Der Ölringexpander ist auf jeden Fall nicht wie beim original
muss auch nicht sein
es funktioniert und ich klever gelöst mit dem draht
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Der Ölringexpander ist auf jeden Fall nicht wie beim original
muss auch nicht sein
es funktioniert und ich klever gelöst mit dem draht
Ich schraube seit 30 Jahren auf Motoren und höherpreisigen Oldtimern.
Ich baue immer wieder Motoren und Oldtimer auf…. Ich weiß wovon ich rede….
Ja gut, die Ersatzteillage ist ein bißchen schlechter geworden, aber ganz weg, sodaß du nichts bekommst, ist sie nicht…
Nochmals, was ich in fast jedem tread schreibe ….
…..und jeder nimmt es nicht ernst oder belächelt das…
Die Schrauberei hat sich total verändert……
Zuerst besorgst du die Teile.
Wenn diese vor Ort und passend sind, dann brauchst du noch die richtigen Arbeitsgeräte für die benötigten Arbeiten.
Wenn du diese Arbeiten nicht selber machen kannst/willst, dann mußt du dich vorher mit einen Motorenbauer zusammenreden.
Termin ausmachen.
Da kannst du noch immer alle Teile besorgen, abholen, Pakete holen, Arbeiten fahren,…
Erst dann zerlegst du.
Fertig …. wäre doch am Anfang noch kein Problem gewesen.
Ventil Auslaß 6.- Stück
Ventilführung 1,50.- Stück
Ventil Einlaß 12.- Stück
Ventilführung 8.- Stück
Ventilschaftdichtung 0,50.- Stück
Block planen ~50-70.-
Selber machen 10.-
Kopf planen ~ 50-70.-
Selber machen 10.-
Großteile waschen (nach Bearbeitung, wenn erwünscht) ~ 25.- Stück
Selber machen 10.- für alles
Ventilführungen aus/einpressen ~ 75.-
Ventile einschleifen ~ 75.-
Selber machen 10.-
Die benötigten Revisionsteile hättest du sowieso gebraucht.
Kolbenringe NPR ….verfügbar….beim Teileändler in Bulgarien….dort habe ich auch 2 Sätze gekauft.
Pleuellager GLYCO …. verfügbar… bei glaub ich PkwTeile.at … ist ein deutscher Händler
Kurbelwellenlager KS Kolbenschmidt …verfügbar …. wie oben
Wäre ja anfangs, vor der Kolbenschleifaktion, einfach und schnell erledigt gewesen.
Teilebesorgungen während des Aufbaus sind organisatorisch eben ein Krampf.
Mfg
zu post 757….. Ja genau die hab ich
@ lordjunk
zu post 758…..
also ich lese da wiederrum heraus das du den neuen Zylinderkopf (welcher immer das jetzt sein wird)
wiederum nicht planen willst…. weil er ist eh gerade
Glaub mir, ich hab schon Ahnung davon.
Ich seh´ das Bild von der runtergenommenen ZKD an, und weiß die ist auf Fetzen hin.
Da ist nicht nur ein Wasserkanal kaputt….. das sind alle Wasserkanäle miteinander durchgebrannt
Dann seh ich das Bild vom Kopf, der montiert wird, ohne gerade zu planen.
Man muß beim Planen nicht alle Unebenheiten weg machen.
Aber in deinem Fall …
GEHÖRT DER KOPF MASSIVST RUNTERGEPLANT, sodaß der Alufraß rund um den Wassermantel weg ist.
Wenn du das nicht machst dann geht die Graphit ZKD niemals eine Verbindung mit dem Kopf ein.
Da ist immer etwas Kühlwasser dazwischen.
Die Kopfdichtung wird dir so immer wieder durchbrennen.
Man will dir ja nur helfen.
Mfg
H….
Wenn du diese Arbeiten nicht selber machen kannst/willst, dann mußt du dich vorher mit einen Motorenbauer zusammenreden.Termin ausmachen.
Da kannst du noch immer alle Teile besorgen, abholen, Pakete holen, Arbeiten fahren,…
Erst dann zerlegst du.
