K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 814 Antworten in diesem Thema, welches 76.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ersatzteilspender... Ich befürchte, dass der zu Schade ist zum Schlachten. Auf den Blider sieht der zu gut aus. Hauptsproblem ist Rost an den Schweller. ABER da wurde wohle bisher nicht viel bis gar nichts gemacht. Bei meinem Exemplar wurde ja mehrmals geschweißt...


    Golf4 bin ich eigentlich kein Fan von, werde ich auch nicht werden. Einen wirklichen Mehrwert als Ergänzung zum Micra sehe ich da auch nicht. Welche ernstzunehmenden Vorteile hat der Golf?

    Den Caddy kann ich noch verstehen, wenn man wirklich mehr platz braucht. Aber nur wegen Platz oder Camping ... da gibts sicherlich auch spannendere Autos.


    Die TDI Motoren finde ich auch spannend. Die Abgase schrecken mich ab. Man darf damit nicht in die Dieselverbotszonen... Dazu kommt Zanhrimen und Turbo... beides Fehlerquellen die man im Micra nicht hat.

    Eigentlich habe ich nach Audi A2 gesucht. Aber unter 2k€ ist alles was gut ist, auch sofort weg. War jetzt fast 3 Monate am Suchen. Und da ist der 3Zylinder TDI von der Laufkultur grausam. Wenn man auf Land lebt, wo einen keiner hört und die Leute Tracktorenlärm gewohnt sind, dann ok.

    Wiederm bei den extra kleinen 1.2 TDI bei den 3L Modellen würde ich einen kompromiss machen. Da hat man immerhin 3Liter realverbrauch mit DIesel! (das sind aktuell unter 5€ auf 100km :wow: )


    Den Golf den ich gekauft habe, habe ich nicht gekauft, weil er ein Golf ist, sondern wegen dem V5 gepaart mit LPG. Die Kombination gibt es so selten zu kaufen. V5 Ohne LPG wäre finanzieller Selbstmord. Ich krieg den beim Schleichen kaum unter 8Liter laut Bordcomputer...
    Der Golf war also der Kompromiss. ^^


    Aber falls du einen Golf 4 mit V5 haben willst, sag Bescheid. ^^ Einen Yaris hätt ich auch noch zum Verkauf. Der Markt ist aktuell überraschend zäh. :/

  • Am meisten interessiert mich der Motor. Den gibt es zwar in recht vielen Fahrzeugen, aber den Golf 4 finde ich da am schönsten/besten (für uns).


    Mal mehr Leistung/Drehmoment+PS und auf der Autobahn (bei höheren Geschwindigkeiten) dennoch einen geringeren Verbrauch, als im Micra - reizt mich. Auf Langstrecken machen sich 20km/h mehr oder weniger schon sehr deutlich bemerkbar (zB 800km am Tag). Der geringere Verbrauch ebenso.


    Dafür sind natürlich die Steuern höher und die Versicherung auch. Ebenso mögliche Folgekosten (wie du bereits schreibst = Zahnriemen und Turbo). Der Turbo würde mir aber zusätzlich Spaß machen, da sich bei den Motoren softwaremäßig schon viel verbessern lässt (mehr Leistung & weniger Verbrauch).


    Zudem rosten die Dinger nicht weniger, als ein Micra. Schweller und Kotflügel sehen da häufig sogar weit schlechter aus,...


    Meine persönlichen Wünsche schränken die Suche stark ein. Der Golf 4 mit sechsgang und 131 bzw 150PS ist eh schon recht selten. Dazu muss er blau sein!


