K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 703 Antworten in diesem Thema, welches 61.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Lässt sich aber auch während der Fahrt ohne zu kuppeln raus nehmen. :confused:

    Das sollte auch bei allen anderen Gänge klappen. Gang raus geht eigentlich immer ohne Kupplung.

    Bis auf das neu einfüllen durch die Tachowelle.

    Ich habe da immer einen Trichter mit langem Schlauch benutzt. Läuft zwar nicht besonders schnell durch, aber trifft immer das Ziel :)

    Zum Messen dann einen Kabelbinder, der aber niemals ins Getriebe fallen sollte. Bei meinem 95er war die Tachowelle nicht mal befestigt, man konnte die Schnecke einfach rausziehen.

    Wenn du auf der Bühne oder Grube stehst, schau mal nach den beiden Schubstangen vom Knüppel ins Getriebe. Die linke hat eine Gummimanschette nach dem Kardangelenk, unter die du mal ein wenig Fett applizieren kannst.

  • bei jeden Micra ist Tachoschnecke mit eine Schraube befestig
    egal ob 1liter mit 160mm Kupplung oder 1,3 mit 180mm Kupplung beides Tachowelle Schnecke jedoch beiden anderen Durchmesser.
    auch bei Sensor Tachogeber mit eine Schraube befestigt.

  • bei jeden Micra ist Tachoschnecke mit eine Schraube befestig

    Denke ich auch, aber bei meinem hatte jemand mal die Klammer abgebrochen und die Schraube dann auch gleich weggelassen :-O

    Ich habe dann mal provisorisch eine Schraube mit U-Scheibe verbaut und das dann so gelassen. Öl ist da nie ausgetreten.

  • Gang raus geht eigentlich immer ohne Kupplung.

    manchmal nicht einmal mit Kupplung. zumindest dauert es etwas, bis das Getriebe loslässt. Ist aber nicht immer so. Und hauptsächlich im 2.


    Ich habe da immer einen Trichter mit langem Schlauch benutzt.

    Ich habe extra 3x1liter bestellt. Die Flaschen von Ravenol dürften auch einen ausziehbaren Strohalm haben. Das dürfte die Arbeit deutlich vereinfachen ;)


    Kabelbinder ist nicht verkehrt, ich werde mal schauen was ich nehme. Ich muss es auf jeden Fall markieren um es direkt ablesen zu können. Bis ich das zu mir hochziehe um genauer hinzuschauen oder gar zu messen, verläuft das alles nur.


    Bei den neueren Getrieben (als auch beim NX) ist das einfacher, einfach durch ein seitliches Loch füllen, bis es raus kommt. Richtige Füllmenge erreicht.:perfekt:

  • Die Flaschen von Ravenol dürften auch einen ausziehbaren Strohalm haben.


    von so ner pulle mit strohalm hab ich den boden abgeschitten und nutze die als trichter für schlechter zugängliche einfüllöffnungen.

    super praktisch und für lau. und fast unverzichtbar beim befüllen der micra cvt getriebe.

  • von so ner pulle mit strohalm hab ich den boden abgeschitten und nutze die als trichter

    sehr gut.:perfekt:

    Ich hatte schon gar nicht mehr dran gedacht die wieder zu verwenden, weil ich die Behälter zum Entsorgen benutze. Dann steht schon drauf was drin ist.

  • bei den ersten Getrieben für 1.0 mit dem schmalen Tachogeber (grüne Welle) , wird der Öl Stand mit dem Tachochnecke kontroliert
    so steht auch auf Getriebe Gehäuse.
    alles anderen Getrieben haben oben seitlich Schraube zum kontrolieren.

  • Ich fahre überspezifiziertes 75W90 API GL5 (vollsynth), nach über einem Jahr damit sind seltsamerweise die Probleme der Synchronisation des 3. Ganges verschwunden! Nun läuft wieder alles knackig. Auf alle Fälle keine Zusätze verwenden, lieber regelmäßig das Getriebeöl wechseln, um den Abrieb der Synchronringe auszuspülen!

  • Wenn du auf der Bühne oder Grube stehst, schau mal nach den beiden Schubstangen vom Knüppel ins Getriebe. Die linke hat eine Gummimanschette nach dem Kardangelenk, unter die du mal ein wenig Fett applizieren kannst.

    Eine Stange ist für schalten zuständig und wie du sagst befinden sich ein weisen Kunststoff Kreuzgelenk mit eine Hülse für die Schraube zum Getriebe Schaltstange.Das wird gerne fest sein also zerlegen und Fetten bzw Hülse bissl polieren.
    Die andere Stange ist nur für die Führung an Getriebelager verschraubt.
    Das hat auch eine Gummibüchse als ausgleich Lager
    vor 98 kleiner Gummilager ab 98 grosser Gummilager.

  • wird der Öl Stand mit dem Tachochnecke kontroliert
    so steht auch auf Getriebe Gehäuse.

    Das habe ich gesehen. Aber man kann die Tachoschnecke nur schlecht sehen. Noch schlechter das Öl darauf sehen. Nach oben zu sich ziehen ist auch keine schöne Lösung. Mit weißem Kabelbinder oder ähnlichem ist es einfach zu sehen.