Fertig …. wäre doch am Anfang noch kein Problem gewesen.
genau da haben wir ein Missverständnis.
Ich hab nicht angefangen den Kopf abzunehmen, weil ich ihn generalüberholen wollte.
Mir sind durch meinen Fehler mit den Nockenwellen die Ventile Krumm geworden.
Ab da war nichts mehr mit fahren, holen oder hier und da Motorenbauer suchen und sachen absprechen.
Teile zu einem Motorenbauer bringen, währen den Motor zerlegt ist geht aucht nur, wenn man ein weiteres Fahrzeug hat, oder Leute die Taxi spielen wollen.
Ich für mich hätte hier niemals den Zylindekopf frewililig abgenommen.
Ich kann dir zeigen wieso. Mein Arbeitsplatz:
Er kam von eigener Kraft nicht mehr raus. Und aus der Garage raus, muss man danach 90°rechstkurve und bergauf schieben. Das wäre auch mit einem Anhänger alles kein Spaß. Nur deswegen und weil ich den durchgebrannten Motor hatte, von dem ich die Ventile wiederverwenden konnte, habe ich mich da ran gemacht. In der Hoffnung das ich schnell wieder Mobil bin. Auch werkzeug möglichst lokal gekauft um es schnell zu haben...
Hätte ich mich mal lieber von Anfang an auf einen Ersatzmotor fokussiert,
So trifft man falsche Entscheidungen. Hätte ich den durchgebrannte Motor nicht da, wäre eine gebrauchter zylinderkopf günstiger als das Werkzeug zum Ventile ausbauen und einschleifen^^
Zuerst besorgst du die Teile.
Wenn diese vor Ort und passend sind, dann brauchst du noch die richtigen Arbeitsgeräte für die benötigten Arbeiten.
Das sagst du so einfach. Aber das ich nicht sehen kann, ob es die passende Teile sind, bevor ich andere Teile zum Vergleichen ausbaue, vergisst du^^
Wenn man mehrmals den selben Motor macht, kennt man das sicherlich. Da bin ich nicht.
Bsp. Bei den Kolbenringen hätte ich ohne Vergleich nicht gemerkt, wie gut/schlecht die sind.
Was teilequalität angeht hab ich in den letzten Monaten noch genug frust den ich hier noch poste, sobald ich da nerven für habe.
Fast forward zum aktuellen Stand:
Hohnschliff erledigt. Pleuel mit den neuen billigen Kolebnringen eingebaut. Alles sauber, Nur frisches Öl dran gemacht.
Zylinderkopf nochmal mit neuen VSD bestückt. Ventile dabei auf Spiel und Freigängigkeit geprüft.
Alles wieder zusammen mit neuer Dichtung und neuen Zylinderkopfschrauben
kurz laufen lassen mit etwas drehzahl spiel etc... lief an sich.
Aus.
Zündkerzen raus, immernoch Öl auf den Kolben, aber kaum auf den Einlassventilen. Und frische Kratzer an den Zylinderwänden.
Ok. genervt. aber ok. Woran genau liegts denn nun. Die neuen Kolbenringe können unmöglich so schlecht sein und durch undichte Ventile können unmöglich krümel oder dergleichen kommen.
Neuer gebrauchter Kopf. Nur sauber gemacht, nichts an den Ventile oder Ventilschaftdichtungen verändert. Will wissen ob es vom Zylinderkopf oder Block kommt.
Wieder neue Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.
selbes Problem.
Öl auf den KOlben, sogar Dreck drauf.
Ich bin mir sicher, das kommt nicht vom Kopf. Das kann nicht sein.
Ich schätze es liegt an den Zylinderwänden.
Kompression hat der Motor. ~14bar. läuft an sich. Aber fahren werde ich so nicht.
DIese stellen oben
Kamen nach dem Ich damals mit der Fächerscheibe dran war. Sah für mich anfangs aus, als wenn da Dreck von den Kolbenringen sich abgesetzt hätte, fühlbar war es nicht, aber nachdem es nicht mal nach dem Hohnschliff überall weg war, gehe ich davon aus, dass dort eine kleine Ritze/Mulde auf der Ebene is und dadurch immer wieder Öl und Dreck durch kommt bis auf den Kolben.
