K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • eventuell am ecutalk LCD V2 Display gedacht.

    Hast zwar keine moderne Anzeige wie auf dem PC aber dafür klein und mit allen Daten in grüne Beleuchtung

  • Klar, darüber bin ich erst auf die Idee gekommen.


    Problem: es kostet >200€ + Zoll etc... und ist schlecht lieferbar.

    Deswegen habe ich jetzt erstmal den PC genommen um zu sehen, wie brauchbar die informationen überhaupt sind.


    PC hat sogar einen großen Nachteil gegenüber dem kleinen Display: schlechte Lesbarkeit bei Sonne; es blendet etc...


    Aber das kleines Display wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich es genau positionieren soll, müsste auch noch ein Stromkabel dafür legen etc...

    Der PC lief bisher einfach über den Akku. Nur Kabel zum Consult einfach hinter dem Tacho erstmal entlang gelegt. Und ich kann mir echt viel anzeigen lassen ;)

  • noch ein kleinigkeite erledigt, die mir schon länger im Kopf rum schwirrte:





    Erst aus papier für grobe Abmessungen zurecht genkickt und dann Alublech per hand gefaltet. Praktisch wenn es nur 0,8mm Alu ist.



    erst spät gemerkt, dass es auf einer Seite foliert, aber noch früh genug.=O


    Ich hab es zuerst versucht, so groß wie möglich zu machen, damit möglichst viel vom Krümmer verdeckt wird, aber das lies sich dann nicht vernünftig anbringen und wurde viiiieeeelll zu fummelig.


    Hat dadurch auch alles mal wieder viel länger gedauert als nötig. Hätte ich mal lieber gleich versucht nur ein kleines Stück oben abzudecken.

    Ich werde evtl. noch eine zusätzliche Wicklung mit HItzeschutzband vornehmen. Die Abgase sollen in den Rohren heiß bleiben und nicht den Motorraum heizen. Ist auch besser für den Kat und die Effizienz.:perfekt:

  • Du tust nur die stau Wärme Abschirmen.

    Die Hitze geht ja über Krümmer weiter.

    Durch Krümmer Montage am Zylinderkopf wird das Alu schon so aufgewärmt.


    Ich habe Edelstahl Fächer und 100zeller Metall Kat.Vorteil Edelstahl ist sehr schlechter Wärmeleiter.


    In deinen Fall wäre mehr frisch Luft rein bringen und mehr Wärme abtransportiert sinnvoller.

  • ich bin noch nicht probe gefahren. Der Parkplatz war zu gut ^^ Beim Wackeln per hand klapperte es nicht. Es kommt nirgendswo gegen. Es sei den es wird sehr extrem bewegt. Lässt sich recht leicht per hand bewegen, aber dass kann ich im Zweifelsfall stabilisieren,


    Du tust nur die stau Wärme Abschirmen.

    ist doch immer noch besser als ohne das Blech, oder nicht?


    Vorteil Edelstahl ist sehr schlechter Wärmeleiter.

    Ich kann dir sagen, dass es trotzdem heiß wird. Und ein Fächer hat mehr Fläche um Wärme abzugeben.;)



    In deinen Fall wäre mehr frisch Luft rein bringen und mehr Wärme abtransportiert sinnvoller.

    Ich will ja maximal viel Luft in den Abgasrohren haben. Soll effizienter sein. Und der Kat wird schneller warm.




    Guter Parkplatz + gutes Wetter => Dach dämmen


    Es erstmal nur soweit abgekriegt. Die B-Säulenverkleidung blockierte das komplette abnehmen. Und ich wollte den Dachimmel nirgendswo knicken.


    ein paar Verrenkungen und Dehnübungen später:


    Der Dachhimmel fiel an der einen Seite dann doch noch.


    Und wenn man denkt man ist fertig, geht der Dachhimmel ganz ab:


    Das hätte mir auch die Verrenkungen und ne menge Zeit sparen können.


    An sich hätte man auch Butyl (nicht Alutubutyl) zwischen die Streben tun können. Oder einen dämmenden Kleber (ähnlich Montageschaum oder so). Das hätte sicherlich genauso gut gewirkt.



    Wie viel Material:


    ~1,6kg sind noch übrig.

    nach dem Ich am Heck und an den Seiten gedämmt hatte, waren danach noch 4,35kg übrig.

    Also fast 3kg aufs Dach gepackt=O

    Da haben sich die Ingeniuere so viel Mühe mit Leichtbau gegeben und ich knall da 3kg Alubutyl (an die Fahrdynamisch schlechteste Stelle) drauf:suicide:

    Insgesamt habe ich ~7kg am Fahrzeug Alubutyl verklebt.



