K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 703 Antworten in diesem Thema, welches 61.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Denso IK20TT (4 stuück ca. 25€) und NGK BKR6E (4Stück <8€). Passen sowohl beim Micra und NX und werden dementsprechend mal ausprobiert. Ja ich weiß sind maximal 1-2% Unterschied. Aber die Neugier:spring:

    Waren noch recht preiswert und sind im schlimmsten Fall Ersatz.

    Der „schlimmste Fall“ sieht leider etwas anders aus. Da fallen nämlich Teile der Billigzündkerze im Brennraum rum und zerstören Kolben, Laufbahn und Ventile. 😉

    Denken wir zu Weihnachten lieber positiv ... 😋


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das mal kein Bild vom Maxima ist ...

    Doch doch, ist es natürlich, von einem Micra habe ich ( noch ) keins in der Datenbank.


    Ich dachte das wäre die einfachste Erklärung warum der Motor die Haube anhebt, wenn der Lord von unten den Motorträger liftet.


    Natürlich sind auch andere Gründe denkbar, fallen mir zwar jetzt keine ein, aber das heisst ja keineswegs, dass es sie nicht geben könnte.


    Bin bekanntermaßen nicht der Micraspezialist, aber ihro Lordschaft wird schon wissen was und wie ich damit sagen wollte.


    Vülleicht gibts ja ein neues Foto......


    Grüße

    O.

  • Vom vorderen Querträger ist nichts gutes bekannt.

    Ich hatte bei meinem alten 95er Micra auch mal probiert, den vorderen Werkstattpunkt anzuheben und da kam nur bedrohliches Knirschen aus dem Träger. Völlig durchgerostet. Ich habe dann den unteren Teil neu reingeschweisst, was dem Auto aber auch nicht mehr geholfen hat. Aber wenn man Flex und ein gutes Schweissgerät hat, ist der Austausch der unteren Hälfte der Frontmaske gar nicht so schwierig. Das gibts auch als Reparaturteil und man muss nicht die ganze Maske entfernen.

  • Da fallen nämlich Teile der Billigzündkerze im Brennraum rum und zerstören Kolben, Laufbahn und Ventile. 😉

    Billigzündkerzen? So neugierig bin ich auch wieder nicht^^ Es sind original Denso und NGK Kerzen, die bei Motointegrator bestellt wurden;)

    Wobei die Original Meyle Antriebswelle auch nicht gerade gut war...:(


    Ganz so schlim wie bei dem Foto von ogsi, sieht der Querträger definitiv (noch) nicht aus, das wäre beim TÜV aufgefallen. Aber man weiß ja nie, wie schnell es von innen durch kommt.=O


    Ich glaube aber der Micra hatte schon mal bei einem der Vorbesitzer einen Unfall links vorne. Am Querträger ist Stellenweise etwas Dichtmasse oder sonstiges verstrichen. Gibt auch ein paar weiter Hinweise wie fehlende Schrauben am Kotflügel und Lackstellen.Fotos folgen alsbald.


    Zum Thema zu feste Kopelstangen:

    Ja, die sind eindeutig zu fest. Und ungleichmäßig fest. Das Lenkrad steht jetzt eher nach rechts. Das Auto zieht nicht nach rechts, aber der Lenker geht ein paar ° nach rechts, muss ich auf jeden Fall lockern.

    • Offizieller Beitrag

    das wäre beim TÜV aufgefallen.

    Das hat nichts zu bedeuten.

    Das o.a. Foto stammt von Käptn Silver, einem Maxima mit Automatik-Totalschaden und der hatte noch ein gutes Jahr TüV.

    Da war auf dem Querträger kaum was böses zu sehen, bis ich anfing mal genauer "nachzuforschen".


    Die Tatsache, dass der Motor sich ganze Zentimeter anheben lässt, belegt m.M.n. einen zerstörten Querträger, Du hast es nur noch nicht richtig untersucht, das ist alles, siehe Posting von b-joe.


    Mitfühlende Grüße

    O.

  • Aber wenn man Flex und ein gutes Schweissgerät hat, ist der Austausch der unteren Hälfte der Frontmaske gar nicht so schwierig.