Ergo der Block ist schrott.
Da wäre auch jede weitere Arbeit umsonst. Ventilführungen oder Dichtungen hin oder her.
Motortod.
Ich möchte da auch nichts mehr dran versuchen. Ist jetzt schon ein Monat rumqequäle.
Den durchgebrannten Motor möchte ich auch nicht probieren aufzubauen. Das wird unnötig teuer UND aufwendig. Wenn es nur eins von beiden wäre, würde ich mich noch damit arrangieren.
Aber nee.
Zu viel Geld und Zeit schon verschwendet.
Schön wird das alles nicht mehr.
Kein befriedigendes Ergebnis mehr möglich.
Es muss was neues her.
Es muss was neues her.
Du meinst damit hoffentlich einen neuen Motor und kein neues Auto!?!
Schnell mal einen Ersatzmotor besorgen und einbauen ist nicht. Abgesehen davon, dass es nicht mehr so viele Schrottplätze gibt, haben auch die nicht unbedingt Micras da stehen. Lohnt sich für die nicht.
Mit einem Ersatzmotor ist mein Micra auch nicht in Top-Zustand.
Da sind noch weitere Baustellen, die zwar bisher nicht beim TÜV problematisch waren, aber es bald werden können. (Querträger vorn; Schweller hinten sind schon seit jeher nur zugeschweißt ohne den Träger innen wieder herzurichten, ich kann ihn also dort nicht aufbocken; Bremsleitung hinten rechts sehr rostig; Schaden an Motorhaube und Stoßstange vom Fahrradunfall letztes Jahr, Vom restlichen Lackzustand ganz zu schweigen... der mich persönlich nicht sooo stört. etc.)
Die Einzelteile meines Micras sind wertvoller, als das Gesamtpaket
Ein neuer Micra ist aber auch nicht leicht zu finden. Vor allem einer der mir gefällt.
Ich würde auch komplett anderes Modell nehmen, aber ich hab noch zu viele Ersatzteile und einigermaßen Erfahrung mit der Technik.
Gibt nicht viele neue Autos die, mich überzeugen, wieder bei null anzufangen.
Die Paar die ich interessant finde, sich auch eher selten, vor allem hier im Norden.
Ich werde da wohl jetzt rein rational an die Sache ran gehen müssen.
Am besten einen anderen Micra gleiches Baujahr und günstig.
Mir gehts aktuell nur darum Mobil zu sein. Nix mit wünsche erfüllen oder dergleichen. Das kann man besser, wenn man wieder mobil ist und auch lust drauf hat.
Für diesen Monat werde ich wohl sogar das Deutschlandticket kaufen.
Guck mal bei mobile.de , da gibts gerade 4-5 Stück zwischen 1100 und 2000€
Viel Erfolg
Grüße
O.
meinst du micras?
ja, die gibts. Für ~2000€ gibt es sogar noch recht gute vFL. Aber ab 2000€ werden andere Autos irgendwie interessanter. (nicht viele und leider seltene)
ich versuche mir morgen einen hier im Ort anzuschauen. FL1. Da passen noch sehr viele teile untereinander. Hat noch 1,5 Jahre tüv. Aber: hässliches Orange, Vollausstattung. Inkl Schiebedach, welches mir zuviel Kopffreiheit weg nehmen dürfte.
1300VB und schon länger drin. Wenn ich den unter 900 kriegen würde, wäre ich verlockt.
Wollte eigentlich heute noch einen schwarzen FL2 mit 1.4 Motor und 5türen angucken. Das wären zumindest Upgrades die ich für lohnenswert erachten würde. Aber nur 3monate tüv. Und 1290€ festpreis. Und vieles ist bei FL2 anders etc... +steht etwas weiter weg. Muss ich die Tage schauen.
Deutschlandticket konnte ich jetzt bis ende des Monats für ~40€ kaufen. So kann ich wenigstens unabhängig rum fahren und gucken. Und auch Abholen ohne Leute zu nerven, mich zu fahren.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11/2742787932-216-19854
1998
TüV bis Oktober
Fährt
Viele Neuteile
112000km
Denke schon länger über den nach.
