K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • ne, war definitiv kein Original Nissan. War einer der üblichen Ersatzeile die man besorgen kann. Deswegen auch erst 2 Jahre alt.


    Händler kann nichts machen, da die 2 Jahre Gewährelistung rum sind. Also am 12.8.2020. bestellt und am 14.8.2022 den Defekt gehabt. Am 15.8. Kontakt aufgenommen:rolleyes:


    travel Die Lüsterklemmen sind nunmal das erstbeste wenn man es schnell mal dran haben will. Lötverbinder habe ich auch. Aber das ist nervig, wenn man sich doch umentscheidet und wieder original vebrauen will. Oder wenn es doch falsch verkabelt wurde.

    Ich hatte sogar extra Hebelklemmen besorgt, im Baumarkt gab es aber nur die, wo alle Kabel in eine Richtung eingesteckt werden. Das wird bei 5 Unterschiedlichen Leitungen zu sperrig und kürzt das Kabel.


    Und warum nicht im Handschuhfach ?

    Weil es etwas sperriger ist als Einzelzündspulen ;)


    Hatte aber schon länger vor einen Verteiler mit zum Ersatzrad zu tun.


    muss ohenhin noch ein paar neu kaufte Zundspulen für die alten Verteiler testen. Und ein paar Drosselklappen auch noch...

  • Hab mal grad probiert es ab zu kriegen, aber so leicht ist das nicht. Dreht sich auch mit.



    viel wichtiger: ich bezweifle das ich passenden Ersatz finde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen einfach schlecht sind und eine neue Dichtung auch schnell verschleissen wird...


    Dann lieber einen gebrauchten Originalen besorgen und die Einzelteile vom Defekten als Ersatz verwenden.

  • Ich denke da kann es ein ganz anderes Problem geben, daß das Lager nicht DIN Maße sondern Samurai Maße hat, dann ist's eh Essig....

  • ein Paar Verbrauchsmessungen gab es noch mit unten komplett zu und oben auf


    unten komplett auf


    und beides auf.


    der entscheidenste Unterschied ist, dass selbst, wenn es nur unten komplett offen ist, der Motor kaum auf 90°C kommt. Nur auf der AB bei länger Vollgas richtung Vmax. geht dann Richtung 92°C... Und das im SOMMER!

    auf Landstraßen nur um 80°C.


    Der Motor muss im WInter ohne Kühlergrillblocks ja total am auskühlen sein, wenn man dann auch noch die Heizung innnen an macht. =O


    Dann gab es ein paar messungen mit auf einem Landstraßenabschnitt mehrere hintereinander um den Verbrauchsunterschied von Aerodynamiksachen zu testen. Der Verbrauch blieb aber immer um 5.3 bis 5.5 l. Dann aus priznzip mal einen versuch mit komplett offenen Fenstern gemacht: selbes Ergebnis:rolleyes:

    Ich schließe daraus, dass der Motor schon in der Magergrenze läuft und nicht viel sparsamer regeln kann. Ich muss also an Motor/Steuerung was ändern.


    Was schon länger auf der Agenda stand, seit ich die 1.3er Nockenwellen vebraut hatte:
    Verstellbare Nockenwellen.


    Also mal die Zähnräder der Steuerkette dafür bearbeitet.



    dabei ist mir der Steuerkettenspanner aufgefallen:



    Stücke davon pieksten mir schon in die Hand. Gar nicht schön.

    Einen neuen Kettenspanner bestellt für 20€:






    hat nicht die selbe Konstruktion wie der alte. Der alte hat innen noch einen Versteller, der den Rückweg begrenzt. Dadurch hat der Kettenspanner immer eine sehr hohe Mindestspannung. Wahrscheinlich nutzen die auch deswegen so ab.

    Hat aber den Vorteil, dass der Abstand der Nockenwelle immer gleich lang ist. Beim neuen hängt es dann wohl öfter auch vom Öldruck ab.

    so sieht es aus, wenn man die Nockenwelle leicht versucht zu drehen:


    Der alte Spanner hätte sich nicht so viel bewegen können und die Kette auch nicht. Dadurch auch die Position der Nocken nicht. Man beachte die Bewegung der Zahnräder oben und keine Bewegung beim Zahnrad unten.

    Vielleicht wirkt das neue auch wie eine Variable Nockenwellenverstellung.:suicide:


    Es funktioniert immerhin und splittert erstmal nichts.


    Die Einlassnockenwelle hatte ich auch schon auf früher gestellt wie auf dem ersten Bild zu sehen. Das fuhr mit dem alten Kettenspanner untenrum etwas aggressiver, der Leerlauf hatte auch ein Sportmotor "puf puff".


    Mit dem Neuen Kettenspanner wurde es etwas weniger, ich hatte aber auch das steuergerät zurückgesetzt.


    Ich muss die Tage auf jeden noch ordentlich experimentieren. Auch mit unterschiedlichen Steuergeräten... Der vom 1.3er lief interessanterweise total komisch. Obwohl er bei normalen Nockenwellen sonst keinen Unterschied machte.:confused:



    Andere baustelle: Die 1.3er Auslassnockenwelle (aktuell ist die vom 1.0 drin) wurde auch noch bearbeitet:



    Jede 2.te Nocke hat 1mm weniger hub. Aber bis das getestet wird, kann es noch dauern.

