Hi Nissan-Gemeinde.
Fahre nen Xi, T30, Bj. 2005, 2.5l, Benziner, 165PS.
Steuerkette hab ich bei 195.000km machen müssen (hab ich machen lassen; war mir zu aufwendig). Sonst mach ich alles selber, bin Industriemechaniker.
Folge der Kette waren beide KAT's, hab ich selber gewechselt, vorher schon, Das war 2016.
Jetzt hat er 230.800km drauf und muckt mit was neuem:
Nach Standzeit, ca. >halbe Std. springt er unrund an. 3, manchmal 2 Zylinder. Paar mal Gas geben, fängt er sich und läuft wie ne eins. Auch während der Fahrt gibts nie Zündaussetzer!
Leistung ist einwandfrei.
AAber: Er frisst Kühlwasser. Mal weniger, mal mehr. Wenns viel ist, ist der Ausgleichsbehälter leer (ca. 1 Liter). Sonst so 250 -500ml pro ca. 100km.
Kompression hab ich noch nicht geprüft.
Einmal, nach sehr schlechtem Start (2 Zyl.) kam sehr viel Qualm, war aber in der Tiefgarage und konnte nicht genau definieren, ob blau/weiß, feucht oder ölig.
Beim nächsten Qualmstart war ich draußen und schneller und ich war der Meinung, es war nicht feucht und es hat eher nach Öl/Sprit gerochen. Bin mir aber echt nicht sicher.
Daraufhin:
Beim Schlecht-Start in der TG hatte er mir P0303 (Fehlzündung im dritten Zyl.) angezeigt.
ZK gewechselt und Zündspule 1 - 3 untereinander getauscht. Leider bis jetzt keine neue P03 Meldung. Und nach dem Wechsel der ZK ist er 3 Tage gelaufen wie ein Neuwagen!!
Kein Wasserverlust unterm Auto!! (eigentlich schrillen ja jetzt die Alarmglocken, ich weiß).
Hatte auch schon übermäßigen Öldurst. Aber auch nur temporär: Manchmal nach ner 300km Strecke 1 Liter. Dann wieder 1000km so gut wie nix. Mitte März hab ich ihm neues Öl gegönnt (10W40) mit Ölfilter und seit dem frisst er kein Öl mehr.
Soooo. Was denkt ihr darüber??
Ich würde mit den Zündspulen weitermachen, kostet mich aber wieder 65€ für 4 St.
Letztendlich befürchte ich doch ZKD. Das würde ich ja auch noch selber machen, aber ich befürchte, dass dann der Kopf doch nen Riss haben könnte.
Dann ist der Ofen aus.
Nehmen wir mal an: Wenn er (so wenig) Wasser frisst und nur sporadisch wenig Öl dazu und es zwangsläufig im Brennraum verschwindet, und ich jetzt noch Kompression prüfe.... nach 230.000km...
Und das Ergebnis wird sein: zwischen 10 und 11 in allen vier Zyl. (vermutlich). Leistungseinbruch hab ich ja keinen, daher erwarte ich kein anderes Ergebnis.
Was tu ich dann??
PS: Ganz wenig weißen Schleim hatte ich am Öldeckel, wirklich nur am Deckelsteg unterhalb. Echt wenig, könnte auch Kondenswasser sein. Seit dem sauber machen (4 Tage) ist auch sauber.
Mit sehr freundlichen Grüßen: Daniel