K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • Muttrn mit Kragen

    danke, jetzt weiß ich endlich wie die dinger heißen ^^

    Ich glaube viele Nachbau-Stoßdämpfer werden mit den einfachen Sechskantmuttern mit integrierter Gummisicherung ausgeliefert. Sind halt überall zu kriegen.

    Beim Micra sind ab werk aber keine Unterlegscheiben verbaut, die bei den normalen Sechskant muttern wohl nötig wären. :confused:

    Naja, der alte tut seinen Job und sieht noch sehr gut aus.:perfekt:

  • Ein paar Updates:


    Spurstange links + Kopf gewechselt: Spurstangen/Axialgelenk für K11 manuelles Lenkgetriebe


    Koppelstange hintenrechts machte schon länger Geräusche. Dachte immer es würde vom Auspuff kommen, aber nach ein bisshen gefummel war klar, das die Koppelstange klopft.

    Febi und Yamato besorgt um zu vergleichen:




    Die Febi wirken wuchtiger; die Yamato sind hinten geschlossen.

    Bei Febi liegen Unterlegscheiben dabei.

    Ich habe jetzt Yamato verbaut und die Unterlegsheiben von den alten koppelstangen genommen.


    Die Koppelstangen sehen aus, als würde man ran kommen, ohne das Auto in anzuheben, aber leider sind die Gewinde schon so rostig, da brauch man mehr Platz, als sich am Boden auf die Seite zu legen...




    Zum flexen auch zu gefährlich, da Bremsleitungen zu nah dran sind.


    Im selben Zug die Stoßdämpfer hinten gewechselt, da schon seit längerem bei Beladung ein verschieben der Hinteracshe sich bemerkbar macht, wenn man über Schlaglöcher fährt. (Könnte auch an der Konstruktion der Hinterachse liegen)


    Sehr angenehm zu wechseln :perfekt:

    Nur passende Staubschutzmanschetten und Ascnlhagpuffer zu finden ist weniger leicht.




    Der Oriignal Staubschutzsatz inkl Domteile sind deutlich besser, aber der Staubschutz schon angerissen. Ich musste also die neuen nehmen. Lediglich die Domgummis vom Original habe ich übernommen.


    original:


    nur neu (Das Blech unten, passt nicht durchs loch):


    endgültig verbaut als mix aus alt und neu:

  • Die neuen Stoßdämpfer in voller pracht:



    Heute nochmal die selben Felgen mit guten Ganzjahresreifen (Quatrac5) ergattert:



    War schon länger wieder interessiert daran, etwas sommerartigere Reifen zu fahren. Auch gleich drauf gepackt und gefahren. Ersteindruck: Lenkt sich schwer. Zu wenig Luft. Aufpumpen fahren und danach eine runde. Nicht so sportlich, wie ich es von meinen alten 155/70R13 auf Original Stahlfelgen gewohnt war. Ich werde die alten Stahlfelgen evtl. nochmal probieren.

    Hatte immer gedacht das 14" sich sportlicher fahren würden als 13". Weniger Gummi das nachgibt etc... vielleicht liegt's an der Einpresstiefe...vielleicht ist die Original ET45 einfach besser als die ET36 von den 14" Felgen. :mmmm: Auch wenn es nicht mal 1 cm ist:confused:



    Ölabscheider eingebaut:


    war schon länger vorgemerkt, und letztens im Angebot für 22€.




    Der Schlauch riecht so ekelhaft, das ich ihn nicht benutzt habe und auch nicht benutzen möchte.


    Die richtige Position für den Ölabscheider zu finden war nicht leicht.

    teilweise mit Kabelbinder probiert:



    letzendlich passte es gut an die Abdeckung der Steuerkette/-Spanner.


    Musste nur ein Loch von 5mm auf 6mm aufbohren. Gut das der sonst so nutzlose Bosch IXO mit den BItschraubern inzwischen nützlich ist und sogar durch das bisschen Alu bohrt:



    Wenn die Schlauchanschlüsse Richtung heck gezeigt hätten, würde es viel sauberer aussehen und die Schläuche wären Kürzer. Naja, vielleicht wenn ich mal in der Nähe von Gewindeschneidwerkzeug bin.


