiteren für hinten links besorgt.


    Poltern hinten rechts hat angefangen. Ich verdächtige den Auspuff, weil es sehr sporadisch zu hören ist (lässt sich nicht gezielt reproduzieren). Könnte aber auch der Stoßdämpfer sein.X(

  • Dienstag ging es (leider nach Überziehen von 2 Monaten) zum TÜV. Der Kollege mit der Wekstatt und sein "neuer" TÜV-Prüfer hatten, so spät wie ich angefragt hatte, im Oktober keine Zeit mehr. +20€ :(

    Da habe ich mich mit meinem 95er Lasttier auch drüber geärgert. Erst hatte Scheuer gross angekündigt, das wir wg. Corona alle 2 Monate mehr Frist haben, und dann haben sie bei der HU 20 Mäuse als Strafe genommen.

    die AU wurde aber bestanden

    Hey, der Motor ist nur 80°C warm? Wird der nie wärmer bei deinem Micra? War bei meinem 95er immer so bei 88-90°C und beim Coilpack Motor messe ich jetzt 92°C. Auf jeden Fall Glückwunsch zur AU :spring:

    und dann bei dem neuen Antriebswellengelenk

    Neue Gelenke und Gummis sind was feines. Hatte ich bei meinem auch gemacht, weil der bei vollem Lenkwinkel geklackert hat. Die sollten bei dir jetzt bis zum Oldtimer reichen.

    Alles in allem doch gar nicht schlecht. So einen schlampigen Prüfer will ich auch für meinen FL2, der ist diesen Monat fällig 8o

  • Fast alles das gleiche wie bei Mutters K11 im Sommer.


    Die Bremsen der VA ist Dein Problem der Unwucht. Belagträger richtig vom Rost entfernen, Auflagefläche Felge Bremsscheibe und Radnabe richtig entrosten am besten neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze montieren, Dabei darauf achten, daß der Nabenflansch wo die Bremsscheibe drauf sitzt richtig blank ist sonst geht das Drama weiter. (Im BMW Forum gibt's diesbezüglich jede Mange Beiträge dieser Problematik wo ich bei 200TKM Laufleistung nie Probleme hatte) Vorallem muß der Sattel leichtganging laufen also die Stifte säubern und neu einfetten.

    - es sei denn Du hast lockere Trag - Spurstangengelenke.


    Bei den Bremswerte der HA sind deine beiden Radbremszylinder fest. War bei Mutters auch so, war's zwar nur einer aber Bremsenteile nur beidseitig. Neue Bremsbeläge wurden vorher schon mal montiert daher waen bei Ihr die Handbremswerte genau wie Deine TOP.


    Was ein Palaver wegen der Domstrebe, das gibt nicht nur der Hersteller vor sondern sogar der Gesetzgeber daß für die keine Abnahme etc notwendig ist. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster elgen aber ich bin sogar der Meinung da ist weder ABE noch sonstwas nötig. Ungefähr so als wenn Du dein Blaupunkt Radio gegen ein Clarion Radio austauscht. Ich habe sowas ähnliches mit meiner Hercules gehabt, da gings um die zweite Feder am Hauptständer. Nach der Restauration noch drei mal vom gleichen TÜV abgenommen und plötzlich fehlt die zweite Feder obwohl das Moped in diesem Zustand durch das Kraftfahrtbundesamt so zum Verkehr zugelassen wurde. Für diese zweite Feder gibt es nämlich keine Nachrüstpflicht, das ist allein auf dem Mist vom TÜV gewachsen. Erste Reaktion im Forum über meinen Bericht: "was fährste'n auch zum TÜV?". Ein Schreiben vom KABA daß die zweite Feder keine Pflicht und auch dafür keine Nachrüstpflicht besteht hat den Prüfer dann vollends aus der Bahn geworfen...... geht doch.


    Zwei Tips für die Zukunft: Im Oktober gibt es diesen kostenlosen Lichttest. Hätte die Prüfgesellschaft kostenlos prüfen und einstellen müssen. 2.) Als Mitglied eines bestimmten Automobilclubs kannst Du beim TÜV Nord / Süd kostenlos Deine Bremsen prüfen lassen. Sichtprüfung von außen durch die Felge und Prüfung auf dem Rollenprüfstand. Damit wären schon zwei Mängel im Vorwege ausgeschlossen gewesen.


