K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 912 Antworten in diesem Thema, welches 116.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

• Genau gemessen hatte ich es nicht, weil es direkt nach dem Kaltstart länger lief und dann wurds kürzer.

10-20 sekunden vielleicht? Man konnte ihn mit Gas geben am laufen halten.

Heute noch mal gestartet und kein absaufen. nix. auch länger gewartet.

Nachdem er warm wurde Leerlaufdrehzahl eingestellt. Sensoren ausgelesen etc. alles unauffällig.

Dann los gefahren. fährt sich überraschend gut. Bis zur ersten Kurve wo ich das Gas weg nehmen musste. Beim wieder gas geben Säuft er dann fast ab. Es kommt nur sehr langsam voran und wenn ich weniger gas gebe, läuft es besser.

Getriebeöl abgesaugt, hab nur grob 2L raus bekommen. 2,4 wieder eingefüllt war dann auch wieder etwas über maximum.

Mit leichtem Gas fährt er normal an bei viel Gas passiert weniger.

Werte die ich vom Steuergerät auslesen kann, sehen normal aus.

CVT-Fehler ausblinken zeigt auch keinen Fehler.

Es klingt aber auch nicht gesund. Es klonckert aus dem Motorraum ab und zu wenn man viel Gas gibt.

Viel mehr ausprobieren sieht nicht erfolgsversprechend aus.

bleiben 3 Optionen.

- Weiter probieren, bis einschl. Getriebetausch. (Oder Umbau auf Handschalter, aber dann ist die Frage wozu ich das brauche)-

- Verkaufen wie er ist.

- Schlachten. Die Teile sind mehr Wert als die Summe. Aber dafür fehlt der Platz (und die Zeit).

• Hatte ich auch schon bereit gelegt. Aber nachdem der Motor dann doch ganz normal lief und nicht aus ging, hab ich den wechsel sein lassen.
    Er springt auch jederzeit problemlos an. Das spricht auch gegen einen defekten Verteiler.

• Ja, ok, verstehe...

Bin im Moment geistig nicht imstande, den ganzen Fred durchzulesen und reagiere nur intuitiv (Grog).

weil es direkt nach dem Kaltstart länger lief und dann wurde es kürzer.

Wenn irgendwas warm wird beim Anlaufen und sich bei Erwärmung verengt...

...Spritzufuhr, 1 Einspritzdüse :idee: (wurde schon erwähnt?), oder Luft. Kalt noch gut, aber dann..., oder zu ist (dieser Benzingasauffang- & Rückführfilter, oder wie das heißt). Kurbelwellenentlüftungsdings  :sleeping:

Wenn ich mich recht entsinne, hattest du den Benzinfilter schon ausgetauscht, oder war das bei dem anderen Mickerchen?

Okay, ich fang jetzt an, an den den Lufi zu denken, aber der wurde vielleicht schon erwähnt. Jenseits dessen gibt es vielleicht elektronische Zusammenhänge zum CVT und da muss ich schon auf drei Meilen Sichtung passen.

Soviel ich nicht weiß, reagieren doch auch elektrische Leitungen auf Erwärmung mit erhöhtem Widerstand? :/ ...

:idee: 1 Zündkabel!

Das war es damals mit ähnlichem Symptombild!

Tja, dann hoffen wir mal, dass b-joe bald wieder auftaucht...

Preisfrage 1,2,3:

Je nach Finanzlage. Noch mal Zündkerzenbild und wenn nichts zu sehen ist... Im Moment ist das Angebot stark im steigen. Da ist einer auf molibe..de in einem traumhaften rot

und ein anderer mit nur 45000 drauf. Aber wird langsam kostspieliger Kult. Also Getriebetausch, Umbau auf Schalter, alles mit ungewissem Ausgang, ja wenn es dir Spaß macht :confused: . Kenne deine Umstände und Vorlieben nicht.

dafür fehlt der Platz (und die Zeit).

Alter, wenn du keine Zeit hast, dann noch ein bisschen bosseln aus Prinzip und wenn er sich weiter ziert, dann keinen Penny mehr investiert und wech damit...

Ein Ende mit Schrecken ist besser, als Schrecken ohne Ende.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

4 Mal editiert, zuletzt von Jeremia ()

• An sich ahb ich an dem Auto nichts gemacht ausser Zusatzluftventil mit einer dichtung versehen und Zündkabel die zu lang waren gegen passend lange zu tauschen.
    Die Kohlestifte begutachtet und gereinigt. Und zündkerzen getauscht inkl. Gewinde gereinigt.

Und zuletzt das Getriebeöl gewechselt.

Es kann gut sein, dass die Kohlestifte zu reinigen etwas gebracht hat?
    Nach dem reinigen stand das Auto erstmal und danach beim Kaltstart lief er anfangs ja gut. Bis wie gesagt zur ersten Kurve.

Gucke ich mir vielleicht nochmal an.