    Am liebsten dieses Blau:


    Zur Not dieses:


    Und perfekt wäre als dreitürer :tongue: Obwohl 5 Türen natürlich Vorteile bieten. Nur optisch nicht mein Fall. Dafür gibt es mehr Ersatz, man kommt leichter an die Rückbank, die vorderen Türen sind nicht so schwer (Scharniere hängen nicht so oft) usw. :tongue:


    Auf Reisen wäre für mich, neben der Geschwindigkeit und dem Verbrauch - natürlich auch der Komfortgewinn ein wichtiger Punkt. Golf 4 bin ich schon öfter mal gefahren und mitgefahren - auf deutschen Autobahnen, abseits von SH sind die schon komfortabler - als unsere Micras :confused:


    Der Caddy müsste natürlich auch blau sein, hätte zwar laufende Kosten, bräuchte einen Platz bzw. eine Garage, aber würde uns auf Roadtrips oder Wochenendauaflügen die teuren Hotels ersparen =) Hotels kosten uns meistens zwischen 80-120€ (je nach Saison und Land, können sie auch mal deutlich günstiger werden. Ungarn im Winter zB 27€ = Rekord). Ein Campingplatz kostet im Schnitt 30€ und man hat seine eigene Matratze dabei. Die Matratze ist mir im Hotel nämlich immer am wichtigsten. Gerade günstigere Hotels haben da oft durchgelegene, zu weiche oder welche, die einem die Federn in den Rücken drücken. Bei Airbnb ist es auch ein Glücksspiel. Dafür weiß ich nicht, ob mir das Fahren mit einem Caddy Spaß macht. Das müsste ich testen. Eigentlich mag ich nur kleine Autos. :mmmm:


    Edit: Bei dem Mehrwert vergaß ich, dass ich mir mittlerweile immer öfter ein Tempomat wünsche. Mein rechtes Sprunggelenk mag es nicht mehr so, den Fuß immer gleich auf dem Gaspedal stehen zu haben. Wobei wir uns auch angewöhnt haben, alle zwei Stunden eine kleine Pause mit Bewegung einzulegen. Vorher sind wir auch mal 500km am Stück gefahren :eieiei2:


    Naja,.. und trotz meines Asthmas wünsche ich mir an heißen Tagen auch mal eine Klimaanlage. Zumindest auf weiten Autobahnstrecken. Denn ab 300km Autobahn mit offenen Fenstern, klingeln mir abends die Ohren :tongue: Man wird alt, oder so :stichel: Wenn die Klima nur leicht an ist, dass man es mit geschlossenen Fenstern aushält, gehts mit der Luft.


    Edit^2: Habe mal wieder Lust ein neues Auto zu dämmen. Musikanlage einbauen und dämmen ist schon ein kleines Hobby für mich geworden (sofern es für mich/uns ist). Der Golf hat Türverkleidungen mit Hohlräumen, die kann man besser dämmen, als die Pappen des Micras :tongue: Das ist natürlich ein verrückter Punkt, aber Bock hätte ich drauf :S Auch darauf, besser an Zubehör zu kommen, wie zB eine Edelstahlabgasanlage usw xD

  • Den 5türer mit 1.3er motor hab ich auch schon gesehen. Schweller hinten rechts sieht gemacht aus. Nicht gerade schön.

    Das Problem: Ich hätte so einen ähnlichen in Hamburg kaufen können.

    Gibt es relevante Nachteile des 94er K11-Jahrgangs gegenüber dem 97er?

  • Jeremia Die 97er haben etwas mehr Seitenaufprallschutz in den Türen und den Fahrerairbag. Ansonsten haben die 94er (wie meiner) für mich nur Vorteile. Sehen innen besser aus, ich mag das Airbaglenkrad eh nicht, die Bezüge der Sitze sind dicker und haltbarer, mir persönlich gefallen die dicken Zierleisten besser und auch der Kühlergrill der 94er.

  • Die 97er haben etwas mehr Seitenaufprallschutz in den Türen

    Dankeschön! :)


    Ich denke nicht, dass der 97er von der Seite auch nur die geringste Chance gegen einen SUV, oder auch nur ein etwas schnelleres Motorrad hat. Jedenfalls mache ich mir da keinerlei Hoffnungen und versuche das mit umsichtiger Fahrweise auszugleichen. Bin die längste Zeit nur Motorrad gefahren, Sommer wie Winter. Da hat man jahrnüscht, von der Kurvenrutscherei und der Witterung mal ganz abgesehen. Vergleichsweise fühle ich mich also eigentlich sehr sicher und behütet im Micra. Aber dann müsste der 94er sogar etwas leichter sein, was ich als Benzinknauser als Vorteil ansehe.


    ich mag das Airbaglenkrad eh nich

    Ich auch nicht, Vorteil 2.



