ZKD oder Zündspulen?

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  • Hi Nissan-Gemeinde.


    Fahre nen Xi, T30, Bj. 2005, 2.5l, Benziner, 165PS.

    Steuerkette hab ich bei 195.000km machen müssen (hab ich machen lassen; war mir zu aufwendig). Sonst mach ich alles selber, bin Industriemechaniker.

    Folge der Kette waren beide KAT's, hab ich selber gewechselt, vorher schon, Das war 2016.


    Jetzt hat er 230.800km drauf und muckt mit was neuem:


    Nach Standzeit, ca. >halbe Std. springt er unrund an. 3, manchmal 2 Zylinder. Paar mal Gas geben, fängt er sich und läuft wie ne eins. Auch während der Fahrt gibts nie Zündaussetzer!

    Leistung ist einwandfrei.

    AAber: Er frisst Kühlwasser. Mal weniger, mal mehr. Wenns viel ist, ist der Ausgleichsbehälter leer (ca. 1 Liter). Sonst so 250 -500ml pro ca. 100km.

    Kompression hab ich noch nicht geprüft.


    Einmal, nach sehr schlechtem Start (2 Zyl.) kam sehr viel Qualm, war aber in der Tiefgarage und konnte nicht genau definieren, ob blau/weiß, feucht oder ölig.

    Beim nächsten Qualmstart war ich draußen und schneller und ich war der Meinung, es war nicht feucht und es hat eher nach Öl/Sprit gerochen. Bin mir aber echt nicht sicher.


    Daraufhin:

    Beim Schlecht-Start in der TG hatte er mir P0303 (Fehlzündung im dritten Zyl.) angezeigt.

    ZK gewechselt und Zündspule 1 - 3 untereinander getauscht. Leider bis jetzt keine neue P03 Meldung. Und nach dem Wechsel der ZK ist er 3 Tage gelaufen wie ein Neuwagen!!

    Kein Wasserverlust unterm Auto!! (eigentlich schrillen ja jetzt die Alarmglocken, ich weiß).


    Hatte auch schon übermäßigen Öldurst. Aber auch nur temporär: Manchmal nach ner 300km Strecke 1 Liter. Dann wieder 1000km so gut wie nix. Mitte März hab ich ihm neues Öl gegönnt (10W40) mit Ölfilter und seit dem frisst er kein Öl mehr.



    Soooo. Was denkt ihr darüber??

    Ich würde mit den Zündspulen weitermachen, kostet mich aber wieder 65€ für 4 St.

    Letztendlich befürchte ich doch ZKD. Das würde ich ja auch noch selber machen, aber ich befürchte, dass dann der Kopf doch nen Riss haben könnte.

    Dann ist der Ofen aus.


    Nehmen wir mal an: Wenn er (so wenig) Wasser frisst und nur sporadisch wenig Öl dazu und es zwangsläufig im Brennraum verschwindet, und ich jetzt noch Kompression prüfe.... nach 230.000km...

    Und das Ergebnis wird sein: zwischen 10 und 11 in allen vier Zyl. (vermutlich). Leistungseinbruch hab ich ja keinen, daher erwarte ich kein anderes Ergebnis.

    Was tu ich dann??


    PS: Ganz wenig weißen Schleim hatte ich am Öldeckel, wirklich nur am Deckelsteg unterhalb. Echt wenig, könnte auch Kondenswasser sein. Seit dem sauber machen (4 Tage) ist auch sauber.


    Mit sehr freundlichen Grüßen: Daniel

  • Doch Fehler gespeichert. Hab ich heute ausgelesen. Ohne MIL.

    Fehler P0335. KWS.

    Den hab ich aber schon vor 2 Monaten gewechselt.

    Jetzt hab ich heute den alten KWS als NWS verbaut. Mal sehen...

  • So, jetzt würde ich gerne nochmal nen Hilferuf starten.


    1. Neue Zündspulen verbaut, keine Besserung.

    2. Den KWS hatte ich vor 3 Monaten erneuert. Jetzt hab ich über kreuz getauscht, heißt: Neuer KWS raus, NWS als KWS und alter KWS (der vor 3 Monaten) als NWS verbaut. Auch ohne Erfolg.


    Mittlerweile hat er das 2. Mal P0303 (Fehlzündung im dritten Zyl.) erkannt.


    Symptom ist immer noch dasselbe: Schlechter/unrunder Start, nach 2-3mal Gas geben, ca. 5-10 sek. läuft er prima. Sobald er ne Weile steht und abkühlt ist der Start wieder schlecht. Je kälter, desto schlechter.