    Normalerweise wird bei älteren Fzg auch immer gerne der Ölverlust / Undichtigkeit bemängelt und als Umweltverschmutzung sogar als EM eingetragen. Deiner schein ja brottrocken zu sein :) sei froh. Dennoch würde ich mir für die Zukunft eine andere Prüfgesellschaft suchen.

  • Normalerweise wird bei älteren Fzg auch immer gerne der Ölverlust / Undichtigkeit bemängelt und als Umweltverschmutzung sogar als EM eingetragen. Deiner schein ja brottrocken zu sein :) sei froh.

    der war zwar schon immer trocken, hat aber zusätzlich vor 2 Jahren einen andere Steuerkette bekommen, und die Ölwanne wurde dann entsprechend auch abgedichtet ;)

    Beim NX wurde das aber in der tat als Mangel (aber nur geringer) aufgezählt.


    Ich glaube nicht, dass das Vibrieren im Lenkrad von den Bremsen kommt. Beim Bremsen wird es nicht mehr und man spürt auch kein vibrieren im Pedal.

    Da es erst nach dem TÜV kam (Rückfahrt nach Hause), wo ich vorher das Antriebswellengelenk getauscht hatte, habe ich das Antriebswellengelenk im Visier. Ein Kollege in der Werkstatt meinte auch, das sowas von der Antriebswelle kommen kann. Geprüft hatten wir es nicht mehr.

    Bei gutem Wetter habe ich zuhause das Alte einfach wieder eingebaut.


    für die neue habe ich einen speziellen Test:


    Ich habe einen alten Antirebswellenstummel inkl. Gelenk aus meinem Lager. Das original Gelenk (in dem Fall mit ABS-Ring) hat in dem Stummel kein bisschen spiel in Drehrichtung. Rein und raus lässt es sich bewegen. Das neue Meyle-Gelenk hat Spiel in Drehrichtung! Nicht viel. 1mm oder so.

    Man kann also minimal die Antriebswelle drehen ohne das Gelenk.

    Die Gelenkbewegung ist auch nicht so schön geschmeidig. Beim Einbau dachte ich das würde sich einfahren mit dem MoS2-Fett, aber nein. Das Fett selbst war mir schon beim Einbau auffällig. War mehr zäh wie Nutella anstatt geschmeidig wie Fett.


    Die Achsmanschette von Meyle habe ich auch gleich ausgebaut und eine von FebiBilstein genommen, die ich für die linke Seite mitbestellt hatte. Das Fett davon war auch deutlich besser.

    X(

    Alte Nissan-Qualtiät gibt's halt nicht für 15€.

    Probefahrt mit höheren Geschwindigkeite um zu sehen ob das Vibrieren jetzt weg ist, habe ich noch nicht gemacht.


    Wer aufmerksam beobachtet hat: Die Stoßdämpfer vorne sind neu. Bilstein B4. Musste ich mal probieren.



    Die alten




    waren gute Monroe,

    mit nissanlogo...



    Domlager und Wälzlager mitgewechselt (einfach mal billige "Magnum"-Teile probiert). Das Wälzlager ist dicker als das alte und das Loch im Domlager für die Stange vom Stoßdämpfer ist größer.


    Damit ist der Micra jetzt offiziell 2mm höher gelegt ^^


    Der alte Stabschutze ist auch besser gemacht als der neue von KYB.


    Der alte ist oben zwischen Federteller und Feder befestigt. Ich habe den oberen Teil abgeschnitten und wiederverwendet, der neue Staubschutz passte locker durch.

  • Die Dome selbst mal betrachtet.



    Die eine Seite will wohl nicht Oldtimer werden. Wurden beide sofort mit Owatrol und danach mit dem Brantho Korrux das ich vom NX noch da habe grob bestrichen und sieht nun auch so aus, deswegen gibt's davon erstmal keine Fotos.:whistling:


    Das selbe auch mit den Bremsleitungen gemacht. Alles besser als nichts.



    Die Kopplestangen hatte ich auch bestellt um sie zu wechseln (TRW JTS216, meine Bilder sind verschollen).