    Ersmal beobachten, wie viel Dreck dort so zusammen kommt.


    Letze Woche noch das "Radio" mal an einen Halter gebastelt.


    Die Blende war eigentlich für NX, wo das Blende vom Raid sehr schlecht aussieht. Aber beim NX gabs genug andere Baustellen. Da ist kein Nerv auf die Arbeit für die Zusatzinstrumente.Da darf sich der Micra nun drüber freuen :eieiei2:


    War natürlich nicht so einfach plug&play, etwas schleifen und bearbeiten war schon nötig:


    Das Teil klingt immernoch verdammt gut. Die Serienlautsprecher klingen damit total unerwartet gut. Die Tiefen fehlen, (vor allem) während der Fahrt hört man sie kaum.

    Mal schauen ob ich erst Dämme oder neue Lautsprecher probiere.




    Schlechte Nachrichten gibt es auch: Das Poltern rechts vorne im Bereich Domlager existiert immernoch. Es ist aber nich das Domlager. Es kommt vom Querlenker.


    Ich bin noch am überlegen ob ich gleich beide Seiten kaufe und Tausche oder nur eine.

    Wenn ich beide Seiten tausche, wäre das komplette Fahrwerk (bis auf Federn) quasi generalüberholt:wow: :spring:


    Ist beim K11 überraschend Preiswert.:eieiei2:

  • Achsteile genau so wie Bemseneile auch immer achsweise also paarig tauschen. Habe ich erst kürzlich bei beiden Micras gemacht. Mit Schlagschrauber in der Mietwerkstatt ein klacks. Beim schwarzen war der Silentblock sogar bereits schon abgerissen, soaß beim rausnehmen vom Querlenker die Buchse aus dem Gummi rausgefallen ist.

  • Hast mich überredet.^^


    Ich hatte mir eigentlich mehr sorgen um die Mutter direkt unterm Achsschenkel gemacht. da kommt man mit dem Schlagschrauber nicht ran.


    fragt sich nur noch, welchen Hersteller ich nehme:

    TRW, MOOG, SKF, Triscan.... kostet alles ungefähr gleich viel und klingt alles nicht verkehrt.

  • Ich habe, entgegen jeder Schloßer Weisheit den Schlagschrauber an der Schrauber angesetzt und die Mutter mit einem Ringschlüssel festgehalten. Hatte auch den Vorteil der festgerostete Teil der Schraube war somit auch gleich gelöst und die Schraube ging leichter raus.

    TRW oder SKF ggfs noch Febi würde ich enpfehlen

  • bei den hinteren koppelstangen suche dir welche die entweder Inneninbus oder sechskant am Schraubgewinde zum Gegenhalten haben,…..


    dann brauchst du nie mehr flexen zwecks Ausbau,….


    Kauf dir beide Querlenker vorne neu,….

    weil gleiches lenkverhalten,….


    Event. Spiel in Silentbuchsen, Querlenkerlager und traggelenken sofort behoben sind,….


    Es gibt 2 verschiedene querlenkertypen,…


    Konus traggelenk 12,4mm

    Konus traggelenk 13,1mm


    es geht auch ein Wechsel der verschiedenen Traggelenke in jeden Querlenker,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Konus traggelenk 12,4mm

    Konus traggelenk 13,1mm

    Wenn ich das richtig sehe, ist bis Baujahr 1998 12,4mm. Ich richte mich einfach nach dem Baujahr. Nachmessen kann ich das aktuell sowieso nicht.


    bei den koppelstangen, wenn die mal festgerostet sind, hilft eine gute gripzange

    Normalerweise haben die auch extra Muttern auf der Gelenkseite. Das Problem ist da ran zu kommen und fest genug halten zu können, bis die Mutter komplett ab ist.