    Hat jemand noch nen Lösungsansatz?

  • Hallo oggsi,

    hab die günstigen APM bei Amazon genommen, weil ich mir schon gedacht habe, dass es die nicht sind. Alle 4 verbaut, aber die Symptome waren gleich danach genau diesselben.

    Ja, und da er das 2. Mal den gleichen Zylinder als Fehler ausgegeben hat, glaube ich auch nur noch an Kopf oder Dichtung.

    Ich werde wohl jetzt noch in den nächsten Tagen Druck prüfen.


    Was mich noch an der Sache irritiert ist, dass er in den letzten Tagen innerhalb der ersten 3 gefahrenen km einen (nur einen!) kurzen Aussetzer hatte. Schon ein heftiger kurzer Ruck.

  • So, hallo ersma.... :)


    hab Hummeln im Arsch, obwohl ich krank bin.

    KD-Prüfung ausgeführt. Wie vor 20 Jahren (siehe Bilder)


    1. 12.2 bar

    2. 11.9

    3. 11.8

    4. 12.6

    Prüfung war nach ca. 2,5 Std Stillstand. Schätze mal 50-60° Motortemp.


    Allerdings hat ihn die Temperatur in der letzten Zeit auch ncht so gejuckt...

    Es gab auch schon "Neu-Starts", nach 7 min. und da hat er auch ca. 3 sek. geruckelt (nicht so stark, aber spürbar).

  • Bei der ersten KompressionsDruck-Prüfung (1. Zyl.) hab ich nicht alle Kerzen draußen gehabt... sprich:

    1--draußen, 2 -- 3 -- 4 noch eingeschraubt, aber ohne Zündspule, dann KD-Prüfer eingeschraubt und Anlasser drehen lassen.


    Bild:

    von links nach rechts: 1. bis 4. Zündkerze.


    Die 4. sieht nass aus.... ich weiß. Ist sie auch. Warum? Bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Dazu würde ich gerne den KD-Test wiederholen.


    Nach dem Zündkerzenwechsel vor 4 Wochen hatte ich diesen Effekt jedenfalls definitiv nicht.

    Die alten sahen alle 4 St. wunderbar "rehbraun" aus.


    Aktuell, wie beschrieben.


  • Mach den Kompressionstest morgen bei 20° C nochmal.


    Die Spulen waren alle abgenippelt. Ich kenn das Problem (außer die Spulen liegen auf Masse!) ... ist uralt.

  • Also, Kerzen sind trocken. Das feuchte war schon, weil ich gestern beim ersten Mal testen 2,3,4 noch drin hatte.


    Ergebnis, kalter Motor:

    1. 11,9

    2. 11,5

    3. 11,4

    4. 11,5


    Nach dem Test, alle Kerzen rein, Spulen drauf, Start... und wieder leichtes ruckeln. Obwohl ich nach dem vielen leerdrehen beim testen was anderes erwartet hätte.

    Das muß doch an der Elektrik liegen !?


    Und der Ausgleichsbehälter ist schon wieder leer :(

  • auch das sg kann bei abgezogener zündspule schaden nehmen, fast die ganze zündenergie fließt ins sg zurück.

    falls das einfach geht, tausch mal die einspritzdüsen 3 mit 4

    ansonsten ein wackler in der verkabelung, oder die zündansteuerung im sg ist langsam am sterben.


    oder der saugt das wasser an und dadurch zündets gemisch nicht. - - > kühler druckprobe

  • Da bei abgesteckter Zündspule der Stromkreis nicht geschlossen ist, fließt auch kein Strom. Also macht's dem Steuergerät auch nix aus, ist also Quatsch. Wo kein Strom fließt, kann auch nichts Schaden nehmen!


    Die Zündspule kann Schaden nehmen, weil in ihr 2 Wicklungen sind, in der primären Wicklung (bei angestecktem Zustand) ein Strom fließt und dadurch in der sekundären Wicklung ein (hoher) Strom induziert wird.

    Das ist das Prinzip der Induktion/ das Prinzip eines Trafo's. Durch den Stromfluß in der primären Wicklung wird in der sekundären Wicklung ein Strom erzeugt, der gerne einen Abnehmer haben möchte, da Energie nie verloren geht, sondern umgewandelt werden muß (physikalische Gesetze).