Würde den selber nehmen, wenn ich Platz hätte.
Und der hier, 120000, Servo, Klima, allein die Farbe, hach !
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11-2-hand/2750618458-216-3204
wurde mein letzter beitrag gelöscht? Ich hatte eigentlich auf den Post von jeremia geschrieben, dass das orange auch genau meine Farbe ist.
Ich Hatte den Anbieter auch nach BIldern vom Schaden an der Stoßstang vorne gefragt. Am besten Bilder aus dem Bereich zwischen Kühler und Schürze. Damit man den Querträger sieht. Aber keine Antwort. Auch noch ein zweites mal angefragt. nichts. Stattdessen wurde die Anzeige gelöscht und neu eingestellt.
Mir gefällt auch nicht, dass das Auto Klima hat, aber keine Wärmeschutzverglasung. Bin da raus.
Schwarzer 1.4er 5türer: hatte Schweller schon gemacht; links sogar ein zweites mal und fängt trotzdem schon wieder an. Nicht wirklich schlimm, da nur kleine löcher die zu gemacht werden müssten, aber da hab ich keinen Nerv drauf.
Der Mattorange ähnlich. Schweller gemacht und nicht so schön. Das Schiebedach hat mich dann auch gestört.
Ein paar andere Autos hatte ich mir auch noch angeguckt.
Heute den noch angeguckt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11-bj-1996-120-000km/2760716500-216-9455
Immerhin 1.3er motor und 5türen. BJ96. Also mini FL. genau wie meiner. Sehr viele Teile würden untereinander passen. Zustand überraschend gut für 28 Jahre.
Sticker ok, kann man abnehmen.
Das Problem war dann wieder das Schiebedach.
Da bin ich am Grübeln. Vom Zustand und Preis wirds nicht besser.
Aber Langfristig wird mich das Schiebedach immer mehr stören. Müsste iwie einen tieferen Sitz einabuen lassen.
Dazu kommt das ich eigentlich schon aus Notgeilheit einen vorübergehenden Ersatzwagen besorgt habe:
Kein Nissan. Hat eig. hier im Forum nichts zu suchen.
War ein Spontan kauf. 300€. Wasserpumpe oder Lichtmaschine defekt. (Lagerschaden, sehr laut)
Hab natürlich nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Kurz reingesetzt ob das Schiebedach mich stören wird. Passt.
Dann mir den Motor angehört. Gefragt ob ich den Riemen Schnell mal abnehmen darf um sicher zu gehen, dass es nicht die Steuerkette oder sonst was am Motor ist. War es nicht. Gekauft.
War nicht so schlau.
Im nachhinein habe ich dann auf Wasserpumpe getippt und die bestellt. danach erst als ich sie einbauene wollte, gemerkt, dass die Lichtmaschine schon beim drehen per hand ordentlich Geräusche macht. Die Wasserpumpe nicht. Also Ersatz LIMA bestelllt und wieder warten.
Hab natürlich noch tüv prüfer gespielt (nach kauf
Koppelstangen vorne komplett defekt. Die Gummis sind schon weg. (polterte schon auf der ersten Fahrt)
Radlager hinten Links hat deutlich spiel und muss gewechselt werde.
Reifen Alle. Vorne sogar besonders. Innen und Aussenflanken komplett weg.
Scheinwerfer wurden schonmal lackiert. inkl. Lackläufern löst sich natürlich auch schon.
Zündekerzen, Luftfilter und Pollenfilter waren grausam. Öl wahrscheinlich auch entsprechend.
Zündkerzen passten welche die ich mal für den Micra bestellt hatte.
Öl und Ölfilter ebenso.
Luftfilter sind auch schon ersetzt.
Koppelstangen auch ersetzt.
Dabei gemerkt dass die Bremsen ziemlich fest sind. Zum glück nicht die Sattel, sondern die Beläge. Die Stellen am Bremssattelhalter waren verrostet. bisschen geschliffen und Textar CeraTec drauf.