    Sitze sind dicker und haltbarer

    Vorteil 3


    Also eigentlich nur Vorteile. Der Rote wird mir immer sympathischer. Geschweißte Endspitzen stören mich nicht, nicht mal, wenn es schlecht gemacht ist. Hauptsache, der TÜV ist zufrieden. Von außen kann man optitisch viel machen und von innen kommt regelmäßig Fluidfilm dran. Meine sind auch huschhusch geschweißt und man sieht praktisch nix und rosten tut auch nix mehr, seit ich ihn habe. Bei dem Roten kann ich auch garnichts dergleichen erkennen. Naja, man wird alt und die Brille hat wahrscheinlich schon wieder nachgelassen...

  • Das mit dem Lenkrad der 94er Modelle wäre für mich eigentlich sogar ein Vorteil, weil ich dann ein aftermarket Lenkrad anbauen könnte, dass etwas näher am Fahrer ist.


    Anonsten gibt es noch Unterschiede bei der Elektrik. Ich könnte viel mehr Sachen von meine Übernehmen ohne mir Sorgen zu machen. Steuergeräte sind auch unterschiedliche. Die Modernere Wegfahrsperre auch besser. Ist einfach nur der Transponder am Schlüssel.

    Davor gab es wohl das System wo man einen Knopf drücken muss am Schlüssel bevor man startet etc...


    Mein lenkstockschalter mit "stufenlosen" Intervall ausm Primera/Alemra passt, Die Wischwaserpumpe ist nur eine für vorne und hinten, bei den Tachos gibt's auch hier und da Unterschiede (auch wegen dem Airbag) ...... Solche kleinigkeiten.



    Seitenaufprallschutz bin ich mir gar nicht sicher. Es sind auf Jedenfall Stangen in den Türen der 97er. Die Hatte mein 1994er 100NX auch... Ich weiß, dass ab FL1 auch nochmal ein Extrablech da ist, dass die große Öffnung zur Scheibe abdeckt. Ob das zur Sicherheit ist, oder Dämmung :confused:


    Das die Älteren Sitze robuster sind wusste ich auch nicht. Vielleicht such ich demnächst passenden Ersatz.



    Der Micra ist Samstag blind gekauft. Ich war nicht mal vor Ort, komplizierte Geschichte.
    Papiere und Schlüssel habe ich. Heute zugelassen und ich hol ihn später ab. Spannender kann man es sich wohl nicht machen. :S

    Ich speicher mir schonmal die Nummer vom ADAC. ^^


    Ich kann schonaml sagen, er ist aus 2er hand. Zum letzten Tüv wurde der Querträger gemacht. Ich weiß nicht genau was... Ich hoffe ich schaffe es den die Tage durchzuchecken und Teile zu bestellen, damit es vor dem Wochenende noch kommt.

    Die Ungeduld ist da. :spring:




    GOLF4:

    In Metallic Blau sieht er ganz gut aus. Ich fand auch dass er in Metallic rot und Metallic grün überraschend gut aussieht. Schade dass die so selten sind. Aber für mich ist die Sitzposition langfristig nicht angenehm. zu niedrig. Das war auch einer der Gründe warum ich den NX weggegeben hatte. Micra und co sind da angenehmer.

    Optisch fand ich Seat aus der Zeit schöner, wenn es denn VAG/TDI sein soll. Aber auch seltener.