    Online schon gesehen, dass die meisten neuen Koppelstagen anders aussehen als die Alten. Wird schon passen, ist bestimmt einfach nur günstiger produziert aber mit selber funktion... denkste.X(

    die alten:


    Die Auszubauen war ein Kampf. von unten die Mutter ließ sich ohen Probleme lösen. Die obere keine chance. Ich musste erst den Stabi inkl. Koppelstangen abnehmen (von unten waren sie zum glück gelöst) und dann in ruhe mit platz abflexen.


    Da hatte sich ordentlich Roststaub und das Gummi in den Stabilisator gebacken.



    Und die neuen passten dann nur ohne den beiliegenden MittelteilX(:





    war mir am Ende ohne Mittelteil lieber als ohne Koppelstangen ^^


    Am nächsten Tag nochmal in den lokalen Läden nach den Passenden gefragt. Das war zu haben:


    Wie man sieht ist da einfach nicht viel Platz um noch Stabilisator und Querlenker dazwischen zu kriegen.


    Der Mittelteil ist zwar etwas kürzer als bei meinen von TRW, dafür sind die Unterlegscheiben dicker.



    Ein Laden hätte von NK die passenden gehabt, aber für ~17€ das Stück... zu viel. Bleibt mal wieder das Internet für alte Nissan-Fahrer.


    Der neue Bremszylinder hinten Links ist verbaut. Der lokal im Laden gekaufte klemmte schon nach kauf, musste den erst auseinanderbauen und paar mal bewegen.:rolleyes:

    Problem mit dem Laden von dem ich es habe: die nehmen keine verbauten Teile zurück. Und wenn man hingeht und sagt die sind schwergänig gucken die einen nur Blöd an.

    Die Unterdruckschläuche die nach einem halben Jahr schon rissig wurden, hatte ich zurück gebracht, damit die das wenigstens untersuchen/reklamieren können, das Geld (~6€) ist da egal. Da hieß es nur "wir nehmen keine verbauten, geschweige denn zerschnittenen, Sachen zurück".X/





    mit den HartzIV Tipps&Tricks von sus habe ich dann nochmal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Reihenfolge nicht beachtet. Hauptsache ordentlich durchgespült.

    Wurde seit ich den Micra habe nie gemacht und wer weiß wann es davor mal gewechselt wurde. Also mindestens 4 Jahre alt.





    der Motor ist nur 80°C warm?

    nein, der Prüfer kann/will es nur nicht genauer ermitteln ^^

    war definitiv ~90°C. Der Kühler ging während der Prüfung auch an.

    Ebenso ist der Zündzeitpunkt bei mir zumindest laut Blitzpistole und Riemenscheibe eher bei 17°vOT und nicht 13°. Aber mich würde sowieso eine genauere Methode interessieren, man weiß ja nie wie genau die Riemenscheibe ist, und in welchem Winkeln man blitzt und guckt etc...


    Auf jeden Fall Glückwunsch zur AU

    Danke:perfekt:



    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster elgen aber ich bin sogar der Meinung da ist weder ABE noch sonstwas nötig.

    Ist wirklich nicht nötig. Schreibt auch der Hersteller auf der Internetseite. Aber ich kann ja nicht einfach dem TÜV-Prüfer sagen, dass im Internet steht das ich keine brauche. Das entscheidet ja nicht der Hersteller ^^

    Wird angeblich nur nötig, wenn die Domstrebe verschweißt wird. Aber das muss dann auch richtig gemacht werden, deswegen berechtigt.

  • Die Achsgelenke hatte ich damals von ATP im Set zu 2 Stück bei eBay gekauft - etwa 45 Euro. Da war alles bei inkl. Fett und sauber gearbeitete Gelenke ohne jedes Spiel.

    Das grösste Problem war das Lösen der alten Schrauben. Da hat mir ein elektrischer Schlagschrauber gut geholfen.

  • Das grösste Problem war das Lösen der alten Schrauben. Da hat mir ein elektrischer Schlagschrauber gut geholfen.

    Da hast du aber einen echt guten elektrischen Schlagschrauber. Bei mir half ein langes Rohr als Hebel. Mehr Körpergewicht hätte es vielleicht auch getan ^^


    Kaufen würd ich als nächstes nur noch SKF. Das dürfte von dem was zur Auswahl steht qualitativ das beste sein. kostet auch nur 30€ das Stück. Besser als mir unnötig arbeit zu machen oder die Antriebswelle zu zerstören.