Reifen fast neue Sommerreifen einen ganzen Satz für 60€ bekommen. Muss sie nur noch aufziehen.
Wenn ich dafür in der Werkstatt bin, wird auch gleich das Radlager HL gewechselt.
Evtl die Scheinwerfer noch Geschliffen.
Aber erst wenn die Ersatz LIMA da ist.
schnell mal günstig ein Auto kaufen. Das war wohl nichts.
Der Motor ist aber Spannend:
1liter 4zylinder. 16V. Variable Ventiltechnik an der Einlassnockenwelle. Fächerkrümmer ab werk (vFL; spätere modelle bekamen einen Krümmerkat und hatten 3PS weniger ).
1 Keilriemen für Wasserpumpe und LiMa.
Also eigentlich alles Sachen die ich an meinem Micramotor gerne so hätte. Natürlich auch alles moderne zeugs wie einzelzündspulen, Klopfsensor, Luftmassenmesser den man Einzeln tauschen kann...
Aber auch weiterhin Drosselklappe mit Kühlwasserheizung. Keine Ahnung warum.
Mal schauen wo die Reise hingeht. Umso mehr Autos ich mir angucken, umso mehr will ich doch lieber meinen Micra retten.
Mal schauen wo die Reise hingeht. Umso mehr Autos ich mir angucken, umso mehr will ich doch lieber meinen Micra retten
Das liest sich gut
wurde mein letzter beitrag gelöscht? Ich hatte eigentlich auf den Post von jeremia geschrieben,
Nein, bestimmt nicht, zumindest nicht von mir, wie käme ich dazu ?
Ausserdem lese ich wirklich gerne Deine Beiträge.
Sehr vemutlich ist Dein Posting, das Du suchst einfach nur in einem anderen Thread.
Geh und clicke doch ganz einfach mal in Deinem Posting ganz ganz links auf "Beiträge:" und schon kriegst Du Deine eigenen Postings in chronologischer Folge angezeigt.
Da sollte das Gesuchte mit dabei sein.
Viel Erfolg bei der Suche !
Grüße
O.
Ist nicht mehr zu finden. Vielleicht hab ich zu später stund vergessen abzusenden oder es ist sonst irgendwie im Browser verschollen. War nichts lebensnotwendiges.
Aber freut mich dass du mitlesen magst.
Ein Grund mehr, dass ich bald mal nachhole, was noch so passiert ist, bevor es Karfreitag den Motortod gab.
Ich kann ja schonmal mit den einzig guten Erkenntnissen anfangen, die ich gemacht habe, die im weiten WWW zu Micras ohenhin mehr oder weniger bekannt sind.
Die 1.3er Nockenwellen im 1.0.
Hatte zuletzt mit den originalen 1.0er verglichen und auch die Steuerzeiten verstellt.(Ich habe extra verstellbare Nockenwellen Zahnräder wo man grob 10° vor und zurück drehen kann)
Die 1.0er Nocken haben in der Tat weniger Leistung. An der VMAX deutlich messbar. Auf meiner Üblichen Teststrecke waren damit nur Tacho 160 möglich (wenn überhaupt). Egal wie ich sie bei den steuerzeiten eingestellt hatte.
Die 1.3er Nocken schaffen unter den richtigen bedingungen 170 +-5km/H je nach Stelllung. Einlass auf später gedreht läuft eher schlechter. (dynamische Kompression dürfte verluste haben; die Luft prallt aus dem Brennraum wieder raus, bevor die Einlassventile schließen und die Luft einfangen können oder ähnlich)
Einlass mittig: unspektakulär. Läuft alles normal rund.
Einlass früh: VMAX schön stabil. UND es gibt ein ordenltiches drehmomentplus im mittleren Bereich. Leerlauf ist auch noch stabil.
Das war alles mit Auslass in einigermaßen originalposition.
Auslass später: Maximale Ventilüberschneidung-> Leerlauf Brab-brap-brap. Klingt nach nem großen V-motor oder so. Zum Anfahren muss man dann auch etwas mehr gas geben. überraschenderweise läuft es im mittleren Drehzahlbereich geschmeidig leise.