Alter, wenn du keine Zeit hast, dann noch ein bisschen bosseln aus Prinzip und wenn er sich weiter ziert, dann keinen Penny mehr investiert und wech damit...

Also zum weg schmeissen ist er zu schade. Ich würde sogar die halbe innenausstattung in einen der anderen Micras einbauen, aber selbst dann ist die Karosserie und die Hinterachse mit Scheibenbremse zu schade... Und selbst der Motor wäre mir mehr wert als der Schrottpreis von dem Rest... :confused:

• Naja, Alter, das kannst du doch am Besten selbst beurteilen. Ich kann ja nur aus der Ferne Pi mal Daumen aufs Geratewohl gutgemeinten Senf dazugeben. Aber die Bratwurst ist ganz die deine und wie du sie braten möchtest, ist auch 100pro deine eigene Sache.

Ich hatte mal ähnliche Symptome, da war eine Zündkerze lose. Aber die hast du ja gerade erst reingeschraubt.

3 Mal editiert, zuletzt von Jeremia ()

• Ich erwarte doch gar nicht, dass hier jemand DIE EINE Antwort gibt. Ich berichte einfach nur.

So wie ich inzwischen berichten kann, dass das Auto aktuell fährt.

Kurz gefasst, muss es der Benzindruckregler gewesen sein.

Wieso ich es nicht ganz genau sagen kann?

Ich habe die komplette Einspritzleiste und Drosselkappeneinheit getauscht. Bei der ersten probierten Einspritzleiste sprang er gar nicht an... sehr schön.

Bei der 2. lief er. Und fuhr. Sogar spritzig.

Beim einstellen des Leerlaufs viel dann auf, dass auch noch eines der Zündkabel schlecht ist. Konnte man zum Glück mit einer Blitzpistole gut beobachten. Der Zylinder mit dem defekten Kabel blitze ungleichmäßig.

Nun fahre ich den roten micra. Leider seit dem nur schnee und Salz. Tut mir weh. Aber der TÜV läuft nächsten monat ab und die Macken muss ich langsam alle mal finden und ausmerzen. Und da kommen so einige nervige:

1. Schweibenwischer geht nicht aus. Nur wenn man den Stecker vom Lenkstockschalter zieht. Lenkstockschalter in Ordnung. Wischermotor ersatz bestellt: gleiches verhalten.

bleibt noch der Relaiskasten.

2. Beim Tanken stoppt die Zapfsäule nach ein paar liter. Wenn man es dann weiter versucht kommt einem das Benzin sogar mit druck entgegen. Da stimmt was mit der Belüftung/Entlüftung oder dem Einfüllrohr nicht.

wenn man nur ganz langsam tankt geht es.

3. Reifen hinten Links war wohl platt und war gegen das Ersatzrad getauscht. Erstmal gegen einen alten GJR getauscht.

4. Handbremse geht nicht, das seil hinten links ist auch raus. Ich konnte es leider noch nicht genauer untersuchen. An der Bremse einhacken ging nicht, weil zu viel spiel.

(5.) Batterie zu groß. Zum Tüv kommt dann eine passende rein.

kurzer Bericht zu CVT: macht echt spaß. Ist total entspannt. passt ganz gut zu meinem fahrstil: eher gemütlich.

Bei dem Fahrstil gibt es auch nicht diesen Gummibandeffekt über den viele sich beschweren. Anstatt gummiband würde ich eher sagen, wenn man mehr Gas gibt, reagiert das Getriebe gerne mal wie bei einem Kickdown.

Das Getriebe verwöhnt aber auch sehtr stark, vor allem weil es keine Gänge gibt. Nur eine art ersten gang gibt es, da ruckt es irgendwo nachm anfahren.

Es verwöhnt so sehr, dass ich danach in einem Schaltwagen vergesse zu kuppeln und mich wunder warum der Gang nicht rein geht. :S

Hatte ich beim Golf4 mit Automatik letztes Jahr nicht. Da hat man ja akustisch zumindest die Gangwechsel mitbekommen und das schalten unterbewusst war genommen.

CVT ist gefühlt wie elektro.

Ganz perfekt läuft das Auto aber nicht. Wenn ich einen richtigen Kickdown mache um schnell zu beschleunigen, dann geht die Drehzahl hoch aber die Beschleunigung wirkt eher zäh/gebremst und wenn man dann ein bisschen vom Gas geht, ruckt er ein stück und beschleunigt darauf besser.

ABS konnte ich bei dem Wetter auch testen. Funktioniert. Auch bei geringen Geschwindigkeiten und stottert dann bis zum Stop. Passiert bei Neuschnee sogar unfreiwillig.

schauen wir mal was noch kommt.

• 2. Beim Tanken stoppt die Zapfsäule nach ein paar liter. Wenn man es dann weiter versucht kommt einem das Benzin sogar mit druck entgegen. Da stimmt was mit der Belüftung/Entlüftung oder dem Einfüllrohr nicht.

wenn man nur ganz langsam tankt geht es.