    Auf alle Fälle keine Zusätze verwenden, lieber regelmäßig das Getriebeöl wechseln, um den Abrieb der Synchronringe auszuspülen!

    das Bestellte öl hat 40€ gekostet... das möcht ich ungern regelmäßig wechseln müssen^^

    Vor 2 Jahren hatte ich Liquimoly-additiv hinzugesetzt. Das flutschte dann kurze zeit deutlich besser. Kann natürlich sein, dass es langfristig nicht so gut war. Aktuell ist billiges Mineralisches Öl seit November drin und weniger als 1000km. Deswegen wäre es komisch wenn das ÖL schon das Problem ist.

    Aber wir werden sehen, wenn das neue drin ist. :thumbup:


    Bei den Schaltstangen probier ich erstmal silikonspray vom motorraum oben hin zu sprühen. Ich weiß nicht wann ich es mit dem Micra in die Werkstatt schaffe.:(

  • Bei den Schaltstangen probier ich erstmal silikonspray vom motorraum oben hin zu sprühen.

    Man kommt da auch leicht ran, wenn man den Wagen links vorne anhebt. Das wichtige Schaltgestänge ist dann leicht zu erreichen. Ich habe bei meinem das Kreuzgelenk auch im Garten gemacht. Gut, da lag kein Schnee und es war etwas wärmer...

  • Bei den Schaltstangen probier ich erstmal silikonspray vom motorraum oben hin zu sprühen. Ich weiß nicht wann ich es mit dem Micra in die Werkstatt schaffe. :(

    bring nicht da es nicht zwischen Büchse und Kunststoff rein fliesen kann da es bestimmt fest ist.

  • Gut, da lag kein Schnee und es war etwas wärmer...

    Ein guter Grund um mal wieder einen Schneeengel zu machen:D

    Das Problem bei dem kalten Wetter ist, dass meine Hände einfrieren und nichts mehr spüren. Wenn ich 2 Schrauben zum Ölwechsel ab bekomme bin ich zufrieden. Das Schaltgestänge möchte ich, auf die Gefahr es nicht mehr zusammen zu bekommen, nicht auseinander schrauben.



    bring nicht da es nicht zwischen Büchse und Kunststoff rein fliesen kann da es bestimmt fest ist.

    das letzte mal, als etwas fest war, hatte frisches Motoröl überraschend gut geholfen. War das Türschloss der Heckklappe vom NX. Das köntne ich auch probieren.

    Vielleicht liegt es an den Additiven? Frisches Öl reinigt auch sehr gut. Sieht man am Ventildeckel im Bereich der Einfüllöffnung, wo etwas daneben läuft, da ist es sauber. So sauber kriegt man es mit Bremsenreiniger und Lappen nicht hin.:/

  • Das Schaltgestänge möchte ich, auf die Gefahr es nicht mehr zusammen zu bekommen, nicht auseinander schrauben.

    Oh nein, von Auseinanderschrauben war auch nicht die Rede. Lediglich ein wenig Fett unter die Gummimanschette und evtl. ans Kreuzgelenk. Wenn du möchtest, kannst du auch mal am Gestänge wackeln um zu sehen, ob das Kreuzgelenk sehr viel Spiel hat.

    Wenn dieser beknackte Februar (jedes Jahr ärgere ich mich über diesen Monat) vorbei ist, kann man auch wieder etwas konstruktiver unterm Auto rummachen.

  • Hallo! Hast du auch Probleme mit dem Starten? Mein Micra von 2003 hatte das gleiche Problem und mittlerweile weiß ich, was der Fehler ist: die Steuerkette. Eine neue rein ist teurer als ein Austauschmotor, den ich jetzt bekomme. Der Wagen wurde immer träger, es fühlte sich an, als ob er das Gas nicht richtig annimmt, trotz Vollgas ZB. Wir haben jetzt 1 Jahr daran rum gedocktert und es ist ganz klar die Steuerkette,

    Viele Grüße und Erfolg, Marion

  • Die Steuerkette bei dem 97er von Lordjunk sollte gut sein für mindestens 300.000 km. Dieser Motor (der CG10DE) ist ein echter Läufer. Es gibt K11, die mit der ersten Kette über 400.000km gelaufen sind. Hier einer mit 355.000 Meilen:


    "https://www.youtube.com/watch?v=Qsl-X4o4A8I"

  • Das Schaltgestänge möchte ich, auf die Gefahr es nicht mehr zusammen zu bekommen, nicht auseinander schrauben.

    Oh nein, von Auseinanderschrauben war auch nicht die Rede. Lediglich ein wenig Fett unter die Gummimanschette und evtl. ans Kreuzgelenk. Wenn du möchtest, kannst du auch mal am Gestänge wackeln um zu sehen, ob das Kreuzgelenk sehr viel Spiel hat.

    Wenn dieser beknackte Februar (jedes Jahr ärgere ich mich über diesen Monat) vorbei ist, kann man auch wieder etwas konstruktiver unterm Auto rummachen.