Aber es gibt nicht viel leistung oder sonstirgendwas brauchbares.
Auslass früher: auch nutzlos. DIe größere Nockenwelle hat schon längere Öffnugnszeiten. Öffnet auch so schon früher.
Also ideal ist Einlass früher und Auslass mittig/original lassen. (Auslass hat auch auswirkungen auf den Zündzeitpunkt, wegen dem Verteiler. Da ist der Spielraum begrenzt)
Laut werkstatthandbuch gibt es im originalzusatnd keine Ventilüberschneidung. Weder beim 1.3 noch beim 1.0.
Dazu kommt dass ich die Nockenwellen etwas runtergeschliffen hatte.
Die Auslassnockenwelle hatte ungefähr den HUB der 1.0er aber mit 1.3 Öffnugnszeiten. Wahrscheinlich lief es dadurch etwas geschmeidiger untenrum. Da hatte ich aber nicht direkt miteinander verglichen.
Beim Einlass hatte ich nur jede zweite Nocke runtergeschliffen. Ich glaube, das hat die VMAX und somit Spitzenleistung begrenzt.
Naja. nicht so schlimm, wenn das Gemisch besser vermischt wird. (kann ich natürlich nicht messen)
Ebenso habe ich größere Einspritzdüsen von den GA-Motoren.
Habe da auch nochmal Benzindruckregler verglichen. Der vom GA ist nötig. Mit dem Benzindruckregler vom CG10 "verschluckt" sich der Motor. Er kriegt beim Beschleunigung ein Loch, Der Motor geht fast aus. Das kann man dann sogar soweit provozieren, dass man wenn man zu früh und untertourig schaltet nicht vorankommt. Mit dem BDR vom GA läuft es so geschmeidig, wie es das Steuregerät nunmal erlaubt.
Einpsritzdüsen kleine vs. große konnte ich leichter nicht vergleichen.
Ich kann aber sagen, dass es mit den großen bei der AU keine Probleme gab unnd auch der Verbrauch ist gering. Der Kaltstart läuft vielleicht etwas fetter als ohnehin schon tut. Aber kein direktes Absaufen. Bei kurzen Kaltstarts hintereinander muss er aber in der Tat etwas länger orgeln. optimierbar.
Abgesehen davon gab es nur Probleme mit Neuteilen. Das dokumentier ich dann demnächst.
Zwischenstand:
Den Yaris bin ich jetzt grob 5tkm gefahren. An sich sehr gute Technik, der Motor ist super, wenn auch komisch. Entgegen der Erwartungen ist der Motor bei geringen Geschwindigkeiten zäh und dafür auf der AB spritzig. Tacho 180 hab ich hinbekommen und der Tacho weicht nicht allzu stark ab. Also GPS >170 dürften es gewesen sein. Habe es aber nicht gemessen. Es liegt sicherlich an den hohen Drehzahlen. der 5. Gang ist bei Richtgeschwindigkeit schon über 4000 U/min. Gepaart mit der keilform für gute Aerodynamik dürften das Rezept dafür sein, wie der 1.0 4-Zylinder das schafft.
Den Verbrauch kann man bei normaler Fahrweise gut unter 6 liter halten. Realverbrauch. Der Bordcomputer geht grob 0,5l oder 10% vor.
Das Tacho, das zum Fahrer gerichtet oben in der Mittelkonsole positioniert ist, ist im Nachhinein Super. Vor Allem weil es digital und sehr gut ablesbar ist. Nach einer Gewöhnungszeit ist es wie ein HUD.
Die Bedienelemte sich auch alle schön weit oben positioniert. In der HInsischt ist es sehr ergonomisch. Pedalerie, Lenkung und Schaltung super Leichtgängig. Der Schalthebel fühlt sich dabei etwas nach Spielzeug an. Hohles Schaltgefühl. Nicht schön satt. Kommt wohl davon, das es Schaltseile sind. Positiv auch, der Schalthebel ist zum Fahrer geneigt. Das macht das Schalten auch noch etwas angenehmer.
Das ist die Neutralstellung in der Mitte.