    Da ist aber eine Kante bei der Halterung, dadurch musste ich den Maulschlüssel immer schräg halten, und sobald der Schlagrauber losrüttelt, rutscht man ab. Bis die Mutter rund wird und sogar Funken sprühen....^^



    suche dir welche die entweder Inneninbus oder sechskant am Schraubgewinde zum Gegenhalten haben,…..

    Die Yamato haben beides. Ich musste aber keins davon fest halten zum befestigen. war auch so fest genug.:perfekt:


    dann brauchst du nie mehr flexen zwecks Ausbau,….

    Das wird sich dann zeigen. Innensechskant am Schraubgewinde klingt auf jeden fall nicht stabil genug. um auch im jahrealten rostigen Zustand sich lösen zu lassen.



    den Schlagschrauber an der Schrauber angesetzt und die Mutter mit einem Ringschlüssel festgehalten.

    ist da unten noch eine Schraubstelle? Ich denke einfach mit einem Maulschlüssel und Hebel wird es sich schon lösen. Das Abziehen vom fest gerosteten Konus könnte spannender werden, aber lässt sich bestimmt auch raus hebeln.

  • Der Schlagschrauber war für die anderen Schrauben gedacht bzw beim K12 ist es kein Konus sondern eine waagerechte Schraube die das Gelenk festklemmt.

    In deinem Fall gibt es einen Abzieher um das Gelenk da raus zu bekommen "wenn die Schraube ab ist"

  • unten beim traggelenk nutze ich keinen abzieher.

    mutter abschrauben, erst nen geraden ringschlüssel und wenn man den nicht mehr umsetzen kann nen maulschlüssel nehmen. vorher mit anständigem (kein wd40!) kriechöl einweichen.

    dann mit nem montierhebel zwischen querlenker und achsschenkel etwas druck ausüben und mit einem anständigen hammer ein paar mal seitlich unten gegen den achsschenkel schlagen und der konus löst sich.


    querlenker wechsel ist bei mir auch in planung.

  • War schon länger wieder interessiert daran, etwas sommerartigere Reifen zu fahren. Auch gleich drauf gepackt und gefahren. Ersteindruck: Lenkt sich schwer. Zu wenig Luft. Aufpumpen fahren und danach eine runde. Nicht so sportlich, wie ich es von meinen alten 155/70R13 auf Original Stahlfelgen gewohnt war. Ich werde die alten Stahlfelgen evtl. nochmal probieren.Hatte immer gedacht das 14" sich sportlicher fahren würden als 13". Weniger Gummi das nachgibt etc... vielleicht liegt's an der Einpresstiefe...vielleicht ist die Original ET45 einfach besser als die ET36 von den 14" Felgen. :mmmm: Auch wenn es nicht mal 1 cm ist:confused:

    das liegt an der reifen breite und nicht an 13-14 zoll felgendurchmesser. aussen sind die reifen ja ungefähr gleich gross.

    dazu kommt die fehlende servolenkung die es noch schwerer macht die breiteren reifen zu bewegen.

    bin einmal nen k11 ohne servo gefahren und war erschrocken wie schwer und unpräzise sich der lenken lässt, dazu noch der grössere lenkrad einschlag. =O

    mit breiteren reifen wird das natürlich noch schwergängiger, aber mit servo wirkt sich das nicht so stark aus.

  • genau, die alten haben 12,4….


    Wenn du das erste mal die querlenker umbaust, dann nimm einen Satz li und re mit 12,4mm

    —— bei deinem Bj——

    und extra noch 2 traggelenke mit 13,1mm,…

    Dann kann dir nix mehr passieren,…

    Das Auto ist uralt, event. hat ja ein Vorbesitzer da querlenker und Radnabe in einem Stück reingezaubert,…


    nimm querlenker ohne gezackte Buchsen, die machen dir mit der Zeit nur die Aufnahme am kfz kaputt….


    Bei den koppelstangen nehm ich immer einen 8x120 er Sechskant,…

    Dann gibt es keine Probs beim anziehen,..