    Im Nachhinein hätte ich lieber nur halb so viel benutzt. Einfach eine Rollenbreite durch die Mitte. Ungefähr so:


    in der Mitte blechert es nunmal am meisten.


    Im finde ich es aber gut, dass eine Rolle angenehm für einen Micra reicht. (wenn man es nicht übertreiben will):perfekt:


    Hatte das Thema Dämmung ziemlich hingeschoben, weil ich dachte ich würde bestimmt mehrere Rollen brauchen. Eine Rolle kostet inzwischen fast 40€.:|



    Ich berichte nach ein paar Fahrten.

  • Soll effizienter sein. Und der Kat wird schneller warm.

    Aber der Kat kommt doch nur ein paar Zentimeter nach dem Krümmer. Da hat das Abgas keine Chance, abzukühlen. Ist der Krümmer erstmal heiss, überträgt sich das rapide auf den Kat Topf.

    Eine Rolle kostet inzwischen fast 40€

    Jaja, Futter und Benzin sind nicht die einzigen Dinge, die teurer werden. Die ganzen Baumaterialien steigen genauso schnell.

  • Also ich hab auf jeden Fall noch einen Metalkat unten in der Mitte ;)


    Der Preisanstieg beim Alubutyl ist gar nicht wegen diesem Jahr groß. Oder überhaupt groß, ich glaube vor Jahren war es auch schon 35€/Rolle (inkl. Versand).

    Ich fand es vor allem damals zeimlich teuer, so viel Geld in ein 500€ Auto nur für ein bisschen Dämmung zu stecken.

    Inzwichen ist aber schon viel mehr Geld für alles mögliche rein geflossen. Bin aber trotzdem überrascht, dass eine Rolle so gut ausreicht. Damals wollte ich mir schon 3 Rollen holen.:suicide:

  • vom alubutyl hab ich auch zuviel gekauft, das dach hab ich nicht beklebt aber dafür mehr an den türen und in den seitenkästen.


    das abdeckblech hatte ich auch mal neu gemacht, aber halt auch nur als einfacher ersatz für das original.

    2mm edelstahl, kantbank vorhanden aber auch wenig motivation irgendwas kompliziertes zu basteln, also recht einfach gekantet und zugeschnitten.




  • b-joe solche Hitzeschutzbleche könntest du locker zum Verkauf anbieten :eek: Sieht für mich vollkommen ausreichend gut aus :perfekt:

  • 2mm Edelstahl ist schon ziemlich dick. So stabiles Blech ist sonst nrigends am ganzen Auto ^^


    Ich hab überlegt, ob ich das bei mir in der Innenseite des Blechs einfach mit Hitzeschutzfolie (dieses Alu-zeug) beklebe.


    Aber erstmal reicht das so. Geklappert hat es auf der kurzen Strecke bisher nicht.

  • Also das Hitzeschutzblech klappert soweit ich beurteilen kann bisher nicht. Es etwas zu stabiliseren/versteifen wäre dennoch nicht schlecht. Ich werde mir was einfallen lassen.


    Inzwischen habe ich entschieden, dass die Aerodynamikabdeckungen sinnvoll sind und der Motor bisher nicht zu warm wird. Das Kennzeichen soll ja nicht dauerhaft schräg unten bleiben.


    Also wieder etwas Alublech zurecht geschnitten:


    selbe Befestigungsmethode, wie oben beim Kühlergrill:


    bisschen Farbe drauf:


    und so sieht es aus:


    Wird bei Bedarf vielleicht etwas verkleinert.


    Die Ecke neben der Abschleppöse ist erstmal nur mit Butyl dran. Da bin ich noch am Überlegen ob ich noch eine Schraube nehme.:confused:

    Es hält so ohne Probleme.


    Das Ergebnis:



    Rückenwind und bergab war sicherlich mit im Spiel, aber über 170 (tacho) kam ich sonst nie. Und die Temparaturen=O Laut Computer ging das Wasser bis 107°C (hab dann die Heizung innen auf warm gedreht als Kühlhilfe, hat aber nicht viel geändert.

    Öltemperatur (aktuell mit 5w40) ging bis max. 110°C.



    Davor bin ich in die entgegengesetzte Richtung ohne das Blech gefahren (und Kennzeichen an orignialposition). Und ich weiß nicht, ob es nur Gegenwind war oder wirklich die Aerodynamik, aber das Fahrzeug fühlte sich an der Vorderachse ziemlich zappelig/nervös an.=O Andere Hinweise auf (gegen-)Wind konnte ich nicht wahrnehmen.:mmmm:



    Jetzt wo das Blech unten dran ist und es sehr heiß werden kann, habe ich das halbe am Kühlergrill abgenommen (hatte bisher sowieso keine Aerodynamischen Vorteile).