    Was ich sagen kann, was am Golf4 wirklich gut ist, ist das Fahrwerk. Ein sehr guter schnitt aus sportlich und Komfortabel und sehr gut gedämmt. Reifengeräusche kommen nicht rein etc... Da merke ich, dass VW mit dem Golf Mercedes und BMW ärgern wollte. Kann sein, dass das V5 Modell noch ein besseres Fahrwerk hat, als die "normalen". Auf jeden Fall ist es in der Kombination mit dem V5, der meiner Meinung sehr geschmeidig fährt, nicht sportlich und keinseswegs laut (ohnehin weiß ich gar nicht, wass die Leute an dem "Sound" geil finden, er ist sehr ruhig abgestimt), durchaus eine Konkurrenz zum Premiumsegment.


    Gegen den 3 Türer hätte ich im Nachhinein nichts. Ich finde den Platz hinten im Golf überhaupt nicht angenehm. Ist wohl nur für Leute bis 170cm angenehm. :confused: Ich sitze dort beängt und auch von der SItzposition ist es besonders anstrengend.


    TDI motoren: Es rechnet sich wirklich nur wenn man viel fährt. >10tkm/Jahr. Ihr kriegt das hin, aber geauso viel weniger Micra müsst ihr dann auch wiederum fahren. Ob sich ein extra seltenes 150PS modell lohnt... Wahrscheinlich nur vom Wiederverkaufswert.


    Camper kann ich verstehen, aber Raumausnutzung gibt es vielleicht bessere Japaner? Ich fand das Konzept vom Nissan NV200 gut. Kann man auch als 7Sitzer nutzen. Der Diesel ist auch robust und Sparsam.


    Es gibt ohenhin sehr viele Spannende Autos. Aktuell ist der Markt sehr entspannt. Zu entspannt. Den Yaris kriege ich wohl oder über nicht ohne Verlust verkauft.

  • 300€ mit 2jahren tüv ist ja schon geschenkt. TÜV-Prüfung kostet heutzutage schon 150€ + Nachprüfung 20€.


    Den Micra hab ich abgeholt. Direkt etwas Superplus getankt. Reifenaufgepumpt von 1,7 auf 2,2bar. Immer Angst dass die Batterie leer gehen könnte. Aber über 100km den kleinen wach gefahren.

    Hat nach fast nem halben jahr Micraentzug echt spass gemacht.:perfekt: (Wie übersichtlich der Micra ist. Seit den Letzten Autos kam ich mir vor als wäre ich in einem Leuchtturm. Glaskuppel rundumsicht)






    Der Motor ist verdammt laut. Vor allem im Leerlauf. Ich schätze Steuerkette. Denn er läuft an sich sehr gut und hat eine sehr gute Gasannahme.

    Öl hab ich schon gewechselt. Den Filter leider noch nicht. Denn das Auto hat Leider eine Servo und ich komm von oben nicht an den Filter ran. Von unten hab ich es ohne Hebebühne auch nicht hinbekommen. (ist warhscheinlich sehr fest) :confused: Abgesehen davon hat er Null Ausstattung. Fenster zum Kurbeln. Keine ZV. Keine Wärmeschutzverglasung, Und nicht einmal den Zigarettenanzünder. Also fast so wie meiner aber mit Servo. X/
    Am Fahrwerk gibt es auch Klopfen/Knacken, oder evtl. Motorlager.

    Achsmanschette Rechts ist gerissen.

    Soweit alles erwartbares.


    Positiv:

    Kupplung Getriebe besser als bei meinen, selbst mit neuer Kupplung.

    Überraschend wenig Rost und der Gesamtzustand auch im Innenraum ist überraschend gut. Unterboden selbst sieht sehr gut aus. Sogar die Abagsanlage hat noch gute Hitzeschutzbleche.

    Schweller nur die Außenseiten (mit Glück rostet es von außen anch innen und nicht andersrum). Wurden bisher noch nie Geschweißt.

    Querträger sieht original und Rostfrei aus.

    Hat vorne und hinten Stabis.


    Negativ überrascht:

    Windschutzscheibe. Hat einen Steinschlag genau hinterm Spiegel. Und die Ränder sind milchig und komisch feucht?




    Zieht es da Feuchtigkeit durch den Verbund? Wenn ja, wie schlimm ist das für die A-Säulen?