    Rest schneid ich ab,…


    Das Problem ist nie das festziehen, weil die Kugelgelenke da noch neu bzw schwergängig sind,..


    sondern das aufbekommen,….

    Muttern gehen 1 gewindegang zurück und dann drehen sie das Gelenk mit,…..


    und wenn du mal Achse, stabis und Unterbodenschutz usw lackiert hast, dann hast kan Bock drauf jedesmal beim ansetzen von den depaden Schlüsseln, mit Lack nachzupinserln,….:D


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • hat ja ein Vorbesitzer da querlenker und Radnabe in einem Stück reingezaubert,…

    Nicht RADNABE...... sondern Achsschenkel.
    Traggelenke werden an Achsschenkel montiert nicht an Radnabe.

    Radnabe wird mit Kompaktlager in Achsschenkel eingepresst

  • Und es gibt auch Traggelenke von TRW die haben Konusmass 15mm Steigung 1/6
    Es passen alle in Achsschenkel

    Den unter Nissan Nummer

    OE 401604F100

    Findet man drei verschiedene Konusmassen

  • bin einmal nen k11 ohne servo gefahren und war erschrocken wie schwer und unpräzise sich der lenken lässt,

    hängt sicherlich auch mit dem Reifendruck zusammen ^^

    Ich behaupte der unterschied zwischen den 165/60R14 und 155/70R13 ist nicht so groß.

    Mit den alten 155/70R13 ließ es sich aber sportlicher lenken unabhängig von Servo/nichtServo. Hab es ja am sleben Auto gehabt. Es kann aber auch sein, dass die alten Qutrac 3 die ich in 155/70R13 hatte einfach sportlicher waren, als die Quatrac 5 die ich jetzt in 165/60R14 drauf habe.

    grauenhaft waren die Sava Adapto (auch in 155/70R13 auf original Stahlfelgen) die ich beim Kauf des Micra drauf hatte=O Alles total Schwammig und bei jedem bisschen Wasser rutscht es sofort.:kotz:

    erst mit den Qutarac 3 habe ich gemerkt, dass das Lenkdrad nach kurven von alleine gerade aus stellt. Die Sava waren einfach zu weich oder so...



    und extra noch 2 traggelenke mit 13,1mm,…

    Da habe ich ausnahmsweise keine Lust zu. Ist ja auch nicht gerade günstig, selbst wenn ich es zurück schicken kann.

    Die Vorbesitzer waren alle Frauen, da wurde wenn überhaupt alles in der Werkstatt gemacht. Ich schätze gleich mit den richtigen teilen.:/



    mutter abschrauben, erst nen geraden ringschlüssel und wenn man den nicht mehr umsetzen kann nen maulschlüssel nehmen.

    Ich bin der Meinung, das man den Ringschlüssel nicht unter der Antriebswelle durch kriegt.

    Ich würde aber einen "Engländer" benutzen. Die großen haben dann ein extra breites Maul im Vergleich zu normalen Maulschlüsseln. Die paar Millimeter können helfen.

    Die Beifahrerseite konnte ich damit sogar etwas fester ziehen. Die Geräusche sind seit dem etwas weniger.


    Gewechselt werden einfach beide Querlenker komplett und gut is. Evtl. vorsorglich die Achsmanschette links + Spurstangen&Kopf rechts gleich dazu.

  • evtl macht sich auch die breite der felge bemerkbar.

    165/60-14 auf orig. stahlfelge 5x14 hab ich auch mal ausprobiert, vom k11 fl2 der eltern geliehen. da war auch schon ein unterschied zu bemerken.

    die 155er fahre ich gerne im winter mit vredestein snowtrac 5, da ist einfach die nasshaftung bei kälte wesendlich besser.


    nen geraden marken ringschlüssel bekomme ich gerade da unten rein weil sowas schmaler baut als billige. richtig blöd ist wenn man den splint nicht raus bekommt und man das traggelenk weiterverwenden möchte. den auszubohren ist keine nette arbeit. || seitdem setze ich den mit gut fett ein.