    Wenn nun die Zündkerze nicht auf Masse liegt, wird der Strom/Energie nicht abgeführt, will aber wohin! Wenn es keinen Ausweg gibt, erzeugt die Energie halt Wärme im sekundären Stromkreis und die kann so hoch werden, dass die sekundäre Wicklung durchbrennt.

    Das ist der Grund, warum ne Zündspule kaputt geht.

    Da ich aber nicht mal den primären Stromkreis anschließe/schließe, kann auch nichts Schaden nehmen!!


    Daher immer beim KD-Test die sekundärSeite auf Masse legen, sodass der induzierte Strom einen Abnehmer hat!! Ich hoff, ich hab das einigermaßen erklären können.


    Einspritzdüsen untereinander tauschen... wär ne Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Stimmt eigentlich! Warum nicht?

    Was ist, wenn eine der Düsen (3. Zyl.) den Vordruck nicht mehr hält? Ich hatte ja auch schon nach 10 min. Stillstand Ruckler beim starten, gab's auch schon.

    Dann braucht die Benzinpumpe ein paar Sek. bis sie genügend Druck zur Düse fördert und diese dann einwandfrei arbeitet.

    Ich glaub, das probier ich übers WoE.


    Das könnte des Rätsels Lösung sein!



    - Das mit der Druckprobe im Kühlsystem könnte ich natürlich auch ausprobieren, denke aber nicht, dass es erfolgreich sein wird: Druck wird aufgebaut, aus dem Grund, da mein Ausgleichsbehälter ja auch schon voll gelaufen ist, obwohl er fast leer war. Also ist im Prinzip Druck da, >1bar


    - Wackler? Tja, kann natürlich immer sein, aber dann wäre der Fehler immer in unterschiedlichen Situationen, nicht immer reproduzierbar an der genau gleichen Stelle, bzw. Situation! Ist ja immer nur beim Start und da vor Allem, wenn er kalt ist. (Da sind wir wieder bei den Düsen... könnte passen).

  • ok ich formuliers aus, dachte es ist verstanden. bei betrieb der zündspule ohne kerze (sekundärer leerlauf), freilaufenergie fliesst zurück ins sg, wird vom igbt des steuergeräts verklammert, je nach igbt bei 400-450V.

    bei vom sg getrennter spule fliesst logischerweise nix zurück. somit passts bei dir, da du ja die spule primärseitig absteckst.

    und in der sekundärseite wird SPANNUNG induziert :) der strom ist erst durch die kerze gegeben.


    druckprobe: motor aus, kühler aufpumpen (gibts spezielle pumpen mit manometer), bei undichtigkeit im kopf, kühler oder sonstwo wird der druck nicht gehalten, manometer fällt ab.

    hast du dann noch wasser im zylinder x, dann weisst du wo das leck ist.

  • noch was: vll kannst du per obd die einspritzmengen-korrekturwerte auslesen, die sind recht praktisch bei solchen problemen. heissen LTFT und STFT (long term fuel trim, short term fuel trim). wenn eine düse hängt gibts minuswerte.

  • Hab mir schon überlegt, mir mal so ne "Druckpumpe" zu kaufen. Bis jetzt brauchte ich sie noch nie.

    Aber das mit dem Kühlwasser ist grad eh das zweitrangige Problem.


    Den letzten Qualmstart hatte ich ja schnell testen können; und der war nicht feucht, das hat eher nach Sprit/Öl gerochen. Und jetzt, nach der Kompressionsdruckprüfung glaub ich da 2x nicht dran. Und nicht vergessen! KEIN Leistungsverlust!

    Der Xi fühlt sich wie ein Neuwagen an :)

    Nichtsdestotrotz... natürlich geht das Wasser irgendwo hin. Da such ich parallel dran.


    Vielleicht wird sich am Ende das Eine durch das Andere lösen?

    Mal sehen.


    Nee, hab nur so ein einfaches OBD2 Gerät, mit dem du nur einfache Menüs lesen und Fehler löschen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Einspritzdüsen untereinander tauschen... wär ne Idee.

    Es geht auch noch einfacher: Mittels Stethoskop abhören ( 10 € )

    Müssen ein weiches Nähmaschinenartiges Tickern haben, untereinander vergleichen, müssen sich alle gleich anhören.

    Hartes klopfen/schlagen = kaputte Düse.

    https://www.ebay.de/itm/Kfz-Me…8f60b2:g:48QAAOSwX~dWnOKe


    Hab noch nicht weiter nachgedacht, sorry, hab mich den ganzen Tag nur geärgert ( nicht wg Dir oder hier )


    Grüße

    O.