    Das Vibrieren ist mit dem alten Gelenk weg. Es lag wirklich an dem Meyle Gelenk.:will-u-understand:

    Das alte macht ansonsten keine Probleme. Ich wollte es nur vorsorglich wechseln, weil ich nicht weiss wie lange die Achsmanschette schon gerissen war.



    Dafür kam ein weiteres Neuteil/Upgrade:


    Die alte fing an auf der AB zu ruckeln. Verbaut war danach eine gebrauchte aus meinem Lager. Da wollte ich mal eine komplett neue Probieren und hab mir eine bestellt die sogar 3,5bar Druck erzeugen sollte. Leider kann ich die technischen Daten dafür nicht mehr finden. Es passt aber und läuft alles rund. Leider musste ich den alten Sieb benutzen, weil es keinen neuen dazu gab.



    Noch ein interessantes Detail:




    Durch die Öffnung fließt das Benzin zuück und nur dort kommt auch neues Benzin Benzin in die Kammer, wenn der Tank nicht voll ist (sonst auch oben durch die Öffnung der Pumpe).

    Haben die wohl so gemacht, damit es weniger geräusche ausm tank gibt.

    könnte aber auch erklären, warum es manchmal bei leerem tank schlechter fährt.



    Ergebnis des Wechsels: über 140km/h tacho komm ich trotzdem nur mit viel Anlauf oder besser leicht bergab. Also keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Ersatzpumpe aus meinem Lager richtig funktioniert.



    Viel ist nicht mehr übrig, was ich verbessern kann. Eine frische Lambdasonde ist auch schon hier und wartet auf den Einbau. Ich wollte nur nicht alles auf einmal wechseln, damit ich besser sehen kann was welche Veränderung bringt.



    Danach bleibt eigentlich nur der Auspuff, den ich noch tauschen könnte. Oder die Aerodynamik an der Front nochmal begutachten. Die Spaltmaße sind schon sehr grob, aber ändern kann ich da nich viel.:/

  • Kannst Du mal die Schrauben vom Auspuffkrümemr lösen und prüfen ob er mit weniger Gegendruck besser läuft ? Eventuell ist der KAT zu. Hatte ich bei meinem BMW, mit neuem KAT ein ganz anderes Auto....

  • Was meinst du denn mit Krümmer lösen? Wenn der Lose ist, bin ich lauter als alle Biker zusammen.

    Ich hatte mal das untere Rohr zum Vorkat/Krümmer ab, das ist nicht geschmolzen.

    Den Hauptkat habe ich mir noch nicht angeguckt.

    Rund er läuft er durchgehend. deht auch ohne Probleme hoch. Auf der AB ist nur der Mangel zu spüren. Ich behaupte mal Drehmomentmangel?


    Der Krümmer inkl. Vorkat wurde vor 2 Jahre gewechselt. Der Krümmer hatte einen feinen Riss und beim Wechsel hatte ich gesehen, dass der alte vorkat geschmolzen war. Komischerweise lief er danach auch nicht viel besser.

    Den Hauptkat hatte ich dann im Anschluss auch gewechselt, aber gegen einen gebrauchten von einem Primera. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Problem ist.

    Einen neuen Ersatz(haupt)kat habe ich schon auf der Einkaufsliste... habe nur keine Lust den zu wechseln.


    Vielleicht lohnt es sich, das mit dem Auspuff in einem Abwasch zu wechseln.

    Ich merke, es wird immer teurer:polizei:

  • Du sollst den Krümmer nur etwas lösen und nicht abschrauben, Gilt alleine dem zu prüfen ob der KAT nach dem Krümemr zu ist und der Abgasstau den Gasaustausch im Brennraum hemmt. Wenn sich da nichts signifikantes ändert brauchst Du den KAT nicht zu erneuern das meinte ich damit.

  • Micra stand jetzt leider ein paar Wochen rum. Der alte Kaffefleck an der Windschutzscheibe fing nach Monaten jetzt an zu schimmeln:


    Ich wollte ihn nach bestandenem TÜV erst den Micra komplett reingien. Jetzt weiß ich das ich auch irgendwie hinterm Armaturenbrett und in den Zwischenräumen sauber machen sollte.