  • nun schon sehr viel mit den Nockenwellen rumgespielt und getestet.

    Die Bearbeitete 1.3 Auslauss verbaut. Kein Verbrauchsunterschied.
    Die 1.0 Einlass eingebaut, hin und her verstellt. Kein Verbrauchsunterschied.

    Die 1.3 Einlassnockenwellen auch geschliffen ( leider nicht besonder präzise :whistling: ) und verbaut, getestet. Kein Verbrauchsunterschied.

    Leistungsunterschiede kann man aber mit dem Verstellen der Nocken spüren.









    Die einzig brauchbare Erkenntnis von der ganzen Nockenwellenspielerei: Viel Ventilüberschneidung = mehr Leistung obendrum und einen "sportlichen" Leerlauf *hust hust, hust hust*



    Also unspektakuläres Ergebnis:

    ich hab den Motor mit vielerlei rumprobiere an den Nockenwellen nicht sparsamer gekriegt.

    Bei Aerodynamikmods konnte ich die Wirkung leicht anhand der fahrbaren VMAX austesten...



    Jetzt möchte/muss ich mich erstmal auf die HU/AU konzentrieren.

  • Verbrauch war zu "unserer Zeit" nie die Maßgabe. Unser Problem war mit den spitzen Nockenwellen einen einigermaßen runden Leerlauf hinzubekommen. Bei 1500U/min ging's so und ab 2.500U/min kam dann der Biss ! :) daß es fast die Achse raus riß.

  • Vom Achse raus reissen ist mein CG10 weit entfernt. ^^ Wenn man ein Leistungsplus hat, dann eher ab 5.000U/min. Fühlt sich an als wollte er dann immer weiter Richtung 9.000/U/min.

    Der 1.0 mit 4zylinder und 16V entspricht halt einem Motorradmotor.:uzi:


    Das Auszutesten ist auch schon länger geplant, aber ich weiß nicht, was ich mit den Drehzahlen anfangen soll.:S

  • Gestern einen Unfall mit einem Radfahrer gehabt.


    Heute dann in der Hoffnung, dass mein Pechkonto aufgebraucht sei, endlich mal zum TÜV.

    "nur" AU nicht bestanden.

    Ok, der Auspuff ist seit letzter Woche deutlicht lauter, und sogar undicht wie der Prüfer mir dann gezeigt hat, aber das er nur deswegen die AU nicht besteht, glaube ich auch nicht so ganz.


    Es wird die Tage wohl der Magnaflow wieder rankommen. Ob ich auch den Kat tausche oder sonst noch etwas probiere, bevor ich 40€ für eine Nachuntersuchung bezahle, überlege ich mir noch.


    Hier mal die AU werte, falls jemand Kaffeesatzleserei spielen möchte:


    Bei erhöhter Drehzahl passen die Werte nicht.

  • Topp, die Wette gilt!


    Es ist halt auch noch ein recht neuer Kat. Metallkat sogar. War new old Stock. Da weiß man nie, wie gut der wirklich ist.

    Ansonsten sind es 40€ Lehrgeld.

  • Topp, die Wette gilt!


    Es ist halt auch noch ein recht neuer Kat. Metallkat sogar. War new old Stock. Da weiß man nie, wie gut der wirklich ist.

    Ansonsten sind es 40€ Lehrgeld.

    Ich habe mit 100zeller Metallkat auch kein Asu bestanden.

    egal wie ich ihm auf Temperatur gebracht habe bis zum messen war er schon abgekühlt da edelstahl.

    Und edelstahl speichert keine Wärme.

  • Samstag dann mal in die Werkstatt gefahren um "schnell mal" den Auspuff zu wechseln und die kleine Undichtigkeit am vorderen Rohr abzudichten (+ paar Kleinigkeiten, wenn man schon mal da ist)

    Also möglichst viel für den Fall der Fälle auch mit eingepackt, von Dichtmitteln und Schrauben bis hin zu Werkzeug.... damit auch alles erledigt werden kann.


    Eine Schraube vom Auspuff wollte partout nicht abgehen... musste es mit dem vorderen Rohr zusammen abbauen.


    Danach liess sich die Nuss besser drauf prügeln.


    Magnaflow vs. original.


    Da das Rohr schonmal ab war auch nochmal in den Kat geluschert:

    zumindest von der Seite noch ganz gut.

    basspower_micra Das dürfte dem Anblick nach eher ein 400Zeller sein. Mindestens 200. Im Leerlauf waren die Werte in Ordnung. Bei 100 Zellen, kann ich mir gut vorstellen, dass das weniger gut klappt. Hast du den Vorkat den noch gehabt?



    Beim vorderen Rohr kam das erste auffällige Zeichen:


    Ein bisschen gepopel später:


    der Schuldige:


    es pustet da raus in Richtung des Pfeils, die Pfütze war vorher nicht da.