Nun kommt das Aber. Für mich sind die Sitze zu weich. Das war mir schon bei Kauf klar. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich den doch noch so lange fahre. Und das ich die alten durchgesessenen Sitze eines vFL K11 vermissen würde. Wenn ich mich in den K11 als Vergleich gesetzt habe, fühlte sich alles straffer und qualitativ besser an. Ich glaube nicht, dass Toyota bei der qualität gespart hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Crashsicherheit ein Faktor war um die Teile etwas "zerbrechlicher" zu gestalten. Das Also lieber die Teile kaputt gehen, als die Insassen und dadurch wirkt es klapprig. Evtl. auch noch gewicht sparen.
Nun darf er weg. Habe ihn heute zum Verkauf rein gestellt.
Es kam nämlich vor etwas über einer Woche ein anderes Auto.
Mehr aus Neugier und Kuriosität und etwas meinen eigenen Vorurteile zu wiederlegen, oder zu bestätigen (und der Hoffnung das es auch für meinen Rücken etwas besser ist):
natürlich nicht irgendein Golf4. Da wäre ich nicht Neugierig.
Ein 5Zylinder!
Das wäre natürlich nicht bezahlbar, ohne die LPG-Anlage.
Grob gerechnet ist mir aufgefallen, dass 10liter LPG (~10€) so viel kosten wie 6liter Benzin (10€).
Mit Glück komm ich unter die 10l; mit pech drüber. Aber selbst 12liter sind "nur" ~12€.
So war es den Versuch wert. Sogar hier im Ort unkompliziert bekommen.
Der Haken?: Automatikgetriebe. 4Gang.
Altmodisch. unsportlich.
Naja, wie dam auch sei. Für 1200€ gekauft mit einigen, nicht kritischen Mängeln. Wird probiert. Wie oft wird man noch die Gelegenheit kriegen? wird aber wohl nicht lange bleiben.
ZUm eigentlichen Thema:
Mein Micra steht immernoch mit kaputten Motor in der Garage. Müffelt leider auch ordentlich.
Ersatzmotor habe ich nicht aufgetrieben.
Jetzt habe ich möglichen Ersatz gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k-11/2847136802-216-13234
Tüv gilt noch im September, ich kann ihn also anmelden und zur Werkstatt fahren, begutachten etc... oder den Motor Ausschlachten.
Der Zustand sieht eigentlich noch sehr gut aus. Rost an den Schweller. Sollte ich mit meinem Werkstattkollegen hinkriegen. Querträger wäre sonst die einzige mögliche Schwachstelle, die mir sorgen macht.
Die Farbe ist nicht so schön wie purplish blue metallic mit silber Rennstreifen, aber irgendwie gefällt es trotzdem. Schicke 90er Jahre Metallic farbe.
Meinen müsste ich dann schlachten...
Schauen wir mal was draus wird.
Die Farbe ist nicht so schön wie purplish blue metallic mit silber Rennstreifen, aber irgendwie gefällt es trotzdem.
Das sagen b-joe und ich auch immer. Genau gesagt ist es eine Art türkis.
Vor grünem Hintergrund wirkt er blau, vor blauem grün. Hier meiner, dieselbe Farbe:
Ist aber ein super Auto,
nur ist da auf mobile.de ein Viertürer mit 1,3l über 75PS Motor, keine 100k, exquisites rot, nach dem ich mir die Finger abschlecken würde, wäre er mir erreichbar. Seit langer Zeit steht er da und der Verkäufer ließe darum sicher mit sich handeln. Wann bekommt man sowas noch mal? Warum steht der sich die Reifen platt? Das ist doch eine irre Gelegenheit für Micra-Fans. Der hat nicht mal einen Airbag, bei dem man sich sonst fürchten müsste, dass er irgendwann abläuft.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399608340&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Den 5türer mit 1.3er motor hab ich auch schon gesehen. Schweller hinten rechts sieht gemacht aus. Nicht gerade schön.