    Das wäre ein K.O. Kriterium für die weiteren Arbeiten.


    mal ein Paar Bilder von unten:






    Heute habe ich auch Wasser im Beifahrerfußraum bemerkt. Tropft vom Gebläse. Es kann gut sein, dass die Abläufe bei den WIscherarmen voll sind.

    Kam bei dem Wechselhaften Wetter noch nicht dazu, da rein zu gucken.


    Was meint ihr?

    wie schlimm ist das mit der Scheibe, Teilkasko hat das Auto (noch) nicht. Und selbst wenn, wäre die Frage wie sehr das lohnt, wenn die A-Säulen genauso gammeln.


    Könnte das Auto auch so 2 Monate fahren und dann Schlachten/Export.... Irgendwie zu Schade dafür :/

  • für den filterwechsel reichen auffahrrampen oder vorne aufbocken, filterschlüssel und ne knarre.


    wasser im beifahrerfussraum, an der abdeckung unterhalb der scheibe sind 2 stifte die in in plastehalter gesteckt werden welche in löchern im blech stecken.

    rechts hat es durchgang zum innenraum, links nicht. den plaste halter mit etwas dichtmasse abdichten reicht idr. hat meine beiden micras trockengelegt.


    die scheibe dürfte erstmal ein optisches problem sein. eine gefahr für die a-säulen sehe ich nicht.


    schweller rostet immer von innen nach aussen bei den hinteren wagenheberaufnahmen. kann man von innen sehen und versiegeln.


    el-fensterheber und zv wurden eher selten bei den VFL geordert.

  • Heute habe ich auch Wasser im Beifahrerfußraum bemerkt. Tropft vom Gebläse. Es kann gut sein, dass die Abläufe bei den WIscherarmen voll sind.

    Kam bei dem Wechselhaften Wetter noch nicht dazu, da rein zu gucken.

    Kuckst du hier:


    300€ mit 2jahren tüv ist ja schon geschenkt.

    Ok, ich hatte denen noch meinen Suzuki Baleno mitgegeben, den ich für 130€ bekommen hatte mit 6 Monaten TÜV, die ich dann noch abgefahren habe. Das war aber ein echter Schrotthaufen, das Tankrohr komplett abgefault usw. Den kann man eigentlich nicht zählen. Und der Micra war ziemlich verdreckt und es waren viele Kleinigkeiten zu machen, aber trotzdem war es ein Wunder, dass ich den so bekommen habe. Die wussten wohl nicht, was sie da hatten.


    Meiner hat auch keine Extras, nicht mal Servo.


    Sonst sieht dein Auto aber auch ziemlich gut aus, finde ich. Eigentlich noch besser als meins, als ich es bekommen habe, bis auf die Windschutzscheibe. Die Milch an der Windschutzscheibe kommt bei mir auch so langsam, nur dieses schwarze Zeug kenne ich nicht.

  • wasser im beifahrerfussraum, an der abdeckung unterhalb der scheibe sind 2 stifte die in in plastehalter gesteckt werden welche in löchern im blech stecken.

    rechts hat es durchgang zum innenraum, links nicht. den plaste halter mit etwas dichtmasse abdichten reicht idr. hat meine beiden micras trockengelegt.

    das ding meinte ich.


  • Ja, ich erinnerer mich und hab mich auch gewundert, ob es ein spezielles Problem bei der Farbe ist. ^^ Es ist ein NL modell.

    Habs mir aber noch nicht angeguckt. Bin aktuell sogar am überlgen ob ich so spontan zum Tüv fahre. Dann muss ich nicht selber alles durchgucken vorarbeiten, tüv und dann nochmal nacharbeiten und nochmal tüv.


    Ölfilterwechsel von unten: klar kann man aufbocken bis man sich drunter legen kann, aber gerade zum Filterwechsel mag ich nicht drunter liegen, weil das Öl den Motorblock und Ölwanne herunter läuft. Ist immer ne Sauerei. Währenddesssen drunter ilegen möchte ich sehr ungern.