    Wie man sieht verdeckt auch das Kennzeichen zusätzlich ein Stück.



    Nach dem "Heizen" kann ich sagen, läuft der Motor deutlich spritziger solange er heiß ist. Vielleicht liegt es auch an der heißen Abgasanlage. Oder daran, dass das heiße Öl dünner ist:/



    Und dIe Statisitken vom ECU-talk scheinen relativ akkurat zu sein:

    Wobei ich nach der 180 Etappe einen höheren Durchschnittsverbrauch erwartete hätte.


    wird sich dann beim nächsten Volltanken zeigen.:perfekt:

  • Das ECUtalk ist sehr präzise und unpräzise zugleich.




    Der tageskilometerzähler vom ECUtalk ist fast 50km hinterher. Ungefähr 10km habe ich es nicht angeschlossen gehabt. bleiben immernoch ~40km abweichung auf 520km.

    Ich kann natürlich nicht sagen, welches von beiden näher an den real gefahren km ist.


    Getankt habe ich heute ~30l. 30l auf 520km (tacho nicht computer) sind 5,8l/100km. Genauso wie es auch im Computer angezeigt wird. 8)


    Den Verbrauch des Computer kann ich also gut als Messinstrument benutzen.:perfekt:



    kleiner Fakt nebenbei: 30l haben heute 53€ kostet (1,769€/l). 53€ auf 520km sind ~10€/100km. So viel, wie es vor Krieg und Pandemie bei mir auch war. Equalizer!

    Und ich bin mir sicher da geht noch was!


    Spaß hatt ich heute beim Fahren trotzdem. Ein bisschen die Kupplung und die alten Reifen bei Regen nochmal ausgereizt. Kupplung ist beim Gangwechsel im roten bereich von 1. in den 2. doch tatsächlich gerutscht. Die Reifen drehen auch überraschend leicht durch, wenn es nass ist. Bremsen aber trotzdem vernünftig und rutschen unter normalen Umständen nicht. :/

    Und kein Aquaplaning! 10 Jahre alte GJR... Und ich such nach einem Grund zum Neukauf^^

  • noch einen Kühlergrillblock gebastelt



    Nach einer Probefahrt gemerkt es wird schon ordentlich warm unter der Motorhaube. bei Vollgas auf AB 110° Kühlwasser.


    erstmal unten etwas aufgeschnitten.


    Danach gemerkt dass der obere Schnitt nutzlos ist, da dass Kennzeichen davor sowieso blockiert.X/


    Kühlöffnung mit der Schablone vom oberen Kühlgrillblock verglichen.


    Vor allem in der Breite fehlt es. Ich müsste den Schnitt wohl länger machen, damit auch die volle Kühlerbreite was abbekommt.


    Erstmal so gelassen und gefahren.


    Den Krümmer nochmal zusätzlich mit Hitzeschutzband versehen.



    Nach einer Vollgasfahrt dann das Desaster. Motor nimmt kein Gas mehr an und geht auf der AB aus. Zum Glück nach dem Autobahnkreuz und nicht im Bogen...8|

    Da dacht ich mir schon, jetzt hast du es übertrieben. Motor hin. Auto schrott.


    blöd. Bordcomputer war angestöpselt, liest aber keine Fehler.

    Motor dreht, startet aber nicht. Keine Mechanischen Fehler hörbar. Vorm ausgehen ging die Checklampe an. Wahrscheinlich das Übliche Signal, wenn Zündung an und Motor aus ist.

    Warnweste an. Warndreieck aufgestellt.


    Motorraum begutachtet. hier und da abgetastet. Den neuen Kühlergrillblock direkt wieder abgenommen.

    Nochmal versucht anzulassen. nichts.

    Öl und wasser genauer begutachtet. nichts erkennbar.


    Nochmal versucht zu starten: Geht an!

    Merkwürdig.

    Mal langsam weiter richtung heim fahren. Gänge durch probieren.

    Funktionert. Fährt etwas merkwürdig, aber fährt.


    AB abgefahren und direkt zur Ampel beim Bremsen geht der Motor aus. Versucht noch, Gas zu geben damit er läuft, hielt ihn lurz am leben, ging dann aber aus, als ich vom Gas runter gegangen bin...

    springt nicht mehr an... Mist!

    Aber Glük, dass gleich nach der Ampel eine Parkmöglichkeit ist.



    Und von Vorne alles begutachtet.


    gewartet. hier hatte ich etwas mehr Ruhe als auf der AB.

    Zündkerzen begutachtet: trocken und grell. Lief er zu mager? probleme mit dem Sprit....

    kann doch nicht sein.