Das Problem: Ich hätte so einen ähnlichen in Hamburg kaufen können. Anzeige hatte ich hier rein getan. Mit SuperS stoßstange und Heckspoiler. Ja, dadurch optisch etwas verbastelt, aber ziemlich nah und ich hätte ihn zuletzt für 1000€ kriegen können. Wenn da das Schiebedach nicht gewesen wäre hätte ich auch zugeschlagen.
Hätte ich ein paar Tage davor nicht den Yaris gekauft, hätte ich ihn auch trotz Schiebedacht genommen. Im Nachhinein schlecht gelaufen.
Hätte den einfach nehmen und das Schiebedach ausbauen, irgendwie abdichten und meinen Dachhimmel dran machen sollen.... TJa.
Dementsprechend finde ich ein ähnliches Modell das weiter weg steht und doppelt so viel kostet uninteressant.
Das Türkis gab es in den 90ern Öfter mal. Hab es auch bei Mazdas schon gesehen. Finde das passt auch schön als Oldtimerfarbe um zu zeigen wie mutig bunt die Autos in den 90ern waren.
Ich werde schauen, wie der Zustand ist, und ob ich sonst nur den Motor in meinen Baue. Würde das Auto nämlich für günstige 150€ bekommen. Zu dem Preis kriege ich sonst keinen Motor.
Wenn da das Schiebedach nicht gewesen wäre
Ist das beim K11 grundsätzlich ein Problem?
Wenn da das Schiebedach nicht gewesen wäre
Ist das beim K11 grundsätzlich ein Problem?
nö, die funktionieren prima.
Inkl Schiebedach, welches mir zuviel Kopffreiheit weg nehmen dürfte.
annahme oder schon mal probegesessen?
Gegen die Funktion des Schiebedachs spricht nichts.
Ja, ich saß schon in einem. Dem aus Hamburg von vor ein paar Monaten.
Passt auf den cm. Wenn ich mich im Sitz gerade mache komme ich dagegen. Auch im Primera P11 mit Schiebedach pass ich nicht wirklich.
Im Yaris gehts gerade noch. Der Sitz hat eine gute Höhenverstellung und ist auch recht hoch gebaut. Mit Sitz ganz unten passt es. Wobei es morgens dann doch wieder knapp wird (Ja, morgens ist vor allem der Rücken ein paar cm länger).
Brauchen tu ich es nicht. Wirklich nützlich ist es nur, um es auf Kipp zu lassen, dann staut bei warmem Wetter die Hitze nicht so im Auto. Auf Kipp kommt auch während der fahrt kaum Lärm durch. Aber es saugt auch nur ein bisschen Luft durch. Da kann man genauso gut die Lüftung an machen.
Ganz offen ist es nutzlos. Dann knallt nur die Sonne rein. Und Lärm. Da kann man genauso gut ein Fenster auf machen. Das kühlt sogar deutlich besser, weil dann der Wind quer druchzieht.
Hab es diesen Sommer lang immer wieder probiert. Aber nützt einfach nicht viel.
Mit dem Golf 4 finde ich witzig, weil ich momentan auch mit einem Golf 4 mit dem 1,9l TDI und 150PS liebäugel Selbstverständlich würde der Micra nicht ersetzen, sondern ergänzen. Mal sehen,... Wir liebäugeln nämlich auch mit einem Caddy mit 1,9l TDI, den wir gerne als Camper nutzen würden
Ich mag einfach die 1,9l TDI Motoren. Für Langstrecken sind die optimal. Geringer Verbrauch und absolut haltbar.
Der "grüne" Micra aus Ecki ist mir -vom sehen im Straßenverkehr- sogar bekannt. Schade, dass er nun abgemeldet ist und verkauft wird. Ist nämlich der einzige "VFL" K11, der uns im Kreis RD-ECK bekannt ist (neben unseren natürlich^^).
Bei dir käme er immerhin in gute Hände. Hätte ich Platz/einen eigenen Hof (oder so), würde ich ihn definitiv als Ersatzteilspender kaufen. Aber eine Garage anmieten - würde ich dafür nicht.
*Oil-Club Info: Im 1,9l TDI würde ich sehr gerne das oft empfohlene Ravenol NDT 5W40 testen