    Das Auto wird auch von Spinnen bewohnt...:kotz: die kommen aus allen ecken. Gibt's ein gutes Mittel die zu Vertreiben?





    Deswegen schnell nochmal um die HU-Nachprüfung gekümmert, anstatt noch an anderen Baustellen rumzudoktorn.

    Bremsen sehr gut, auch wenn hinten links immernoch schwächer ist als rechts. Ich glaube der Belag muss sich nur mal wieder ordentlich einbremsen. Wer weiß wie lange der Bremszylinder schon blockierte.

    Der Prüfer hat mich netterweise mein Licht einstellen lassen, trotz corona Maßnahmen; und auf mein Nachfragen unentgeltlich einen Stoßdämpfertest gemacht. Hinten ist es Grenzwertig. Vorne ist wie neu; ist ja auch neu:)

    Ein Unterschied vorne ist aber vorhanden. Er meinte es ist ein Messfehler, sowas käme Öfter vor. Ich weiß aber, dass die Stoßdämpfer wirklich (minimal) unterschiedlich schnell ausfahren, weil ich sie selber vorm Einbau getestet habe. Da hilft es leider auch nicht, dass Bilstein drauf steht und es die teuersten waren, die zur Auswahl standen;(


    Immerhin TÜV bis 11.22 :perfekt:


    mit Glück auch bis 2072



    Der Prüfer wollte sich trotzdem nochmal schnell das Auto von unten durch gucken. Einizger Kommentar: "Die Schweller werden wieder rosten, ich nehme an sie wollen den nur noch 2 Jahre fahren."

    Wenn er wüsste... Die Schweller sehen fast genauso aus wie vor 2Jahren. Da ist glücklicherweise nicht viel passiert. Mit Glück und Ordentlicher Konservierung sollte es auch weiterhin halten.

    Wenn das aber das einzige Problem ist, soll es kein Scheidungsgrund von meinem Micra sein.:eieiei2:



    Die Koppelstangen hat er nicht bemerkt. Neue hatte ich bestellt:



    Gleiche teilenummer vom selben Hersteller aber unterschiedliche Produktionsvarianten... Rechts die bessere Alte.


    Einbauen kann ich die so nicht, wie man sieht wäre der Stabi dann unterschiedlich hoch.

    Der Händler ist so nett und guckt nochmal nach, ob die anderen Herstellermodelle da eher dem alten Modell rechts entsprechen.



    Zwischenzeitvertreib. Den Schlüssel für die Türen verschlanken:




    Hat mich schon lange gestört immer 2 so klobige Schlüssel in der Tasche zu haben, obwohl der eine sowieso kein Transponder oder sonstiges benötigt.

    Als Belohnung war Platz für einen schicken Nissan-Schlüsselanhänger.:perfekt:

    Ganz angenehm zu benutzen ist der Schlüssel jetzt nicht. Aber in Ordnung.:/


    Für die die es nachmachen wollen: ein scharfes Messer reicht, um das weiche Gummi von den Originalschlüsseln auf zuschneiden.

  • Das Auto wird auch von Spinnen bewohnt... :kotz: die kommen aus allen ecken. Gibt's ein gutes Mittel die zu Vertreiben?

    Bei mir tuts der Staubsauger einmal im Jahr mit schmalem Schnüffelrüssel.

    Die Koppelstangen hat er nicht bemerkt.

    Es ist wirklich eigenartig, das der ältere Micra sowas hat, was sie zumindest beim FL2 mit 1l Maschine weggelassen haben. Erst beim 1,3l FL2 wird der Stabi vorne eingebaut.

    Immerhin TÜV bis 11.22 :perfekt:

    Feine Sache. Ich muss leider nochmal hin. Traggelenk links, Ölverlust am Motor und der hintere Stossfänger wackelt.

  • Es ist wirklich eigenartig, das der ältere Micra sowas hat, was sie zumindest beim FL2 mit 1l Maschine weggelassen haben. Erst beim 1,3l FL2 wird der Stabi vorne eingebaut.

    ja, der FL2 macht zwar erstmal einen wertigeren einduck, in wirklichkeit ist aber etwas weggespart worden und die ganze verarbeitung ist schlechter als bei den VFL modellen.