    Hi zusammen,


    je nach dem wo der Rostschaden am Querträger ist, kann man ev. auch nur die untere Hälfte der unteren Hälfte der Frontmaske ersetzen.

    Bei meinem Profilmicra war der Querträger vor allem in der Mitte morsch. Bemerkt hab ich das, als ich das Auto vorn am Motorträger anheben wollt - sich aber nicht das Auto nach oben bewegt hat, sondern nur der Träger :).

    Ich hab mir damals vom Schlosser ein Vierkantrohr mit passendem Querschnitt und 4 mm Wandstärke geholt und das dann eingeschweisst. Ich vermut mal, dass dieser neue Querträger die maximal mögliche Nutzungsdauerverlängerung von meinem Schätzchen locker überleben wird ^^.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich hab mir damals vom Schlosser ein Vierkantrohr mit passendem Querschnitt und 4 mm Wandstärke geholt und das dann eingeschweisst.

    Knautschzone demontiert? :/


    Wie ich damals meine „Strebe“ aus dem Ausland geliefert bekam, hat der Zoll genau kontrolliert, ob es auch ein originales Nissan Ersatzteil ist.

    Nur gut, dass ein Nissan Aufkleber drauf war, sonst hätten sie mir das Ersatzteil nicht ausgehändigt.


    Man darf da scheinbar nicht einfach irgendwas einschweißen. 😉


    Gruß, Wolfgang

  • Knautschzone demontiert?

    Hi Wolfgang,


    wenn ich in diese Richtung denken würd, dann dürft ich definitiv keinen Youngtimer fahren und müsst ich mir sicherheitstechnisch das neueste vom neuen zulegen. Da ich aber nun seit fast 45 Jahren knautschfrei unterwegs bin, mach ich mir darüber nicht einen Gedanken.


    Nur gut, dass ein Nissan Aufkleber drauf war, sonst hätten sie mir das Ersatzteil nicht ausgehändigt.

    Das wundert mich allerdings, denn die Ersatzfrontmasken im Zulieferhandel werden höchstwahrscheinlich im Ausland hergestellt und haben mit Sicherheit keinen Original-Nissan-Aufkleber dran. Sonst würd sich der Preis dafür auch nicht im mittleren zweistelligen Bereich bewegen, sondern im mittleren dreistelligen :)



    Man darf da scheinbar nicht einfach irgendwas einschweißen.

    Es gibt inzwischen so viel, was man nicht (mehr) darf. Wenn ich mich über alles informieren und auch dran halten würd, dann hätt ich ja gar keine Zeit mehr zum Leben :D


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Also der micra zeigt sich beim Querträger von seiner wackeren Seite. Bilder habe ich, so gut ich es von oben fotografieren konnte, angehängt.

    Von unten konnte ich nicht gut gucken ohne Hebebühne.

    Ich habe mit der Faust hier und da gegen geklopft und es ist nichts rostiges rauszuhören.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karosserie an sich ziemlich schwach ist und nachgibt oder Schrauben spiel durch Alter/Rost haben, falls es verschraubt ist.

    Genauer anschauen muss ich es mir in der Werkstatt.


    Die Koppelstangen habe ich inzwischen gelockert, aber das Lenkrad orientiert sich trotzdem leicht nach rechts.:rolleyes:


    Vielleicht kommt es davon, dass das Antriebswellengelenk von Meyle spiel hatte? oder von dessen Ein- und Ausbau?


    Vielleich legt es sich auch, sobald ich die Achsmanschette auf der anderen Seite wechsel?^^


    Eine Spureinstellung würde sich erst nur lohnen, wenn ich die Spurstangen vorher wechsel.

    Verschleiss an den Reifen durch falsche Spureinstellung sind aktuell egal, da die Reifen schon alt sind und bald gewechselt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke, soweit so schön.


    Ich will Dir Dein Auto nicht schlecht reden, wie käme ich dazu, ganz im Gegenteil.


    Mich hat halt doch sehr gewundert, dass der Motor die Haube hochdrückt, dazu müsste er ca 5cm ( egal ) nach oben gehen, was ganz bestimmt nicht richtig ist.