    Ich werde erstmal probieren ohne Luftilterkasten von oben mit einem langen Arm oder so.

  • das geht schon gut von unten. man muss ja nicht da liegen wo das öl tropft, da sollte ne wanne stehen.

    hab ich vorige woche noch am k11 der eltern gemacht. habe kein öl abbekommen.

    von oben wär mir zu fummelig und zu viel arbeit.

  • Klar ist das von oben zu viel arbeit. Wenn man eine Servo hat ;)

    War heute Tatsache beim TÜV. Das er durchfallen wird wusste ich ja schon, und welche Teile ich bestellen muss wusste ich nicht. Also den Prüfer die Arbeit machen. Dann muss ich auch nicht in eine Werkstatt nur zum nachgucken, was bestellt werden muss.

    Wollte das Pech am Freitag den 13. aufbrauchen.

    Hat natürlich nicht bestanden. Nein, es lag sogar nicht an Rost.
    Bremsen hinten etwas schwach. Wobei die mit 89/88 sehr gleichmäßig sind.

    Die Feststellbremse dafür 124/69. Aber reicht.

    Rad vorne Rechts Achmanschette gerissen. Und Rad nicht freigängig.

    AU war Unglück im glück im Unglück. Wir konnten die Drehzahl nicht messen. Es sollte mit einem elektrischen piezoelement die vibration gemessen werden. Ging nicht. Wir haben mehrere Stellen probiert, aber viele magnetsiche Stellen gibts am Motorblock nicht. Alu halt.

    Die Steuerkette klopft und ich schätze das hat das Messgerät verwirrt.


    Ich konnte aber schon riechen, dass die Abgasanlage irgendwo undicht ist. Konnte es nicht wirklich lokalisieren. Die AU musste ich nicht bezahlen, hätte wahrscheinlich sowieso nicht bestanden :perfekt:

    Und trotzdem Unglück:

    Krümmer hab ich zum Glück noch. Aber die Bolzen abkriegen... das wird heiter.


    Habe heute versucht den Steuerkettenspanner mir anzugucken. EIgentlich eine schnelle Sache. Wenn die Abdeckung am Zylinderkopf nicht diese eine Schraube hätte, wegen der man das Motorlager ausbauen muss. Was eigentlich auch keine Großen Sache ist. Aber trotzdem eine wurde, weil festgebackenes Alu am Bolzen:

    Bis sich das Gelöst hat.

    Viel Gewalt durfte ich auch nicht anwenden. Das Alu kann reißen. Entsprechend lange hat gedaurt. Aus grob 1h die man für den Steuerkettenspanner brauchen würde, wurden grob 5 Stunden. Und Ja, auch da waren mir Teile der Servo im weg. :peace:


    voll ausgefahrener Spanner und trotzdem Spiel. (und ordentlich Schwarzschlamm)


    Habe den Spanner gegen einen anderen, der nicht ganz so schlimm ist, getauscht (rechts der alte) :


    Und selbst das hat was gebracht. Ist schon deutlich leiser. Sollte für die nächsten 10-20tkm reichen. Stört mich schon sehr.

    Da kauft man sich einen 150€ Micra mit dem Hintergedanken, zumindest den Motor verwerten zu können und dann hat das Auto hautpsächlich Probleme am Motor. Und alles andere ist gut.

    Sogar die Schweller sind Top! Die werden die Tage schleunigst konserviert so gut es geht, solange das Wetter noch Temperaturen über 20°C bietet.



    Ich bin aber etwas verzweifelt, was ich mit dem neuen Micra mache. Der ist zu gut zum Basteln, ist eigentlich eine ideale Basis als unangetasteter Oldi und für meinen Geschmack nicht ganz passend. Müsste mindestens die Servo ausbauen und am Besten möglichst viel Wärmeschuzverglasung einbauen.

    Würde auch optsich passen.