    Ventildeckel und VErteiler waren sehr heiß, also habe ich erstmal den VErteiler versucht zu kühlen. Taschentücher mit wasser und drauf gelegt.


    etwas später wieder versucht zu starten, nichts....

    Zündkerzen immernoch trocken. merkwürdig.


    kriegt der kein Sprit? Pumpe läuft. man kanns hören. Einspirtzdüsen können nicht alle gleichzeitig defekt sein.

    Sicherung ist ok.



    Was wissen wir über Micras? Erster Verdacht sollte immer der Verteiler sein.

    Ich habe ja auch noch Ersatz zuhause.


    Mit einem Kollegen zu mir nach Hause gefahren und dort erstmal alle Möglichen Erstazteile eingepackt.

    Wieder beim micra, ersmal versucht zu starten: Springt an!


    Merkwürdig...

    Dann mit dem Kollegen hinterher die Heimfahrt gestartet und unterwegs ging er wieder aus und sprang nicht mehr an.:peace:

    :idee:War aber gut so, ich hatte schon zu lange philosophiert, was es sein könnte, und wollte es auch wissen, bevor ich öfter sporadisch stehen bleibe.=O


    Erstmal Bremsenreiniger als Starthilfe probiert: nichts.

    danach gleich den Verteiler gewechselt. Und siehe da er springt sofort in null komma nichts an, als wenn nichts wäre.


    zusause dann den Verteiler genauer begutachtet. Beim Einpacken hatte ich schon Ölspuren entdeckt:





    Das Traurige, es war ein Neuteil. Gekauft am 12.8.2020.:rolleyes:


    Händler trotzdem angeschrieben, die wollten auf jeden fall eine Fehlerdiagnose und Fahrzeigdaten.

    Haben aber betont dass sie das Altteil definitiv nicht wieder brauchen: Also für mich die Erlaubnis es auseinander zu schrauben,:spring:




    Die Welle undicht... kaum 2 Jahre alt und wurde in den letzten 2 Jahren vielleicht 10tkm gefahren.


    Neuteile sind nie so gut wie alte Nissan Teile.:(

    Und selbst die billigteile sind aktuell kaum noch zu finden und teuer.<X


    mit dem Alten Verteiler läuft es aktuell sehr gut, seit grob 300km.:confused:

  • zwischenzeitlich die Rücklichter auf FL1 umgebaut wegen €rodynamik :bla:



    Das spannende war die Verkabelung, die ich vorher schon ausgetüftelt hatte. Nur ein Kabel bleibt gleich. Natürlich habe ich es im Eifer des Gefechts trotzdem geschnitten ^^


    10mm Butylrundschnur, die ich extra besorgt hatte, sind meiner Meinung nach sogar zu dick.


    Das Gewinde das noch zu sehen ist wird voll angezogen.

    also 8mm hätte dicke gereicht. vielleicht sogar 6.




    Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Hat etwas erfrischend freches. Passend zum Spoiler ^^




    heute kamen noch neue Reifen. Nokian Weatherproof.

    Ich wollte was neues für die 13" Stahlfelgen in 155er Breite. Sprit sparen, €rodynamik :bla:


    Sie waren aktuell endlich wieder günstiger für ~34€/Stk.



    Warum die Nokian? Bin nach dem EU-reifenlabel gegangen. Kraftstoff D und Nass B war nichts besonderes (gab noch andere mit den eigenschaften, aber keine mit besseren), Aber die 68db waren einmalig, gab es quasi gratis on top und der Preis war gut.


    Erstmal gewogen. Alle wiegen ~5,3kg. Sehr gut.



    mit Felge dann ~10,8kg.


    Die Alus mit 165/60R14 wiegen ~12,3kg. Also selbst mit Radkappen wiegen die Stahlfelgen 1kg weniger.


    als Vergleich:


    Ersteindruck: Verflucht sind die Leise. klingt als hätte ich bisher Radlagerschäden gehabt.

    Und hä? hab ich ne Servo?

    sie lassen sich wirklich leicht lenken. Ziehen aber geradeaus. Nicht so wie einige Reifen, die einfach nur komplett schwammig und richtungslos sind.


    genaueres muss ich noch testen.


    Das wichtigste steht sogar extra auf dem Reifen:

  • Die Welle undicht... kaum 2 Jahre alt und wurde in den letzten 2 Jahren vielleicht 10tkm gefahren.


    Neuteile sind nie so gut wie alte Nissan Teile. :(

    Und selbst die billigteile sind aktuell kaum noch zu finden und teuer. <X

    Dieser Verteiler ist sicher nicht von Nissan, den der originale ist mit Torxschrauben verschraubt und nicht mit Kreuzschlitz. Müsste in meinem Video auch zu sehen sein.