  • Es ist wirklich eigenartig, das der ältere Micra sowas hat, was sie zumindest beim FL2 mit 1l Maschine weggelassen haben.

    nicht alle habens. Ich habe noch nicht durch das System durchgeblickt, wann die verbaut wurden und wann nicht.

    der aktuelle K11 von niximicra mit BJ 95 hat keinen. Meiner ist BJ97 die komplette HartzIV-variante, wo nichmtal das Kabel für den DZM gelegt war. Aber Stabilisator vorne und hinten vorhanden. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ein Vorbesitzer die nachgerüstet hat.

    Evtl. liegt es auch am Produktionsstandort? in GB standardmäßig verbaut und in NL nicht...:mmmm:



    Sprays kosten ab 15.00 €.

    tatsache. Es gibt extra Anti-spinnen-spray.:huh: Hauptsächlich für den Aussenbereich. Im Auto anwenden dürfte nicht so schlau sein, und obs am Unterboden etwas bringt? Ich schaus mir noch genauer an.:perfekt:

  • zu nikolaus bin ich nun zum Wechsel der Koppelstangen gekommen.


    die Alten nicht passenden:


    die Ganz alten rostigen hatten 14er Sechskant. Die nicht passenden neuen 13er.

    Die jetzt neuen, die vom Aufbau den alten entsprechen haben stolze 17er Muttern.

    Das hat mich wohl auch dazu gebracht die ziemlich fest anzuziehen; merke es erst jetzt auf den Bildern, wie gequetscht die Gummis sind:



    vielleicht löse ich die nach ein paar Fahrten etwas.:whistling:


    Als die Räder ab waren, habe ich einfach mal die TRW Bremsbeläge verbaut, die ich schon da hatte. Die alten Beläge waren noch dick genug, fingen aber an sich aufzulösen und auf neue Scheiben brauchen die Beläge auh nicht warten (ich wurde ja zum Upgrade auf 1.6er Bremsanalge überredet):



    Nachdem anheben ist mir afugefallen, dass die Motorhaube mitgehoben wird, wenn ich unten an der Motorhalternung aufbocke:


    das muss auf jedenfall beobachtet werden:huh:



    Zu blackfriday hatte ich Solarplexiusscheiben geholt, das sind Kunststoffscheiben die Tönungsfolien ersetzen und plug&play passen sollen. Vorteil: sie werden nicht zurecht geschnitten und geklebt wie Folie, sondern "einfach" eingesteckt.

    https://www.solarplexius.de/


    Wollte ich dann heute auch mal "einfach" verbauen und hab mit den Seitenteilen angefangen.

    Wie immer bisher: wenn es einfach gehen soll, geht genau das definiv nicht.

    Die Dinger musste ich ordentlich mit gewalt rein prügeln und selbst dann passte das letzte Stückchen nicht.:will-u-understand:



    zum Glück hatte ich noch einen Saugnapf zum abziehen, damit ich die wieder raus bekomme. Das war genauso schwer... Wenn mal etwas "einfach" passen soll:wand:

    Die Heckscheibe habe ich dann erst gar nicht mehr probiert.X/



    Eine andere kleine Neugier habe ich noch befriedigen wollen, wenn man schon mal beim Geld ausgeben ist:



    Denso IK20TT (4 stuück ca. 25€) und NGK BKR6E (4Stück <8€). Passen sowohl beim Micra und NX und werden dementsprechend mal ausprobiert. Ja ich weiß sind maximal 1-2% Unterschied. Aber die Neugier:spring:

    Waren noch recht preiswert und sind im schlimmsten Fall Ersatz.

    Ursprügnlich wollte ich Brisk Evo Premium oder multispark probieren, aber 4 Stück = 54€ ... so viel Geld ist es mir noch nicht wert.



    Eine Kritische Sache ist, das letztens bei Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung an, die Spannung im Leerlauf an der Ampel auf 12.2V sank.:eek:

    Der Motor lief auch angestrengt, wie wenn 4 Passagiere dabei wären.

    Ging danach aber wieder einigermaßen. Ich glaube nicht das es einfach nur die LiMa ist.

    Sondern eher dass die Batterie so langsam ihr Ende ankündigt. Vorm Kalstart bin ich teilweise schon bei 11.8V Laut Zigarrentenanzündersteckplatz-Voltmeter, wie sonst üblich über 12V...