Klimaanlage ohne Funktion

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d2rlabre.

  • Hi,

    habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Klima nicht mehr funktioniert. Der Klimakompressor schaltet nicht ein. Habe heute den Stecker für die Magnetkupplung abgezogen, die Solltemperatur auf LO gestellt und vom Stecker zur Masse gemessen = 0V.

    Kann mir jemand sagen ob es eine Sicherung oder auch ein Relais gibt welches dafür verantwortlich sein könnte? Ich habe in dem großen Sicherungskasten im Motorraum eine 10A gefunden für A/C COMP., die ist aber OK. Würde mich freuen wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.


    Gruß Arnt

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Kann ich nicht sagen, hab jetzt keine Möglichkeit zu messen, aber schonmal danke für die Antwort.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Moin wenn du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann prüfe einfach den Druckschalter. Wenn er geöffnet ist, dann ist die Anlage leer ( oder der Schalter defekt).

  • Gute Idee, jetzt müsste ich nur noch wissen wo der sitzt. Ich mach mich gleich mal auf die Suche.


    Danke!

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • So, ich denke ich hab den Druckschalter gefunden. Schalter hatte kein Durchgang, ist aber blöd zu messen. Also entweder Schalter defekt oder Kreislauf undicht X(

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Kann mir jemand sagen wie hoch der Fülldruck der Klimaanlage sein muss?

    Fragen über Fragen...:/

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Trotzdem wird aber doch der Druck geprüft. Werde mich die nächste Woche mal erkundigen.


    Schönes Wochenende!

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Der Druck muss bei ca. 20°C Kältemitteltemperatur bei ca. 4 -5 Bar betragen. Aber der Druck sagt nichts über die Füllmenge aus. Wenn nur noch 200 Gramm Kältemittel auf der Anlage sind hast du trotzdem 4 Bar 😉 Fahr zur Tankstelle mit Service und lass eine Klimawartung machen und lass dir einen Beleg geben, dann weisst du wieviel Kältemittel auf der Anlage ist.

  • Hi,


    Jatte i h auch, war eine zu geringe Füllmenge. Das Gas entweicht auch bei einem ansich dichtem System im laufe der Jahre und rs kamn also sein das Drine Anlage i.O ist aber dennoch aufgefüllt werden muss.


    Es gibt einen Autoaktivtest bei dem unter anderem der Magnetschalter hörbar angesteuert wird. Wenn es dabei klackt hast Du die Bestätigung für zu geringer Füllmenge.


    Autoaktivtest sarten:

    -Zündung ein

    - den Fahrertür Türkontakt 10x schnnell drücken ( Tür Warnleichte om Cockpit geeht an\ aus als merkmal, das man den Kontakt austeichend betätigt

    - sofort danach Zündung aus und wieder ein schalten

    - Öldrucklampe blinkt als indikator für Autoaktivtest BCM\ Karosseriesteuergerät

    - Steuergerät betätigt alle gesteuerten Kreise und ich glaube nach dem elektrolüfter kommt der Magnetschalter - auch wenn das Druckventil zu geringen Druck registriert..


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Wo der Olli immer diese schönen tests her hat ...

    Man sollte einen Beitrag aufmachen , der all diese Tests beinhaltet und ganz oben anpinnen. :wink:


    Autoaktivtest , Kraftstoffpumpe reseten, usw usw...

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste der Olli wenn er mal Zeit und Muse dazu hat sein ganzen feinen Tricks die er ja sicherlich irgendwo gesammelt bei sich notiert hat im Board preisgeben :perfekt:

  • Vielen lieben Dank für die Unterstützung, werde natürlich umgehend versuchen den Test von Olli durchzuführen.


    Schönen Sonntag noch...

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Da müsste der Olli wenn er mal Zeit und Muse dazu hat sein ganzen feinen Tricks die er ja sicherlich irgendwo gesammelt bei sich notiert hat im Board preisgeben :perfekt:

    das will ich mal machen mir ne es dem Oxi schicken.


    Olli, der das WHB auswendig kann :)

  • Wo der Olli immer diese schönen tests her hat ...

    Man sollte einen Beitrag aufmachen , der all diese Tests beinhaltet und ganz oben anpinnen. :wink:


    Autoaktivtest , Kraftstoffpumpe reseten, usw usw...

    Das mit der Kraftstoffpumpe hatte ich neulich gesucht, aber nicht wieder gefunden. Hat Das nochmal jemand für mich?

  • Ist auch schwierig - läuft unter Gaspedal Trick:)


    ,sek am besten genau stoppen )


    - Zündung ein


    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )


    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )


    - exakt 7 Sek warten


    - Gas treten und festhalten


    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken


    - Gas loslassen

    - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.


    Olli

  • Danke Dir. Nachdem die MIL blinkt und man das Gas losgelassen hat: Die Beschreibung klingt etwas, als wäre man dann in einem Wartungsmodus und könne noch andere Dinge machen ausser mit "Gas länger als 10 sek" die Fehler löschen?!


    Sind da alle Fehler gemeint? Also auch, wenn er z.B. in den Notlauf gegangen ist? Und gibt es von diesen Dingen irgendwo eine Liste (oder: wo hast Du das her)? Im WHB habe ich sowas bisher nicht gefunden, ist jetzt aber auch nicht meine Bettlektüre.

  • Hi,


    Genau das länger als 10 sek halten ist dann nur das löschen aller OBD Fehler ( wenn es welche gab ) und das zurücksetzen der durschnitswerte der Einspritzpumpe.


    Ab „OBD Modus“ blinkt die MIL Codes der Fehler die gespeichert sind - blinkt 1x für eine 1, blinkt sieben mal für eine 7 usw. und nach vier Stellen blinkt die MIL einmal etwas länger um die nächsten 4 Stelligen Code zu morsen.

    So kann man auch im Dschungel Fehler auslesen

    Die Obd Codes findet man ja quasi überall im Netz im WHB gibt’s aber auch diese Liste.


    Olli