    Habs erstmal mit ein bisschen Auspuffreparaturpaste abgedichtet. Theoretisch hätte ich es mit einem Edelstahlkabelbinder zusätzlich provisorsich abdichten können. Aber, das hatte ich natürlich nicht dabei...:rolleyes:


    oggsi_eggdschen

    Damit hätte sich die Wette erstmal erledigt. Zumindest insofern, dass nur den Auspuff zu wechseln mir nicht reicht, um zur AU zu fahren.


    Immerhin habe ich das Öl noch gewechselt. Inzwischen mache ich das gerne mit einer Absaugpumpe, weils weniger dreck macht und sogar mehr raus kommt, als über die Ablasschraube:



    Nur der Ölfilterwechsel ist nervig und ne Sauerei, weil man den nicht ohne Sauerei Wechseln kann.



    Nachdem 5W40 von Addinol das in Ordnung war, ist nun Ravenol SSV 0W30 drin. Das deckt ein bisschen den Bereich vom 5W20. Mit etwas mehr puffer in beide Temperaturrichtungen.

    Mal schauen was die Ölanalyse nach ein paar tsd km sagt.


    Der kleine Micra ist jetzt erstmal so leise wie schon lange nicht mehr.

    Und das totz der Optik mit dem überdimensioniertem Endrohr vom Magnaflow. Ich denke ich werde den noch schwarz lackieren, falls der länger dran bleibt, damit das nicht so auffällt.

    Leistungstechnisch erschien es mir auf der Rückfahrt schwächer...:confused:

    Naja, der alte Auspuff konnte auch deutlich besser auspusten ^^

  • Und die Prüfer erst... Die Kosten sind dieses Jahr schon bei ~140€.

    Das ist schon ordentlich Aufpreis in den letzten Jahren, von dem ich nicht weiß, wie der begründet wird. Vor 3 Jahren waren es noch ~115€. (waren es vor 10 Jahren nur 60€ und vor 20 JAhren nur 30€?)

    Ich glaube kaum das der Prüfer +20% Gehalt bekommt. Verbrauchsmittel sind auch kaum welche da.

    Der jetzige Prüfer hat sich auf jeden Fall sehr viel Zeit genommen Undichtigkeiten zu suchen. Er wollte das Geld wirklich verdienen. Wäre überhaupt nicht sein Job, den Fehler zu suchen. Nur anzumerken, dass einer da ist.



    Aber wenn es Brötchen sind die du brauchst, kannst du gerne haben, die wären die kleinste finanzielle Belastung. Bloß in Handwerkskunst gebacken darfst du nicht erwarten.

    Der Beruf kann sich selbst nicht ernähren.

  • Hatte jetzt mal den Krümmer und Rohr gewechselt, dabei ist mir folgendes aufegefallen (zum Thema zu mager):



    Bei der Lambdasonde bin ich mir sicher, dass sie zu weiß ist.


    Die Auslassventile sind bei allen Zylindern so weiß.


    Könnte es an den Spielerein an den Nockenwellen liegen?

    Werde zumindest die Lambdasonde die Tage nochmal etwas genauer beobachten.

  • alle meine lambdasonden sehen vorne schwarz verrußt aus, mittig schwarz bis hellbraun ... völlig anders wie bei dir....


    Und alle meine motoren laufen ,seitdem ich schraube, nur ein bisschen zu fett;)



    Ich würde wieder auf oem zurückbauen.


    Auch wenn du es nicht hören willst, es ist und bleibt ein cg10 Motörchen


    Die mögen am liebsten 80-120, und wollen nicht über die autobahn geheizt werden;)


    Event. waren es auch die anderen Faktoren die dazu beitragen ,wie die Verschliessung der Luftlöcher, klar Auto geht schneller, dafür wird der Motor extrem viel heißer,....


    Die heiße Luft kann so aber wiederrum nicht entweichen,....


    Die Motorenteile werden auch alle viel wärmer,...

    Dann noch das dünne öl, das sofort wegrinnt wie Wasser,....


    Der wärmere Motorraum, bzw die wärmeren Teile, bzw der dadurch wärmere Sprit wird die Ventile auch nicht mehr so gut runterkühlen können,.....



    Das wären so meine Denkansätze


    Aber abschließend, du willst ja Spritsparen, und wissen was so noch geht, ist ja völlig was anderes als meine Vorlieben.



    Mfg

    Harry:)

  • Die mögen am liebsten 80-120, und wollen nicht über die autobahn geheizt werden ;)

    ich fahre seit Jahren über 140 auf der Autobahn und das längere Strecke
    und habe keine Probleme.

    Die Aussage das die am liebsten 80-120 mögen ist einfach falsch

  • Nur weil bei 140 "nichts" kaputt geht, heißt das ja nicht, dass die Motoren gerne längere Strecken so schnell fahren.


    Dass niedrigere und konstante Drezahlen zB bei 100km/h gesünder sind, ist fakt und absolut nicht falsch.


    Merkt man spätestens am Spritverbrauch, der sich schon bei 100 und 120km/h unterscheidet.