    Wie o.a. habe ich keine bessere Erklärung, die es aber durchaus gerne geben kann.


    Du wirst es herausfinden, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Grüße

    O.

  • Das typische Fehlerbild wäre nicht ein hochrutschender Motor, sondern der Kühler. Der steht unten in besagtem Querträger in 2 Gummihalterungen und bewegt sich dann nach oben, wenn das Ding durchgerostet ist und von unten angehoben wird.


    Ich habe das so wie b-joe mit einem Reparaturteil gemacht, das nur den unteren Teil der Frontmaske nachbaut. Dabei flext man die alte Maske rechts und links unter den Scheinwerfern ab, so das noch gut was übersteht und setzt das neue Teil dazu passend ein.

    Als völlig Ungeübter habe ich etwa 8 Stunden gebraucht inkl. der Schweisshilfe eines Freundes. Danach war das Anheben am Werkstattpunkt vorne mitte völlig problemlos.

  • Die Bilder könnten ohne den Verlgeich, wie es vorne aussieht, ohne dass das Auto angehoben wird, etwas erscheckender wirken. Die Spaltmaße vorne zwischen Motorhaube, Scheinwerfer und Kühlergrill beim Micra sind qualitativ das schlechteste am Auto.


    Der grüne Bereich ist eindrückbar.

    Der schwarze Bereich, der wo die Motorhaube fest gehalten wird, ist fest.

    Ich kann quasi die Motorhaube links udn rechts kippeln.


    An der roten Stelle ist die Markierung für den Gummistopper für die Motorhaube, die liegt in der Regel gerade so noch auf.

    Die Haube ist also 1-2cm höher als im normalen Stand.


    Wäre natürlich besser, wenn es komplett bündig wäre, ich hatte auch schon überlegt auf FL-Motorhaube und Lichter umzubauen (Kühlergrill entfällt dann, ist in der Motorhaube integriert); dafür brauchts auch noch Kotflügel, aber mein Blaumetallic mit silber Rennstreifen habe ich als FL noch nie gesehen.



    Die TRW Bremsbeläge sind noch nicht eingefahren, bremsen aber bestens, trotz alter Scheiben. Wieder ein richtig schöner, bissiger Druckpunkt.:perfekt:




    PS:auf eine 8 Stunden OP hätte ich aktuell auch keine Lust. geübt bin ich da auch nicht annähernd.:|

  • meine trw sind eingefahren, hatte vorher textar beläge, die waren etwas bissiger, aber die haben auch mehr wärme in die scheibe gebracht scheint mir.

    aber über die trw lässt sich nicht meckern.


    aber irgendwas an der front ist bei deinem nicht ok.

    obwohl die von briten zusammen geschustert wurden sind die k11 doch recht masshaltig gebaut..

  • Bei meinem alten 95er jedenfalls saß die Motorhaube sauber mit den richtigen Spaltmaßen, trotz kaputter unterer Frontmaske. Entweder ist das Schloss an der Haube zu hoch montiert (kann man in gewissen Grenzen einstellen) oder die Maske ist schrecklich verbogen. Wenns rechts und links kippelt, tippe ich auf das Schloss.

    Im schlimmeren Fall hat der Kühler schon den oberen Querträger angehoben und verbogen - übertragen vom Hebeversuch am unteren Querträger.

    Beim FL2 sieht man schon an meinem Avatar, das da alles stimmt.

  • Bei meinem alten 95er jedenfalls saß die Motorhaube sauber mit den richtigen Spaltmaßen, trotz kaputter unterer Frontmaske. Entweder ist das Schloss an der Haube zu hoch montiert (kann man in gewissen Grenzen einstellen) oder die Maske ist schrecklich verbogen. Wenns rechts und links kippelt, tippe ich auf das Schloss.

    Im schlimmeren Fall hat der Kühler schon den oberen Querträger angehoben und verbogen - übertragen vom Hebeversuch am unteren Querträger.

    Beim FL2 sieht man schon an meinem Avatar, das da alles stimmt.

    Haube hat keinen einstellbaren Schloss

    Das wird am Schlossträger eingestellt