Das hatte ich mal an einem Suzuki Baleno. Da war das Einfüllrohr durchgerostet und je nachdem, wie man den Zapfhahn hielt, kam einem der Sprit entgegen. Beim ersten Mal Tanken war ich klatschnass von Benzin.

• Beim ersten Mal Tanken war ich klatschnass von Benzin.

sowas ist schon extrem gefährlich. Bei mir entsteht eher druck dabei. Also die Luft entweicht nicht. Der Zapfhahn schließt und wenn man es mehrmals versucht, kommt es einem mit druck entgegen. Wenn man langsam Tankt, kein problem. dauert halt. Ich hab das Gefühl, dass eine Klappe im Tankrohr fehlt. Bei meinem anderen Micras, ist eine Klappe im Rohr, gegen die man die Zapfsäule erst reindrücken muss. Im CVT-Micra fehlt das. Evtl. hat die sich gelöst, ist reingefallen und blockiert. Ansonsten, war ich der Meinung, dass das Tankrohr bei den Micras aus Kunststoff ist und nicht rostet.

Naja, fährt wie elektro, tankt wie elektro ^^

b-joe mit verhalten recht normal, meinst du den gefühlten ersten Gang? oder das schlechtere Beschleunigen beim ganz Kickdown?

letzeres macht das Auto auf der AB ziemlich anstrengend. 120km/h braucht schon ordentlich anlauf.

Aber klar, wenn selbst 0-100km/h mit 20 Sekunden angegegben sind, und die ersten 50km/h sich deutlich flotter anfühlen, werden die letzen 50 und weitere 20 deutlich langsamer sein.

Wiederum in "Ds" fährt er sich schon deutlich spritzig. auf der AB wenn man in "Ds" schaltet, geht die Drehzahl auch nochmal hoch, aber beschleunigt weniger.

dieser Seiltzug von der Drosseklappe zum Getriebe ist auch sehr leicht einstellbar, einfacher Raster. Evtl. lässt sich da noch was einstellen. Ich werde im Werkstatthandbuch nochmal nachforschen.

• Ansonsten, war ich der Meinung, dass das Tankrohr bei den Micras aus Kunststoff ist und nicht rostet.

Also hab im Sommer im Radkasten zufällig gesehen, dass da kleine Rostpickel drauf sind. Ist schwarz lackiert. Habe auch einen 97er.

Ja, kann sein, dass da was blockiert beim Tanken. Wie du sagst, im Rohr, oder in der Entlüftung. Hört sich plausibel an.

Es gibt ja auch noch diese Benzinklauvorrichtung/Absaugsperre. Da kann auch was hängenbleiben/rosten.

Klappe im Rohr, gegen die man die Zapfsäule erst reindrücken muss

Also, ich würde es erstmal nur mit dem Zapfhahn versuchen, bevor ich gleich die ganze Zapfsäule nehme. Das gäbe Ärger mit dem Tankwart und Beulen im Blech.

Das Problem mit dem Tankrohr wäre dann allerdings final gelöst.

:D :D :D

Ob es da eine Klappe gibt, müsste ich nachschauen, normal müsste schon..., bin aber eingeschneit und will nicht raus. Ich will nie wieder raus!

• beim kickdown "schaltet" der quasi nicht hoch. der motor jubelt hoch, die übersetzung bleibt klein.

nimmt man dann das gas etwas zurück wird die übersetzung länger und das ding geht voran.

zum duchbeschleunigen nicht einfach drauftreten und halten. den motor auf drehzahl (leistung) bringen und dann was vom gas gehen zum hochschalten, die kiste wird schneller, wenn der nicht mehr schneller wird gas nach führen.

das meinte ich mit dem gas spielen und sich dran gewöhnen.

das tankrohr ist aus stahl. da sammelt sich schon mal dreck zw rohr und innenkoti. der dreck hält die feuchtigkeit und das rohr rostet durch. sollte man ab und an sauber machen, wie auch den bereich vorne zw a-saule und koti.

• das tankrohr ist aus stahl. da sammelt sich schon mal dreck zw rohr und innenkoti. der dreck hält die feuchtigkeit und das rohr rostet durch

Wollte ich dies Jahr mir Fettband umwickeln, damit da Ruhe ist.

hab das Gefühl, dass eine Klappe im Tankrohr fehlt

Ja, da ist eine Klappe.

Ich stand damals auch vor der Aufgabe, das Tankrohr zu wechseln und fand nur eins für 85€. Letztlich habe ich es provisorisch mit einem Plastikrohr "repariert" (mit Silikon zugematscht und mit Panzerband fixiert, damit ich überhaupt fahren konnte), habe die ganze Karre dann aber gegen meinen Micra in Zahlung gegeben, weil das Rohr zu schmal war und ich immer einen Trichter zum Tanken brauchte.

War vielleicht übereilt, weil der Baleno ansonsten ein tolles Auto war...

Na jedenfalls, wir wissen, was ein K11 wert ist, deshalb: https://www.kleinanzeigen.de/s…krohr/3297339514-223-1854