    Aber dan ist er nicht mehr so original wie er ist.. :confused:


    Auch traurig, das genau die selben Problem wie bei meinem damals kommen. Krümmer mit Riss. Und Steuerkette. Taglich grüßt das MIcratier...



    Nebenbei habe ich mich entschieden, einen CG13 für meinen alten Blauen zu kaufen. Nach den ganzen Geldausgaben die letzten Monate ein anderes Auto zu suchen... Habe ich nebenbei einen Motor gefunden, den ich für 150€ abholen kann. Wurde frisch ausgebaut. Also nichts was lange rum stand. Muss dafür zwar 5 stunden hin und 5 Stunden zurück fahren, also grob 100€ fahrtkosten und ne Menge Arbeit.

    Aber irgendwie will ich den MIcra nicht gehen lassen, bevor ich ihn in voller Ausbaustufe erlebt habe.

    Der CG13 soll dann mit dem original kürzeren Getriebe einmal Beweisen, wie viel Spaß das machen kann. Vorher kann ich die Bastelein nicht ruhen lassen. Und ich will es nicht den Rest meines Lebens bereuen, es nicht gemacht zu haben. :)


    Ja, klar kann man sich auch einen Micra mit 1.3 Motor kaufen. Das schwieirige ist, das Leergewicht. Meine blauer hat im Papier 775kg stehen.

    Der Grüne trotz ähnlicher Ausstattung nur mit zusätzlich Servo, hat 850kg eingetragen. Keine Ahnung ob der Lack so viel wiegt ^^ An der Servo kann es nicht liegen. Rückbank ist auch nicht geteilt oder dergleichen.


    einen 1.3er Micra mit 775kg werde ich nicht finden, also selber machen.

    Das Gewissen beruhigen.

    Wirtschaftlichkeit adé! Die Wirtschaftlichkeite hat mich nur aufgehalten.



    Oh und der Golf ist genauso schnell weg wie er kam. Über Ecken und Kanten wollte ihn jemand, der ihn gerade gut gebrauchen konnte, weil LPG und Automatik und so...

    So schnell wollte ich ihn gar nicht weg geben, fing mich an dran zu gewöhnen, aber was solls. Dann muss ich wenigstens den Wintervebrauch nicht miterleben ^^

    Insgeheim kam neben dem grünen Micra diese Woche noch ein anderes Auto... Aber dazu wann anders mehr ;)



    PS: LPG Verbrauch vom V5 mit Automatik: bin über das Letzte Wochenende grob 440km nur mit LPG weit gekommen, bis es gepiept hat und auf benzin geschaltet hat. Hauptsächlich Landstraße. Warmes Wetter. Fenster oft offen. Also hauptsächlich unterhalb der 100km/h. Natürlich auch paar mal beshcleunigt, aber oft auch langsamer als erlaubt. Zurückhaltend, voraussschauend. Wildunfälle versuchen zu meiden.

    Tanken konnte ich dann ~48€ also 48liter. 48Liter auf 440km = 10,9l/100km. Minimal Benzin dazu.

    Es kann aber auch gut sein, dass der Tank sich unterschiedlich füllt, je nach aussentemperaturen. Erst bei Warmem Wetter getankt und dann bei kaltem Wetter wieder vollgetankt zum messen. vielleicht haben 4-5liter mehr reingepasst.

    Auch das wären 10liter LPG/100km.

    Bordcomputer hat natürlich gerade noch unter 8 angezeigt.
    Das heißt für mich, dass die LPG-Analge gut abgestimmt sein müsste. Das sollte mehr als Benzin verbrauchen.


    Naja, er ist noch im Bekanntenkreis. So kriege ich immerhin mit, was damit passiert. DIe haben auf jedenfall ein passendes Fahrprofil.

  • Ayayay, net heule, Bub. Wenn du so locker mal nebenbei einen Steuerkettenspanner austauschen kannst, was ich z.B. bei Weitem gar überhaupt net kann, dann kann er durchaus was für dich sein. Nur wäre er nichts für mich, weil ich bei dem Motorzustand schon am Anfang ganz am Ende meines Lateins bin. Das wollte ich damit ausdrücken. Außer Motor und Scheibe ist er doch recht passabel :thumbup: .