    Hier hast du ein Foto
    da siehst du was wir meinen bei Control Rod


    -----------------------------------------------


    Hallo Basskraft


    Dein Bildchen war ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

    Das ist aber Copyrightgeschützt und darf nicht ohne Zustimmung von Nissans veröffentlich werden, nein nein nein, darf es nicht !!


    Ich habe es deshalb entfernt, bitte benutze die PNs für solche Hilfszwecke.


    Grüße

    O.

  • Danke für dir Tips Marion

    Hast du auch Probleme mit dem Starten?

    Beim Starten habe ich keine Probleme. Selbst im kalte Winter nicht, es sei denn die Batterie ist leer.



    Wir haben jetzt 1 Jahr daran rum gedocktert und es ist ganz klar die Steuerkette,

    Ich hatte bei mir die Steuerkette vor 2 Jahren getauscht. Ob es wirklich an der liegt, sieht man, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Die obere Kette war schon recht locker und der Steuerkettenspanner schon voll ausgefahren.

    Abgesehen vom schlackern der Steuerkette, die ich auch jetzt noch im Leerlauf habe, hatte sich damit am Motorlauf nicht viel geändert. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass die Leistung besser wurde oder ähnliches.


    Der Wagen wurde immer träger, es fühlte sich an, als ob er das Gas nicht richtig annimmt, trotz Vollgas

    klingt eigentlich nach einem Sensor-Problem... oder evtl. Zündzeitpunkt, aber bei den 2002er Modellen kann man die Zündung nicht verstellen. Bei den alten Modellen mit Verteiler wird der über die Auslassnockenwelle und somit auch über die Steuerkette gesteuert.


    Eine neue rein ist teurer als ein Austauschmotor, den ich jetzt bekomme.

    MIt Getriebe? wenn nicht, dann am besten gleich eine neue Kupplung mit einbauen, wenn schon alles auseinander ist.

    Und dann natürlich hoffen, dass der Austauschmotor einwandfrei ist, und man sich keine neuen Probleme holt.:thumbup:

  • Zum Getriebeölwechsel kam es noch nicht. Ich merke bei dem Wetter aber, dass der Schalthebel sich schwergängier bewegt. Also das Öl sehr zäh sein muss. Sagen wir das Mannol universal 80w-90 ist eindeutig nicht das beste.


    Statt Schneeengel gab es erstmal ne Schneefahrt:



    Man kommt mit den 10Jahre alten Ganzjahresreifen überraschend gut voran.:whistling:


    Neue Reifen habe ich am WE lokal bekommen. Kleinanzeigen, unbenutzt. 100€ (Neupreis ~200€)


    Wiegen alle gleich viel +/-10g, bis auf einer der ~100g abweicht. Spricht für eine sehr gute Produktionsqualtiät. Mit den 14" Felgen die ich da habe (selben wie vom NX) wirds dann ca. 12,2kg wiegen. Dabei wollte ich bei den 13" Stahlfelgen bleiben, weil sie optisch sehr gut passen...


    Dieser Winter und die ganzen Lockdowns, haben mich zum mehr und mehr teile kaufen animiert.

    Was ich noch so alles bestellt hatte:

    Lichter, solange es sie noch günstig gibt


    interessanter Einrastmechanismus für die LEuchtweitenregulierung


    Standlichtsockel, der nicht rastet oder geschraubt wird, sondern nur eingesteckt wird (leichte Kegelform, bleibt dann trotzdem fest)

    Die Ölflasche vom Getriebeöl mit dem sehr guten einfüllstutzen:

    Motoröl habe ich auch mitbestellt. Ravenol HCL syntetisch 5w30. bin bisher xw40 gefahren. mal schauen wie sich das 30er Öl macht. Von Wärmeproblemen ist der CG10 ja weit entfernt. Bei aktuellem Wetter bin ich froh, wenn der überhaupt auf Temperatur kommt:eieiei2:



    Ein Billigstauspuff (~20€, aber durch das mitbestellen 6€ Versandkosten gespart, also effektiv 14€), den ich voraussichtlich doch lieber zurückschicken werde...:/




    Krümmerdichtungen vom K12 und K11 um zu sehen ob der Krümmer vom K12 mit leichten Anpassungen passen könnte:

    nätürlich passt es nicht, wäre ja auch ein zu einfaches upgrade.:(


    Ein Kat wo ziemlich wenig Katalytmaterial drin ist. Von den Abgasgerüchen des NX her könnte es sein, dass er doch erst im NX landet. Oder der aktuelle vom Micra landet im NX. Mal schauen.




    Gestern auch mal das mini leichtgewicht"radio" (ist nur ein Verstärker mit AUX) ausm NX probiert:


    mit den 16" 4Ohm lautsprechern ist das ding deutlich lauter, als im NX mit den 10"8Ohm. Klanglich besser als die meisten 1Din-Radios... voll aufgedreht habe ich es noch nicht. Ich war nur innerorts.

    damit kann man ne Menge platz sparen, wenn man das irgendwo sinnvoll anbringt. (kosten 10-20€)