  • Eigentlich ist der oebere Steurekettenspanner sehr leicht zu tauschen, wenn das Motorlager nicht im weg einer der Schrauben wäre.

    Sind nur 10er Sechskant und eine Silikondichtung. Leichter als der Wechsel einer Achsmanschettte oder so. Würde ich dir also zutrauen ^^

    Für den Tüv ist die auch nicht nötig.


    Hab auch vorgestern mir mal die Bremsen angeguckt. Tatsache war der Kolben vom Bremssattel vorne rechts scchwergängig. Hab den gar nicht mehr zurück gedrückt bekommen. Musste dann meinen alten Bremssattel nehmen. Der war aber noch gut gängig und schön das er noch verwendet werden kann. Daraufhin musste ich die Bremsflüssigkeit rundum wechseln, aber da ist nun auch erledigt.

    Bremsen und Gängigkeit sollten also für den Tüv jetzt in orndung sein.


    Nur noch Achsmanschette vorne rechts und Krümmer für AU. Der Krümmer wird spannend. So wie die Bolzen und Muttern aussehen...

    Sollte ich alles innerhalb der nächsten 2 Wochen hinkriegen.



    Der CG13DE für den blauen micra ist abgeholt. Laufleistung : 150tkm. Mit Klima und Servo, welche ich alsbald abbauen und zum Verkauf stellen werde.

    Und schonmal schauen wie gut Schwungscheibe, Kupplung Getriebe miteinander passen etc.

  • Und schonmal schauen wie gut Schwungscheibe, Kupplung Getriebe miteinander passen etc.


    Gar nicht…… weils net zusammenpasst 8o



    Du hast das …..41er Getriebe…..


    Das hat 16 Zähne auf der Vorlegewelle.

    160mm Kupplung.


    Entweder du modifizierst das Getriebe um…. Schwachsinn… es bleibt das ungeeignetste Getriebe, 8o

    oder du modifizierst die Kupplung …. Nabe zu Reibbelag…. Fachfirma, weil es gehört zentriert genietet

    oder du bohrst die Kupplung von 180 auf 160 um


    Erst danach kannst du das 41er gepaart mit dem 1300er fahren.


    Weil der cg13de hat immer Kupplungsgröße ….180mm/18 Zähne



    Einfach mal Schwungscheibe wechseln geht nicht immer…

    weil der CG10 hat einfach nur eine Schwungscheibe.

    Der CG13 hat einen Festigkeits/Zentrierungsteller aufgeschraubt.



    Das Mittenloch der verschiedenen Schwungscheiben ist anders, deswegen kannst du da net einfach mal wild drauf losschrauben.




    zu Steuerkettenspanner….


    wenn der so aussieht, dann sind die Laufschienen genauso abgenützt.

    Kontrolle durch den Seitendeckel und von oben durch den abgebauten Ventildeckel.


    Kettenspanner ist extremst wichtig, weil da bricht dir mit Sicherheit das Plastik ab. 8o


    Mfg

    Harry

  • Heute extra alles generalprobe gemacht.
    Die Schwungscheibe von einem alten CG10DE mit Tachowellen-Getriebe (vom durchgebrannten Ersatzmotor den ich mal gekauft hatte) passt auf den CG13DE.


    Die Schwungscheibe vom CG13DE hatte nix ausser ne Kupplung. Also kein Zentrierungsteller oder dergleichen. Der CG13 ist aus einem Baujahr 1999. Vielleicht eine Sparmaßnahme der FL1 generation? ^^


    Schwungscheiben im Vergleich:


    Das Schutzblech vom alten Tachowellen-Getriebe passt auch:


    Sollte also alles passen. Ich darf doch auch mal Glück haben? :S


    Die Schweller darf ich mir wiederum gar nicht ansehen ;(


    Mal schauen wie fit ich mich morgen zu Motorumbau fühle.